PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Pad Adapter


Grey
2007-08-09, 22:06:09
Moin

Ist dieser Adapter (http://www.ayoo.de/details.php?ART=Q580067&PID=13010) uneingeschränkt zu empfehlen? Ich würd gern meine PS2 Pads verwenden, hab aber keine Lust auf Probleme jeglicher Art. Wenn nicht, gibt es noch Alternativen? Bei Geizhals finde ich keine anderen.

HeldImZelt
2007-08-10, 01:04:53
Glücksache. Die Achsen- und Tastenbelegung sind "hardverdrahtet" in der Hardware. Du kannst Pech haben und der rechte Analogstick ist exotischen Funktionen zugeordnet, wie z.B. 'Schubregler'. Einige Spiele erkennen das nicht und lassen auch keine ordentliche Konfiguration zu, wie z.B. Fifa oder GTA:SA.

Problematisch ist auch das digitale Steuerkreuz. Das wird meist dem 'POV Hat' zugeordnet. Wird auch nicht von allen Spielen unterstützt. Am besten eignet sich dort die Belegung von 4 weiteren Standardknöpfen. Das Problem ist, daß die billigen Adapter keinerlei Konfiguration zulassen. Wenn da jemand andere Erfahrung gemacht hat, bin ich ganz Ohr.

Eine noch gut funktionierende Lösung ist DirectPad (http://www.emulatronia.com/reportajes/directpad/psxeng/index.htm), ein Homemade Adapter (muss man selber bauen). Da kann man alle Achsen und Knöpfe via Treiber so belegen wie man will. Der Treiber funktioniert zwar auch in Vista, wird aber schon lange nicht mehr gewartet und dürfte inzwischen tot sein. Was besseres habe ich bis jetzt aber nicht gesehen.

http://img478.imageshack.us/img478/7191/psxpadgk1.th.png (http://img478.imageshack.us/img478/7191/psxpadgk1.png)

Evtl. lohnt sich das XBox360 Pad, sofern es Remapping unterstützt. Darüber weiß ich aber nichts genaues.

Ich bin mit dem DirectPad momentan noch voll zufrieden. Ich warte aber darauf, daß das PS3 Pad ordentliche Treiberunterstützung mit Bluetooth bekommt. Dann ist das mein nächster Kandidat.

Grey
2007-08-10, 01:52:35
So viele Probleme gleich, gut dass ich gefragt hab.

DirectPad klingt gar nicht schlecht, ist ja enorm einfach zu bauen. Nur hab ich keinen Serial Port ^^ würde das dann auch noch gehen wenn ich den Adapter per Adapter an USB anschliesse?

Danke schon mal.