PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS - transparenz nicht für schrift


NiCoSt
2007-08-09, 22:34:14
Hallo!

Ich kenne mich 0 aus und probiere gerade anhand eines blogs rum.

Ich habe ein Hintergrundbild und darauf in der mitte die Fläche mit dem Text. IDese habe ich etwas transparent gemacht (wirkt einfach besser). Das dumme ist, das nun der Text und die gebloggten Bilder ebenfalls transparent sind. Wie kann ich dem sagen, das das nicht für den Text gelten soll? Derzeit sieht der Code so aus:

#content {
padding: 5px;
margin-right: 215px;
-moz-opacity:0.7;
background-color: #CCCCFF;
font-size: 100%;
font-family:
"Trebuchet MS",Arial,Helvetica,sans-serif;
color: #000000;

da sind sicher 1000 sachen drin die man noch verbessern kann, ich weiß. Ich möchte lediglich zweckgebunden ne antwort auf meine frage ;)

danke im voraus

Nicost

Gast
2007-08-10, 01:43:08
du solltest opacity statt -moz-opacity verwenden, sonst funktioniert das nur in gecko browsern.

zu deinem eigentlichen problem: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
die eigenschaften werden falls nicht anders definiert vererbt, d.h. du musst nur bei den entsprechenden childs von #content die opacity wieder auf 1 setzen.

NiCoSt
2007-08-10, 10:38:35
aber wenn ich nach background-color... opacity auf 1 setze wird wieder alles nicht-transparent, auch die entsprechende fläche :(

E: also so hier:

#content {
padding: 5px;
margin-right: 215px;
opacity:0.7;
background-color: #CCCCFF;
opacity:1.00;
font-size: 100%;
font-family:
"Trebuchet MS",Arial,Helvetica,sans-serif;


color: #000000;
}

--> alles deckend, nicht transparent :(

Scream
2007-08-10, 10:40:21
wie wärs wenn du einfach ein transparentes bild nimmst ?

NiCoSt
2007-08-10, 10:48:58
ne, das soll ja nur ne farbige fläche sein, die etwas transparent is... ne, mitm bild käm das jetzt total durcheinander.

das muss doch einfach gehn die transparenz nur dafür gelten zu lassen

Scream
2007-08-10, 10:51:47
den text der nicht transparent sein soll in ein neues div verfrachten das nicht transparent ist?

NiCoSt
2007-08-10, 10:56:25
wie geht das? sry, ich hab gestern zum 1. mal von css gehört....

Scream
2007-08-10, 11:52:16
poste mal noch deinen html code zu dem passenden css teil den du oben angegeben hast

Gast
2007-08-10, 12:22:01
sry, ich hab gestern zum 1. mal von css gehört....
http://de.selfhtml.org/css/index.htm <- lesen.

DanMan
2007-08-10, 23:27:09
das muss doch einfach gehn die transparenz nur dafür gelten zu lassen
Nicht mit opacity. Alles, was in dem entsprechenden Element drinsitzt ist automatisch auch transparent. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

rotalever
2007-08-16, 16:48:09
Jo, wenn ich ein Transparentes Teil mit 0.7 habe und da ein Div mit opacity = 1 drin habe, dann ist die Transparenz vom Div trotzdem 1*0.7 = 0.7 :|

DanMan
2007-08-16, 23:22:13
Jo, wenn ich ein Transparentes Teil mit 0.7 habe und da ein Div mit opacity = 1 drin habe, dann ist die Transparenz vom Div trotzdem 1*0.7 = 0.7 :|
Jo, is doof. Muss man dann eben auf RGBA PNGs zurückgreifen - achja, die mag der IE6 ja nicht. :hammer:

Sephiroth
2007-08-17, 01:42:55
Jo, is doof. Muss man dann eben auf RGBA PNGs zurückgreifen - achja, die mag der IE6 ja nicht. :hammer:
der kennt doch eh nur den alpha-filter statt opacity, da wäre es also gar nicht erst transparent ;)

DanMan
2007-08-17, 13:16:03
der kennt doch eh nur den alpha-filter statt opacity, da wäre es also gar nicht erst transparent ;)
Öhm, versteh' nicht so ganz. Mit AlphaImageLoader kann er doch 32bit RGBA PNGs laden.

rotalever
2007-08-17, 13:52:57
Öhm, versteh' nicht so ganz. Mit AlphaImageLoader kann er doch 32bit RGBA PNGs laden.
Aber nicht darstellen :confused:

DanMan
2007-08-17, 13:57:53
Aber nicht darstellen :confused:
Also ich benutze das gerade aktuell auf einer neuen Webseite und es funktioniert.

rotalever
2007-08-17, 17:40:41
Also ich benutze das gerade aktuell auf einer neuen Webseite und es funktioniert.
Wie? Du benutzt PNGs mit Alphachannel und der wird in IE < 7 korrekt dargestellt?

DanMan
2007-08-18, 13:20:53
Wie? Du benutzt PNGs mit Alphachannel und der wird in IE < 7 korrekt dargestellt?
Ja, sag ich doch. Mit Hilfe von AlphaImageLoader (und ein wenig JS, was aber nicht notwendig ist). Funktioniert im IE >= 5.5.

rotalever
2007-08-18, 14:04:00
Hatte mir mal ein paar von solchen Beispielen im Internet angeguckt. Die haben im Firefox funktioniert aber und IE5/5.5/6 (Linux) nicht.

seba86
2007-08-25, 11:56:32
Also ich speichere PNGs auch transparent ab und habe mit dem IE6 keine Probleme?!