PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Sata HDD via Hot-Plug benutzen ?


ooAlbert
2007-08-09, 22:37:31
Hi,

ich möchte Sata Hdds, formatierte und unformatierte via hotplug an meinen Rechner betreiben, dh. dranstecken, bearbeiten und rausziehen.

Irgendwie will das aber nicht so richtig funktionieren, bzw. braucht man einen speziellen controller dafür oder einen speziellen treiber oder irgendwas anderes?

Sata soll ja hotplug-fähig sein oder ist das wieder nur eine theoretische funktion?

Ich habs auch mal unter Windows 2003 server probiert aber das brachte auch kein ergebnis.

Weiß da wer was?

mfg

Birdman
2007-08-09, 22:47:37
Falls Du den onBoard Controller benutzt, so darf der nicht als "Legacy" (im BIOS) konfiguriert sein, da sonst dem Windows vorgegaukelt wird, es handelt sich um einen normalen, alterhwürdigen PATA Controller.
I.d.R. klappt es dann, wenn Du dem Windows einen Herstellereigenen Treiber (zumindest noch bei Win2k3) mitliefern musst, damit er den Controller überhaupt finden und ansprechen kann.

Z.B. bei den Nvidia Boards geht dies ziemlich super, haben @work einige NV-AMD64 Workstations, da kann man sogar das Raid1 Bootvolume per Hotplug Manager von Windows ausschalten.

ooAlbert
2007-08-09, 23:21:59
naja ich hab ausschließlich boards mit intel-chipsatz zum probieren...

ich hab nochmal bisschen geschaut und es gibt ja noch eSata, das muß ja dann Hot-plug sein, da es ja für den mobilen betrieb gedacht ist oder nicht?

Als controller wird vermutlich ein Adaptec 2420SA, oder eine entsprechende adaptec version für PCIe kommen.

Ich werd das morgen nochmal ausprobieren, vor allem wegen der bios einstellung.

Gast
2007-08-10, 15:11:45
SATA ist prinzipiell Hotplug-fähig. Manche Controller haben diese Funktion aber nicht korrekt implementiert. Die aktuellen Intel-Chipsätze können es eigentlich, zumindest im AHCI-Betrieb. Bei NV-Chipsätzen ab Nforce4 ist das auch gar kein Problem.