PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorteile bringt eine Soundkarte?


zero2b
2007-08-09, 22:56:19
Hi 3dcentler,
die Frage ist zwar etwas ungewöhnlich,
aber ich plane mir ein neues System zuzulegen
und da ist mir eine extra Soundkarte irgendwie einfach zu teuer,
ausser Ihr überzeugt mich vom Gegenteil ;)

Ich weiss zwar, dass eine Soundkarte die CPU entlastet,
was für mich aber eher uninteressant ist - geplant ist eine Quad 6600er CPU.

Hab auch öffter gelesen das die Qualität besser sein soll.
Konnte die leider nur indirekt vergleichen, da ich noch nie eine Soundkarte hatte,
mein Kollege aber sehr wohl. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin,
keinen Unterschied zu meiner onboard bemerken konnte.

Ich mein: was ist Qualität?
Kann man diesen Unterschied wirklich hören? Auch bei Stereo Kopfhörern,
welche ich meist nutze?

Super Grobi
2007-08-09, 23:00:39
Die CPU Last kannste schonmal vergessen. Das hat auch noch nicht mal was mit Quad-CPU zu tun. Heutige CPUs sind so schnell, das sowas nicht mehr groß ins Gewicht fällt.

Was für eine extra Soundkarte spricht, ist die Qualität. Meist wird nur schrott verbaut! Ausnahem ist aber Gigabyte bei der neuen P35 Serie. Der ALC 889 ist wirklich brauchbar. Ich nutze ihn selber und recht zufrieden.

SG

zero2b
2007-08-09, 23:11:22
Hey, genau dieses Board habe ich auch gewählt, also das DS4 um genau zu sein ;)

Avalox
2007-08-09, 23:25:44
Hey, genau dieses Board habe ich auch gewählt, also das DS4 um genau zu sein ;)

Über den ALC889 ist überhaupt nichts Handfestes bekannt. Laut Realtek existiert dieser gar nicht.

Vom ALC888 ausgehend, würde ich mich wundern wenn der ALC889 was wäre, der ALC888 ist es nicht nicht.


Hi 3dcentler,
die Frage ist zwar etwas ungewöhnlich,
aber ich plane mir ein neues System zuzulegen
Ich mein: was ist Qualität?
Kann man diesen Unterschied wirklich hören? Auch bei Stereo Kopfhörern,


Codec Onboard Sound ist immer billig. (preislich) Darunter leidet natürlich auch die Funktionalität und die Qualität.

Qualität im Consumer Bereich sind vor allen drei Dinge.

Soundprocessing
Signalqualität
und ich nenne es mal analoge "Treiberqualität".

Soundprocessing sind dann solche Sachen wie viruteller Kopfhörer Surround, realistische Klangeffekte (z.B. für Spiele) Encoding, Decoding, Genauigkeit von Soundoperationen, Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Signalqualität ist letztendlich die Güte der analogen Ausgabe.

"Treiberqualität" (ich überlege noch nach einen passenderen Wort) ist die Qualität mit der die Soundkarte als Verstärker für passive Audiokomponenten, i.d.R. Kopfhörer verwendet werden kann.

Kurzum, je nach SK Modell, sind die Unterschiede in allen drei Bereich gigantisch zum Onboad Codec. Ob man die Funktionalität nun braucht? Das kannst nur du wissen.

Auf keinem Fall gibt es auch nur einen Onboard Codec, welcher auch nur in einer der drei Teilbereiche mit einer entsprechenden Soundkarte mithalten kann. Doch was nutzt das, wenn man damit nichts anfangen kann?

Sag was du vor allen mit der Soundkarte machen möchtest, lass die was vorschlagen und dann sehe mal zu, dass du das Modell Probe hörst mit deinem Stereo KH.

Gast
2007-08-09, 23:44:10
Sag was du vor allen mit der Soundkarte machen möchtest, lass die was vorschlagen...
Im Grunde alles Mögliche, aber vor allem Musik hören
(MP3, Online Radio) und PC Spiele (BF 2145, Company of Heroes, GTR 2)

Ich denke für mp3 und online radio musik reicht onboard.

Was würdest du Vorschlagen?
Sollte aber nicht zuviel kosten, weiss auch garnicht wieviel,
hab halt wenig Erfahrung in sachen Soundkarten.

Da ich aber auch nicht die High-End-Super-Deluxe Kopfhörer verwende,
stellt sich die Frage ob es überhaubt Sinn macht eine gute Soundkarte mit
X Ausgängen zu haben, wenn man nur einen mittelmässigen Kopfhörer nutzt ;)

T86
2007-08-09, 23:54:36
die ganz wichtige frage ist auch, was willst du daran anschließen?

5€ stereo boxen für den pc mit 3W rms äh 500W pmpo :D
dann hast du wohl recht
n unterschied gibts dann nicht...

bereits mit nem billigen kopfhöhrer in der 30€ klasse kannst du die unterschiede zwischen
onboard und ner halbwegs brauchbaren richtigen soundkarte hören

ne kette is immer nur so stark wie ihr schwächstes glied
legst du wert auf guten klang und hast auch entsprechendes equipment um ton/musik vernünftig wiederzugeben
dann lohnt sich ne soundkarte

wenn du allerdings selbst schon sagst du merkst den unterschied nicht dan spars dir einfach ;)

Avalox
2007-08-10, 00:02:25
Im Grunde alles Mögliche, aber vor allem Musik hören
(MP3, Online Radio) und PC Spiele (BF 2145, Company of Heroes, GTR 2)

Ich denke für mp3 und online radio musik reicht onboard.

Was würdest du Vorschlagen?
Sollte aber nicht zuviel kosten, weiss auch garnicht wieviel,
hab halt wenig Erfahrung in sachen Soundkarten.

Da ich aber auch nicht die High-End-Super-Deluxe Kopfhörer verwende,
stellt sich die Frage ob es überhaubt Sinn macht eine gute Soundkarte mit
X Ausgängen zu haben, wenn man nur einen mittelmässigen Kopfhörer nutzt ;)

Na was für eine Frage. Du bist so ziemlich der Idealkandidat für eine X-Fi. BF 2145, Kopfhörer und Internet Radio.

Die X-Fi bietet mit dem Crystalizer eine leistungsfähige Dynamikverbesserung von hochkomprimierten Audiostreams, wie diese eben bei Online Radios verwendet werden.

Deine Kopfhörer sind Stereo. Die X-Fi wird dir binaural den Surroundsound von Spielen, oder Filmen präsentieren. Du wirst mit deinem Kopfhörer also oben, unten, hinten, vorne hören.

BF 2145 wird dir die X-Fi mit 128 Stimmen und EAX HD Effekten aufpeppen und damit so klingen, wie es sich die Macher von BF vorgestellt haben. Der Schall von weit entfernten Geräuschen (Kanonendonnern z.B) wird bei dem Weg zu deinem Ohr normaler Weise durch die Luft gefiltert. Aus diesem Grund klingen echte Kanonen aus der Entfernung so grollend. Nur die X-FI wird z.B. dieses al s einen der Effekte präsentieren und darüber hinaus auch selbst berechnen und damit zu 0% den Prozessor belasten. So werden viele Spiele ganz mächtig profitieren. CoH ist auch ein toller Vertreter für EAX HD Sound.

Natürlich werden diese Effekte auf Wunsch mit dem KH Surround oben kombiniert.

Ich würde dir die X-Fi Extreme Gamer empfehlen. Knapp 60€ sollte diese kosten.
Höre dir doch mal bei jemanden (der auch mit der X-Fi umgehen kann) die Karte mit deinem KH Probe an. Lohnen tut es sich auf jedem Fall.

El Diablo
2007-08-10, 00:33:06
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob du ein Mensch bist, der solche Unterschiede hört. Um es mal ganz krass zu sagen, ich habe schon Menschen gesehen die haben den Unterschied zwischen einer 500€ und 5000€ Stereo-Anlage nicht gehört. Mir wurde es mal so erklärt, dass es Menschen gibt, die einfach bestimmte Frequenzbereiche nicht warnehmen können. Das wäre der Grund das sie kleine aber feine Unterschiede nicht hören können.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-10, 00:35:45
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob du ein Mensch bist, der solche Unterschiede hört. Um es mal ganz krass zu sagen, ich habe schon Menschen gesehen die haben den Unterschied zwischen einer 500€ und 5000€ Stereo-Anlage nicht gehört. Mir wurde es mal so erklärt,


Na ich glaube, man braucht keine guten Ohren um ein Flugzeug in einem Spiel mit einer Soundkarte zu hören, welches auf einer anderen Soundlösung keinen Sound mehr abbekommen hat. Dort geht es nicht um Signalqualität, es geht einfach um Content, welcher einmal nicht da ist und beim anderen mal schon.

Frank
2007-08-10, 00:41:39
die ganz wichtige frage ist auch, was willst du daran anschließen?Exakt und das kann man so und so sehen. Wer eine höherwertige Anlage digital verbindet, greift eher zum onBoard Sound mit DTS Connect, DolbyDigital Live, PCM 96, 192 ... als zu einer X-Fi, welche selbst bei digital Stereo übersteuern kann. X-D

El Diablo
2007-08-10, 00:42:17
Ja sicher, in Games trifft das auf jeden Fall zu(auch wenn in Großteil nur in wenigen Titeln). Bloß er will ja nicht nur zocken, sondern auch MP3 hören oder sicher auch mal ne CD+DVD. Da hören halt nicht alle Menschen Unterschiede.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-10, 00:54:13
Exakt und das kann man so und so sehen. Wer eine höherwertige Anlage digital verbindet, greift eher zum onBoard Sound mit DTS Connect, DolbyDigital Live, PCM 96, 192 ... als zu einer X-Fi, welche selbst bei digital Stereo übersteuern kann. X-D

Was ist an einem digitalen übersteuern so ungewöhnlich? Dieses "Feature" hast du bei jeder Soundlösung im selben Maß. Dort ist nur der Unterschied, dass man in der Regel gar nicht die Möglichkeit hat was falsch einzustellen, da die Funktionen erst gar nicht vorhanden sind.
Die nächste X-Fi mal ausnahmsweise nicht von CL bietet ebenfalls DDLive und DTSi. Was für ein Glück, dieses Argument endlich weg. Optional gibt es dann noch HDMI Audioausgabe.

engechner
2007-08-10, 00:54:24
Na was für eine Frage. Du bist so ziemlich der Idealkandidat für eine X-Fi. BF 2145, Kopfhörer und Internet Radio.

Die X-Fi bietet mit dem Crystalizer eine leistungsfähige Dynamikverbesserung von hochkomprimierten Audiostreams, wie diese eben bei Online Radios verwendet werden.

Deine Kopfhörer sind Stereo. Die X-Fi wird dir binaural den Surroundsound von Spielen, oder Filmen präsentieren. Du wirst mit deinem Kopfhörer also oben, unten, hinten, vorne hören.

BF 2145 wird dir die X-Fi mit 128 Stimmen und EAX HD Effekten aufpeppen und damit so klingen, wie es sich die Macher von BF vorgestellt haben. Der Schall von weit entfernten Geräuschen (Kanonendonnern z.B) wird bei dem Weg zu deinem Ohr normaler Weise durch die Luft gefiltert. Aus diesem Grund klingen echte Kanonen aus der Entfernung so grollend. Nur die X-FI wird z.B. dieses al s einen der Effekte präsentieren und darüber hinaus auch selbst berechnen und damit zu 0% den Prozessor belasten. So werden viele Spiele ganz mächtig profitieren. CoH ist auch ein toller Vertreter für EAX HD Sound.

Natürlich werden diese Effekte auf Wunsch mit dem KH Surround oben kombiniert.

Ich würde dir die X-Fi Extreme Gamer empfehlen. Knapp 60€ sollte diese kosten.
Höre dir doch mal bei jemanden (der auch mit der X-Fi umgehen kann) die Karte mit deinem KH Probe an. Lohnen tut es sich auf jedem Fall.

Puhhh, ok, 60 € sind drin... nach den Argumenten ;)
Ich denke ich schau mir die karte mal genauer an.
Freu mich schon auf die Sounderlebnisse ;)
Muss mir wohl auch mal vernümpftige Kopfhörer zulegen,
ich mein, wenn schon denn schon - auch einen Tipp?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@ El Diablo
Da hast du schon recht.
Kenne viele Leute die Soundmässig nicht viel Unterscheiden können.
Kann dich aber beruhigen. Ich bin der einzige der den hochfrequenten ton
des DVD Players meines Kollegen hört, wenn dieser in Standby ist und den LCD Fernseher eines anderen Kollegen wenn dieser ebenfalls auf Standby steht ;)

Avalox
2007-08-10, 01:09:21
- auch einen Tipp?

Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich kaufe selbst nur Beyerdynamic.
Deutscher Hersteller, Erfinder der dynamischen Kopfhörer überhaupt mit großem Sortiment.

Nimm einen Kopfhörer mit nicht zu hoher Impedanz. 32Ohm

DT 440 Edition 2007 offener KH z.B. für 110,-€
DT 660 Edition 2007 als geschlossenes Gegenstück für 139,-€

Ein Schlag kleiner z.B.

Der DTX800 zwar nicht so brillant, dafür lauter als die beiden oben für 55€ , für den Preis natürlich ein offener KH von guter Qualität.

Solltest du ein Headset suchen, so kann ich Dir nur empfehlen trotzdem solch einen HiFi KH zu nehemn und ein Kabelmic zum Nachrüsten (z.B. von Zalman) dran zu klemmen.

El Diablo
2007-08-10, 01:10:02
Ok, dann hast du die besten Vorraussetzungen, um "Wirklich" guten Klang wahrzunehmen. Behaupte ich jetzt mal so, denn wenn anderen Leute in deiner Umgebung, die Geräusche nicht wahrnehmen aber du, dann zeigt das eigentlich schon, dass du nen feines Gehör haben musst. Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Guter Kopfhörer+Soundkarte.

MfG El Diablo

Edit: gerade gesehen, dass Avalox schon geantwortet hat, kann mich ihm nur anschließen. Ansonsten, wenn du ein geschlossenes System möchtest, ist der Sony MDR-V700 sehr zu empfehlen. Ich habe diesen selber(bin absolut happy und überzeugt) und er wurde bisher auch immer sehr gut getestet.

L.ED
2007-08-10, 01:18:35
Sicher nicht die Verkehrteste Entscheidung ;)

Und klar gibt es da mal mehr und mal weniger ausgeprägte Differenzierungen in der Hörwahrnehmung, abhängig teils von genetischen natürlich und aber auch dem Alter.

Allerdings Denke ich das gerade über Stereo Kopfhörer das Virtual-surroundsound-vermögen der X-FI nicht überhörbar sein kann, ob es jeweils immer so gefällt ist eine andere Frage?!

Ich für mein Teil war doch etwas Erstaunt und bin nachwievor Begeistert von der Technik, das in einem Spiel wie UT2004 nun über Kopfhörer in etwa Orten kann von wo was auf einem zu kommt/kam (Monster Grunzen und Schussgeräusche z.b.), das ist natürlich insofern dann auch ein Vorteil im Spiel.

Böse Zungen würden jetzt von Chater Hardware fasel ja wenn nicht eben gerade dieser Effekt vom Spiel her eigentlich so vorgesehen, nur eben viele Soundlösungen das am Ende dann so nicht rüberbringen können.


Für u.a. Kopfhörer Technisch ist z.b. Sennheiser (www.sennheiser.de) nicht die verkehrtest Adresse, wenn auch schnell mal ein wenig Teurer. Aber solide Stereo Teile für um 30 bis 50 Euro sollten auch dort zu bekommen sein (habe nun nicht geschaut)!?

DevilX
2007-08-10, 01:20:27
Also ich habe nen AKG Studio Kopfhörer und bin sehr zufrieden..
müsste eigentlich mal den Virtual Surround ausprobieren.

El Diablo
2007-08-10, 01:34:59
AKG ist auch eine sehr feine Marke, bloß meist, recht Kostenintesiv(der MDR-V700 aber auch). Mit Sennheiser kann man auch nicht viel Falsch machen, aber da würde ich Beyerdynamic oder AKG oder dann den speziellen MDR-V700(habe auch schon andere Sony´s gehört, aber konnten nicht überzeugen) vorziehen.

MfG El Diablo

Ikon
2007-08-10, 01:54:07
Oje, welch' fürchterbare Empfehlungen bisher :wink:

Hier sind meine Tipps unter 100 Euro:

Philips SHP8500 (45 EUR) (http://geizhals.at/deutschland/a222260.html)
Sennheiser HD485 (65 EUR) (http://geizhals.at/deutschland/a141969.html)
AKG K530 (80 EUR) (http://geizhals.at/deutschland/a218543.html)

Darunter gibt es im Moment nichts wirklich brauchbares. Wenn das Budget nahe Null und die Verzweifelung groß ist, könntest du dir höchstens noch im Supermarkt einen Philips SHP2500 (15 EUR) (http://geizhals.at/deutschland/a204034.html) krallen.

Zur Diskussion um die Sound-Karte möchte ich noch beisteuern, dass sich deren Preis ein wenig an dem der Ausgabegeräte orientieren sollte. Wer z.B. mit einer Theatron oder X-Fi ein Paar 10-Euro-Brüllwürfel befeuert, hat IMO eine sehr schlechte Wahl getroffen. Wer allerdings einen 50-Euro-Kopfhörer am OnBoard-Sound quält, hat sich kaum als weiser erwiesen.

tombman
2007-08-10, 03:24:59
X-Fi = Pflicht, basta ;)

tombman
2007-08-10, 03:32:15
Ich kaufe selbst nur Beyerdynamic.
.
Warum? Erklär mal bitte, aber bitte mit Wörtern die Nicht-Sound-Gurus verstehen können ;)

Ist der gut?
http://www.beyerdynamic.de/cms/Premiumline.105.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=232&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=105&cHash=2b1455c837

Grey
2007-08-10, 05:04:38
Hmm die Frage beschäftigt mich auch seit ner Zeit mal wieder (nur wegen dir Pat :p ) ...

Was mich mal interessieren würde, wie das mit der Qualität aussieht wenn die Boxen nicht direkt am Rechner angeschlossen werden. Momentan hab ich die Konstellation -> OnBoard Sound (ALC 850) -> Klinke an JVC Verstärker -> Boxen (normal Stereo).

Spielt das eine Rolle was die Qualität angeht, oder ist es tatsächlich nur vom Ausgangsgerät abhängig? Ich weiß ja nicht was der Verstärker so mit den Signalen anstellt, hab den nur dazwischen weils eben keine PC Lautsprecher sind, und weil ich dann die LS per Remote regeln kann.

Botcruscher
2007-08-10, 08:40:28
Die CPU Last kannste schonmal vergessen. Das hat auch noch nicht mal was mit Quad-CPU zu tun. Heutige CPUs sind so schnell, das sowas nicht mehr groß ins Gewicht fällt.


Gabs hier nicht sogar einen Test dazu der das mehr als wederlegt?! Ich glaube die Unterschiede gingen bei EAX XX bis 18% der FPS. Zumal Onbard ja garnicht den ganzen Sound darstellt.

Ash-Zayr
2007-08-10, 08:50:45
Es gibt da ja auch noch die Audiy 2 Generation....und auch die ist onboard Sound in allen technischen Belangen hoch überlegen und kostet nur ein Drittel der einfachsten X-Fi Variante.

Zudem: ich nutze selbst eine X-Fi Music und höre viel und laut Musik über sehr teure Sennheiser Kopfhörer aus einem sehr teuren Denon Amplifier, der an der X-Fi hängt. Alle meine MP3 sind 320/mbit, und Qualität ist mir sehr wichtig....ich höre kein Gras wachsen, bin aber Genießer. Umso weniger kann ich verstehen, wie reihenweise Leute "reinfallen" auf im Grunde pure Marketing Features, die völlig sinnlos und verfälschend sind. Dazu zählt vor allem das hochgelobte CMSS oder S/W Verfahren der X-Fi. Schaltet man diese zu, hört man nicht mehr eine CD, eine Produktion, sondern etwas ganz Neues, Verfälschtes...klanglich sehr Schlechtes.
Einzig der Crytalizer kann dezent laufen, und mit dem EQ darf man auch spielen....mehr aber bitte nicht.
EAX im Spielemodus ist natürlich Pflicht, aber im Unterhaltungsmodus setze ich klar auf Authentizität ohne diesen virtuellen Schnickscknack, der die Musik kaputtmacht. Von daher gefiel mir meine Audigy 2 von vorher beinahe besser für reine Musik, weil sie puristischer war bei überzeugenden Grunddaten.....für Minimalisten wie mich ideal.

ASh-Zayr

Avalox/Gast
2007-08-10, 09:14:33
Warum? Erklär mal bitte, aber bitte mit Wörtern die Nicht-Sound-Gurus verstehen können ;)

Ist der gut?
http://www.beyerdynamic.de/cms/Premiumline.105.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=232&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=105&cHash=2b1455c837

Den DT-860 habe ich selber am PC.
Klingt gut, sitzt gut. Es sind nicht die lautesten KH. Das wird man merken, wenn man von einem lauteren Modell wechselt. Vom Klang wird er gradlienig sein. Gute Höhen, Mitten und tiefe Frequenzen. Tiefbass wirst du dort nicht finden, weshalb ihn so Mancher als Höhen orientiert empfinden wird. Soundstage ist weit und gut ausgebildet. Beyerdynamic gibt ja direkt die Eingung für binaurales Surround an. Was mit meinen Erfahrungen völlig übereinstimmt.
Die Trageeigenschaften sind ausgezeichnet. Er drückt nicht, hält gut.
Toll bei Beyerdynamic, du kannst problemlos Ersatzteile kaufen. Gehäuse Teil hier, Kopfhörer System dort, Kabel, etc. Du kannst den kompletten Kopfhörer auch in Einzelteilen Kaufen. Dieses auch bei älteren Geräten. Sicherlich ein gutes Argument, wenn man ein höherwertigen KH kauft.
Kurzum ich gehe regelmässig zur IFA, höre mir dort viele KH an, bei Beyerdynamic bin in hängen geblieben.

Nicht vergessen mit Beyerdynamic steht man auf der hellen Seite der Macht, entgegen von Sennheiser. ;)

=Floi=
2007-08-10, 09:26:18
ich dachte EAX ist so gut wie tot unter vista?
wie sieht es nun mit aktuellen treibern aus?

problem an der X-Fi ist doch due total schlechte software qualität und pcie ist noch immer nicht in sicht


wie sehen die experten denn den 1988er auf den 680i boards???

Grestorn
2007-08-10, 09:36:33
ich dachte EAX ist so gut wie tot unter vista?
wie sieht es nun mit aktuellen treibern aus?

problem an der X-Fi ist doch due total schlechte software qualität und pcie ist noch immer nicht in sicht

X-Fi ist die einzige Karte, mit der man zumindest die meisten EAX Spiele unter Vista zum Laufen bekommt. Und dabei ist wichtig zu wissen, dass es jede Menge Spiele gibt, die ohne EAX nicht nur auf die EAX Effekte verzichten, sondern direkt auf 2.0 zurückfallen, also gar keinen 3D-Sound mehr liefern.

Die SW von Creative ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als die SW der meisten anderen Lösungen, die ich kenne. Inkl. der On-Board Soundchips.

Avalox/Gast
2007-08-10, 09:40:58
ich dachte EAX ist so gut wie tot unter vista?
wie sieht es nun mit aktuellen treibern aus?


Ne. DS3D ist weg vom Fenster. EAX besteht weiter und wird dann ausschliesslich noch über OpenAL in Vista angesprochen.


problem an der X-Fi ist doch due total schlechte software qualität und pcie ist noch immer nicht in sicht


Treiber, Software sind komplett auf Vista umgestellt. SInd die ersten, damit sowas wie die Referenz. In Sachen Vista wirst du nichts bessere finden zur Zeit.
Die PCIe Version der X-Fi Audio ist kaufbar, nur scheinbar noch nicht in D angekommen. (Vielleicht basstelt man bei Geizhals auch nur noch am Reiter PCIe Soundkarten?)
Na jedenfalls ist CL der erste auf dem Markt mit einer PCIe Soundkarte. WEnn es natürlich auch nur eine X-Fi Audio und damit eingeschränkt ist.


wie sehen die experten denn den 1988er auf den 680i boards???

Analog Devices baut sicherlich immer die interessantesten CODECs. Die hatten mal einen mit Hardware EQ, ein Novum.
Den AD1988 gibt es in zwei Version. Als

AD1988A, dass ist die billig, billig Variante und den
AD1988B ein bisschen besser.

Ikon
2007-08-10, 09:43:29
Ohne Avalox auf die Füße treten zu wollen, aber seit es den DT770/DT880 und DT990 (unterscheiden sich nur in der Bauart) auch als 32Ohm-Varianten gibt, würde ich den DT860 nicht mehr empfehlen. Er ist laut Geizhals auch bloß noch bei drei Händlern gelistet, dürfte also ein Auslaufmodell sein. Wenn man den hellen / etwas höhenbetonten Charakter vertragen kann (ich kann es leider nicht), sind das alles excellente Kopfhörer.

Wer sich zwischen die dunkle und die helle Seite der Macht stellen möchte, ist mit AKG sehr gut beraten :wink:

Dass ein Kopfhörer spezifisch für binauralen Surround geeignet sein muss, wäre mir allerdings neu. Diese Eignung sollte durch die prinzipielle Bauform (je eine Membran, direkt am Ohr) schon gegeben sein.

Avalox/Gast
2007-08-10, 09:55:26
Ohne Avalox auf die Füße treten zu wollen, aber seit es den DT770/DT880 und DT990 (unterscheiden sich nur in der Bauart) auch als 32Ohm-Varianten gibt, würde ich den DT860 nicht mehr empfehlen.

Zum DT-860 gibt es doch eine recht neue 2007 Edition. Der DT-860 stand schom immer im Schatten des DT880 und war nie so einfach zu bekommen. Aber du könntest schon recht haben.

Du meinst die "MANUFAKTUR"?
Das ist natürlich edel, aber auch ein geschicktes Vertriebsinstrument. Ich denke nicht, dass man da mit einem "Preisvergleich" weiter kommt.
Einen Serien DT-880 mit 32Ohm Impedanz gibt es mW noch nicht.

Avalox/Gast
2007-08-10, 09:57:05
Ach so:

@All

http://www.beyerdynamic.com/cms/MANUFACTURE.manufaktur.0.html?&L=1#

der Link zu MANUFAKTUR. Dort kann man sich einen KH personalisieren. Sicherlich eine sehr interessante Sache.

Super Grobi
2007-08-10, 09:57:27
Hat eigentlich jemand, ausser mir, schonmal den Audiochip von den neuen Gigabyte Boards sich angehört?

Ist schon hammer, wie hier einfach der Chip vom Tisch gefegt wird (ohne den überhaupt mal gehört zu haben) und dann mit der X-Fi argumentiert wird. Natürlich liefert der Chip keine X-Fi Quali, aber auch keine so schlechte, wie es hier steht.

Der Threadstarter sollte erstmal das Boad kaufen und testen. Eine Soundkarte kann er immer noch später nach kaufen, wenn ihm der Sound nicht passt.

ICH habe meine Audigy 2 nicht mehr verbaut, da der Chip völlig OK ist. Ich hab schon andere Onboard-Soundkarten gehört, die waren wirklich schlimm.

Zum Thema EAX: Nutz ich eh nicht, da es mir nicht gefällt. Meist zu übertriebene Effekt... weiss nicht genau, ich mag es einfach nicht!

Zum Thema "Es wird nicht alles dargestellt". Also das wäre mir neu. Mir ist in Games noch nichts untergekommen, was nun fehlt (im Vergleich zu Audigy).

Zum Thema "Das wurde doch vor kurzen getestet". Ja es wurde mal getestet, wenn ich mich aber icht irre ist das schon eine Weile her und bestimmt nicht mit einem heutigen modernen Prozi.

SG

Ikon
2007-08-10, 10:14:50
Du meinst die "MANUFAKTUR"?
Das ist natürlich edel, aber auch ein geschicktes Vertriebsinstrument. Ich denke nicht, dass man da mit einem "Preisvergleich" weiter kommt.
Einen Serien DT-880 mit 32Ohm Impedanz gibt es mW noch nicht.

Das kuriose ist, dass man z.B. bei Meier Audio (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/) gegen Anfrage die 32Ohm-Varianten wohl ohne Aufpreis bekommen kann.
Ob das ein spezieller Deal mit Beyerdynamic ist oder ob die Händler einfach nicht je zwei Varianten von immerhin drei Kopfhörern listen wollen, ist eine gute Frage.

Ikon
2007-08-10, 10:19:21
Hat eigentlich jemand, ausser mir, schonmal den Audiochip von den neuen Gigabyte Boards sich angehört?

Ist schon hammer, wie hier einfach der Chip vom Tisch gefegt wird (ohne den überhaupt mal gehört zu haben) und dann mit der X-Fi argumentiert wird. Natürlich liefert der Chip keine X-Fi Quali, aber auch keine so schlechte, wie es hier steht.

Weil er im Bezug auf Spiele-Sound nichts besseres als die anderen liefern kann, sofern er nicht ein Kind von Creative ist. Das ist (leider) die selbe EAX2-Gurke wie alle anderen eben auch.

Und im Bezug auf Signalqualität machen die Codec-Chips kaum größere Schritte nach vorne als die externen Wandler-Chips auf Sound-Karten, also bleibt der Abstand im Klang etwa gleich.

El Diablo
2007-08-10, 10:52:39
Also ich habe selber den Sound-Chip von dem GigaByte-Board gehört. Da ich gerade einen Rechner mit GigaByte DS3R da habe, welches ja diesen Realtek 889 drauf hat. Sicher es kommt Ton und ich habe schon schlechtere Onboards gehört, aber mit einer Soundkarte ist er trotzdem nicht zu vergleichen. Treiber war der neuste 1.72 falls es interessiert. @Ikon furchtbar, waren die Empfehlungen sicher nicht, aber wahrscheinlich etwas hochpreisig ;).

MfG El Diablo

Super Grobi
2007-08-10, 10:58:02
Dann weiss ich wirklich nicht, warum mir die Onboard-Lösung gefällt. Liegt es daran, das ich mein 2.1 System (Creative SoundWorks MegaWorks THX 250D 2.1) digital angeschlossen habe?

SG

AnarchX
2007-08-10, 11:22:25
Liegt es daran, das ich mein 2.1 System (Creative SoundWorks MegaWorks THX 250D 2.1) digital angeschlossen habe?


Das macht definitiv einen Unterschied, analog ist eben um einiges störanfälliger wegen der Nähe zu anderen Boardbauteilen.

Gast
2007-08-10, 11:42:45
Vor Jahren wurde mal die Creative Audigy 2 Karte mit Onboard Sound verglichen und es kam am Ende raus, dass die Audigy den Sound per Hardware beschleunigt und so die Spiele am Ende mehr Effekte bei gleicher Rechenleistung bieten oder gar schneller laufen. Das betrug 100-200 Mhz ersparte Leistung. Zudem behob die Audigy mal eben störendes Rauschen:

- EAX Effekte (keine andere Soundkarte kann EAX über 1.0)
- Bessere Klangqualität
- Mehr FPS durch Hardwarebeschleunigung

Mittlerweile gibt es Windows Vista in 32 und 64 bit. Zudem kommt dazu, dass sich der Onboardsound weiterentwickelt hat. Aus AC97 wurde HD Audio und jedes Board hat von Werk aus 7.1 also 8 Kanal Sound samt 1-3 digitale Ausgänge.

Gibt es also irgendwo einen Test, der zeigt, ob eine X-FI mit EAX unter Vista:

- den Rechner entlastet?
- überhaupt richtig funktioniert?
- den Rechner BElastet?


Das einzige Grund, der den Kauf einer X-FI immer rechtfertigt, ist gegeben, wenn der Onboardsound in Verbindung mit einem Headset rauscht. Nichts nervt mehr als wenn man bei aktiviertem Mikrofon ein Rauschen in den Ohren hat, dass durch Festplattenzugriffe oder Grafikkartenbelastung erzeugt wird.

PS: Ein neuer Test wäre fällig.

Super Grobi
2007-08-10, 11:48:29
@Gast

Ja, ein neuer Test wäre wirklich mal fällig. Schon die 100-200mhz im alten Test hören sich viel an, aber man muss halt auch bedenken, das es wohl mit einem XP oder P4 getestet wurde. Womöglich sind es heute weniger als 50mhz auf einem C2D e4400?

SG

El Diablo
2007-08-10, 11:52:11
Ja Super Grobi, dass macht einen gewaltigen Unterschied. Denn der negativste Aspekt bei Onboard sind die schlechten integrierten DAC´s und die kommen halt erst zur "Geltung" wenn man auch Geräte Analog anschließt. Getestet habe ich den 889 mit dem Sony MDR-V700DJ.

MfG El Diablo

seneca
2007-08-10, 12:10:17
Etwas ist hier noch nicht gesagt worden, oder ich hab es überlesen.

Im Zuge meiner Aufrüstaktionen ist mir aufgefallen, das meine alte SB Live! Value im vergleich zu der Onboard Lösung des Asus P5NE-SLI sehr dumpf klingt, und somit eine wesentlich schlechtere Tonqualität liefert.

Woran das liegt, weiß ich nicht, vllt. einfach daran das die SB Live schon etwas älter ist.

Der Onboard Sound war soweit gut, was Musik- und Filmwiedergabe anbelangt. (Angeschlossen per Klinke an einen Fisher Stereo Verstärker mit passenden Boxen.)

Problematisch wurde es mit dem Onboard Sound jedoch in Spielen, z. B. Oblivion oder BF2. Dort fehlte schlicht Soundcontent, nicht irgendwelche Effekte, sondern das manches gar nicht erst abgespielt wurde bzw. mitten in der Wiedergabe abgebrochen, um was anderes abspielen zu können.
In BF2 könnte ich den "EAX2" Modus gar nicht erst nutzen, da damit alle Sounds in voller Lautstärke abgespielt wurden, egal wo sie in Relation zu mir sein sollten.

Das war dann der Punkt, an dem ich mir eine SB X-Fi gekauft habe, welche diese Problematik schlicht nicht hat. Sie gibt alles so wieder, wie es sein soll, ohne sich irgendwo zu "verschlucken".

Ob die Qualität des analogen Ausgangs besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich da kaum einen unterschied höre.

yaG
2007-08-10, 12:23:11
Hat eigentlich jemand, ausser mir, schonmal den Audiochip von den neuen Gigabyte Boards sich angehört?
Ich hab den direkten Vergleich - Audigy2ZS, Realtek 850, X-Fi, Realtek 889A mit einem SH HD 485 - und die Realteks klingen beide im Vergleich zu den Soundkarten sehr platt und gewöhnlich (bei CD-Sound, bzw. DVD-Audio). In Spielen, besonders BF2 und dem Mod dazu gibts sogar einen hörbaren Unterschied von Audigy2 zur X-Fi - aber das ist alles sehr subjektiv. Entweder man hörts (speziell die binauralen Sachen), oder nicht.

El Diablo
2007-08-10, 12:37:07
Seneca, welchen Treiber hast du für SB Live verwendet? Kann mir bald nicht vorstellen, dass die Karte schlechter klingen soll als der Onboardsound. Welchen Chip hat das Asus drauf? Ich werde es bald selber mal bei meinem Dad testen. Er hat gerade noch nen Foxconn mit irgendeinen Realtek HD(müsste ich nachschauen, weiß ich nicht ausn Kopf) und ich werde ihm ne SB Live 5.1 Digital einbauen.

MfG El Diablo

seneca
2007-08-10, 12:49:33
Der Treiber für die SB Live! Value war der
"Sound Blaster Live! - LiveDrvUni-Pack (English) SBLW-XPWEB-W4-US"
vom 10.3.2003. Das ist das neueste auf der CL Seite dafür.

Das Asus hat den "Realtek ALC883 6-channel CODEC" drauf.

Ich fand den Sound davon irgendwie klarer als von der SB Live.

Ikon
2007-08-10, 12:58:13
Die SB-Live ist mittlerweile eine steinzeitliche Karte, die AFAIK noch nie für ihre überragende Klangqualität bekannt war. Die DACs sind mittelmäßige 16bit-Kost und dann ist da noch das bekannte "Resampling-Problem". Es ist absolut vorstellbar, dass eine aktuelle OnBoard-Lösung diesen Oldtimer links liegen lässt. So alt wie das Teil ist, könnte auch Bauteilalterung ein ernstes Problem geworden sein.

seneca
2007-08-10, 13:15:49
[...] könnte auch Bauteilalterung ein ernstes Problem geworden sein.

Darauf habe ich getippt.

El Diablo
2007-08-10, 14:20:46
Hatten allen SB Live! die selben Bauteile(?), weil wenn ich mich recht erinnere, war die Value eine "Billig" Variante der Live!. Ich werde das ganze auch mal testen, einmal mit dem Originaltreiber und einmal mit dem PAX-Treiber und kx Treiber. Werde dann mal berichten, welcher der Treiber der beste ist und ob die Live! an dem Realtek vorbei ziehen kann. Wie gesagt ich werde die Live! 5.1 Digital verwenden.

MfG El Diablo

Virtuo
2007-08-10, 14:35:17
Die SB-Live war klanglich immer bescheiden, was ihr auch in diversen Tests attestiert wurde. Ihr einziges Pro war EAX bei spielen. Beim audiophilen Klang waren andere Chipsätze wie der Via Envy immer weit überlegen. Hab mal eine mit einer Terratec Sixpack verglichen. Da lagen Welten dazwischen, was die DVD und Musikwiedergabe anging. Auch die Audigy2 konnte da nicht mithalten. Die Xifi kommt dem klanglich schon näher und wer gutes EAX will kommt an Creative Labs sowieso nicht vorbei. Von daher ist sie ein guter Kompromiss.

seneca
2007-08-10, 17:16:15
Die Value ist/war die Sparversion der SB Live Serie. Inwiefern das die Bauteile betrifft, ka.

Super Grobi
2007-08-10, 17:31:36
Die Value ist/war die Sparversion der SB Live Serie. Inwiefern das die Bauteile betrifft, ka.

Ich hab einer der ersten Live Valeu Karten gehabt, die es überhaupt hier in der BRD zu kaufen gab ;). Bei mir war sogar der Digitale Anschluss auf der Platine vorhanden (war wohl nur bei den aller ersten Karten so).

Da war nichts bilig!

SG

hyperterminal
2007-08-10, 18:31:29
Soundkarten bringen viele Vorteile, u.a. bessere Wiedergabequalität, 3D Sound in Spielen, CPU Entlastung...

Die Soundkarten von Creative dagegen bringen leider fast nur Ärger. Da sind die Treiber von jedem aktuellen onboard Sound besser. Sowohl unter XP als auch Vista sind die Treiber kaum zu gebrauchen. Mit jeder neuen Treiberversion - die auch noch ewig auf sich warten lässt - kommt ein neuer Fehler dazu, der im vorherigen Treiber noch nicht enthalten war.

El Diablo
2007-08-10, 19:18:42
Also da muss ich mal dagegen halten, die X-Fi in meinem Gamerechner läuft mit der letzten Treiber Version absolut stabil. Sie macht das was sie soll, nämlich guten Spielesound rüberbringen. Sicher der Treiber meiner DD oder der SantaCruz, die ich vorher hatte, sind viel übersichtlicher und machen meist weniger Probs. Ich bin der Meinung, die meisten Fehler kommen bei Creative, wenn man viel rumspielt oder Treiber versucht. Mein Gamesys habe ich mit WinXp Pro 64bit aufgesetzt und gleich den letzten neuen drauf und gut war und läuft auch einwandfrei. Wie gesagt, ich werde die Live mal gegen den Realtek testen bei meinen Dad und auch mal die diversen Treiber, um zu sehen ob die was bringen. Natürlich werde ich hier dann meine Eindrücke und die meines Vaters berichten.

MfG El Diablo

nordic_pegasus
2007-08-10, 19:34:10
Soundkarten bringen viele Vorteile, u.a. bessere Wiedergabequalität, 3D Sound in Spielen, CPU Entlastung...

Die Soundkarten von Creative dagegen bringen leider fast nur Ärger. Da sind die Treiber von jedem aktuellen onboard Sound besser. Sowohl unter XP als auch Vista sind die Treiber kaum zu gebrauchen. Mit jeder neuen Treiberversion - die auch noch ewig auf sich warten lässt - kommt ein neuer Fehler dazu, der im vorherigen Treiber noch nicht enthalten war.

ich hatte in meiner Computer Laufbahn eine Live! Value, Live! 5.1 digital, Audigy 1 und Audigy 4 und nie Probleme mit Blick auf Stabilität oder Funktionalität der Treiber gehabt. Früher hat mich dieses "Treiber von CD installieren - viel Mist wird automatisch dazu installiert - nur dann kann man Treiber updaten" auch gestört, aber die aktuellen Treiberpakete von der Creative HP sind doch echt in Ordnung. Ein übersichtliches und kleines Control Panel, mehr brauch ich nicht, mehr ist auch nicht in dem Paket drin. Den restlichen SchnickSchnack kann man von CD installieren, muss man aber nicht.

Im Vergleich hatte ich schon einige onboard Lösungen und andere Soundkarten, deren Treiber fand ich meist auch nicht so pralle (ausser M-Audio und Turtle Beach, die sind wirklich 1a).

hyperterminal
2007-08-10, 19:40:36
Die goldenen Zeiten von Creative sind leider spätestens seit der X-Fi vorbei. Schwerwiegende Fehler die Kunden im Januar 2006 gemeldet haben wurden bis heute nicht gepatcht. So z.B. die Probleme mit 4 GB Ram und dem digitalen Ausgang.

El Diablo
2007-08-10, 19:50:45
Glaube nicht das die goldenen Zeiten vorbei sind. Die erfinden sicher irgendeine Ausrede oder ähnliches, dass es wieder passt *fg*. Also ich bin auch der Meinung, wenn man bei Creative nur den Treiber mit der Audioconsole(die meist vollkommen ausreicht) installiert, dürte es keine Probs mit instabilitäten geben. Sicher es ist kein Vergleich zu den Turtle Beach(hatte ja selber die Santa Cruz) oder M-Audio oder C-Media(ich finde die Treiber sehr übersichtlich und stabil).

MfG El Diablo

Gast
2007-08-10, 20:03:37
Die Meinungen basieren doch auf Eindrücken.

- jedes Mainboard klingt anders
- EAX gibt es nur mit Creative Soundkarten
- Man bekommt in jedem Fall etwas für den Aufpreis zur X-FI
(und schlechter wird es nicht)

Aber es mangelt wirklich an Tests. Denke erst mit der neuen X-FI 2 oder was auch immer wird jemand den Onboardsound mittesten. Derzeit habe ich auch keine Audigy XFI im Rechner, weil der Onboardsound per SPDIF vollkommen okay ist.

Gast
2007-08-10, 20:06:54
Die goldenen Zeiten von Creative sind leider spätestens seit der X-Fi vorbei. Schwerwiegende Fehler die Kunden im Januar 2006 gemeldet haben wurden bis heute nicht gepatcht. So z.B. die Probleme mit 4 GB Ram und dem digitalen Ausgang.
Welches "Consumer-Gerät" hat keine Probleme mit 4 GB Ram?

Super Grobi
2007-08-10, 20:12:01
Die goldenen Zeiten von Creative sind leider spätestens seit der X-Fi vorbei. Schwerwiegende Fehler die Kunden im Januar 2006 gemeldet haben wurden bis heute nicht gepatcht. So z.B. die Probleme mit 4 GB Ram und dem digitalen Ausgang.

Deshalb kommt für ich auch keine Soundkarte mehr von CL in meinen PC! NEVER!

Den Laden unterstütze ich nicht mehr. Kundenservice, was Treiber angeht, gleich NULL (0). Selbe gilt doch für die Vista Treiber. CL hat erst bemerkt, das es vista gibt, als es in den Geschäften zu kaufen gab und Kunden vergebens nach Treibern gesucht haben. Andere Hersteller (ja auch Onboard-Sound-Hersteller) haben da bereits schon die zigte Version rausgebraucht, da sie schon vor der ersten öffentlicnen Beta an Treiber gearbeitet haben.

Welches "Consumer-Gerät" hat keine Probleme mit 4 GB Ram?


Alles was bei mir verbaut ist.

SG

p.s.
und EAX geht unter Vista doch nur mit so ein Wrapper, oder? Soviel zum Thema CPU Last...

Avalox/Gast
2007-08-10, 22:03:51
Deshalb kommt für ich auch keine Soundkarte mehr von CL in meinen PC! NEVER!

Den Laden unterstütze ich nicht mehr. Kundenservice, was Treiber angeht, gleich NULL (0). Selbe gilt doch für die Vista Treiber. CL hat erst bemerkt, das es vista gibt, als es in den Geschäften zu kaufen gab und Kunden


Na ja. Sind immerhin trotzdem die ersten, welche ihr Paket rundum an Vista angepasst haben. Grade Vista ist ja nun ein grosses + für die X-Fi geworden.



und EAX geht unter Vista doch nur mit so ein Wrapper, oder? Soviel zum Thema CPU Last...

Nein, EAX läuft weiterhin nativ unter Vista. Mit voller Hardwarebeschleunigung. Es besteht kein Unterschied zu XP. Dazu ist kein Wrapper, kein ALchemy notwendig.
DirectSound ist unter Vista quasi nicht mehr existent. Aber auch deren gewrappte EAX Aufrufe werden mit voller Hardwarebeschleunigung in Vista gerechnet.

Die Medien haben die gesamte Situation zu Oberflächlich behandelt. Vernümftigen Spielesound aus DirectSound Spielen hast du unter Vista momentan nur mit Audigy und X-Fi. Ein weiteres + für die CL Karten unter Vista. Es sind unter Vista schlicht die Soundkarten.

seneca
2007-08-10, 22:54:28
Ich hab einer der ersten Live Valeu Karten gehabt, die es überhaupt hier in der BRD zu kaufen gab ;). Bei mir war sogar der Digitale Anschluss auf der Platine vorhanden (war wohl nur bei den aller ersten Karten so).

Da war nichts bilig!

SG

Stimmt, der war drauf..., den hab ich seinerzeit mal an Vaters Anlage getestet, war ganz gut, ist aber schon verdammt lang her, um da mehr zu sagen zu können.

Treiberprobleme hatte ich damit nicht wirklich, was mich anfangs genervt hat war die wahnsinnige Geschwindigkeit der Website.

Auch die X-FI läuft, mit den Treibern ausm Netz und dem kleinen controlpanel, wunderbar ohne Probleme.

registrierter Gast
2007-08-11, 03:30:26
Diesen Thread nutze ich gleich mal und frage selbst nach einer Empfehlung und Ersatz für meinen Onboard-Sound (ALC883).

Audio am PC nutze ich vorwiegend für Musik und dem Schauen von Serien oder DVD - etwa gleich häufig. In dem 'Neue Soundkarten'-Thread wurde die Club 3D Theatron DTS 7.1 mit dem CMI8788 sehr häufig erwähnt, in anderen wurde M-Audio gelobt (hier dann wohl die Revolution 7.1). :uponder:

Avalox
2007-08-11, 10:04:56
Diesen Thread nutze ich gleich mal und frage selbst nach einer Empfehlung und Ersatz für meinen Onboard-Sound (ALC883).

Audio am PC nutze ich vorwiegend für Musik und dem Schauen von Serien oder DVD - etwa gleich häufig. In dem 'Neue Soundkarten'-Thread wurde die Club 3D Theatron DTS 7.1 mit dem CMI8788 sehr häufig erwähnt, in anderen wurde M-Audio gelobt (hier dann wohl die Revolution 7.1). :uponder:

Es gibt viele interessante Soundkarten.
Musik meint Musik hören? Oder auch welche machen?
Die Club3D THDTS ist eine Karte mit ausgezeichneten P/L Verhältnis. Es ist wirklich unglaublich, wenn diese 55$ Karte jetzt aussläuft, dann bezahlst du quasi für eine identische Karte andere Hersteller 180€. Die Club3D (wie auch ihre teureren, aber funktional identischen Geschwister) ist eben beim externen Anschluss kompromisslos. Bietet mit DTSi und Dolby Digital Live Encoder zum voll digitalen Anschluss beliebiger PC Surroundquellen, bis hin zu sehr hochwertigen analogen Ausgabe. Die ideale Spielekarte, Karte zum Musik machen usw. sind diese CMI8788 aber nicht.
Damit ist die CMI8788 Karte eben sehr interessant, wenn man eben digital einen Receiver etc. koppeln möchte. Will man dieses nicht, so hat man mehr Auswahl an Soundkarten und kann weitere Funktionalitäten vergleichen.

registrierter Gast
2007-08-11, 11:52:40
Danke für die Antwort. : - )
Ich höre nur Musik und mache keine, spielen tue ich nie und benötige 'nur' eine sehr hochwertige, analoge Ausgabe. Der Preis sollte aber unter 100€ bleiben, weil es ansonsten nicht meinem Soundsystem gerecht werden würde.

Smoke Screen
2007-08-11, 13:25:28
Danke für die Antwort. : - )
Ich höre nur Musik und mache keine, spielen tue ich nie und benötige 'nur' eine sehr hochwertige, analoge Ausgabe. Der Preis sollte aber unter 100€ bleiben, weil es ansonsten nicht meinem Soundsystem gerecht werden würde.

Ein günstiger Weg an gute analoge Ausgabequalität zu kommen ist auch sich
eine Audigy 2ZS bei Ebay zu besorgen und die dann mit den Kx-Treibern laufen
zu lassen. Garantiert weit unter 100€.

BeetleatWar1977
2007-08-11, 14:07:11
Wer behauptet eigentlich es gibt keinen neueren Treiber von CL für die Live Karten. Aktuelles Audigy-Paket ziehen, von Hand extrahieren, Unterverzeichnis Drivers und installieren. Auszug aus der inf:

;-------------------------------------------------------------------------
;
; Creative Technology Ltd.
; Copyright (c) Creative Technology Ltd, 1994-2006.
; Modified Date: 11 August 2006
; Version: 2.09.0016.3
;
;-------------------------------------------------------------------------
[Version]
Signature="$CHICAGO$"
Class=MEDIA
ClassGUID={4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
provider=%CREAF%
LayoutFile=layout.inf, layout1.inf, layout2.inf
DriverVer=08/11/2006, 5.12.04.1196
;CatalogFile=wdma_emu.cat
CatalogFile.NTX86=wdm_emu.cat
CatalogFile.NTAMD64=wdmemu64.cat

[Manufacturer]
%CLMfgName%=Creative, NTX86, NTAMD64, NTIA64

;; Mechanism for excluding drivers from the "Add New Hardware" list.
[ControlFlags]
ExcludeFromSelect=*

[Creative]
; EMU10K1 chip (SBLive!, APS)

die Tools machen natürlich leider schlapp aber alles andere geht.

Kalimar
2007-08-11, 14:14:05
Gibt es irgendwelche Soundbeispiele, wie Spiele klingen mit und ohne X-Fi?

seneca
2007-08-11, 14:21:52
Wer behauptet eigentlich es gibt keinen neueren Treiber von CL für die Live Karten. Aktuelles Audigy-Paket ziehen, von Hand extrahieren, Unterverzeichnis Drivers und installieren. Auszug aus der inf:
[...]


Mit meiner Aussage bezog ich mich auf die von CL für die Live! angebotenen Treiber, nicht auf andere für andere Soundkarten, die evtl. auch funktionieren.

BeetleatWar1977
2007-08-11, 14:25:51
War ja auch nicht böse gemeint, Schande über mein Haupt:wink:

Ich frag mich sowieso schon seit Jahren das die Karte vom Treiber unterstützt wird aber Creative das Live Paket nicht mal aktualisiert:confused:

Hab übrigens ne Live 5.1 Platinium mit Live-Drive und Fernbedienung

registrierter Gast
2007-08-11, 18:05:58
Ein günstiger Weg an gute analoge Ausgabequalität zu kommen ist auch sich
eine Audigy 2ZS bei Ebay zu besorgen und die dann mit den Kx-Treibern laufen
zu lassen. Garantiert weit unter 100€.
Auch wenn ich schon viel gutes über die kX-Treiber gelesen habe, würde ich doch gerne die Finger von Creative-Hardware lassen. :redface: Dann würde ich eher zu der Club3D Theatron DTS greifen wollen, wo Avalox bereits erwähnt hat, dass sie eine sehr gute analoge Qualität hat.

Das Auge
2007-08-11, 19:09:58
Hi 3dcentler,
die Frage ist zwar etwas ungewöhnlich,
aber ich plane mir ein neues System zuzulegen
und da ist mir eine extra Soundkarte irgendwie einfach zu teuer,
ausser Ihr überzeugt mich vom Gegenteil ;)

Ich weiss zwar, dass eine Soundkarte die CPU entlastet,
was für mich aber eher uninteressant ist - geplant ist eine Quad 6600er CPU.

Hab auch öffter gelesen das die Qualität besser sein soll.
Konnte die leider nur indirekt vergleichen, da ich noch nie eine Soundkarte hatte,
mein Kollege aber sehr wohl. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin,
keinen Unterschied zu meiner onboard bemerken konnte.

Ich mein: was ist Qualität?
Kann man diesen Unterschied wirklich hören? Auch bei Stereo Kopfhörern,
welche ich meist nutze?

Ähm, naja. Als ich meine Audigy 2 ZS vertickt hatte und meine X-Fi noch auf sich warten ließ, ahb ich übergangsweise auch mal den onboard-Sound meines damaligen DS4 (ALC888) genutzt.
Nun bin ich wahrlich kein absoluter Hi-Fi Enthusiast, aber was der onboard-Codec da an Soundmatsch fabriziert hat, war einfach nur grausam!!!
Rockmusik konnte man quasi überhaupt nicht hören, da überschlug sich quasi alles. Klassik hörte sich an wie Plastik. Spiele waren auch eher grottig, so ein sattes Bumm! der Shotgun o.ä. wie mit der ZS oder x-fi hat der ALC einfach nicht hinbekommen.
Also ich kann von onboard-Sound nur abraten, es sei denn man ist arg anspruchslos oder sehr knapp bei Kasse.

Restliches Equipment: Kenwood-Verstärker, Sennheiser HD650 bzw. Jamo Stereoboxen + ordentlichen Holzsubwoofer.

HisN
2007-08-11, 20:59:04
Gabs da nicht mal so nen lustigen Test als Realtek mal wieder eine neue Codec-Version rausbrachte die 30% mehr Leistung versprach? Wo man bei genauerem Hinhören mitbekommen konnte das einfach 30% weniger "Kanäle" bzw "Effekte" gerechnet wurden.

DAS ist der Grund für eine Soundkarte. Wenn Du da 128 gleichzeitige Kanäle einstellst, bekommst Du das auch.

Ikon
2007-08-11, 21:30:14
Gabs da nicht mal so nen lustigen Test als Realtek mal wieder eine neue Codec-Version rausbrachte die 30% mehr Leistung versprach? Wo man bei genauerem Hinhören mitbekommen konnte das einfach 30% weniger "Kanäle" bzw "Effekte" gerechnet wurden.

DAS ist der Grund für eine Soundkarte. Wenn Du da 128 gleichzeitige Kanäle einstellst, bekommst Du das auch.


Du beziehst dich vieleicht auf einen alten 3DC-Artikel. Da ging es um ein reines Treiber-Update, das einen Geschwindigkeitssprung von immerhin 20 Prozent brachte, dazu wurde die Anzahl der Stimmen von 32 auf 24 gesenkt. Der Geschwindigkeitsrückstand des getesteten Realtek-Codecs gegenüber einer Audigy2 war mit diesem Treiber nur noch ca. 5 Prozent.

Man kann Realtek allerlei Böses nachsagen im Bezug auf die Qualität oder den Umfang ihrer EAX-Effekte, aber die Geschwindigkeit stimmt :rolleyes:

Lokadamus
2007-08-11, 21:54:55
mmm...

In einer der letzten PC Powerplays war ein Test von Soundkarten. Endergebnis war, dass die meisten Soundkarten nicht viel Wert sind, weil sie klanglich nur minimal besser waren als die Onboardsoundkarten und alle nur EAX 2 können.
So gesehen landet man immer wieder bei den XFI- Karten, wobei vor dem billigsten Model gewarnt wurde, da das eher ein Fake wäre (falscher bzw. alter Soundchip wird dort verbaut).
Die Karte, die Avalox genannt hatte, soll, wenn ich mich richtig erinnere, mit einer Karte von Terratec relativ gleich auf liegen. Nur die XFI- Karten ab 60 oder 80 Euro wären besser, alleine schon wegen EAX 5 und weil die Belastung in Frames gemessen niedriger sein soll als bei anderen Karten ...

El Diablo
2007-08-12, 00:51:58
Das ist halt das Thema, man kann Soundkarten aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachten. Einmal aus Sicht der Games und einmal aus Sicht von Musik/Film. Wenn man Games nimmt, führt einfach kein Weg an der X-FI vorbei, wegen EAX5 und die Atmosphäre, die damit erzeugt werden soll. Nimmt man aber Musik/Film, dann ist die X-FI meiner Meinung nach, der falsche Weg. Da sind die Club3D DTS, nur um mal ein Beispiel zu nennen, haushoch überlegen vom Klang. Man muss halt immer wissen, was man mit der Karte machen möchte.

MfG El Diablo

DevilX
2007-08-12, 01:48:01
Film geb ich digital aus, da kann ne Soundkarte nichts verfälschen... aber bei Musik hast du auf jeden Fall recht.

deadkey
2007-08-12, 02:19:05
Was bei Soundkarten am PC wirklich fehlt, ist ein Referenzsystem.
Betrachtet man nur die Ausgabe am PC, klingt jeder Onboardsound und erst recht jede Karte anders. Objektiv kann man hier keine Wertung mehr geben.
Der Klangeindruck wird somit immer subjektiv bewertet und ist daher wenig aussagekräftig.
Wenig? Nein, die Lösungen am PC lassen sich durchaus beurteilen. Ein möglichst originaler Klang von zB. Musik dürfte aber nur wenigen Usern wirklich am Herzen liegen.
Meist ist eine Anhebung der tiefen Frequenzen erwünscht. Dies liegt zum einen an bandbreitenmäßig eingeschränkten Lautsprechersystemen und zum anderen an zum großen Teil abgrundtief schlecht abgemischter Pop-Musik. Hier scheint man den Nutzern von Billigsequipment zu sehr entgegenzukommen. Wer schonmal Techno auf einer wirklich guten Anlage gehört hat, weiß was ich meine:wink:
Aber was ist überhaupt eine gute Anlage? Dies ist auch wieder höchst subjektiv. Pegelfestigkeit ist das Einzige, was der unbedarfte Nutzer feststellt, lobt oder eben nicht.

Und hier sind wir beim Punkt. Ich hatte auch lange Zeit Onboardsound laufen, da mir die Klangcharackteristik auf meinen Boxen besser gefiel, als mit der Extigy.
Dann bin ich zur X-Fi gewechselt und bereue dies keinesfalls. Die Prozessorauslastung ist mir unwichtig, da 10% + oder - eine Aufrüstung eh nicht verhindern können und man letztendlich davon nichts merkt.
Was man aber merkt, ist das hochgradig personalisierbare Klangbild einer gesonderten Soundkarte. Auch die Klangqualität ist bei weitem besser, sofern man "richtig" kalibriert.
Eine integrierte Lösung muss sich damit nicht herumschlagen, da man schlicht keine Möglichkeiten hat, entscheidende Parameter wirklich zu beeinflussen. Man hat halt ein vorgegebenes Klangbild, welches gefällt oder auch nicht.
Auch stört mich massivst, dass integrierte Lösungen bis heute im Grunde nur die Funktion eines Equalizers bieten. Das mag puristischen Naturen ausreichen, kommt aber einem wirklichen Postprocessing nicht gleich. Je mehr Einstellungsmöglichkeiten geboten werden, desto eher kann man sich das Klangbild versauen -> siehe Car-HiFi:wink:
Auch eine Onboard-Lösung ist ein Soundchip, nicht vergessen. Auch hier erhält man keinen Originalton.

Und wer diese ganzen Spielereien nicht mag, darf sie auch gerne ausschalten.
Ja, das geht tatsächlich, man hat dann eben trotzdem noch die Möglichkeit der Korrektur.

Es ist und bleibt Geschmackssache. Ich jedenfalls würde nie auf eine hochwertige Soundkarte verzichten wollen. Die X-Fi ist auch nicht die Krone der Schöpfung, aber für mich und mein System vollkommen ausreichend und somit ihr Geld wert.

Ikon
2007-08-12, 02:35:09
Auch eine Onboard-Lösung ist ein Soundchip, nicht vergessen. Auch hier erhält man keinen Originalton.

Auch wenn ich deinem Posting größtenteils zustimme: Was meinst du mit diesen beiden Sätzen?

deadkey
2007-08-12, 03:32:02
@Ikon

Ganz einfach, dass auch die integrierten Lösungen "nur" eine Interpretation des Originals wiedergeben. Die Grundfunktionen, wie unbeeinflusste digitale Weitergabe der Ursprungsdaten beherrschen auch diskrete Soundkarten.
Und gerade bei der Ausgabe, wobei ich den Zusatz -qualität bewusst vermeide, unterscheiden sich sämtliche Lösungen zum Teil enorm voneinander, zumindest im Höreindruck oder eben in der z.T. systembedingten Interpretation.

Wirklich original (wie gedacht) werden die Aufnahmen eh nur im Tonstudio wiedergegeben. Dafür sind die Ausgabegeräte in ihrer Konfiguration (Zusammenstellung) einfach zu unterschiedlich.

Eine wirklich originalgetreue Wiedergabe gibt es nicht und kann es auch nie geben.

san.salvador
2007-08-12, 03:55:46
X-Fi = Pflicht, basta ;)
Man könnte meinen, du hättest keine Argumente für deine Aussage, sondern nur einen Werbespruch auf Lager. :rolleyes:

Frank
2007-08-12, 12:42:08
Was man aber merkt, ist das hochgradig personalisierbare Klangbild einer gesonderten Soundkarte. Auch die Klangqualität ist bei weitem besser, sofern man "richtig" kalibriert.
Eine integrierte Lösung muss sich damit nicht herumschlagen, da man schlicht keine Möglichkeiten hat, entscheidende Parameter wirklich zu beeinflussen.
Mit der Soundkarte irgendetwas umständlich zu kalibrieren ist sowieso obsolet, wenn man entsprechenden Receiver an den PC angeschlossen hat. Selbst im unteren Preissegment werden von den Herstellern für eine vollautomatische Kalibrierung des Soundsystems vermehrt Mikrofone beigelegt. Nur zu dumm, dass die dadurch gewonnenen Einstellungen vom Verstärker bei den analogen Multichanneleingängen meist (immer?) außer Kraft gesetzt werden. Bei Creative scheint man aber wohl generell nur mit hauseigenen Soundsystemen zu arbeiten, wo dann die vorhandenen digitale Übertragungsprobleme mit Flickschusterrei am Standard vorbei behoben werden, anstatt einfach mal DD Live oder DTS Interactive anzubieten. X-D

x-dragon
2007-08-12, 12:43:04
Da muss ich doch einfach mal die Frage in den Raum werfen, wird EAX von zukünftigen Spielen noch unterstützt? Für meine aktuellen Spiele bspw. brauch ich keine X-Fi (WoW, C&C3) ... Und Vista als Parallelinstallation ist zumindest schon mal ins Auge gefaßt.

[edit]
anscheind gibts bei WoW sogar EAX Advanced HD .... hab bisher aber nichts vermißt :D
http://www.soundblaster.com/worldofwarcraft/

deadkey
2007-08-12, 13:00:14
@Frank

Ja sicher, selbsteinmessende Systeme sind natürlich sehr praktisch, aber eben leider nicht immer die Regel.


@x-dragon

Gegenfrage, gibt es einen anderen ähnlich verbreiteten/etablierten Standard für 3D-Effekte in Spielen?
EAX wird uns bestimmt erhalten bleiben und die Spiele eben auf OpenAl setzen.

Avalox
2007-08-12, 13:08:50
mal DD Live oder DTS Interactive anzubieten. X-D

Dolby Digital und DTS sind Standards zum transportieren von Mehrkanalsound über lange Kupferleitungen und Platz beschränkten Datenträgern. Beide Systeme sind entwickelt worden um im Platzbedarf von unkomprimierten Stereoton nun Mehrkanalton transportieren zu können. Deshalb ist Dolby Digital und auch DTS eben auf 5.1 Ton bei maximal 16Bit/48kHz beschränkt. Dieses natürlich mit zusätzlichen Kompressionsverlusten. Dolby Digital Live und DTSi ist durch das Auge in die Brust.

Es gab nicht einen Standard für Zuhause um Audio Komponenten digital untereinander zu verbinden. Viele Audio Hersteller haben deshalb ihre völlig eigenen Standards geschaffen. DVD Audio und auch SACD liessen sich sonst digital gar nicht wiedergeben. Auch moderne PC Soundkarten sind weit aus besser als Dolby Digital oder DTS und im echten 7.1 obendrein.

HDMI ist der interessante Weg. Firewire konnte sich ja leider nicht durchsetzen, dort war aber mal ausnahmsweise der Kunde zu dusselig die Vorteile zu erkennen.




[edit]
anscheind gibts bei WoW sogar EAX Advanced HD .... hab bisher aber nichts vermißt :D
http://www.soundblaster.com/worldofwarcraft/

Sei schneller bei Bioshock dann kannst du was gewinnen.

http://www.soundblaster.com/contests/bioshock/

x-dragon
2007-08-12, 14:53:47
...
@x-dragon

Gegenfrage, gibt es einen anderen ähnlich verbreiteten/etablierten Standard für 3D-Effekte in Spielen?
EAX wird uns bestimmt erhalten bleiben und die Spiele eben auf OpenAl setzen. Bisher nicht, deswegen frag ich ja wie es weiter geht :). Crysis bspw. setzt auf http://www.fmod.de/ und unterstützt damit weder EAX noch OpenAL direkt ... Ok Bioshock setzt anscheind auf EAX (s.u.), aber ansonsten hört man in der Richtung bisher sehr wenig finde ich.

...
Sei schneller bei Bioshock dann kannst du was gewinnen.

http://www.soundblaster.com/contests/bioshock/ Kann da leider kein Deutschland/Germany oder so finden ;(.

Frank
2007-08-12, 14:55:39
Dolby Digital Live und DTSi ist durch das Auge in die Brust.Stimmt sehr wohl aber mal ehrlich: welche anderen Standards würden sich sonst anbieten und auf eine derart breite Basis setzen? Mittlerweile gibt es ja auch schon Dolby Digital Ex Live und ich denke, dass da bei der Übertragung auch noch weitere Besserungen hinsichtlich Deiner kritisierten? Qualität kommen.

Betrachtet man aber es mal ganz nüchtern: wer hört schon in Computerspiel X und Y bei voller Action die Kompressionsverluste von DD Live und DTSi heraus? Zum Musikhören etc. kann man dann ja PCM 96 nutzen, da der sich der Verstärker sowieso viel eher anbietet, um das Signals auf alle Boxen künstlich aufzublähen.

Avalox
2007-08-12, 20:00:41
Bisher nicht, deswegen frag ich ja wie es weiter geht :). Crysis bspw. setzt auf http://www.fmod.de/ und unterstützt damit weder EAX noch OpenAL direkt ... Ok Bioshock setzt anscheind auf EAX (s.u.), aber ansonsten hört man in der Richtung bisher sehr wenig finde ich.


Eigentlich hat CL dort ein gutes Gespür und im Prinzip ist jedes neuere grössere Spiel voll EAX HD fähig. Das neue Unreal ist dort z.B. von zentraler Wichtigkeit und wird wohl ein herausragendes Beispiel werden.
Einen kleinen Überblick hat immer folgende Seite
http://www.soundblaster.com/eax/gaming/gameindex.asp.

Crysis ist dort eigentlich immer die Ausnahme. Ist ja schliesslich auch ein Referenzspiel von MS und wird von Bill persönlich gefördert. Allerdings ist ja auch FMOD prinzipiell in der Lage EAX HD zu nutzen.


Kann da leider kein Deutschland/Germany oder so finden ;(.

Ja ist ein Ding. Sicherlich wegen der Indizierungsthematik des Spiels.


Stimmt sehr wohl aber mal ehrlich: welche anderen Standards würden sich sonst anbieten und auf eine derart breite Basis setzen? Mittlerweile gibt es ja auch schon Dolby Digital Ex Live und ich denke, dass da bei der Übertragung auch noch weitere Besserungen hinsichtlich Deiner kritisierten? Qualität kommen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich empfinde Dolby Digital Live und auch DTSi wahrlich nicht als glückliche Errungenschaft. Natürlich ist eine Funktion mehr, immer sinnvoll, als eine Funktion nicht zu bieten. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, dass solche "luftleeren" Räume dann eben von eigenen Lösungen gefüllt werden. War im HiFi Bereich ja ebenfalls der Fall. Der "Denon Link" z.B.

Ein Dolby Digital EX Live kenne ich jedenfalls nicht. Die Seite der Dolby Labs listet diese Technik auch nicht. 6.1 dürfte aber auch das ungebräuchlichste Surround System sein.

Betrachtet man aber es mal ganz nüchtern: wer hört schon in Computerspiel X und Y bei voller Action die Kompressionsverluste von DD Live und DTSi heraus?

Raushören wird es gar keiner. Es ist nur einfach keine gute Technik. Aufwendig, Latenzbehaftet, Verlustbehaftet und beschränkt. iLink wäre es gewesen, aber nun ist ja HDMI da.
Die neue X-Fi Prelude von Auzentech wird Dolby Digital Live, DTSi und auch HDMI über einen Adapter unterstützen. Dann hat man wirklich die freie Auswahl.

Frank
2007-08-12, 22:06:10
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich empfinde Dolby Digital Live und auch DTSi wahrlich nicht als glückliche Errungenschaft.Ich empfinde sie als absolut notwendig und komfortable Eigenschaft. Damals mit einer 2500DM Pioneer 5.1 Designanalage wurde ich trotz enormer Anschlussvielfalt (http://www.areadvd.de/images/images_01/pioneernsdv55back.jpg) aber fehlendem Multichanneleingang quasi gezwungen, mir ein Mainboard mit dem nVidia Soundstorm zu kaufen. Heute frage ich mich, wozu ich bei einer X-Fi in einem total umständlich und zudem noch vergesslichen "THX Menü" (X-D) meine Boxen für die Mehrkanalausgabe zusätzlich nochmal kalibrieren soll, wenn dies eigentlich bereits mittlerweile jeder Standardreceiver vollautomatisch getan hat? Und dann auch noch mit drei zusätzlichen Kabeln verbinden soll? DD Live und DTSi sind hinsichtlich dieser Belange eine lang erwartete Lösung.
War im HiFi Bereich ja ebenfalls der Fall. Der "Denon Link" z.B.
Wozu Denon Link? Jede 99€ Aldi Anlage versteht Dolby Digital. Die Standards sind schon lange da. Schlimm, dass es Firmen gibt, in deren Sprachgebrauch das Wort Standard nicht existiert.

Ein Dolby Digital EX Live kenne ich jedenfalls nicht. Die Seite der Dolby Labs listet diese Technik auch nicht.Doch. Läuft mit unter Dolby Digital Live. Soundlösungen, welche Dolby Master Studio zertifiziert sind, codieren Dolby Digital mit 6.1 - Dolby Home Theater Lösungen dagegen wie gewohnt in 5.1.

Avalox
2007-08-12, 22:26:00
Heute frage ich mich, wozu ich bei einer X-Fi in einem total umständlich und zudem noch vergesslichen "THX Menü" (X-D) meine Boxen für die Mehrkanalausgabe zusätzlich nochmal kalibrieren soll,


Du tust es weil dein Receiver Hersteller seinen kompletten Digitalpfad umgeht um dir die maximale Qualität zu bieten. Dein Receiverhersteller hat vermutlich eine einfache Decoderschaltung lizenziert. Diese integrierten Lösungen beinhalten dann Sachen wie DD/DTS Decoding, Klangveränderungen, wie natürlich auch die Lautsprecher Kalibrierung. Die analogen Eingänge sind i.d.R. für hoch qualitative analog Quellen ausgelegt. DVA Audio Player z.B.




Wozu Denon Link? Jede 99€ Aldi Anlage versteht Dolby Digital.


Der Denon Link ist ungleich leistungsfähiger. Wer ordentliche Qualität digital gewünscht hat ist um solche Lösungen überhaupt nicht herum gekommen. Wie schon geschrieben SACD oder auch DVD Audio ist ansonsten überhaupt nicht digital vernünftig verteilbar. Das sind natürlich andere Ansprüche als bei Dolby Digital.



Doch. Läuft mit unter Dolby Digital Live. Soundlösungen, welche Dolby Master Studio zertifiziert sind, codieren Dolby Digital mit 6.1 - Dolby Home Theater Lösungen dagegen wie gewohnt in 5.1.

Hast du dafür eine Quelle, denn bei den Dolby Labs steht nur 5.1 bei Dolby Digital Live. Mir ist das auch nur so bekannt. Ein Dolby Digital EX Live ist mir unbekannt. Ebenso ist DTSi ES mir nicht bekannt. Die beiden abgespeckten Live Encoder sind auf einfaches 5.1 beschränkt. http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby_live.html

Frank
2007-08-12, 23:34:32
Du tust es weil dein Receiver Hersteller seinen kompletten Digitalpfad umgeht um dir die maximale Qualität zu bieten. Dein Receiverhersteller hat vermutlich eine einfache Decoderschaltung lizenziert. Diese integrierten Lösungen beinhalten dann Sachen wie DD/DTS Decoding, Klangveränderungen, wie natürlich auch die Lautsprecher Kalibrierung. Die analogen Eingänge sind i.d.R. für hoch qualitative analog Quellen ausgelegt. DVA Audio Player z.B.SACD Inhalt sind sowieso nicht digital übertragbar - selbst Stereo. Soetwas nennt man Gängelung des Kunden. Schlimm.

Der Denon Link ist ungleich leistungsfähiger. Wer ordentliche Qualität digital gewünscht hat ist um solche Lösungen überhaupt nicht herum gekommen. Wie schon geschrieben SACD oder auch DVD Audio ist ansonsten überhaupt nicht digital vernünftig verteilbar. Das sind natürlich andere Ansprüche als bei Dolby Digital. Es kann schon sein, dass der Denonlink leistungsfähiger ist, genauso wie meinetwegen der Sony Memorystick super gut sein mag. Nur ist diese Herangehensweise a bestehende Standards vorbei von vornherein dazu verdammt, eine Nischenlösung zu werden, welche niemanden etwas nützt. Man muss schon auf vorhandene Hardware Rücksicht nehmen und die breite Masse ansprechen.
Hast du dafür eine Quelle, denn bei den Dolby Labs steht nur 5.1 bei Dolby Digital Live. Mir ist das auch nur so bekannt einen Dolby Digital EX Live ist mir unbekannt. Ebenso ist DTSi ES mir nicht bekannt. Die beiden abgespeckten Live Encoder sind auf einfaches 5.1 beschränkt. Ein Hinweis befindet sich hier (http://www.dolby.de/events/cebit2006/index2.2.html).

Avalox
2007-08-12, 23:55:50
SACD Inhalt sind sowieso nicht digital übertragbar - selbst Stereo. Soetwas nennt man Gängelung des Kunden. Schlimm.

Doch per Denon Link eben. Das schon seit einiger Zeit.
http://www.areadvd.de/news/2005/200505/100520050003.shtml

Mit HDMI (seit Version 1.2) ist es eh möglich.


Masse ansprechen.Ein Hinweis befindet sich hier (http://www.dolby.de/events/cebit2006/index2.2.html).

Ich würde herauslesen, dass eben auch eine Dolby Digital EX Decoder dabei liegt. Würde ja auch sonst mit dem * zum Dolby Pro logic IIx wenig Sinn machen.

Tomislav
2007-08-13, 00:20:53
Hallo
SACD Inhalt sind sowieso nicht digital übertragbar - selbst Stereo.
Das stimmt nicht ganz mit dem "alten" SPDIF kann man DVDAudio/SACD nicht übertragen weil die Bandbreite von SPDIF zu gering ist, es gibt aber von mehreren Herstellern die Möglichkeit DVDAudio/SACD digital zu übertragen. Ich frage mich aber wozu ? Was spricht gegen gute Wandler im DVDAudio/SACD Player und analoge Zuführung zum Verstärker ? Glaubst du etwa der halbe Meter Cinchkabel verschlechtert den Klang ? Die analoge Zuführung vom Player zum Verstärker ist noch lange nicht ausgereizt vor allem nicht solange noch komprimiert wird.
Soetwas nennt man Gängelung des Kunden. Schlimm.
Eigentlich genau das Gegenteil wir dürfen nicht vergessen DVDAudio/SACD soll hauptsächlich die zahlende Heimkino Kundschaft ansprechen und die haben zum größten Teil AV Receiver die meistens (neben SPDIF) noch analoge 5/6/7.1 Eingänge haben und dort kann man einen DVDAudio/SACD Player einfach anklemmen und man muß sich nicht einen neuen AV Receiver kaufen. Es gibt auch noch sehr viele Leute mit jahrzente alten Stereo Verstärkern die können dank Stereo Downmix auch einen DVDAudio/SACD Player analog anschliessen. Ich würde viel eher in einem neuen digitalen Übertragungsstandard der mir neben dem Player auch noch einen neuen AV Receiver aufzwingt eine Gängelung des Kunden sehen. Im Heimkinobereich hat ein PC nichts zu suchen und das die raubkopierenden Kiddies am liebsten alles digital hätten ist klar interessiert aber niemanden weil man mit denen kein Geld verdienen kann außer evtl. die Rohlinghersteller.
Grüße Tomi

x-dragon
2007-08-13, 00:27:20
Eigentlich hat CL dort ein gutes Gespür und im Prinzip ist jedes neuere grössere Spiel voll EAX HD fähig. Das neue Unreal ist dort z.B. von zentraler Wichtigkeit und wird wohl ein herausragendes Beispiel werden.
Einen kleinen Überblick hat immer folgende Seite
http://www.soundblaster.com/eax/gaming/gameindex.asp.

Crysis ist dort eigentlich immer die Ausnahme. Ist ja schliesslich auch ein Referenzspiel von MS und wird von Bill persönlich gefördert. Allerdings ist ja auch FMOD prinzipiell in der Lage EAX HD zu nutzen.
... Auf der Seite hatte mich auch schon umgesehen, aber nichts überzeugendes für mich gefunden. Unreal selber interessiert mich nicht so, aber hast wohl recht, dass dies ein wichtiges Zugpferd sein könnte ... Werd mir das wohl doch nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Frank
2007-08-13, 01:37:34
Was spricht gegen gute Wandler im DVDAudio/SACD Player und analoge Zuführung zum Verstärker? Glaubst du etwa der halbe Meter Cinchkabel verschlechtert den Klang?Dies glaube ich bestimmt nicht, nur weigere ich mich neben einen optischen Kabel gleich nochmal sechs zusätzliche Chinchkabel zu verlegen. Irgendwann hat der Kabelsalat auch mal ein Ende und wozu Wandler, wenn es digital vom Medium zum Verstärker ohne irgendwelche Ausgabe/Eingabe-gerätewandler gehen kann?Eigentlich genau das Gegenteil wir dürfen nicht vergessen DVDAudio/SACD soll hauptsächlich die zahlende Heimkino Kundschaft ansprechen und die haben zum größten Teil AV Receiver die meistens (neben SPDIF) noch analoge 5/6/7.1 Eingänge haben und dort kann man einen DVDAudio/SACD Player einfach anklemmen und man muß sich nicht einen neuen AV Receiver kaufen.Natürlich ist der analoge Mehrkanaleingang bei den Receivern recht häufig vertreten aber meist nur in einfacher Ausfertigung. Das heißt also mit einer X-Fi im Rechner ist dieser Eingang schon belegt. Was macht man dann mit dem DVD Player mit SACD Funktionalität?

schimmi
2007-08-13, 10:48:37
Ich würde herauslesen, dass eben auch eine Dolby Digital EX Decoder dabei liegt. Würde ja auch sonst mit dem * zum Dolby Pro logic IIx wenig Sinn machen.

Ist EX streng genommen nicht einfach nur normales DolbyDigital? Die zusätzliche hintere Box wird doch nur per ProLogic berechnet und nicht dediziert eingespeist, oder?

Avalox/Gast
2007-08-13, 11:11:41
Ist EX streng genommen nicht einfach nur normales DolbyDigital? Die zusätzliche hintere Box wird doch nur per ProLogic berechnet und nicht dediziert eingespeist, oder?

Ja ganz genau. DD EX bietet keinen unabhängigen 6. Kanal. Er ist auf den beiden rear Kanälen Phasenkodiert und damit nicht völlig separat vorhanden.
Ein Dolby Digital Decoder bekommt davon gar nichts mit und spielt seinen 5.1 Ton wie immer. Ein DolbyProLogic IIx Decoder und eine Dolby Digital Decoder reichen für sich allerdings nicht aus. Das Gerät muss schon gezielt den Rückkanal decodieren.

schimmi
2007-08-13, 11:29:10
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich schließe meinen EX-fähigen Receiver digital an meine Soundkarte mit DD5.1 Encoding an, dann ist die (mögliche) EX-Fähigkeit der Soundkarte eine Luftnummer, da der Receiver (entsprechend eingestellt) das schon aus dem 5.1 Signal hochrechnet?

Gast
2007-08-13, 11:35:13
Dies glaube ich bestimmt nicht, nur weigere ich mich neben einen optischen Kabel gleich nochmal sechs zusätzliche Chinchkabel zu verlegen. Irgendwann hat der Kabelsalat auch mal ein Ende und wozu Wandler, wenn es digital vom Medium zum Verstärker ohne irgendwelche Ausgabe/Eingabe-gerätewandler gehen kann?Natürlich ist der analoge Mehrkanaleingang bei den Receivern recht häufig vertreten aber meist nur in einfacher Ausfertigung. Das heißt also mit einer X-Fi im Rechner ist dieser Eingang schon belegt. Was macht man dann mit dem DVD Player mit SACD Funktionalität?


dolby digital und dts sind "für zuhause" und für anlagen bis 3000e das richtige ;)

wenn dir das reicht ist es doch ok und alle sind glücklich und tanzen :)

alle anderen wünschen sich was besseres, und haben/werden es bekommen
ich ziehe analog der dolby verbindung vor (je nach sk ;))

Gast
2007-08-13, 11:37:35
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich schließe meinen EX-fähigen Receiver digital an meine Soundkarte mit DD5.1 Encoding an, dann ist die (mögliche) EX-Fähigkeit der Soundkarte eine Luftnummer, da der Receiver (entsprechend eingestellt) das schon aus dem 5.1 Signal hochrechnet?

dolby digital ex =

upmix der hinteren rears (so das ein center entsteht)

oder es liegen 6.1 kanäle vor (was bei normalem dolby stream nicht so ist

also machts dein receiver auf wunsch ja.

Gast
2007-08-13, 11:40:23
dolby, dts ist für mich

als würde ich ne cd (on the fly) im cd player in mp3 kodieren
und so dann digital zum receiver schicke

es geht aber auch analog und ohne mp3 ;)

oder seit hdmi auch digital ohne mp3

Avalox/Gast
2007-08-13, 11:54:02
.. dann ist die (mögliche) EX-Fähigkeit der Soundkarte eine Luftnummer, da der Receiver (entsprechend eingestellt) das schon aus dem 5.1 Signal hochrechnet?

Ich kenne gar keine Soundkarte mit expliziter Phasenencodierung. Es gibt ein paar Spiele und auch ein paar Soundmiddleware Lösungen, welche sowas machen. Dagegen ist jeder Dolby Digital Live Encoder nach genauen Vorgaben der Dolby Labs entstanden (DDL hat eh nicht den vollen Funktionsumfang von DD). Ein kombiniertes Phasen-/Dolby Digital Live Encoding, also quasi einen DD EX Encoder kenne ich nicht. Eigentlich müssten die vorhandenen waschechtes 5.1 liefern.

Frank
2007-08-13, 13:48:22
Ich kenne gar keine Soundkarte mit expliziter Phasenencodierung.Der Soundstorm macht es. Getestet über normale analoge Stereoverbindung zu einer Anlage mit Pro Logic Decoder.

PET
2007-08-13, 14:24:36
Eine Frage noch zur Soundqualität, wie ist das mit Headsets, die über einen eigenen Soundchip verfügen? (Plantronics DSP usw.)
Ist die Qualität dort genauso schlecht wie bei einem Onboardchip?

Lohnt sich das, zu diesem recht hohen Preis, oder besser direkt in eine echte Soundkarte investieren?

schimmi
2007-08-13, 14:26:10
Ich kenne gar keine Soundkarte mit expliziter Phasenencodierung. Es gibt ein paar Spiele und auch ein paar Soundmiddleware Lösungen, welche sowas machen. Dagegen ist jeder Dolby Digital Live Encoder nach genauen Vorgaben der Dolby Labs entstanden (DDL hat eh nicht den vollen Funktionsumfang von DD). Ein kombiniertes Phasen-/Dolby Digital Live Encoding, also quasi einen DD EX Encoder kenne ich nicht. Eigentlich müssten die vorhandenen waschechtes 5.1 liefern.
Yupp, mir ging es auch nur um das von Frank angesprochene Featureset Dolby Home Theater zertifizierter Boards/Soundkarten. Da stand ja EX mit bei.


dolby, dts ist für mich
als würde ich ne cd (on the fly) im cd player in mp3 kodieren
und so dann digital zum receiver schicke
es geht aber auch analog und ohne mp3
oder seit hdmi auch digital ohne mp3

Grundsätzlich richtig, aber der Großteil der am PC genutzten Medien liegt sowieso in irgendeiner codierten Form vor. Seien das nun mp3s, Filme oder Spiele. CDs wandern in meinen CD-Player.

Nebenbeigeplänkel: Die analoge Übertragung scheiterte denn auch leider beim Einsatz ordentlicher Audiokabel in Verbindung mit meiner X-Fi. Anschlusstechnisch eine recht idiotische Karte - viel zu eng liegende Anschlüsse, ohne opt. SPDIF, ohne DD/DTS Enc., coax. SPDIF nur über 3,5 Stecker. Klar, man könnte das SPDIF Modul dazukaufen...aber sollte eine EUR80 Soundkarte nicht schon über entsprechende Anschlüsse verfügen? Irgendwie macht es den Eindruck, dass Creative im Consumerbereich keinen Wert auf digitale Schnittstellen legt. Hard+Software sprechen da eine klare Sprache.

Freilich handelt es sich bei den Encodern nicht um die perfekte Lösung, aber immerhin ist es eine.

Gast
2007-08-13, 14:26:40
Wann kommen denn nun X-Fis mit DTS Connect und Co.? :)

Ikon
2007-08-13, 14:45:31
Eine Frage noch zur Soundqualität, wie ist das mit Headsets, die über einen eigenen Soundchip verfügen? (Plantronics DSP usw.)
Ist die Qualität dort genauso schlecht wie bei einem Onboardchip?

Lohnt sich das, zu diesem recht hohen Preis, oder besser direkt in eine echte Soundkarte investieren?

Diese Sound-Chips ähneln den Codec-Chips auf Mainboards sehr; der einzige Unterschied ist, dass sie via USB anstatt PCI angekoppelt sind. Da es sich üblicherweise um ähnlich billige Single-Chip-Lösungen handelt, kann man leider keine bessere Qualität erwarten.

IMO lohnen sich diese Teile eher nicht, sofern man nicht unbedingt etwas USB-basiertes braucht. Schon eine ausgesprochen günstige Audigy SE (http://geizhals.at/deutschland/a172152.html) stellt einen Quantensprung im Bezug auf die Klangqualität dar.

Avalox/Gast
2007-08-13, 14:57:34
Anschlusstechnisch eine recht idiotische Karte - viel zu eng liegende Anschlüsse, ohne opt. SPDIF, ohne DD/DTS Enc., coax. SPDIF nur über 3,5 Stecker. Klar, man könnte das SPDIF Modul dazukaufen...aber sollte eine EUR80 Soundkarte nicht schon über entsprechende Anschlüsse verfügen? Irgendwie macht es den Eindruck, dass Creative im Consumerbereich keinen Wert auf digitale Schnittstellen legt. Hard+Software sprechen da eine klare Sprache.

Na ja. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Von den 6 X-Fi Modellen, mal die Audios aussen vor, haben alle 6 digitiale S/PDif Ausgänge. 4 Modelle dabei mindestens einen optischen Ausgang.
Das neuste Modell "Xtreme Gamer" dieses auch direkt am Slotblech. Machen andere wirklich mehr? Ich denke nicht.

Und Miniklinke ist doch der Standard schlechthin? Die X-Fi sind Unterhaltungssoundkarten. Also wird man dort halt im Unterhalungsbereich
passende Anschlüsse finden. So ungewöhnlich ist das ja nicht. Qualitativ macht dieses jedenfalls kein Unterschied. Wer z.B. symmetrische Anschlüsse sucht(warum auch immer) wird hier ebenso falsch liegen, wie bei anderen Consumer Karten.

Avalox/Gast
2007-08-13, 14:58:44
Wann kommen denn nun X-Fis mit DTS Connect und Co.? :)

Ist für die X-Fi Predlude von Auzentech angekündigt. Kommt wohl noch diesen Monat, vermutlich wird es dann nächsten Monat. Dolby Digital Live ist für das Q4 diesen Jahres angekündigt. DTSi kommt im nächsten Jahr nachgereicht.

El Diablo
2007-08-13, 15:26:03
Auf die X-Fi Predlude bin ich sehr gespannt, denke diese wird meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Version ablösen ;). Denn soweit ich das sehe und beurteilen kann, bietet diese wesentlich bessere DAC´s. Dann werde ich irgendwann noch für mein Barebone die Club3D Theatron DTS kaufen, aber mit der DD bin ich auch schon ganz zufrieden. Problem wird bloß, die DTS noch irgendwo zufinden. Kann man nur hoffen, dass diese mal jemand im Forum verkauft.

MfG El Diablo

Avalox/Gast
2007-08-13, 15:31:24
Auf die X-Fi Predlude bin ich sehr gespannt, denke diese wird meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Version ablösen ;). Denn soweit ich das sehe und beurteilen kann, bietet diese wesentlich bessere DAC´s.

Die Prelude hat bessere DACs als die FAT, aber diese sind nicht besser als bei der X-FI Elite Pro. Da die Prelude auch so ungefähr das selbe kostet, stelle ich mir die Frage, weshalb du dann doch nicht schon längst zur Elite Pro gewechselt bist?

schimmi
2007-08-13, 15:36:24
Na ja. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Von den 6 X-Fi Modellen, mal die Audios aussen vor, haben alle 6 digitiale S/PDif Ausgänge. 4 Modelle dabei mindestens einen optischen Ausgang.
Das neuste Modell "Xtreme Gamer" dieses auch direkt am Slotblech. Machen andere wirklich mehr? Ich denke nicht.

Und Miniklinke ist doch der Standard schlechthin? Die X-Fi sind Unterhaltungssoundkarten. Also wird man dort halt im Unterhalungsbereich
passende Anschlüsse finden. So ungewöhnlich ist das ja nicht. Qualitativ macht dieses jedenfalls kein Unterschied. Wer z.B. symmetrische Anschlüsse sucht(warum auch immer) wird hier ebenso falsch liegen, wie bei anderen Consumer Karten.

Du sagst es, Unterhaltungssoundkarten. coax.SPDIF ist mir zu störanfällig. Eine X-Fi im Unterhaltungspreissegment mit opt. digitalout auf der slotblende konnte ich jetzt leider nicht finden. Die Modelle mit Frontmodul sind zwar ganz toll, aber weder gefällt eine Frontverkabelung noch der nicht unterhaltsame Preis.

Die Xtreme Gamer vermittelt den Eindruck einer Xtreme Audio, fällt also auch aus. Auf den EG-Fatalitys sehe ich auch keinen optischen Ausgang :(

Was die Anschlussvielfalt angeht, so machen es andere Hersteller durchaus besser. Die haben denn auch mehr Platz, da sie den proprietären X-Fi Anschluss nicht besitzen.

Desweiteren ging es in dem Fred um Vorteile, die Soundkarten bringen mögen. Dazu gehört eine gewisse Anschlussvielfalt, die jener auf vorhandenen Mainboards gern übersteigen darf. Bei der X-Fi in einer vernünftigen Preisregion ist leider das Gegenteil der Fall.

Avalox/Gast
2007-08-13, 15:42:26
Die Xtreme Gamer vermittelt den Eindruck einer Xtreme Audio, fällt also auch aus. Auf den EG-Fatalitys sehe ich auch keinen optischen Ausgang :(


Rein technisch sind die Karten unterschiedlich. So hat z.B. die Xtreme Audio einen elektrischen S/PDif Ausgang. Den optischen hat die Xtreme Gamer.
Beide haben den internen HDA Caseaudio Anschluss.
Eigentlich ist die X-Fi Xtreme Gamer sicherlich eine der interessanteren X-Fi.
Nachteilig ist, dass man das DriveBay nicht mehr anschliessen kann. Das selbe gilt für die externe Breakout Box. Wer drauf verzichten kann, für den sicherlich eine interessante Karte.

El Diablo
2007-08-13, 15:42:30
Das ist natürlich richtig Avalox. Zum einen wusste ich aber nicht, dass die Predlude, sich um die 240€ bewegt und zum anderen benötige ich die ganzen Sache, die ne Elite Pro hat eigentlich gar nicht. Ich bräuchte nur die reine Karte. Wird die Predlude wirklich so teuer sein?

MfG El Diablo

P.S. wieso haben die X-Fi Karten eigentlich nen Floppy-Stromanschluss? Wurde vielleicht schon x-mal behandelt, aber mitbekommen habe ich es noch nicht :D

Avalox/Gast
2007-08-13, 15:51:01
Wird die Predlude wirklich so teuer sein?


na ca. 180,00€. Die Elite Pro sollte so knapp unter 200,00€ liegen. Also durchaus in ähnlichen Regionen.


P.S. wieso haben die X-Fi Karten eigentlich nen Floppy-Stromanschluss?

Der ist für die Versorgung der externen BreakOut Box.

Gast
2007-08-13, 15:56:55
Kaufe ich nun eine X-Fi Extreme Music oder Gamer?

Wie schließe ich das SPDIF meiner Lautsprecher ran?

danke

El Diablo
2007-08-13, 15:58:11
Achso, also eigentlich für jede X-Fi uninteressant außer für die Elite Pro?! Wozu findet er sich dann aber wirklich jeder Karte?

MfG El Diablo

schimmi
2007-08-13, 16:05:33
Ich glaube das Modul kann man nachkaufen, somit bleibt die Upgradefähigkeit bewahrt.
However, meine Extreme Music hat keinen Floppy Poweranschluss.

Rein technisch sind die Karten unterschiedlich. So hat z.B. die Xtreme Audio einen elektrischen S/PDif Ausgang. Den optischen hat die Xtreme Gamer.
Beide haben den internen HDA Caseaudio Anschluss.
Eigentlich ist die X-Fi Xtreme Gamer sicherlich eine der interessanteren X-Fi.
Nachteilig ist, dass man das DriveBay nicht mehr anschliessen kann. Das selbe gilt für die externe Breakout Box. Wer drauf verzichten kann, für den sicherlich eine interessante Karte.

Inwiefern sind die Karten unterschiedlich? Beide haben scheinbar keinen X-Fi Chip drauf?!

Avalox/Gast
2007-08-13, 16:15:16
However, meine Extreme Music hat keinen Floppy Poweranschluss.


Doch, sollte sie haben.



Inwiefern sind die Karten unterschiedlich? Beide haben scheinbar keinen X-Fi Chip drauf?!

Doch die X-Fi Xtreme Gamer hat den X-FI EMU20k1, die X-FI Xtreme Audio hat diesen nicht, sondern den einfacheren CA0106.
Ferner hat die Xtreme Gamer eben noch den optischen Ausgang direkt am Slotblech, die Audio eben den elektrischen S/PDif.
Sind also schon sehr unterschiedliche Karten, welche nur sehr ähnlich aussehen.

Gast
2007-08-13, 16:23:00
http://radio.grupohg.es/tienda/images/3-500Z.JPG
was isn das fürne soundkarte?

Ikon
2007-08-13, 16:34:20
http://radio.grupohg.es/tienda/images/3-500Z.JPG
was isn das fürne soundkarte?

Es ist eine Elektronenröhre, die offenbar bevorzugt im Amateurfunkbereich genutzt wurde.

Man verwendet Röhren auch in Audioverstärkern (heute sehr selten), aber mit einer Sound-Karte haben sie ... wenig gemein :tongue:

schimmi
2007-08-13, 16:38:43
Doch, sollte sie haben.

Doch die X-Fi Xtreme Gamer hat den X-FI EMU20k1, die X-FI Xtreme Audio hat diesen nicht, sondern den einfacheren CA0106.
Ferner hat die Xtreme Gamer eben noch den optischen Ausgang direkt am Slotblech, die Audio eben den elektrischen S/PDif.
Sind also schon sehr unterschiedliche Karten, welche nur sehr ähnlich aussehen.
Du hast Recht, ist drauf - habe mich verguckt. Hab das wohl mit den nicht verlöteten LEDs (?!) verwechselt. :redface:

Also scheint es doch eine gescheite Karte für meinen LowProfile Rechner zu geben, sehr schön - Danke für die Aufklärung.

Gibt es eigentlich auch Soundkarten mit DD/dts Encoder für LowProfile?

/edit:
Es ist eine Elektronenröhre, die offenbar bevorzugt im Amateurfunkbereich genutzt wurde.

Man verwendet Röhren auch in Audioverstärkern (heute sehr selten), aber mit einer Sound-Karte haben sie ... wenig gemein :tongue:

Erinnert mich doch glatt an das Abit AX4B533-Tube (http://www.golem.de/0206/20143-ax4b533tube-b.jpg) X-D

Avalox/Gast
2007-08-13, 16:44:04
Gibt es eigentlich auch Soundkarten mit DD/dts Encoder für LowProfile?

Soundkarten kenne ich dort keine. Es gibt aber USB Sticks (nicht grösser als eine Speicherstick) welche dieses bieten.

Callisto von Sondigo z.B.

http://www.sondigo.com/callisto

DevilX
2007-08-13, 16:47:13
wofür sind die LED's
bin am überlegen ob ich von nem Kumpel den Ram von meiner Xtreme Musik ablöten und 64MB ram auflöten lassen soll, ist nur die Frage ob der dann wirklich genutzt wird...

Avalox/Gast
2007-08-13, 16:59:53
wofür sind die LED's


Die leuchten (blau).


Na gut. Rot bei der Fat.


bin am überlegen ob ich von nem Kumpel den Ram von meiner Xtreme Musik ablöten und 64MB ram auflöten lassen soll, ist nur die Frage ob der dann wirklich genutzt wird...

Die Karten haben eine Firmware. Musst mal suchen, hat schon jemand probiert. Ich glaube ohne Erfolg. Auf der YouPax Seite wurde übrigens mal ein Firmware Flash von der DELL OEM zum X-Fi Platinum besprochen..

Ikon
2007-08-13, 17:10:21
wofür sind die LED's
bin am überlegen ob ich von nem Kumpel den Ram von meiner Xtreme Musik ablöten und 64MB ram auflöten lassen soll, ist nur die Frage ob der dann wirklich genutzt wird...

Nicht im Ernst, oder?
Abgesehen von dem offensichtlichen Risiko, dass es entweder nicht funktioniert oder die Karte dabei geschrottet wird, ist der X-RAM bisher sowieso so sinnvoll wie ein Kropf.

Gast
2007-08-13, 17:13:30
Worin besteht der Unterschied zwischen der X-Fi Gamer und der X-Fi Music?

Welche davon hat einen optischen SPDIF-Ausgang?

El Diablo
2007-08-13, 17:19:06
Avalox, hast Recht ne Elite Pro gibt es für ca. 205€ excl. . Stellt sich bloß die Frage, ob die Predlude, real nicht billiger ist ;). Weil die DAC´s werden auf der Elite Pro nicht besser sein als bei der Predlude oder(gleichwertig, soweit ich das deinen Aussagen entnehmen kann)? Weil dann kann man sich nämlich die 20€ sparen wenn man nicht die externe Box braucht. Weiterer Aspekt wird der Treiber sein. Werden einfach die Creative Treiber genommen und angepasst oder gibt es eine Art Eigenentwicklung?

MfG El Diablo

Zoroaster
2007-08-13, 17:23:35
Der Treiber für die SB Live! Value war der
"Sound Blaster Live! - LiveDrvUni-Pack (English) SBLW-XPWEB-W4-US"
vom 10.3.2003. Das ist das neueste auf der CL Seite dafür.

Das Asus hat den "Realtek ALC883 6-channel CODEC" drauf.

Ich fand den Sound davon irgendwie klarer als von der SB Live.
Probier mal die KX-Treiber aus. In meinem Wohnzimmer PC werkelt auch eine Live!.

Und die Fremdtreiber haben eine sehr deutliche Klangverbesserung erziehlt! (die sind aber nix für Spiele, da kein EAX...)

Ikon
2007-08-13, 17:33:33
@El Diablo
Ohne dir zu nahe rücken zu wollen, aber hast du überhaupt die Lautsprecher/Kopfhörer/Ohren um den minimal neutraleren analogen Klang der Elite-Pro/Prelude gegenüber z.B. einer Theatron DTS zu hören?

Dazu braucht es deutlich mehr als das typische Teufel-System für unter 300 EUR oder die LED-übersähten "High End"-Plastikbomber von Creative/Logitech & Co. :wink:

Worauf ich hinaus will: Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Investition in die eigentlichen Ausgabegeräte mehr lohnt als in eine 5% bessere aber dafür dreimal so teure Quelle.

El Diablo
2007-08-13, 17:40:51
Gut wenn du es wissen möchtest, sagt dir AVM etwas? und B&W etwas? Wenn ja, dann werde ich mehr Details auflisten ;).

MfG El Diablo

P.S. Kopfhörer ist wenn dann, ein Sony MDR-V700
Edit: Manchmal steht der Barebone im Arbeitszimmer, auch dort findet sich nen großer Onkyo Stereo-Reciever mit Jamo Boxenset
Edit2: Was macht dich sicher, dass eine Elite Pro neutraler klingt als die DTS, ich glaube, man müsste beide im Vergleich hören. Würde sagen, die nehmen sich kaum was.

Avalox/Gast
2007-08-13, 19:06:03
Stellt sich bloß die Frage, ob die Predlude, real nicht billiger ist ;). Weil die DAC´s werden auf der Elite Pro nicht besser sein als bei der Predlude oder(gleichwertig, soweit ich das deinen Aussagen entnehmen kann)? Weil dann kann man sich nämlich die 20€ sparen wenn man nicht die externe Box braucht. Weiterer Aspekt wird der Treiber sein. Werden einfach die Creative Treiber genommen und angepasst oder gibt es eine Art Eigenentwicklung?



Die Prelude hat haargenau die Wandler der Club3D THDTS.
Wenn ich mal eine Prognose wage, dann denke ich kommt die Prelude in der Signalqualität nicht ganz an die Elite Pro heran. Allerdings sind die 180€ wohl schon ein Straßenpreis. Auzentech wird die Treiber von CL nehmen.
Es scheinen allerdings ein paar Sachen zu fehlen. THX (mit der THX Konsole) z.B.
Mal sehen...

El Diablo
2007-08-13, 19:14:18
Das lässt natürlich kein so gutes Licht mehr auf die Predlude werfen. Zum einen "abgespeckte" CL Treiber und dann noch nicht ganz so gute DAC´S(klingt fast wie Hohn, denn sowohl die THDTS als auch Predlude, verwenden schon sehr gute). Wenn man dass alles so liest, gibt es kein Kaufgrund mehr für die Predlude?!

MfG El Diablo

edit: natürlich bräuchte man auch noch so gute Wiedergabekomponenten um es zu hören

Gmax
2007-08-13, 19:15:24
AKG ist auch eine sehr feine Marke, bloß meist, recht Kostenintesiv(der MDR-V700 aber auch). Mit Sennheiser kann man auch nicht viel Falsch machen, aber da würde ich Beyerdynamic oder AKG oder dann den speziellen MDR-V700(habe auch schon andere Sony´s gehört, aber konnten nicht überzeugen) vorziehen.

MfG El Diablo

Stimmt nur teilweise. AKG bietet auch günstige Modelle an, die hervorragend klingen.
Z.B der AKG K66:

http://geizhals.at/eu/a6823.html

Avalox/Gast
2007-08-13, 19:19:55
Das lässt natürlich kein so gutes Licht mehr auf die Predlude werfen. Zum einen "abgespeckte" CL Treiber und dann noch nicht ganz so gute DAC´S(klingt fast wie Hohn, denn sowohl die THDTS als auch Predlude, verwenden schon sehr gute).


Die Wandler sind schon sehr gut. Ist eher ein sehr grosses Pro, diese auf einer THDTS zu finden.
Ansonsten sind die identischen Wandler auch auf der CMI8788 AC1 von Razer, oder den CMI8788 Karten von Sondigo und Auzentech (X-Meridian) zu finden. Ist halt der von CMedia für CMI8788 Karten vorgeschlagene DAC. Das besondere war immer der supergünstige Preis der THDTS. Eine AC1 oder X-Meridian kosten auch 180€.

Das mit den abgespeckten Treibern muss man mal erst genauer betrachten. Ich denke aber, dass es kein Zufall ist, wenn Auzentech nichts vom THX schreibt, wo diese doch lieber ein Feature sonst zweimal hinschreiben ehe sie es vergessen.
Spannend wird die Dolby Digital Live und DTSi integration. Da können alle scho mal gespannt sein. Zusammen mit der Möglichkeit auf HDMI zu updaten gar nicht schlecht. Dass können keine CL X-FI bis Heute.

El Diablo
2007-08-13, 19:20:31
Ok, wusste ich nicht, habe bisher nur die teureren Gehört, die das typische AKG Design haben ;).

MfG El Diablo

Frank
2007-08-13, 23:29:34
Und Miniklinke ist doch der Standard schlechthin?Nur in der beschränkten Welt von Creative Labs.

Ist genauso wie bei Sony: ein Beispiel wäre deren Memorystick ... ist doch der Standard schlechthin.

X-D

sorry für den spam aber ich konnt nich mehr :D

El Diablo
2007-08-13, 23:56:45
Jo, aber auch Sony hat bei der R1 gemerkt, dass man nicht nur auf MemoryStick setzen kann ;). Also Sony kam wenigst schonmal die Einsicht*g*.

MfG El Diablo

P.S. Sorry for Spam

Avalox/Gast
2007-08-14, 08:55:28
Nur in der beschränkten Welt von Creative Labs.


? Jetzt bin ich echt perplex. Miniklinke war der Stecker meines ersten Walkmans, es ist der Stecker an fast jeder Homeaudio Komponente und selbst die hochwertigsten Kopfhörer werden zumindest mit einem Miniklinken Adapter geliefert. Miniklinke ist der Standard. Er ist es seit langem und wird es auch noch lange sein.

Wir reden von diesem Stecker. Kennt den jemand nicht? Benutzt diesen jemand nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Klinkenstecker.jpg


Ich kenne keine Consumer Soundkarte, keinen Onboardsound, welche nicht diesen Stecker benutzt.

Frank
2007-08-14, 10:38:08
? Jetzt bin ich echt perplex. Miniklinke war der Stecker meines ersten Walkmans, es ist der Stecker an fast jeder Homeaudio Komponente und selbst die hochwertigsten Kopfhörer werden zumindest mit einem Miniklinken Adapter geliefert. Miniklinke ist der Standard. Er ist es seit langem und wird es auch noch lange sein.

Wir reden von diesem Stecker. Kennt den jemand nicht? Benutzt diesen jemand nicht?

Ich kenne keine Consumer Soundkarte, keinen Onboardsound, welche nicht diesen Stecker benutzt.Für digitale Übertragung ist er aber unüblich (außer bei Creative) und genau dies war auch der Punkt, den schimmi von Deinem Quote kritisierte. Gegen die Klinke für Analogübertragung hatte er nichts, nur dass jene bei der X-Fi viel zu eng beieinander liegen und somit den Einsatz hochwertigerer Kabel verhindern.

Avalox/Gast
2007-08-14, 10:45:43
Für digitale Übertragung ist er aber unüblich (außer bei Creative)

Digital. Nun gut dafür brauchst du einen Adapter. Miniklinke auf Chinch. Ist eben eine doppelt benutzte Buchse. Für eine der beiden Steckerformen muss sich ja der Hersteller dann entscheiden. Ein Klinke auf Chinchadapter sollte allerdings nun wirklich nicht schwer aufzutreiben sein.
Aber grade optisch Klinkenstecker, bzw. Chinchstecker findet man in letzter Zeit immer mehr am Markt.
Das ist zwar nicht ideal, allerdings auch immer ein Platz/Aufwand Kompromiss.

El Diablo
2007-08-14, 12:08:32
Also ich muss auch sagen, für die digitale Übertragung, wird die Klinke meines Wissens nach nur bei CL benutzt. sicher das ganze mag was mit Platz und ähnlichen zu tun haben, aber ich glaube kaum, dass es schwer wäre bei ner Karte die 100€ oder mehr teilweise kostet, noch ne extra Blende mit Coax und optisch beizulegen. Hier liegt das Problem, CL beist sich bei der Klinke fest oder der Kunde soll nochmal extra Geld ausgeben.

MfG El Diablo

P.S. ich bin auch mal gespannt, wie Dolby Digital Live und DTSi bei der Predlude gelöst sein wird

Ikon
2007-08-14, 12:17:25
Das ist zwar nicht ideal, allerdings auch immer ein Platz/Aufwand Kompromiss.

Etwas viel Kompromiss und etwas wenig ideal, wenn du mich fragst. Vor einigen Jahren gab es nicht selten noch zukaufbare Slot-Bleche mit Extraanschlüssen oder sogar "doppelstöckige" Sound-Karten. Aktuell geht der Trend eher in Richtung "Wie können wir möglichst viele Anschlüsse auf ein Blech quetschen um noch ein paar Cent mehr herauszuschnorren?".

Zu kleine Abstände zwischen den Anschlüssen und diese albernen "Doppelbuchsen", für die dann nicht mal ein Adapter beiliegt (!), sind das Ergebnis. Man kann auch zu viel wegrationalisieren.

El Diablo
2007-08-14, 12:23:58
Ikon hat da genau das getroffen, was ich mit meinen Beitrag vorher auch aussagen wollte. Wieso legt CL oder anderer nicht einfach noch ne extra Blende bei? Denks so viel sollte das geldlich eigentlich nicht ausmachen.

MfG El Diablo

Avalox/Gast
2007-08-14, 13:10:28
Ikon hat da genau das getroffen,

Der überwiegende Teil der X-Fi Soundkarten wird z.B. mit externen Anschlussboxen etc. verkauft.
Für die restlichen gibt es zumindest Anschlussvervielfacher zu kaufen. Dieses von CL oder von Drittanbietern. Die erfolgreichste X-Fi ist sicher die X-Fi Xtreme Music, welche eben ohne alles verkauft wird. Jetzt kann man natürlich drüber Diskutieren, ob eine bleigelegte Slotblende nicht im Preis mit drin sein sollte... Nun ist es dieses aber nicht. Sicher aber gezielt die "ohne" zu kaufen und dann zu schimpfen, dass keines dabei ist verstehe ich nicht.
Na wie auch immer, ich gehe jede Wette ein, dass wenn die Karten eine extra Slotblende hätten, würde genauso geschimpft werden, weil genau der Anschluss den man braucht in der Slotblende steckt und nicht auf der Karte selbst und man so gezwungen ist zwei Slots zu belegen. Ich finde multifunktionale Buchsen nicht schlecht, wenn diese denn sinnvoll kombiniert sind.

El Diablo
2007-08-14, 13:17:16
Das ganze scheint irgendwie eine starke Geschmackssache zu sein. Ich glaube man kann es keinen Recht machen, außer man bringt 2 identische Versionen eine mit extra Slot-Blende und eine ohne. Aber das ist für den Hersteller auch wieder nicht machbar.

MfG El Diablo

Avalox/Gast
2007-08-14, 13:27:17
Das ganze scheint irgendwie eine starke Geschmackssache zu sein. Ich glaube man kann es keinen Recht machen, außer man bringt 2 identische Versionen eine mit extra Slot-Blende und eine ohne. Aber das ist für den Hersteller auch wieder nicht machbar.

MfG El Diablo


Schon mal die ESI Juli@ gesehen?

Die kannst du umstecken, wie du es eben gerne hättest.

http://www.digit-life.com/articles2/esi-julia/

Ikon
2007-08-14, 13:34:13
Es ist ein kleiner Unterschied zwischen "einen Anschluss nicht haben" und "darüber meckern, dass er auf einem zweiten Slotblech ist".

Dass man jederzeit zu Creatives noch teureren Modellen greifen kann, ist kaum ein Argument. Ein extra Slot-Blech kostet den Hersteller vieleicht einen Euro, eine X-Fi Platinum/Fatal1ty kostet den Kunden jenseits von 150 EUR, also knapp dreimal so viel wie eine Xtreme Music (!).

So oder so wäre das Mindeste, dass man als Hersteller einen Adapter beilegt, wenn man schon doppelt belegte Buchsen verbauen will.

Trauerspiel, anyone?

schimmi
2007-08-14, 13:40:22
Der überwiegende Teil der X-Fi Soundkarten wird z.B. mit externen Anschlussboxen etc. verkauft.
Für die restlichen gibt es zumindest Anschlussvervielfacher zu kaufen. Dieses von CL oder von Drittanbietern. Die erfolgreichste X-Fi ist sicher die X-Fi Xtreme Music, welche eben ohne alles verkauft wird. Jetzt kann man natürlich drüber Diskutieren, ob eine bleigelegte Slotblende nicht im Preis mit drin sein sollte... Nun ist es dieses aber nicht. Sicher aber gezielt die "ohne" zu kaufen und dann zu schimpfen, dass keines dabei ist verstehe ich nicht.
Na wie auch immer, ich gehe jede Wette ein, dass wenn die Karten eine extra Slotblende hätten, würde genauso geschimpft werden, weil genau der Anschluss den man braucht in der Slotblende steckt und nicht auf der Karte selbst und man so gezwungen ist zwei Slots zu belegen. Ich finde multifunktionale Buchsen nicht schlecht, wenn diese denn sinnvoll kombiniert sind.
Ich persönlich mag nunmal keine coaxDigital Verkabelung. Was also bleiben mir bei CL für Optionen?

1) Die Gamer kaufen. Hab aber schon eine Soundkarte von dieser Firma. Fällt aus.
2) Das Digitalmodul (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=773) kaufen. Mit Versand EUR 40. Da gibts schon fast ne Theatron für. Fällt aus.
3) Frontmodul (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=1112) kaufen. Ähem, und alles über die Front verkabeln? *Hust*
4) Die IO-Console (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=1115) kaufen. Aus meiner Soundkarte wird ein Chemielabor. Ich werde arm. Fällt aus.

Fazit: Ich werde an allen erdenlichen Ecken gemolken, nur um einen Port zu haben, der für Unterhaltungskarten eigentlich Pflicht ist.

Nein, ich würde beileibe nicht meckern würden 2 Slotblenden beiliegen. Denn da gehören Anschlüsse nunmal hin: Ans Heck des PC, nicht an die Front.
Ich frage mich nur, warum die nicht den proprietären X-Fi Port auf so ne Blende verbannen und Standardanschlüssen auf der Soundkarte selbst den Vorrang lassen. Es könnt alles so einfach sein :(

El Diablo
2007-08-14, 13:59:20
Seh ich das richtig, dass die Juli@ bei analoger wiedergabe "nur" 20bit/48khz macht? Zumindest sind das die Specs für den Envy HT-S oder bin ich jetzt total durcheinander?

MfG El Eiablo

Avalox/Gast
2007-08-14, 14:41:06
Du könntest Dir einen S/PDIf elektrisch auf optisch Wandler kaufen. ca. 20€.
Du kannst dir auch ein MB Slotblech an die X-Fi basteln (nur umstecken, kostet nichs), oder wenn dir basteln nicht liegt, eben ein fertiges kaufen (kostet dann wieder was).

Rogue
2007-08-14, 15:09:04
Was soll bitte an ner elektrischen coax Spdif Verbindung schlecht sein ??

Das bisschen Störung was du auf der Leitung vermutest ist im Ozsi betrachtet bestenfalls ein kleines Grundrauschen.
Solange die I / 0 Signale ein wenig Abstand zum Grundrauschen haben gibts da absolut keine Probs.

Da müsstest du schon 30m schlechte Leitung legen die zudem noch an sehr dicken stark belasteten Stromkabeln vorbeigeht um das Signal ernsthaft zu beeinträchtigen.


Das elektrische Digitalsignal kann "direkt" verarbeitet werden.
Auf dem optischen Wege muss es immernoch gewandelt werden elektrisch->optisch->elektrisch
Die Leitung selbst , sofern nicht geknickt, dürfte störungsfrei sein.
Der Haken sind die Wandler. Auch wenn der Stecker für dich "richtig" eingesteckt sein mag, wenn das Ende der opto Faser nicht völlig plan ist , am Stecker auch nur ein Hauch von Streulicht vorbeikommt oder der Sensor nicht wirklich gerade vor der Faser liegt dann hast du mehr Störungen als dus dir vorstellen kannst.
Der Wandler für den optischen Anschluss ist zudem ein Part das in die "so günstig wie möglich" Abteilung der Entwickler fällt. Da lob ich mir eher ein Chinchkabel + Adapter auf Klinke.

Dann sind optische Leiter über 1m auch nicht gerade billig und müssen in in Ecken immer als "kurve" verlegt werden.


Anyway, glaub mir einfach: Im Heimsegment hast du mit ner elektrischen Spdif Verbindung nicht den geringsten Nachteil.

schimmi
2007-08-14, 17:18:32
Die Nachteile entstehen, sobal du eine Form von Störquellen in der Umgebung hast. Das fängt mit dem PC selbst an und geht bis hin zu einer schlechten Hausverkabelung. Da ich nun schon 2 Wohnungen mit dem selben Problem bewohnt habe, bin ich es leid mich mit einer coax Verbinung herumzuärgern.

Meine analogen Kabel kann ich genausowenig "fluffig" in die Ecke knicken wie meine Boxenkabel bzw. schlussendlich das optische Kabel. Mir ist aber klar was du meinst.

Das Preisargument ist eigentlich keines, es sei denn ich beziehe die Kabel bei Mediamarkt. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, 5m Optisches Kabel erhält man schon ab EUR 4.

Zudem hatte ich noch nie Probleme mit den Steckern bzw. dass sie nicht plan aufliegen.

Avalox,
das könnte man sicher tun, eine angenehme Lösung seitens CL würde mir aber weit besser gefallen. Was meinst du mit MB-Slotblech?

Rogue
2007-08-14, 17:37:19
Ich bezweifle ernthaft das du jemals ne so dicke Störung durch angrenzende Felder auf deine Cinch Leitung bekommen hast das deine digitale Verbindung davon hörbar beeinflusst wurde....

Sowas würde ich bei ner extrem ungünstigen Verlegung, ner analogen Audioverbindung und evtl. nem High End Kopfhörer glauben, aber in deinem Falle frage ich mich ob du 400KW Motoren oder ne 10KV Umspannstation in deinem Wohnzimmer betreibst, aber naja manchmal ist der Glauben zum wohlfühlen wichtiger. Jeder wie er mag.

Frank
2007-08-14, 17:37:38
Die Nachteile entstehen, sobal du eine Form von Störquellen in der Umgebung hast. Das fängt mit dem PC selbst an und geht bis hin zu einer schlechten Hausverkabelung. Da ich nun schon 2 Wohnungen mit dem selben Problem bewohnt habe, bin ich es leid mich mit einer coax Verbinung herumzuärgern.Den schwersten Fehler hatte ich diesbezglich mal mit einer All In Wonder Karte von ATI, welche - sobald das Coaxkabel zur digitalen Soundübertragung mit der Soundkarte Kontakt hatte - alle ATI MMC Anwendungen abstürzen ließ. Das klappte zuverlässig in jeder erdenklichen Softwarekonfiguration. X-D
Lief halt theoretisch perfekt, außer man wollte mit eingestecken Kabel über den AIW Tuner fernseh schauen.

schimmi
2007-08-14, 17:40:47
aber naja manchmal ist der Glauben zum wohlfühlen wichtiger. Jeder wie er mag.

Du meinst ich bilde mir die Knackser nur ein? Feini.
Nein, entsprechende Hochstromkomponenten pflege ich (zumindest beim Musik hören) nicht nebenbei zu betreiben.

dilated...
2007-08-14, 17:51:56
Du meinst ich bilde mir die Knackser nur ein? Feini.
Nein, entsprechende Hochstromkomponenten pflege ich (zumindest beim Musik hören) nicht nebenbei zu betreiben.

wo wohnst du ? ;)

hmx
2007-08-14, 18:14:26
Ich bezweifle ernthaft das du jemals ne so dicke Störung durch angrenzende Felder auf deine Cinch Leitung bekommen hast das deine digitale Verbindung davon hörbar beeinflusst wurde....

Sowas würde ich bei ner extrem ungünstigen Verlegung, ner analogen Audioverbindung und evtl. nem High End Kopfhörer glauben, aber in deinem Falle frage ich mich ob du 400KW Motoren oder ne 10KV Umspannstation in deinem Wohnzimmer betreibst, aber naja manchmal ist der Glauben zum wohlfühlen wichtiger. Jeder wie er mag.


Also ich hab bei mir im Moment ca 10 Meter coax Leitung verlegt und ofter Tonaussetzer. Ist aber auch ein billigstes Chinch Kabel. Teilweise fällt der Ton kurz aus wenn ich den Lichtschalter betätige.
Demnächst steige ich auch auf eine optische Verbindung um.

Rogue
2007-08-14, 18:19:51
Naja im "Worst Case" , also bei einer ohnehin schon Maroden Elektroinstallation von Wohnung usw.verschleppen sich die Fehler aus demNEtz natürlich überallhin. Grade in Altbauten ist das zum Teil die Hölle. Das sind dann natürlich aber auch ungünstigste Bedingungen.

Nein Schimmi, ich kenne deine Umgebung nicht und möchte mir nicht anmassen es besser zu wissen. Wenn ich sehen würde wo und wie die Leitung liegt, was es für ne Leitung ist und was für Gerätedrumherumstehen dann könnte ich nen ziemlich sicheren Tip abgeben, aber so wohlkaum.

Wenn das Problem nach dem Umstieg aufoptisch weg ist, dann isses doch gut.Schön zu wissen das man im Zweifelsfalle ne einfache Alternative hat und nicht erst seine komplette Hauselektrik zerpflücken muss.

Avalox
2007-08-14, 18:27:52
Also ich muss auch sagen, für die digitale Übertragung, wird die Klinke meines Wissens nach nur bei CL benutzt. sicher das ganze mag was mit Platz und ähnlichen zu tun haben, aber ich glaube kaum, dass es schwer wäre bei ner Karte die 100€ oder mehr teilweise kostet, noch ne extra Blende mit Coax und optisch beizulegen. Hier liegt das Problem, CL beist sich bei der Klinke fest oder der Kunde soll nochmal extra Geld ausgeben.


Klinke ist der Stecker. Coax das Kabel. Du kannst auf einen Klinkenstecker ebenso Coaxkabel anschließen, wie an einen Chinch Stecker. Gibt es sogar.
S/Pdif elektrisch endet halt oftmals auf einen Chinchstecker. Es gibt natürlich auch Kabel welche auf Chinch enden und kein Coax sind.

S/PDif elektrisch i.d.R. höherwertiger als die optische Variante, da oftmals billige Kunststofffaserkabel verwendet werden, welche eine höhere Signaldämpfung aufweisen und deshalb in der Reichweite begrenzt sind. Für die Verkabelung im Schrank ist es natürlich egal.

schimmi
2007-08-14, 22:10:37
Naja im "Worst Case" , also bei einer ohnehin schon Maroden Elektroinstallation von Wohnung usw.verschleppen sich die Fehler aus demNEtz natürlich überallhin. Grade in Altbauten ist das zum Teil die Hölle. Das sind dann natürlich aber auch ungünstigste Bedingungen.

Nein Schimmi, ich kenne deine Umgebung nicht und möchte mir nicht anmassen es besser zu wissen. Wenn ich sehen würde wo und wie die Leitung liegt, was es für ne Leitung ist und was für Gerätedrumherumstehen dann könnte ich nen ziemlich sicheren Tip abgeben, aber so wohlkaum.

Wenn das Problem nach dem Umstieg aufoptisch weg ist, dann isses doch gut.Schön zu wissen das man im Zweifelsfalle ne einfache Alternative hat und nicht erst seine komplette Hauselektrik zerpflücken muss.

Ganz genau, ich will mich mit solcherlei Dingen gar nicht herumärgern. Optische Verkabelung ist für mich der Weg des geringsten Widerstands und allgemein betrachtet die (Wohnungs-)kompatibelste Lösung.

Gast
2007-08-15, 12:29:57
Mir geht es ähnlich wie dem TS. Ebenso wie er hatte ich nie das Vergnügen, eine Soundkarte ordentlich testen zu können. Meine Frage beschränkt sich eigentlich auf eine ganz einfach Gegebenheit: hört man bei aktuellen guten Soundkarten/MoBos immernoch Maus- und Scrollbewegungen, wenn der Sound etwas lauter aufgedreht ist?

Danke für die Aufmerksamkeit

PS: hatte keine Lust, den ganzen Thread zu lesen, daher sry, falls die Frage schon beantwortet worden ist.

Avalox/Gast
2007-08-15, 12:34:33
hört man bei aktuellen guten Soundkarten/MoBos immernoch Maus- und Scrollbewegungen, wenn der Sound etwas lauter aufgedreht ist?

Nein, du hörst keinen Busverkehr mehr.

DevilX
2007-08-15, 12:43:40
Das Konnte ich immer unterbinden indem ich den line in und cdrom deaktiviert habe..
Bei meinen aktuellen Bords hab ich es aber nicht mehr gehört..
(Neo 4F, P5B Deluxe) mit Audigy / X-Fi

Gast
2007-08-15, 15:41:54
Nein, du hörst keinen Busverkehr mehr.

hatte ich NUR bei onboard lösungen

kam bei keiner meiner soundkarten vor
(deaktiviere auch immer alles was ich nich brauch..)

bei manchen onboards die ich hatte half nichtmal das

El Diablo
2007-08-15, 17:21:45
Also das dieses Problem bei Soundkarten aufgedrehten sein soll, davon habe ich auch noch nichts gehört. Meines wissens ist es immer bei Onboardsound aufgedrehten und da auch nur bei bestimmten Boards. Bei aktuellen Onboardsounds besteht dieses Problem aber nicht mehr.

MfG El Diablo

Gast
2007-08-15, 18:20:47
imho hat das nix mit aktuell oder nicht zu tun ...

El Diablo
2007-08-19, 16:28:14
Weiß, dass es nicht richtig zum Thema passt. Werde meine Theatron DD gegen eine Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi(günstig für 50€ bekommen) Tauschen. Ich bin mal gespannt ob und wie groß die Unterschiede sein werden.

MfG El Diablo

engechner
2007-08-24, 21:51:54
Wow, krass viele Antworten - danke schonmal dafür.

Habe aber noch eine Frage zum Preis der X-Fi.
WO bekomme ich die für ca. 60 € wie es am Anfang hiess?

Finde diese immer nur ab 80 € Lieferbar und ab 70 € mit einem vorraussichtlichen Liefertermin von XYZ.

(sorry fürs hochholen des Threads)

x-dragon
2007-08-24, 22:30:22
Für so etwas gibt es entsprechende Preisvergleiche wie bspw.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375706

Aber hast in sofern recht, das man zumindest inkl. Versandkosten nicht unter 80 € weg kommt ...

X.Perry_Mental
2007-08-26, 10:00:41
Ich hatte bisher eine Soundblaster Audigy im Rechner und habe mir neulich das ASUS P5K gekauft - mit onboard HD-Audio. Nach drei Tagen hatte ich vom Onboard-HD Sound so die Nase voll, dass ich meine Soundblaster wieder eingebaut habe. Der verbaute HD-Chip ist ein Realtek 883, der Klang absolut unterirdisch. Ich kann es nicht beschreiben, aber der Unterschied ist jedem hier sofort aufgefallen.

Zockerfrettchen
2007-08-26, 12:03:54
Hi, ich hätte da auch mal eine Frage: Momentan nutze ich leider noch meinen onboardsound meines Asus A8N-SLI, ich habe allerdings vor mir eine Soundkarte ins Gehäuse zu setzen. Ich betreibe es mit einer Anlage, Yamaha AV-Pack 105 falls das jemand kennt. Es ist ein 5.1 System mit Receiver und dvd player, hat als ich es mir gekauft habe zwischen 450-500 Euro gekostet, ich habs aber für 400 bekommen^^. Mir ist da diese Soundkarte ins Auge gefallen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208667
Das Vorgängermodell wurde schon von vielen Leuten zusammen mit receiver/verstärker gelobt, was ich vor allem haben will sind digitale ein/ausgänge. Ich habe bereits in Tests gesehen das sie gut klingen soll allerdings stark die Cpu belastet. Also hier die Frage: 1. Kennt einer von euch die Soundkarte? 2. Welche alternativen gibt es?
Danke schon mal im vorraus, Mfg Zockerfrettchen

El Diablo
2007-08-26, 16:19:04
Also wenn du nur Digital nutzen möchtest, dann ist die Soundkarte top. Willst du aber auch noch analog nutzen, dann lass die Finger von dieser. Sie besitzt wie die Theatron DD(salopp gesagt die Agrippa ohne DTS, wleche bei mir auch zum Verkauf steht ;) ) interne DAC´s und diese klingen nicht gerade berauschend im Vergleich. Du musst wissen, was du möchtest.

MfG El Diablo

Zockerfrettchen
2007-08-27, 14:19:36
Gut, dann weiß ich schon mal welche Karte gut für mich geeignet ist. Gibt es noch Alternativen? Ich selbst finde kaum Soundkarten die digitale Ein/Ausgänge besitzen, leider. Wenn diese Karte in dem Preissegment am besten ist werde ich sie mir wohl zulegen, der Onboardsound geht mir auf die Nerven, gut das ich noch meinen Receiver habe^^
Danke für die Infos El Diablo, wenns noch mehr gibt nur her damit.
Mfg Zockerfrettchen

El Diablo
2007-08-27, 18:00:58
Wie gesagt, wenn du kein DTS brauchst und dir DolbyDigital live encoded reicht, dann schreibe mir mal ne pm, denn ich habe eine Theatron DD abzugeben, welche wirklich wesentlich günstiger ist. Der Vorteil dieser CMedia Chips ist, dass sie mit Software bundeln geliefert werden, so dass sie DTS und DD "live" encoden können.

MfG El Diablo

engechner
2007-09-01, 13:24:36
.... ich verzweifle ;(;(;(
Hab nun die X-Fi, aber dennoch kann ich in BF 2142 nicht die "X-Fi" Modi wählen?? näheres habe ich hier erläutert... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379360)
biiiiitte, einer muss doch die lösung kennen.

Gast
2007-09-01, 13:47:10
das Spiel ist halt von EA:
deinstallieren, alle BF-Verzeichnisse löschen, neu draufhauen, patchen, xfi-auswählen

die alten realtek-Treiber hast auch ordentlich deinstalliert?

(del)
2007-09-01, 14:27:27
Ich habe hier zwar rumgeblättert aber so eine special Zielgruppe wie ich es wieder bin :uup: konnte ich nicht finden. Ich suche für XP eine Soundkarte die mir vor allem mehr FPS/weniger CPU-Last als mein onboard ALC850 UND auch eine bessere Soundquali bietet. "special" weil:
- Ich auf EAX pfeife (ok, hört man eingies davon auch in Stereo. Ich mein nur wegen mehr als 2.1).
- Mucke am Rechner und Spielesound über X-230 höre (2.1) und zwar analog.

Empfehlungen? Die SBlive scheint es dem Thread hier nach mittlerweile nicht so der Brüller zu sein. Ich such zwar eine für XP, den Weg nach Vista64 will ich mir mit der Soundkarte trotzdem nicht verbauen.

Wie man vielleicht schon erahnen kann, wäre eine XiFi für mich der totale Overkill. Das Geld für eine der echteren XiFis will ich auch garnicht investieren.

edit:
Andererseits will ich garnicht meinen, daß der ALC850 unbedingt in Rente geschickt werden muß. Möchte halt paar Meinungen hören. Vielleicht lohnt es sich garnicht mit meinem 'Nutzungsprofil'. Ich hab mich mit dem thema schon seit Urzeiten nicht mehr beschäftigt.

Ikon
2007-09-01, 14:52:40
@BessereHälfte
Weniger CPU-Last bei Spiele-Sound gibt es nur mit einer "echten"/hardware-beschleunigten SB-Live!/Audigy/Audigy2/X-Fi. Allerdings ist der absolute Vorsprung dieser Karten rein auf die CPU-Last bezogen mittlerweile nicht mehr sonderlich groß gegenüber Onboard-Sound (10% um eine runde Zahl aus dem Ärmel zu schütteln; bei Interesse bitte selber googeln :wink: ). Wenn dir EAX-Effekte nicht so wichtig sind, bleibt also "nur" die Klangqualität als Hauptargument für eine Sound-Karte übrig.

-> Wenn du Geld sparen willst, bleib' beim ALC850; ansonsten lohnt sich in deinem Fall wohl nur eine X-Fi oder eine (evtl. gebrauchte) Audigy/Audigy2.

Bunker
2007-09-01, 15:38:17
Wo wir hier mal ein paar "fachleute" hier haben, habe ich auch mal eine frage ueber soundkarten.

Ich hab seit etwa 2 wochen 2 baugleiche SFx-karten drin ( terratec Aureon 5.1 PCI). Windows erkennt sie auch als 2 karten. gibt es einen moeglichkeit sie unabhaengig von einandern zu konfigurieren, weil ich naemlich festgestell habe, dass windows sie simultan steuert, also die lautstaerken der einzelnen eingaenge und ausgaenge auf beiden karten. Kann man das aendern?

PS: beide laufen mit den aktuellstem treiber von der terratec seite

Avalox
2007-09-01, 20:58:06
DJ@work?

Wohl eine Sache des Treibers, finde es erstaunlich, dass die Einstellungen zusammen verwendet werden.
Die terratec Aureon 5.1 PCI verwendet mW den CMI8738 Controller von CMedia.

Dort sollte auch der CMedia Standardtreiber laufen.

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Kannst diesen Treiber ja zumindest für eine Karte mal installieren.

Für deinen CMI8738 (und dem Nachfolger CMI8768) gibt es übrigens auch eine völlig unabhängige private Treiberentwicklung (OpenSource Windows WDM Treiber). Dieser Treiber macht auch Fortschritte und ist hier zu bekommen.

http://cmediadrivers.googlepages.com/home

Bunker
2007-09-01, 22:47:29
danke fuer die info und ja dj@work aber nen etwas knapp bei kasse seinender DJ ^^

ich probiers gleich mal nach der sendung heute

nochmals besten dank

Bl@de
2007-09-02, 20:48:51
spätestens wenn man einen HTPC baut und ihn an enien ordentliches Boxensystem+Verstärker anschließt braucht man einfach eine gute Soundkarte ;)

DevilX
2007-09-02, 20:53:45
gerade da finde ich nicht..
gerade in dem bereich kann ich alles digital ausgeben..

schimmi
2007-09-02, 21:55:15
Zumal man bei o.g. Theorie Abstand von LowProfile-HTPCs nehmen sollte, da die Auswahl viel zu beschränkt ist. Schade eigentlich. Fullsize-Desktops finde ich zu klobig fürs Wohnzimmer.

(Ausnahme: X-Fi Extreme Gamer, weiß vllt. einer, ob es zu dieser Karte ein passendes LP-Slotblech gibt?)

Bunker
2007-09-02, 22:06:24
danke fuer die info und ja dj@work aber nen etwas knapp bei kasse seinender DJ ^^

ich probiers gleich mal nach der sendung heute

nochmals besten dank
hatte leider nicht den gewuenschten effekt, aber ich kann sie jetz besser auseinander haltn :D trotzdem danke diggah

Frank
2007-10-20, 14:52:34
Naja im "Worst Case" , also bei einer ohnehin schon Maroden Elektroinstallation von Wohnung usw.verschleppen sich die Fehler aus demNEtz natürlich überallhin. Grade in Altbauten ist das zum Teil die Hölle. Das sind dann natürlich aber auch ungünstigste Bedingungen.Gerade habe ich in einem Haus mit komplett neu verlegter Elektrik eine Soundanlage über digital-elektrisch mit einem Rechner verbunden. Nachdem ich etwa im Minutentakt für sekundenbruchteile Soundaussetzer hatte und jedesmal der Lüfter der Anlage runterfuhr, dacht ich schon eben jene ist defekt. Pustekuchen: statt coaxial einfach optisch genommen und fertig. Ich weiß jedenfalls, dass ich digitale Verbindungen defintiv nicht mehr elektrisch bewerkstellige. :(

S/PDif elektrisch i.d.R. höherwertiger als die optische Variante, da oftmals billige Kunststofffaserkabel verwendet werden, welche eine höhere Signaldämpfung aufweisen und deshalb in der Reichweite begrenzt sind. Für die Verkabelung im Schrank ist es natürlich egal.Da kann Creative sich noch so sehr gegen optische Ausgänge an der Blende wehren - für mich ist diese Art der Verbindung nach all den Problemen nicht höherwertiger, sondern völlig unbrauchbarer Firlefanz.

Avalox
2007-10-20, 15:21:02
Da kann Creative sich noch so sehr gegen optische Ausgänge an der Blende wehren - für mich ist diese Art der Verbindung nach all den Problemen nicht höherwertiger, sondern völlig unbrauchbarer Firlefanz.


Optisch ist quasi abgeschafft in der Consumer Audiowelt.
Alle neuen digitalen Standards zur Audioübertragung (im Consumerbereich) arbeiten elektrisch. (oder gleich per Funk)

Da wird nicht mehr viel passieren.

Die X-Fi Xtremegamer übrigens hat z.B. einen optischen Ausgang im Slotblech. Also so sehr wehren tut sich CL dort nicht.
Für ein paar Euro kann man sich auch Wandler kaufen, die optisch S/PDIF in elektrisch wandeln um umgekehrt, wenn es sein muss.

Frank
2007-10-20, 15:57:12
Optisch ist quasi abgeschafft in der Consumer Audiowelt.Ob HDMI die gleichen Probleme wie der typische Chinchanschluss zur digitalen Übertragung hat, wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen. Ansonsten würde ich zumindest aktuell nicht von abgeschafft reden: es ist doch eher so, dass an quasi allen Anlagen und Receivern die optischen Anschlussmöglichkeiten besser ausgebaut sind, als für das elektrischen Pedant. Und meiner und andere Leute Erfahrung nach nicht ohne Grund. Schau ich auf Mainboard mit Anschlüssen für digitale Soundausgabe ab Werk (oder nicht Creativekarten wie der Club3d Theatron...), seh ich auch den optischen Ausgang öfter, als Chinch. ;)

Avalox
2007-10-20, 16:08:04
O Ansonsten würde ich zumindest aktuell nicht von abgeschafft reden: es ist doch eher so, dass an quasi allen Anlagen und Receivern die optischen Anschlussmöglichkeiten besser ausgebaut sind, als für das elektrischen Pedant. Und meiner und andere Leute Erfahrung nach nicht ohne Grund.

Ja. Weil optisch billiger ist, als die elektrische Lösung. Ich finde Toslink dabei auch wirklich gut.

Es gibt aber keine Möglichkeit heutigen hochqualitativen Sound optisch zu übertragen. Es ist ja nicht nur HDMI, auch die Hersteller eigenen Systeme sind alle elektrisch. Warum dieses so ist, weiss ich auch nicht. Aber niemand interessiert sich noch für eine optische Verbindung.

Da ja BluRay und HDDVD sich auch an die Ablösung von SACD und DVD Audio machen wird es für die optische Tonübertragung echt eng.

Soundkarten, wie die von dir aufgeführte Club3d Theatron zeigen doch schön das ganze Dilemma. 7.1 bei 24Bit und 96kHz in vollem Ungang kann die THDTS wiedergeben. Optisch übertragen lässt sich aber nur 16Bit/48kHz bei 5.1 und dieses dann auch noch um den Faktor 3 komprimiert. Sehr unschön.

Weshalb es kein neues HD Surround taugliche optische Übertragung gibt ist mir ein Rätsel und kann nur daran liegen, dass der Verbraucher keinen Wert drauf legt, da er eh nicht mehr durchsieht. HDMI ist eh solche ein merkwürdiger Standard für den Consumer DAU geschaffen. Sowas wie ein digitaler SCART Stecker. Die Idee muss dabei jedenfalls im Hinterkopf gesteckt haben.

Bumsfalara
2007-10-20, 16:14:00
J
Soundkarten, wie die von dir aufgeführte Club3d Theatron zeigen doch schön das ganze Dilemma. 7.1 bei 24Bit und 96kHz in vollem Ungang kann die THDTS wiedergeben. Optisch übertragen lässt sich aber nur 16Bit/48kHz bei 5.1 und dieses dann auch noch um den Faktor 3 komprimiert. Sehr unschön.



Kannst du das bitte nochmal ausführen? Ich bin auch ein großer FAN von Toslink, die Störungsunanfälligkeit ist für mich persönlich ein Hauptgrund gewesen darauf umzusteigen.
Aber was genau kann da jetzt nicht übertragen werden? DD oder DTS und kein 7.1 in vollem Umfang? Die Theatron Unterstützt ja nur Toslink, insofern versteh ich das jetzt nicht ganz, weil das wäre ja qualitativ eine extreme Abwertung, wenn sämtliche DTS und DD Streams so beschnitten werden.


Bitte um Erklärung :)

Avalox
2007-10-20, 16:24:00
Aber was genau kann da jetzt nicht übertragen werden? DD oder DTS und kein 7.1 in vollem Umfang?



DTS wie auch Dolby Digital arbeiten immer mit der Basis von 16Bit Audiodaten. Die Samplingfrequenz kann dabei maximal 48kHz betragen. Kompression hin oder her. Zudem können mit beiden Standards nur maximal 6 Kanäle (5 vollwertige und ein Bandbreitenreduzierter Effektkanal) übertragen werden. Zusätzlich gibt es für beide Verfahren Variante nutzen (DD EX/DTS ES) wo zusätzlich ein 7 Kanal Phasencodiert eingebunden wird, allerdings ist dieses kein echter separater Kanal und lässt sich auch nicht frei nutzen. Aber ein Dolby Digital Live EX oder ein DTSi ES gibt es ja auch nicht. Also ist es sowieso egal.

Da HD Audio in der Praxis immer mit 24Bit Audiodaten verbunden ist, kann man guten Gewissens sagen, dass DTS, wie auch Dolby Digital keine HD tauglichen Verfahren sind.