PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet - Anforderung


seba86
2007-08-09, 23:17:04
Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch:
Ich nutze den Internet Explorer 7 und Opera auf einen Celeron 600 (@P3 Architektur @66FSB). Ich dachte immer , yooo fürs Net reicht schon "nen einfacher" P2 400 völlich aus. Es laufen keine Hintergrundanwendungen wie Firewall und Anti-Virus-Programme und trotzdem wird der Rechner zeitweise zu 100% mehrere Sekunden (so 1 - 3s) ausgelastet. Insbesondere bei php -Seiten wie z.B. Ebay macht sich das lahme Aufbauen nach Neusortierung bemerkbar, wo der Prozzi schuld ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche relativ einfache Berechnungen den Prozzi derart fordern?!? Oder während ich hier schreibe, ist er jetzt ständig(!!) auf 100% hoch - das kann ja nicht sein?! Und wenn ich auf einen Link klicke, erreicht er oft kurzfristig die 100% Marke. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass meine 4,2 Mbit Anbindung so schnell ist, dass sich ein schneller Prozessor lohnt? Was ist eure Meinung?

Crop Circle
2007-08-09, 23:26:06
An der Internetverbindung wird es nicht liegen. Kommt eben drauf an, was der Browser darstellen muss.
Ich habe ein Laptop mit Celeron A 400. Und bei deutche-bank.de ist so ein Flashzeug, da ist der Rechner die ganze Zeit zu 100% ausgelastet.

hyperterminal
2007-08-09, 23:28:21
Flash, Java, Javascript und PDF-Dateien können selbst heute noch so manche CPU in die Knie zwingen. PHP dagegen wird auf dem Server selbst ausgeführt und deine CPU bekommt das fertige HTML geliefert.

Gast
2007-08-09, 23:30:57
...und ebay ist keine PHP-Seite.
Was deinem Rechner bei ebay zu schaffen macht sind wahrscheinlich die vielen Tabellen.

seba86
2007-08-09, 23:35:26
Danke für die Info hyperterminal,
@ Gast: Mit welcher Technik wird (die Datenbank) von Ebay sonst realisiert?

seba86
2007-08-09, 23:39:20
@ Crop Circle: Die Deutsche Bank scheint mich als Kunden erkoren zu haben, sonst würde ich mir nicht erklären, dass bei dem Flashzeugs die CPU bis max. 95%, also optimal ausgelastet wird, ohne als Bremse zu wirken ^^ Nur das Link klicken, kostet wieder 100%.

TB1333
2007-08-10, 00:11:52
Teste mal den Safari Browser von Apple. Der ist bis zu 3 mal schneller als IE oder Opera etc.
Auserdem soll er sehr wenig Resourcen fressen.

Ric
2007-08-10, 00:32:46
Teste mal den Safari Browser von Apple. Der ist bis zu 3 mal schneller als IE oder Opera etc.
Auserdem soll er sehr wenig Resourcen fressen.


Ich kann nicht verstehen, dass jemans eine alpha - version ernsthaft in erwägung ziehen kann.
Dein "soll" kann ja nur heissen, ich habe keine ahnung und rate mal in´s blaue rein.

TB1333
2007-08-10, 00:43:15
Ich hab ihn schon getestet und festgestellt dass er um einiges schneller ist als der IE. Resourcenmässig hab ich keine Ahnung, ist mir auch völlig egal. Bei einem Celeron mit 600MHz kanns aber schon einen Unterschied geben.
Auserdem ist es ne Beta und keine Alpha. Trotzdem gibts bisher keine Probleme.

HeldImZelt
2007-08-10, 01:09:16
Wieviel Ram ist denn drin? Zuwenig bremst.

seba86
2007-08-10, 10:56:01
256 MB RAM sinds. Wiegesagt 0 Hintergrundanwendungen und max. geöffnete Seiten gleichzeitig. Ok, teste mal den Safari. Was mich erstaunt ist, dass der PC in der Lage ist gewisse 3D-Spiele flüssig zu spielen, DVD flüssig ohne einen Cent Hardwarebeschleunigung (i810 sagt alles) wiederzugeben, aber bei simplen Aufgaben wie Browsing in die Knie geht bei anspruchsvollen Seiten. In meinem gesundnr Menschenverstand schleicht sich Paranoia ein, dass die das schon fast mit Absicht machen...

Gast
2007-08-10, 15:02:54
Hmm, du hast noch nicht geschrieben, welches Betriebssystem du denn nutzt. Windows 2000 wäre vielleicht besser geeignet als XP. Wobei wir auch Kunden haben, die auf einem 700-MHz-Rechner WinXP und AutoCAD 2006 betreiben und hochzufrieden sind.

Hardwaretoaster
2007-08-10, 17:41:47
Hm,ja, es gibt Seiten, die sind so ausgelegt, da wartet man selbst mit schnelleren PC, und ich könnt mich dann immer aufregen.
Meinstens war der Besuch auf so 'ner Seite dann auch nur von kurzer Dauer.

Aber um nochmal einen resourcenschonenden Brwoser in den Ring zu werfcen:
Du kannst auch mal K-Meleon (http://kmeleon.sourceforge.net/) probieren.

seba86
2007-08-12, 23:49:19
Ahja, den K-Meleon kenne ich auch, ja ne gute Alternative! ^^
@Gast: Ich denke nicht dass die Perfomance-Anteile so unterschiedlich sind zwischen W2k und WinXP @Win2k-Stil?!

seba86
2007-09-01, 10:46:32
Kleiner Nachtrag: Selbe Problem trifft auf einen P3 650Mhz zu... Und es sind doch schon selbst dort im Schnittdoch eher 3-5 Sekunden bei MeinEbay, ehe diese Seite runterscrollen kann. Hier im Forum habe ich dann einen Celeron 1Ghz erworben, und denn Celeron 600er im Ruhestand geschickt; seitdem kann ich bei Ebay sofort runterskrollen. Ruckelt zwar die ersten Sekunden, aber es geht ohne Geschwindkeiteinbußen! Das die zusätzlichen 400Mhz (neben den FSB66 zu FSB100) sooo große Auswirkungen zeigen - Wahnsinn!