PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMFG!! Elektromagnetische Anfälligkeit


Gast
2007-08-10, 00:35:51
Krass. Gerade eben chatte ich mit einem Freund, haben uns bisschen über PC-Kühlung unterhalten, weil er sich einen Zalman-Cu kaufen will... sind wir irgendwie dazu gekommen, wie ich überhaupt den Speicher auf meiner Grafikkarte kühle, weil ich den HR-03 drauf hab.

OK, sind eben so kleine Speicherkühler zum draufkleben, ich biete an kurz ein Foto zu machen, ist ja alles kein Prob. Also kurz Gehäuse auf, Kamera drangehalten, abgedrückt. BANG!!

Sehe zu meinen beiden Bildschirmen, auf beiden grauer Hintergrund mit extrem vielen "Grafikfehlern", also verschwommenes Allerlei. Es ist natürlich um diese Uhrzeit nicht entsprechend hell, als das die Kamera auf den Blitz verzichtet hätte. Darauf habe ich aber weder geachtet, weder dann irgendwelche Gedanken darüber gemacht.

Jedenfalls, heftiger Schock. Nach einigen Sekunden war wieder der Desktop zu sehen, mit einem Warnhinweis von VPU Recover, dass die Software abgestürzt ist und man das doch gerne an ATI melden würde...


Hmm, die Grafikkarte scheint es für den Moment überstanden zu haben, aber erstaunlich wie Anfällig die Elektronik ist. Wie viel Energie hat den so ein Blitz von einer Kamera?


Bzw. lasst euch das alle eine Warnung sein! ;)
Hätte das auch schlimmer ausgehen können, weiß da jemand was dazu?

Gast
2007-08-10, 00:38:32
handyfotos haben meine graka noch nicht dazu bringen können.

AtTheDriveIn
2007-08-10, 01:02:20
Ich glaube nicht das dieser Vorfall etwas mit dem Blitz einer Kamera zu tun hatte. Photoeffekt bei den Bauteilen eines PCs durch einen Fotoblitz... klingt sehr unwahrscheinlich.

Andre´
2007-08-10, 01:33:23
Krass. Gerade eben chatte ich mit einem Freund, haben uns bisschen über PC-Kühlung unterhalten, weil er sich einen Zalman-Cu kaufen will... sind wir irgendwie dazu gekommen, wie ich überhaupt den Speicher auf meiner Grafikkarte kühle, weil ich den HR-03 drauf hab.

OK, sind eben so kleine Speicherkühler zum draufkleben, ich biete an kurz ein Foto zu machen, ist ja alles kein Prob. Also kurz Gehäuse auf, Kamera drangehalten, abgedrückt. BANG!!

Sehe zu meinen beiden Bildschirmen, auf beiden grauer Hintergrund mit extrem vielen "Grafikfehlern", also verschwommenes Allerlei. Es ist natürlich um diese Uhrzeit nicht entsprechend hell, als das die Kamera auf den Blitz verzichtet hätte. Darauf habe ich aber weder geachtet, weder dann irgendwelche Gedanken darüber gemacht.

Jedenfalls, heftiger Schock. Nach einigen Sekunden war wieder der Desktop zu sehen, mit einem Warnhinweis von VPU Recover, dass die Software abgestürzt ist und man das doch gerne an ATI melden würde...


Hmm, die Grafikkarte scheint es für den Moment überstanden zu haben, aber erstaunlich wie Anfällig die Elektronik ist. Wie viel Energie hat den so ein Blitz von einer Kamera?


Bzw. lasst euch das alle eine Warnung sein! ;)
Hätte das auch schlimmer ausgehen können, weiß da jemand was dazu?

Wie nah warst du da eig drann :confused::biggrin:

Ich mein dass sowas pasiert müsste man so ziehmlich direkt an dem Teil sein.

Gast
2007-08-10, 02:53:31
Der Blitz war aber der Auslöser. 97%
[Ich bin grundsätzlich ein Verfechter dieser 100%-sicher Aussagen]




Und ja, ich war extrem nah dran. Hab den Winkel gebraucht um die Kühlkörper gut drauf zu bekommen. Hier, das Bild habe ich aufgenommen:
http://img264.imageshack.us/img264/7379/dscn2026ld8.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=dscn2026ld8.jpg)

tombman
2007-08-10, 03:04:08
war sicher ned der Blitz- du bist sicher irgendwo angekommen, HDD. Kabel, Strom etc...

Gast
2007-08-10, 03:12:43
war sicher ned der Blitz- du bist sicher irgendwo angekommen, HDD. Kabel, Strom etc...

Wenn du dir so sicher bist gehe doch bitte mit einer Kamera auf ähnliche Distanz zu deiner Grafikkarte und mach im laufenden Betrieb ein Foto mit Blitz davon.

Vergiss dann nicht das Ergebnis hier zu posten.

tombman
2007-08-10, 03:19:02
Und jetzt? :rolleyes:

http://img507.imageshack.us/img507/3701/picture313ez4.jpg (http://imageshack.us)

tombman hat immer Recht...

Dimon
2007-08-10, 03:43:59
Sieht ziemlich Staubig aus ;D


mfg Dimon

tombman
2007-08-10, 03:47:30
Sieht ziemlich Staubig aus ;D

Steht ja auch offen rum, und wird selten gestaubsaugt :)

Aber alles rennt 100% ok ;)

MartinRiggs
2007-08-10, 07:58:54
tombi mach doch mal ein bissel die graka sauber, die schaufelt ja dreck keine luft:wink:

Botcruscher
2007-08-10, 08:31:57
Ich hab so eine schöne magnetische Dachantenne. Wenn man damit über den Laptop geht hält windows für 25sec an und macht dann weiter.:biggrin:

Mr_Snakefinger
2007-08-10, 08:51:29
Sieht ziemlich Staubig aus
Das Teil des Gastes auch ;) Ist bestimmt Tombman inkognito... :weg:

BTT:
Mit dem Blitz kann ich auch nicht bestätigen, habe schon öfter im laufenden Betrieb Aufnahmen von Rechnern gemacht (sowohl von meinem als auch anderen), da ist nie was passiert.

Gast
2007-08-10, 10:30:50
Wenn es etwas mit dem Blitz zu tun hatte, dann sicherlich nicht mit dem Licht beim Blitz, sondern höchstens mit der Art wie der Lichtblitz erzeugt wurde, vielleicht entstand/entsteht bei dieser speziellen Kamera wirklich relativ viel Elektromagnetische Strahlung in einem kritischen Frequenzbereich?

Gast
2007-08-10, 10:36:12
lmao, du hast ja wirklich ein Foto von deiner Graka gemacht. =D
Und du glaubst jetzt wirklich, immer recht zu haben, weil bei einer völlig anderen Hardware unter einer vollkommen anderen Ausgangssituation [sollte ja genügend Störfaktoren geben], nichts passiert ist?

Aber trotzdem, die Ursache lässt sich eigentlich nur auf die Fotografie zurückführen. Ich hab zwar selbst auch schon einige male Aufnahmen im laufenden Betrieb gemacht, aber vllt. diesmal ein sensibles Element speziell erwischt. Ein ähnliches Problem gab es vorher sicherlich noch nie, drangekommen bin ich unter Garantie auch nirgendwo.

Eigentlich hab ich hier auf jemanden gehofft, der es erklären könnte. ;)

Die_Allianz
2007-08-10, 10:38:47
@threadstarter/Gast.

machs einfach nochmal. da siehst du ja, ob es zufall war, oder wirklich deine cam.

Gast
2007-08-10, 10:45:47
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich habe ich nicht wirklich die Nerven dazu :/ Bin ja froh, dass scheinbar wohl nichts weiteres passiert ist, würde deshalb auch nur sehr ungern irgendein Risiko eingehen.


Hmm, vielleicht könnte ich mich mit tombman einigen, dass er mir evtl. beschädigte Hardware entrichtet, falls was schief gehen sollte. ;)

Popeljoe
2007-08-10, 12:31:36
Evtl. war das ja gar nicht deine Cam, die geblitzt hat... ;)
@Tombman: :ulol:

[LOG]Skar
2007-08-10, 12:56:31
Ich nehme auch stark an, dass es der Blitz war!
Begründung:
-Allgemein bekannt ist, dass so ein Blitz auflädt. Warum? Weil er viel Strom brauch.
-Außerdem ist so nen Blitz ziemlich kurz, wer hätte das gedacht.

Wir haben also viel Strom in wenig Zeit -> hohe Induktion -> hohes EM feld
-> Mögliche Störung, wenn nicht gut abgeschirmt

Ich wage aber zu bezweifel, dass es für mehr als einen Absturz langen sollte...

WarSlash
2007-08-10, 13:19:44
Also 2 Rechner-Configs haben schon meine Blitzattacken meiner Digicam überstanden. Was soll ich sagen? Es ist nie was passiert!

@Gast:

Falls du jetzt Angst hast, nimm doch einfach den optischen Zoom deiner Cam und erhöhe die Blitzintensität, falls das Bild durch den höheren Abstand leicht unterbelichtet sein sollte. :wink:

Hydrogen_Snake
2007-08-10, 13:25:00
Und jetzt? :rolleyes:

http://img507.imageshack.us/img507/3701/picture313ez4.jpg (http://imageshack.us)

tombman hat immer Recht...

Wie bitte!? Wasn das für ein Geiler TEPPICH!?;D

Skar;5741412']Ich nehme auch stark an, dass es der Blitz war!
Begründung:
-Allgemein bekannt ist, dass so ein Blitz auflädt. Warum? Weil er viel Strom brauch.
-Außerdem ist so nen Blitz ziemlich kurz, wer hätte das gedacht.

Wir haben also viel Strom in wenig Zeit -> hohe Induktion -> hohes EM feld
-> Mögliche Störung, wenn nicht gut abgeschirmt

Ich wage aber zu bezweifel, dass es für mehr als einen Absturz langen sollte...


Geile MILCHMÄDCHENPHYSIK mein schlauer freund.

VivaLaHarry
2007-08-10, 13:30:09
moin zusammen,

also ich habe jetzt mal den vollen Akkusatz meines Metz-Blitzgeräts auf die X850XT PE während 3DMark05 lief gefeuert und irgendwie ist überhaupt gar nichts passiert, nicht'mal unterschiedliche Punktzahlen. :biggrin:
Und ja, schön großer Mecablitz MZ-5 direkt anne Graka gepappt ... wie hast du das überboten?^^

MfG,
VivaLaHarry

[LOG]Skar
2007-08-10, 13:38:08
>>Geile MILCHMÄDCHENPHYSIK mein schlauer freund.
Wie nett die Leute immer sind...

Scheinst selber mehr Ahnung zu habe, also lass lesen!

@VivaLaHarry
Ich denke es wird eher mit den güntigen Blitzen (bzw. Cameras) auftreten, da Metz sicher seine Blitzgeräte abschirmt.

Coda
2007-08-10, 13:51:57
Leute... Don't feed the troll.

Roi Danton
2007-08-10, 13:53:06
Interessantes Phänomen. ;) Mal eine Spule aufladen und neben eine Grafikkarte stellen und schauen, was passiert.

rotalever
2007-08-10, 14:21:44
Interessantes Phänomen. ;) Mal eine Spule aufladen und neben eine Grafikkarte stellen und schauen, was passiert.
Oder die Graka an 220V anschließen, dann kann man besser Overclocken. Sowas gabs mal bei ebay.

Das hier war aber ein fake.

Thanatos
2007-08-10, 15:15:08
Oder die Graka an 220V anschließen, dann kann man besser Overclocken. Sowas gabs mal bei ebay.

Das hier war aber ein fake.

Und da es wechselstrom ist, kann man da vielleicht auch noch die "Deppenverdopplung" machen. X-D



<°)))o><

VivaLaHarry
2007-08-10, 15:25:22
Und da es wechselstrom ist, kann man da vielleicht auch noch die "Deppenverdopplung" machen. X-D

Mit Batterieschacht auf der Graka für optionales Overdrive. :biggrin: