PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Ruckler des Systems


Dimon
2007-08-10, 00:44:41
Moin Leute,

zusammen mit meiner CMOS Batterie macht mein Sys. seid kurzer Zeit komische Ruckler nach dem Ausschalten des Monitors (5 Minuten Inaktivität)....

Auch wenn der PC eine weile an ist (ca. 3 Std.) fangen die unerklärlichen Ruckler auch an, dabei hört man die Festplatte Arbeiten....

alle Progis wurden Testweise beendet um zu testen was es sein kann, dabei gab es leider keine Besserung.....


Was könnte man da machen?


mfg Dimon

Scream
2007-08-10, 08:25:52
wer weiß was windows da so im hintergrund immer macht...

wenn mein pc z.b. eine stunde im idle-modus ist fängt auch plötzlich mal die festplatte an zu werkeln....vielleicht macht windows irgendwas mit der auslagerungsdatei oder weiß der geier was

Dimon
2007-08-10, 23:20:49
vllt hab ich das Prob gefunden, meine Spannungswandler scheinen heiss zu werden.....

Probier gerade ob ein extra Lüfter abhilfe schafft...

obwohl ich dieses Problem nie hatte......

vllt. is ja windows schuld

mfg Dimon

C.D.B.
2007-08-11, 02:53:37
Nach längerer Inaktivität schaufelt Windows auch Daten auf den Festplatten um! Bei mir konnte ich so z.B. die komplette Verlagerung des MFT-Reserverd-Arrays feststellen. Ob dies nun zum besseren ist ... ich weiß nicht recht. :confused:


man liest sich, bye

R300
2007-08-11, 11:34:31
Das die Spannungswandler sehr heiß werden ist normal. Vor allem wenn da keine Kühler drauf sind.

Das liegt eher an Windows. Bei mir macht es auch irgendwelche Aktivitäten wenn ich einige Zeit nicht am PC war.

Dimon
2007-08-11, 23:02:38
ok dann mache ich mal WinXP neu drauf :rolleyes:

Wie kann man denn sehn was WinXp so macht?

Task Manager zeigt irgendwie nix an....


mfg Dimon

HotSalsa
2007-08-12, 05:52:31
1. is ganz normal bei Windows - egal ob XP oder Vista

2. du kannst so gut wie gar nicht sehen, was dein OS da gerade intern tut

3. bringt nix, 0,0 , nada, wenn du XP neu rauf machst - sobald ein paar Proggis, Treiber etc dazu kommen, rödeln die Platten ab und an - nix zu machen :tongue:

Dimon
2007-08-13, 22:11:52
scheint so das die probs aufgehört haben, zur sicherheit kühle ich mal die Spannungswandler weiter.....

Mal sehn was passiert, Danke für die Antworten :)


mfg Dimon

Dimon
2007-09-03, 03:53:07
Ok leute, das Ding ruckelt wieder und es kotzt mich sehr an :mad:

Was kann ich denn tun, kennt jemand nen process manager der tief ins system blicken kann?

Was soll ich tun?


mfg dimon

Gast
2007-09-03, 11:08:51
Ok leute, das Ding ruckelt wieder und es kotzt mich sehr an :mad:

Was kann ich denn tun, kennt jemand nen process manager der tief ins system blicken kann?

Was soll ich tun?


mfg dimon

Alle programme die systemleistung beanspruchen werden doch im taskmanager angezeigt...
Hast du da den eine cpu last obwohl du dein system im leerlauf lässt? Oder merkst du selbst das der arbeitsspeicher einer höheren auslastung unterliegt als das vorher der fall war?

Wenn deine cpu nämlich keine last anzeigt im leerlauf und du nichts anderes auffälliges bemerkst, glaube ich kaum das bei einem frisch installierten system wo noch nicht zich proggis installiert sind anfängt ruckler, anhalter oder sonstiges verhalten zu zeigen.

Lutter
2007-09-03, 13:08:14
Was für Antivirensoftware hast du installiert ? Permanentes Scannen sorgt auch für solche Ruckler. Ich kenne das von Norton Antivirus bzw. Internetsecurity.

Ev. hast du auch Schadsoftware auf deinem Rechner, die da ständig im Hintergrund werkelt.

Dimon
2007-09-04, 22:43:26
Jede Sekunde steigt die auslastung auf 100% und fällt dann wieder auf 0%, das wiederholt sich andauernd und ich kann nix dagegen tun......


Welche Prozess manager könnt ihr mir empfehlen?


mfg Dimon

BeetleatWar1977
2007-09-04, 22:58:43
Hatte ich mal mit meinen USB-Treibern. Jedesmal wenn er nach den Geräten geschaut hat, hat sich das bemerkbar gemacht. Alles abgesteckt und Ruhe war. Half nur alle USB-Geräte incl. Controller im abgesicherten Modus löschen und dann neu aufspielen. Wird aber ohne PS/2 Tastatur und Maus lustig :wink:

Paingod
2007-09-10, 00:50:38
Versuch mal mit dem Process Explorer (http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533) herauszufinden was das ist...

Olix
2007-09-14, 14:24:14
jepp, ProzessExporer ist prima für solche Sachen.
Ich hatte mal ne Soundblaster128 und die SysAuslastung ging ständig auf 100 %. MIt ProzessE konnte ich dann sehen, dass der Treiber dies verursachte.

Weiterhin würde ich mal nachsehen, was alles im Autostart der Registry
hinterlegt ist. Unnützes Zeug einfach rausnehmen.

LocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Gruß,
Oli

RaumKraehe
2007-09-16, 02:34:07
ok dann mache ich mal WinXP neu drauf :rolleyes:

Wie kann man denn sehn was WinXp so macht?

Task Manager zeigt irgendwie nix an....


mfg Dimon

Windows sortiert z.b. häufig benutzte Programme und Programme die im Autostart drinn sind auf andere (schnellere ) Bereiche der Festplatte um z.B. den Systemstart zu optimieren. Das ist aber vollkommen normal und eine Neuinstallation bringt da gar nichts. ;)

master_blaster
2007-09-20, 14:16:50
Windows sortiert z.b. häufig benutzte Programme und Programme die im Autostart drinn sind auf andere (schnellere ) Bereiche der Festplatte um z.B. den Systemstart zu optimieren. Das ist aber vollkommen normal und eine Neuinstallation bringt da gar nichts.

Habe in der letzten Woche zufällig gelesen, dass wenn keine Anwendungen aktiv sind, Windows XP automatisch im Hintergrund defragmentiert; glaube es war in der PCGH. Was aber komisch ist, dass es bei dir zu 100%iger Auslastung im Sekundentakt kommt. Hast du noch 'n P1 ;D?

PHuV
2007-09-20, 15:32:07
Welche Version von WinXP verwendest Du?