PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XT - welcher Kühler? NIEDER MIT DEM STAUBSAUGER!!!


Gast
2007-08-10, 02:26:30
Hallo Leute,

hab mir gerade recht günstig eine X1950XT LRT 512MB von Sapphire zugelegt. Nu nervt das Ding nur mit absurder Lautstärke und ziemlicher Hitze, welcher Kühler ist empfehlenswert?

BEDINGUNG: Exhaust, sehe keinen Sinn darin die heiße Luft aufs MoBo zu leiten *rolleyes*... hab bisher nur eben solche Modelle gefunden.

Was habt ihr verbaut?

croatianlegend
2007-08-11, 02:02:00
hau dir einen VF900 von zalman drauf ist leicht zu montieren kühlt ok und man kann den regeln..

mfg

C.D.B.
2007-08-11, 02:31:05
@ croatianlegend: Der liebe Gast wollte die Abluft ja AUS dem Gehäuse 'raus haben ... dafür ist ein Zalman nicht geeignet!

@ gast:
Leider fällt mir im Moment kein Kühler ein, der für Deinen Zweck geeignet ist.
Hast Du schon die Lüftersteuerung mittels ATT oder ATI-Tool probiert? Das funktioniert bei mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5469336&postcount=50) hervorragend. :)


man liest sich, bye

BlackBirdSR
2007-08-11, 12:51:38
Erster Tipp: Spannung senken.
Bei wir ging es bis auf 1.25V runter. Eine wirkliche Wohltat für die Ohren.
80° und max 36%

schidddy
2007-08-11, 14:22:32
gibts ne andere möglichkeit als mit dem ATitool die spannung zu senken da ja die Takterhöhung im 3d Modus des Treibers nicht mehr greift wenn das ATitool läuft..

BlackBirdSR
2007-08-11, 14:56:59
gibts ne andere möglichkeit als mit dem ATitool die spannung zu senken da ja die Takterhöhung im 3d Modus des Treibers nicht mehr greift wenn das ATitool läuft..

ATI Tray Tools erlauben Spannung und Takt über den Treiber selbst (Overdrive) anzupassen.
Dann setzt der Treiber selbst die Spannung im 3DModus herunter.

James Ryan
2007-08-11, 17:00:33
Ist der einzige Kühlkörper mit DHES der auf eine X1900 passt und halbwegs gut kühlt:
http://geizhals.at/deutschland/a230994.html

MfG :cool:

IVI
2007-08-11, 18:59:40
vergiss DHES, gibts nix gescheites.
ich empfehle http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4768&Itemid=85
-> mit zwo 120ern einfach der hammer und (hehe) ide luft wird entlang des PCBs geblasen -> merke ich sogar vorn in meinem Rebel9, dass da was durchzieht :)
(hinten isses empfehlenswert, 2 PCI-blenden zu entfernen)

T86
2007-08-11, 20:52:09
ob passiv reicht musst du testen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5694712#post5694712

les dir das mal durch - ein kleiner luftzug reicht schon weil das ding ne enorme oberfläche hat
also nur etwas luft zufächeln um die abgabe etwas zu steigern ;)