PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 8800GTS -> 8800GTX oder Ultra?


Matthias1981
2007-08-10, 08:32:21
Hi lohnt es in hinsicht auf neue Games meine 8800GTS 640MB auszutauschen?
Merks halt bei Games wie Colin Mc RAE Dirt oder TDU.
Bei 1680x1050 und 4xMSAA ruckelt es teils schon.
Habe noch 2GB DDRII und nen E6400@ 3,2Ghz
Werde auf evtl 4GB und nen Q6600 umrüsten.
Aber weiß net ob ich glei ne neue Graka holen soll. Oder wann kommen die neuen??

Scream
2007-08-10, 08:35:22
naja ich würde jetzt noch keine neue nehmen, die sind zwar schon stärker aber vom Geld her würde sich das IMO nicht lohnen, außer du kannst deine alte noch für ein nettes sümmchen verkaufen...
ich würde noch die alte behalten und auf die neuen warten, notfalls mit 2xAA zocken

Wenn du den Quadcore nicht auch auf 3,2 GHz laufen lassen magst hast du schon von der CPU her dann deutlich weniger leistung...

Matthias1981
2007-08-10, 08:44:33
Der wird auch auf min, 3,2Ghz laufen. Aber ich denke die 2 Games sollten Multicore unterstützen.

Fetza
2007-08-10, 08:47:17
Wann die neuen karten kommen, kann dir niemand mit sicherheit sagen. Es wird wohl ende des jahres werden, so ab november. Glaube nicht das sich ein umstieg lohnt. Hast du deine gts übertaktet? Weil ich habe noch überhaupt keine probs in games, allerdings zocke ich auch in 1280x960 4xaa/8xaf.

Scream
2007-08-10, 08:57:39
wenn der quad auch so hoch läuft ist ja schonmal gut

aber für mich wäre das aufrüsten auf ne GTX nicht sinnvoll außer du machst das wie gesagt mit möglichst wenig "geldeinsatz"

The_Invisible
2007-08-10, 09:17:11
ne gtx ist in gpu intensiven games ca 30% schneller, ne ultra bis zu 50% (laut gothic3 http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/14/#abschnitt_gothic_3)

könnte sich je nachdem also schon lohnen, vor allem bei >=1600er auflösungen

mfg

Matthias1981
2007-08-10, 09:23:13
Des is des eben. Als ich noch in 1280x1024 gezockt habe, gabs null Probs. Erst seit 1680x1050 gibts da mal so Probs.
Und ja is auf 600/900 Übertaktet.

AnarchX
2007-08-10, 09:32:30
Des is des eben. Als ich noch in 1280x1024 gezockt habe, gabs null Probs. Erst seit 1680x1050 gibts da mal so Probs.


Ist halt nunmal ein über 30% höherer Rechenaufwand, dazu kann hier vielleicht auch langsam der VRAM-Bug(SuFu!) zuschlagen.

Fetza
2007-08-10, 09:37:04
Wie sieht das denn mit aktuellen tfts und deren interpolationsfähigkeit aus? Wäre das so eine schlechte wahl? Ich dachte aktuelle tfts könnten das ganz gut.

Tzunamik
2007-08-10, 09:37:25
wie hoch läuft die shader domäne?

Meine is mit 1674 höher als ne gut getaktete ultra auch wenn mir 25% der SU fehlen.

Am speicherbug liegts eher weniger, da fangen alle an zu spinnen, nur weil nvidia es endlich lösen will....

Matthias1981
2007-08-10, 11:29:31
Hmmm. Also keine Ahnung im mom wie hoch der Shader läuft.

Blaze
2007-08-10, 14:40:31
Bei Colin liegts aber definitiv an der CPU und nicht an der Graka...

Lightning
2007-08-10, 14:53:37
Wie sieht das denn mit aktuellen tfts und deren interpolationsfähigkeit aus? Wäre das so eine schlechte wahl? Ich dachte aktuelle tfts könnten das ganz gut.

Ganz gut möglicherweise, dennoch ist man von der nativen Auflösung recht weit entfernt. Mir zumindest ist etwas komisch, wenn ich eine teure Grafikkarte habe, um damit ich eine gute Bildqualität durch AA und AF erreiche, die Bildqualität auf der anderen Seite aber durch Interpolation wieder zu verringern.

Bei Colin liegts aber definitiv an der CPU und nicht an der Graka...

Hm? Also DIRT ist mit einem C2D @ 3.2 GHz astrein grafiklimitiert, wenn man nicht gerade zwei 8800er im SLI hat (und selbst da wäre ich mir nicht sicher; irgendwo hier im Forum gibts auch Benchmarks dazu).

Tzunamik
2007-08-10, 15:21:58
Ich denke auch das Colin CPU limtiert ist.

C2Q@ 3,8Ghz und es rennt astrein...

8800GTS @1920x1200 ;-)

Lightning
2007-08-10, 15:36:38
Ich denke auch das Colin CPU limtiert ist.

C2Q@ 3,8Ghz und es rennt astrein...

8800GTS @1920x1200 ;-)

Das kommt drauf an, wie man astrein definiert. Mir wäre es in dieser Auflösung zu langsam.
Fakt ist, dass es mit einer 8800 GTS keinen Unterschied macht, ob der C2D auf 3.2 oder 2.1 GHz läuft, die fps bleiben gleich --> grafiklimitiert. Das lässt sich auch im entsprechenden Thread im Benchmarkforum nachlesen.