PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp unterschied Idle->Last zu hoch für Wakü ?


Chrisu02
2007-08-10, 12:24:39
Hallöchen

Also mit der neuen Wakü bin ich ja so weit zufrieden...
Das was mich aber irritiert ist das der Unterschied zwischen Idle und Last imho zu hoch ist :(
Idle: 22 Grad vom C2D
Last: 64 Grad und davon springt sie innerhalb von 5 sekunden gleich mal auf 59 Grad ...

Bei meinem Alten XP2400+ der auch ne Wakü hat ist der Unterschied zwischen Idel/Last gerade mal um die 10 Grad und steigt auch viel langsamer an ...

Reagieren das die Sensoren bei den neuen CPU`s anders, oder wo liegt der Hund begraben ??

Ich komm mit dem C2D4400 auch komischerweise nicht höher als 3,33 Ghz die ich mitm Boxed Kühler auch schon stabil erreiche (bei höherer Temparatur natürlich)

:( mfg Chrisi

System:
|
|
v

blackbox
2007-08-10, 12:56:51
1. Die Idle-Temperatur kann nicht stimmen.
2. Womit liest du die Temperaturen aus?
3. Die Sprünge sind normal, sofern die Kerntemperatur ausgelesen wird.

Chrisu02
2007-08-10, 13:40:12
Ich lese mit Speedfan 4.32 aus.
Da liest er mir Core 0 und Core 1 aus mit so niedrigen werten.

Interessanterweise hab ich noch einen dritten Core wert, der nach ner weile auf über 70ig grad hoch klettert ...
Ich mach am Abend mal nen Screenshot davon.

mfg Chrisi

Gast
2007-08-11, 09:56:32
Ich lese mit Speedfan 4.32 aus.
Man nehme:
iTAT / CoreTemp / Everest
:)

f!P[z]y
2007-08-11, 10:50:44
Dass der Sprung beim XP langsamer geht rührt daher, dass bei den meisten Boards für den So.A nicht die interen Diode ausgelesen wird, sondern eine im Sockel steckt. Die ist bei weitem nicht so genau und die Temp die angezeigt wird ist auch nur ein Richtwert und nicht mehr.

Bei den neuen CPUs werden die internen Tempdioden ausgelesen. Da sind die werte genauer.

R300
2007-08-11, 11:43:58
Bei den Athlon 64 werden doch auch schon die internen Sensoren ausgelesen oder? Auf jeden Fall ging beim meinem Athlon 64 die Temp auch viel langsamer hoch und runter als beim C2D.

Ich habe Idle ca 28°C und sobald die CPU unter Last steht, springt die Temp von einer Sekunde auf die andere auf ca. 45°C und steigt dann langsamer auf 50°C.

Könnte das mit den unebenen Head-Spreadern zu tun haben?
Also es ist physikalisch nicht möglich, dass ein mit Wasser gefüllter Kupfer Block in nicht mal einer Sekunde um fast 20°C erhitzt wird.

Der Unterschied zwischen Kern-Temp und Kühler Temp ist bei den C2D's irgendwie sehr groß.

Das Wasser in meiner Wakü erreicht höchstens 35°C während die Kern-Temp dann schon bei 55°C ist.

Das sieht man auch sobald die CPU wieder im Idle ist....die Temp sinkt dann schlagartig auf 38°C und danach nur langsam weiter.

Chrisu02
2007-08-11, 22:20:36
Ich hab jetzt zwar keinen Temp Sensor im Wasser, aber die Schläuche bleiben absolut KALT !
Beim XP hat man nach ner Weile schon warme schläuche gehabt, hier kommts mir vor als ob die Wakü nix weg bringt, oder ist sie extrem gut o.O

naja, auf jeden fall muss ich jetzt wieder warten da ich mir heute beim einbauen der Laufwerke irgendwie eine der beiden HDD`s geschossen habe -_-

Ich verwende Speedfan weils alles hat was ich brauche und nicht zu fett ist, den anderen Programmen geht immer irgendwas ab das ich will oder sind zu aufgebläht/unübersichtlich ...
Oder gibts was am Speedfan auszusetzen ?

:( mfg Chrisi

neue Bilder
|
|
v

Super Grobi
2007-08-11, 22:24:44
Man nehme:
iTAT / CoreTemp / Everest
:)

Das ist richtig! Speedfan scheint doch nicht richtig zu funktionieren, den ich kenn kein C2D mit drei Kerne. Von daher versteh ich nicht, wie man mit dem Teil dann überhaupt weiter messen kann. Wer weiss, was da gemessen wird...

SG

blackbox
2007-08-11, 22:33:37
Ich habe mir die Bilder jetzt auch mal angesehen.
Ziemlicher Overkill, findest du nicht?
- den RAM braucht man eigentlich nicht mit Wasser kühlen.
- wozu hast du vor der CPU noch einen Lüfter?
- und warum vernachlässigst du die Festplatten?

Chrisu02
2007-08-11, 23:02:39
Ups, das mitm dritten Core hab ich ja ganz vergessen, da lief noch die 4.31 , bei der 4.32 stimmen gibt nur mehr den Core 0/1 und Temp1-3 ...
Ich hab natürlich auch die temp`s mit nem anderen Programm verglichen das hat schon gepasst ^^

Ich habe mir die Bilder jetzt auch mal angesehen.
Ziemlicher Overkill, findest du nicht?

wo siehst du da den Overkill ?, ich will das die Wakü genauso wieder mehrere PC Generationen läuft wie die alte .. = reserven...
Fürs frühjahr ist zb schonwieder ne neue CPU geplant


- den RAM braucht man eigentlich nicht mit Wasser kühlen.

Ich hab die Rams auch schon ohne Wasser laufen gehabt und angegriffen, du nicht ;)


- wozu hast du vor der CPU noch einen Lüfter?

HIER liest du die Antwort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5726418#post5726418)



- und warum vernachlässigst du die Festplatten?

Abwarten, ich bin noch nicht Fertig ;)

:) mfg Chrisi