PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie DSL auf 4 Rechnern?


Wurschtler
2007-08-10, 12:54:40
Also...

Bei mir wurde endlich DSL ausgebaut, Inbetriebnahme ist der 30.10.
Bis dahin sollte ich also die ganze Hardware schon haben.

Im Moment sind im Haus 4 PCs, alle per Netzwerk über einen Switch verbunden.

Ich könnte jetzt den Switch mit einem Router austauschen und so auch als LAN nutzen. Allerdings finde ich keine Gigabit-Router.

Gibts noch eine andere Möglichkeit, z.B. dass ich irgendwie das DSL Modem auch an den Switch hängen kann? Ich kenn mich in DSL-Bereich leider garnicht aus.

Im moment gehe ich ja noch mit ISDN ins Netz, dabei nutze ich eine in der Telefonanlage integrierte ISDN-Karte, die ich auch übers LAN nutzen kann. (Telefonanlage ist am Switch angeschlossen)


Wer hat gute Ideen für mich? :)

()V()r.Freeze
2007-08-10, 13:06:15
Ich könnte jetzt den Switch mit einem Router austauschen und so auch als LAN nutzen. Allerdings finde ich keine Gigabit-Router.

Ein Router, der im Netzwerk bis zu 1000Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt, wäre z.B. der D-Link DIR-655. Hat allerdings kein eingebautes DSL-Modem, aber das sollte ja kein Problem sein.

JTHawK
2007-08-10, 14:12:28
Zum DSL Modem sollte es auch noch einen Router geben - oder beides ist in einem Gerät. Dann schließt du das oder den Router einfach mit an den Switch an. Dann Router Konfigurieren, IPs von jenem per DHCP vergeben - und dann haben alle Internet.

Gast
2007-08-10, 15:52:00
ja, der switch kann doch sicher auch 100mbit. musst also nur einen beliebigen router an einen freien port deines gigabit switches stöpseln und gut ists.

Wurschtler
2007-08-10, 23:44:09
Zum DSL Modem sollte es auch noch einen Router geben - oder beides ist in einem Gerät. Dann schließt du das oder den Router einfach mit an den Switch an. Dann Router Konfigurieren, IPs von jenem per DHCP vergeben - und dann haben alle Internet.


Hmmm.... ja stimmt, ist ja eigentlich alles ganz einfach, theoretisch zumindest. ;)
OK.... der Router braucht ja eigentlich kein Gigabit, der ist ja nur für's Internet da und wird an den Switch angeschlossen.
Gut, dann reichts ja, wenn ich mir irgendeinen billigen DSL-Router kaufe, wo beides in einem ist.

Spricht irgendwas gegen den hier?
http://geizhals.at/deutschland/a238029.html

GAMaus
2007-08-10, 23:58:32
Fritz-Boxen sind idR Ok

darkcrawler
2007-08-12, 18:49:31
Hmmm.... ja stimmt, ist ja eigentlich alles ganz einfach, theoretisch zumindest. ;)
OK.... der Router braucht ja eigentlich kein Gigabit, der ist ja nur für's Internet da und wird an den Switch angeschlossen.
Gut, dann reichts ja, wenn ich mir irgendeinen billigen DSL-Router kaufe, wo beides in einem ist.

Spricht irgendwas gegen den hier?
http://geizhals.at/deutschland/a238029.html


i.d.r. bekommst du doch ein modem mit router-funktion kostenlos vom provider dazu, daran, wie schon gesagt, n gigabit-switch stöpseln und gut :)

Ati75
2007-08-12, 20:51:41
Weisst du schon was für ne Bandbreite du bekommst? Wenn deine Leitung hart an der Grenze sein sollte (maximal 384 z.Bsp.), dann könnte es unter Umständen sein, dass ne FritzBox öfters mal die Synchronisation verliert (ohne DSL-Synchronisation kein Internet). Welchen Provider hast du dir ausgesucht? Wie darkcrawler schon bemerkt hat, bekommt man in den allermeisten Fällen nen Router kostenlos bzw. kostengünstig gestellt.

HisN
2007-08-12, 21:07:56
Du klemmst neben den Switch einen Asus 3141, ersetzen würde ich den nicht, die meisten Router sind zu schwach gebaut um Gigabit-Traffic und Internet gleichzeitig unter Vollast zu bewältigen. Sind halt "Billigware"