PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook öffnen, zwecks reinigung (nx6125)


Supa
2007-08-10, 15:37:44
Da mein nx6125 schon eine gewisse Zeit hintersich hat und ich so langsamm bemerke das der Lüfter nicht mehr wie früher alle paar minuten anspringt sondern fast permament läuft, denke ich mir das ich mal ein bischen kühlrippen putzen sollte. Da ich weiß das ich hier nicht der einzigste bin mit einem nx6125, wollte ich fragen ob schon mal jemand das gute stück offen hatte und wie man es am besten bewerk stelligt.

Zwergi
2007-08-10, 15:49:16
Du musst eigentlich nur das Kühlergitter aufschrauben und mit nem Pinsel den gemahlenen Staub entfernen. Für eine Komplettöffnung benötigst Du spezielles Spaltwerkzeug, was aber unnötig ist.

Supa
2007-08-10, 15:59:14
welches gitter? also irgendwie ist die unterseite bei mir alles ein guss und ich habe nur eine klappe für die hdd und eine wo der ram sitzt.

Zwergi
2007-08-10, 17:05:41
http://ff-asparn.heim.at/nx6125/unten.jpg

habsch grad gesehen anhand dieses pics. Da bleibt Dir leider nur der Griff zur Luftdruckflasche :(

Avalance
2007-08-10, 17:12:12
würde mich auch mal interessieren. hatte sone bauanleitung als pdf, jedoch nicht das werkzeug dazu---

Supa
2007-08-10, 18:21:33
würde mich auch mal interessieren. hatte sone bauanleitung als pdf, jedoch nicht das werkzeug dazu---

das pdf hast du nicht mehr zufällig? also die äußersten schraben sehen ja so aus als wenn man die mit einem normeln schlitzschraubenzieher öffnen kann, aber auch wenns unwahrscheinlich ist, will ich nicht das mir das ding in 1000 tele zerfällt wenn ich die boden platte abnehme, bzw ich vergess irgend eine und reiße mir da irgend was auseinander.

Zwergi
2007-08-10, 20:44:47
Lass das auch lieber von jemandem machen der sich damit auskennt und das Werkzeug dafür hat. Du kannst ja zuschauen und es beim nächsten Mal selber machen. Vllt. hast Du einen versierten Kumpel der Dir da helfen kann.

Supa
2007-08-10, 22:53:07
ich will das mal so ausdrücken, ich hoffe es hört sich nicht arrogant an, nein ich denke nicht das ich in meinem umfeld jemanden finde der mehr ahnung von pcs hat, und ich hab schon im alter von 12 jahren an pcs rum gebastelt und das ist jetzt auch schon 10 jahre her, und auch wenns nichts über feinmotorische koordination aussagt, einen kfz motor umbau hab ich auch schon hinter mir. da werde ich wohl auch mit einem notebook fertig. nur habe ich so einen gewissen "schaden/macke" das ich lieber alles vorher dreimal durch gehe, bevor ich mich mitten drin verenne und mist fabriziere.

Also musst keine angst haben, ich quäle das kleine notebook schon nicht allzusehr. :biggrin:

Oberon
2007-08-10, 23:09:39
Augenscheinlich kommt man ja über eine Öffnung an der Unterseite nicht ran.
Ergo bleibt wohl nur, das Gerät mehr oder weniger auseinander zu nehmen.
Hab ich auch schon mal gemacht, ist nicht so wild.
Einfach alle Schrauben an der Unterseite lösen und evtl. noch an der Seite. Möglicherweise musst du auch unter der HDD die Schale zusätzlich vom eigentlichen Korpus abschrauben, zumindest ist das bei meinem NB so.
Normalerweise sollte sich dann die untere Schale ohne Widerstand abnehmen lassen, wenn noch einer da ist ---> lieber nochmal nach einer möglichen Verschraubung schauen, bevor du das Brecheisen ansetzst :biggrin:

Alles ohne Gewähr:biggrin:

Zwergi
2007-08-10, 23:19:06
ich will das mal so ausdrücken, ich hoffe es hört sich nicht arrogant an, nein ich denke nicht das ich in meinem umfeld jemanden finde der mehr ahnung von pcs hat, und ich hab schon im alter von 12 jahren an pcs rum gebastelt und das ist jetzt auch schon 10 jahre her, und auch wenns nichts über feinmotorische koordination aussagt, einen kfz motor umbau hab ich auch schon hinter mir. da werde ich wohl auch mit einem notebook fertig. nur habe ich so einen gewissen "schaden/macke" das ich lieber alles vorher dreimal durch gehe, bevor ich mich mitten drin verenne und mist fabriziere.

Also musst keine angst haben, ich quäle das kleine notebook schon nicht allzusehr. :biggrin:

Oh ok, dann auf gutes Gelingen :)

Supa
2007-08-10, 23:19:56
hat sich erledigt, für alle die es auch versuchen wollen, falls der thread in jahrtausenden noch mal ausgegraben wird : http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00486161/c00486161.pdf

Oberon
2007-08-10, 23:39:43
Kann mich mal einer haun? Bei den HPs sitzen die Kühler ja unter der Tastatur :hammer:

Supa
2007-08-10, 23:57:03
ja war recht einfach, hatte das glück einen schlitz dreher zu haben, der genau die richtige größe für die torx hatte :biggrin:. nun ists wieder schön leise.

Oh sehe gerade hab knapp 40min gebraucht. naja hab aber auch mit ruhe und sorgfallt gearbeitet.

Sackmaus
2007-08-11, 00:05:00
Und wie hast Du das Notebook auseinander bekommen? Vielleicht bekomme ich mit Deiner Beschreibung auch endlich mein verd..Teil klein?

Supa
2007-08-11, 00:20:04
steht eigentlich schön bebildert im pdf...

aber noch mal kurz zusammen gefasst:

du bracuhst einen schraubenzieher der in die torx schrauben unter dem Akku passen.

Diese 3 schrauben lösen + alle, lieber eine mehr als eine zuwenig, schrauben die daneben auf ca selber höhe am notebook sind. dann notebook umdrehen. vorsichtig zwischen f1 und f2 mit einen schrauben dreher die obere abdeckung (die mit der power, wlan usw taste) abhebeln, dasselbe zwischen pause und einfügen, evtl den einrast nasen über halb der f-tasten nachelfen, das ganze dann leicht nach oben kippen, auf der hinterseite den abdeckungen der gelenke zum display nachhelfen. dann hast du die abdeckung in der hand. nur noch das kabel abziehen und du solltest schon den lüfter sehen.

Nun wird die tastatur abgenommen, dafür weitere 4 torx schrauben oberhalb der tastatur lösen, dann einfach astatur zu dir hebeln, bis es aus rastet, ein kurzen knacken ist normal, hatte auch erst bedenken, nun hälst du die tastatur in der hand, wenn du willst kannst du von dieser auch das kabel abtrennen, ist ein merkwürdiges flach kabel, hatte zu erst bedenken als ichs ab hatte ob ich das jemalas wieder gerade rein bekommen... aber nur um kurz zu putzen kannst du die tastatur auch einfach dran lassen, nun nur noch die torx schrauben am lüfter lösen, sind glaub ich 4 stück, und dann das kabel des lüfters abnehmen, und dann kannst du deinem putzwahn freien lauf lassen.

Avalance
2007-08-11, 15:43:12
Genau die PDF meine ich, hab ich auch grad gefunden im Datenchaos ;D

Also ich hatte das damals probiert aber ohne Erfolg, war mir n bisschen zu "heftig" ... und ich hatte Angst um mein "Schatzi"

Mein nx6125 ist erstaunlicherweise noch sehr leise im Betrieb, hat es bei Dir Temperaturmäßig etwas gebracht, die Kiste zu reinigen ? Ich denke nämlich ab und zu dass 68°C CPU Temperatur (laut NHC) nichtmehr so optimal sind und das früher bei 60°C das Temperaturmaximum erreicht wurde (beim gleichen Spiel ... )

Das nx6325 hatte ich schon mehrfach mal zerlegt & zusammengesetzt aber irgendwie ging das viel einfacher als beim 6125 ...

MfG

Supa
2007-08-11, 19:21:28
hat ein bischen was gebracht, die zeit an sich die der lüfter braucht um die warme luft abzuführen ist deffinitv gesunken. evtl muß ich es noch mal zerlegen und den lüfter etwas fetten, denke dann sollte der lüfter an sich noch etwas leiser sein.

Avalance
2007-08-13, 02:17:45
hat ein bischen was gebracht, die zeit an sich die der lüfter braucht um die warme luft abzuführen ist deffinitv gesunken. evtl muß ich es noch mal zerlegen und den lüfter etwas fetten, denke dann sollte der lüfter an sich noch etwas leiser sein.

Bedenke: wenn Du den Fettest (mit Fett ;) ) dann setzt sich da sehr schnell der ganze "ministaub" an und der geht dann irgendwann fest der Lüfter.

Weiß nicht was da besser ist, evtl dieses Silikonöl/Spray oder so, müsstes auch n Thread im 3dcforum zu geben.

Also von Fett (so Maschienenfett etc) würd ich da ganz und gar abraten,