PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 2600 PRO AGP und HDTV


Julius
2007-08-10, 16:34:23
Hallo,
ich hab für meinen HTPC bei Ebay die GeCube HD2600PRO für AGP sehr günstig geschossen und such mir gerade alle Treiber/Tools etc zusammen.

Die Karte kommt in meinem alten AMD 3500 Single Core PC mit 2GB Ram und soll rein für Fernsehen genutzt werden und ersetzt dort ne Geforce 4.
Zur Zeit hab ich meine DVB-S2 Karte in meinem Hauptpc und hab dort relative lange begraucht bis HDTV dort mit meiner 7900 GT gut lief. Treiberprobleme Ruckler etc haben mich lange geplagt. Manche Treiber führten zu Abstürze... bestimmte Patche brauchte ich etc etc
Daher dachte ich bevor ich mich ewig rum schlage ich frag hier mal nach welche Treiber/Tools etc gehn bzw passen würden. Hab bei ATI keine Ahnung da es meine erste von denen ist.
Folgende Programme habe ich schon gekauft und werde ich dafür nutzen: PowerDVD Deluxe 7.3 (wegen Codec) und DVB Viewer Pro (Tolles TV Programm wo sofort alles ging auch HDTV!).


Danke für jeden Tip etc.

Ferengie
2007-08-12, 01:00:17
Die PCIe HD2600XT läuft mit 7.6, 7.7 und 7.8RC einwandfrei.

Zu HDTV:

Mit Single Core! ist es nun möglich HDTV ruckelfrei zu empfangen. (vorher um die 90%, nun zwischen 35-60%, aber fast dauernd um 35%)

HD Sachen:

Mit WMC Apple Trailers mit .hdmov -> mit Beschleunigung
Mit WMC den gleichen Trailer in .mov abgeändert -> keine Beschleunigung
ergo: directfilters anders zuweisen und dann erst unterstützt die Karte dies!

Mit .mp4 AVC codierte Demo Filme lassen sich nur mit Bildfehlern/gar nicht über Graka darstellen.


Stromverbrauch:
A64 Single Core@2500MHz@1,425Vcore

ohne C'n'Q
idle 85Watt
HD 110Watt
3DMARK06 135Watt



@Julius probiere ALT-DVB 2.2 oder Mediaportal/TVServer aus.

Julius
2007-08-14, 17:31:26
So nachdem ich die Karte nun habe wollte ich den 7.8 oder den 7.7 Treiber installieren. Pustekuchen nix geht. Bei der Intallation kommt das keine kompartible Karte im PC steckt. Was nun??? Dachte bei ATI währe auch 1 Treiber für alle Karten..:confused:

Gast
2007-08-30, 13:36:11
Wie sieht es denn aus mit der Lautstärke des GPU-Lüfters der Karte?

Ich denke auch darüber nach mir die Karte zuzulegen, habe allerdings Angst dass mein inzwischen halbwegs leiser HTPC damit wieder zum Krachmacher wird.


Ich weiß, Lärm ist immer subjektiv - eine subjektive Meinung ist mir aber lieber als keine Info :P

Tomi
2007-08-30, 13:45:06
So nachdem ich die Karte nun habe wollte ich den 7.8 oder den 7.7 Treiber installieren. Pustekuchen nix geht. Bei der Intallation kommt das keine kompartible Karte im PC steckt. Was nun??? Dachte bei ATI währe auch 1 Treiber für alle Karten..:confused:
Ist auch so, abgesehen von den Mobilitys.

Den 7.8 solltest gleich lassen...da gibt es einige Probleme mit den AGP Versionen der Karten. Also maximal den 7.7.

Du hast nicht zufällig vor dem Tausch GF4->2600pro den "Driver Cleaner" übers System gejagt? Der könnte eventuell auch den Windows-eigenen VGA Treiber mit in die Jagdgründe genommen bzw. beschädigt haben und dann kommen schon mal so merkwürdige Fehlermeldungen. Dann heißt es "format c:"

Julius
2007-09-02, 08:05:48
Die Gecubekarte ist nicht laut aber auch nicht leise. Das Problem ist das der Lüfter immer in einer fixen Einstellung läuft was relative laut bei offenen Gehäuse zu hören ist. Genau kann ichs aber nicht sagen da zur Zeit mein Netzteil nochn Tick lauter als alles andere ist mit recht nervigen Tohn wobei ich alles zusammen beim Fussballgucken etc nicht mehr höhre oder schon untergeht.


Btw: Seit 2 Wochen läuft die Ati karte mit den Ausgelieferten Karten und HDTV läuft damit sehr gut.

DVB Viewer Pro + Cyberlink 7.3 + Ati 2600 macht gerade mal so max. 10% Last beim TV gucken. sehr smooth und ruckelloses Bild.

Edit: Werde ich vielleicht mal gucken. Hab jetzt mal neu installiert aber noch nicht den neuen Treiber probiert. Da aber alles zur Zeit einwandfrei geht will ich eigentlich auch gar nix weiter an der Kiste machen (heil froh das jetzt geht)

Julius
2007-09-06, 19:42:07
Naja ich hab jetzt nochmal getestet. Die Gecube 2600 ist doch schon mit abstand das lauteste in meinem Rechner.
Was für Lüfter passen auf die Graka? Und wie geht der alte ab!?!
Ich hab bis jetzt nur bei meiner Nvidia 7900 GT den Lüfter gewechselt und da wahrs sehr einfach.

Sind es die 2 Schrauben für die untere Abdeckung plus die 3 beim Lüfter die man durch sieht? (hab leider kein Bild von hinten gefunden)


PS:Lochabstand beim GPU Diagonale Achse Achse 62,5mm