PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU nach Burn-in besser zu OC??


Hakim
2007-08-10, 16:46:10
Stimmt eigentlich das Gerücht das wenn man Vcore erhöht und die CPU dann so 24 std oder länger Prime laufen lässt, die CPU danach besser zu OC ist oder weniger Vcore wie vorher benötigt?

Cyv
2007-08-10, 16:47:57
Ich halte das für Schwachsinn...

Jetzt werden gleich wieder einige rumschreien: DOCH!!!!:unono:
"meiner ging aber danach 10mhz höher"!

Da wird dir niemand ne 100%ige Antwort drauf geben können;)

san.salvador
2007-08-10, 16:54:22
1. Das Zeug heißt Burn-in. ;)

2. Es kann einen Vorteil haben. Die Wärmeleitpaste muss aufgewärmt werden, um ihre Leistung zu entfallten. Deswegen nimmt die CPU-Temp in den 24-48 Stunden nach einem Lüfterumbau auch kontinuierlich ab. Die Paste wird flüssiger und füllt die Unebenheiten besser aus.

Hakim
2007-08-10, 17:04:15
ok hab titel korrigiert. Ja ich denke auch das es nicht viel bringen kann. Meiner will oberhalb der 3 ghz mit default Spannung überhaupt nicht mehr stabil Prime Dual laufen (max 20-30 min). Dachte halt das evt. ein Burn-in das bessern würde.

Megamember
2007-08-10, 17:13:04
Damit lässt du die CPU nur künstlich altern was ja irgendwie schwachsinn ist.

Hakim
2007-08-10, 17:22:50
ja gut, werde es nicht machen. Bleibt halt vorerst bei 3Ghz.

@Megamember also du hast ja einen fetten E6600er erwischt!!

Gast
2007-08-10, 17:53:33
Einen richtigen Burn-in würde ich nicht empfehlen, aber eine Stunde lang die CPU schmoren lassen nach dem Einbau ist schon nicht schlecht, da sich die WLP damit in jegliche Unebenheit besser verteilen kann.

Kann man auch perfekt dazu nutzen um das Limit gleich mal auszuloten. VCore auf 1,5V oder so und den gewünschten Takt einstellen... bei bis zu 80 Grad mal ne Stunde laufen lassen, dann wieder zurück :)

Super Grobi
2007-08-10, 18:02:29
Einen richtigen Burn-in würde ich nicht empfehlen, aber eine Stunde lang die CPU schmoren lassen nach dem Einbau ist schon nicht schlecht, da sich die WLP damit in jegliche Unebenheit besser verteilen kann.(...)

So ein Schmarn! Und das tut sie später nicht, wenn die CPU mal in Games oder Benchmarks beansprucht wird? *kopfschüttel*

Kann man auch perfekt dazu nutzen um das Limit gleich mal auszuloten. VCore auf 1,5V oder so und den gewünschten Takt einstellen... bei bis zu 80 Grad mal ne Stunde laufen lassen, dann wieder zurück

Stell doch gleich 2V ein :crazy:

SG

Gast
2007-08-10, 19:32:21
Ich find die 1.5V witzig :)


@ thema

Das mit den Burn-In Effekt war doch mal irgendwas da sich die ``Leiter`` in der CPU ausdehnen bei hoher vcore eben und eben nicht wieder genau ihre ausgangsform haben.... Dadurch besseres OC??

Aber das ist in der heutigen Zeit irrelevant

btw. C2D gehen ja schonmal gut zu OCen wer braucht den BurnIn?

Mfgeeh

RainingBlood
2007-08-10, 19:43:59
Schonmal den Begriff Elektromigration gehört? Finger weg vom Burn In.

Gast
2007-08-10, 20:11:05
wer behaltet seine CPU schon länger als 2-4 Jahre?

Schrotti
2007-08-10, 20:44:08
wer behaltet seine CPU schon länger als 2-4 Jahre?

Behält ??

Ich halte von solch einem Unsinn auch nichts.

Hatte das zu Celeron 566er Zeiten mal probiert aber gebracht hat es nichts.

Sephiroth
2007-08-10, 21:50:49
Gast und Super Grobi, Ich habe die Beiträge eures kleinen Zwists entfernt. Bitte bemüht euch keine weiteren der Art zu verfassen.

Gast
2007-08-10, 21:58:50
Auch ok.

Wenn ihr mal bisschen besser die Threads verfolgen würdet, würdet ihr den Thread finden, wo sich langsam der Verdacht erhärtet, ab dem 65nm Prozess (jedenfalls Intels) burin in bzw. zu viel Vcore einen NEGATIVEN Einflüß auf die OC-Eigenschaften einer CPU hat.

Man hätte auch gleich da weiter darüber schreiben können ;)

BH

Gast
2007-08-10, 22:22:13
So ein Schmarn!

Nö.

Und das tut sie später nicht, wenn die CPU mal in Games oder Benchmarks beansprucht wird? *kopfschüttel*

Games erzeugen keine ausreichende Auslastung um diese Temperaturen hervorzurufen (bei Dual-Quadcore CPUs schonmal gar nicht). Bei den Liquid MetalPad ist es sogar erforderlich Temperaturen von mindestens 58Grad zu erreichen, damit das Pad sich überhaupt verteilt. Das wirste bei guter Kühlung und Standard VCore nicht erreichen...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

Gast
2007-08-10, 22:26:23
Schonmal den Begriff Elektromigration gehört? Finger weg vom Burn In.

Dieser Effekt tritt immer auf. Egal ob die CPU auf Standardwerte läuft oder Untertaktet... es lässt sich nicht verhindern!

Richtig schädlich ist vorallem der Dauerbetrieb bei hoher Spannung. Ein paar Stunden machen gar nichts aus.

Um auch mal auf diese falschaussagen zu reagieren: Intel gibt 1,55 Vmax für den Core2 an, 1,5V sind keinesfalls gefährlich wenn sie ein paar Stunden anliegen ...

aths
2007-08-11, 00:14:59
Stimmt eigentlich das Gerücht das wenn man Vcore erhöht und die CPU dann so 24 std oder länger Prime laufen lässt, die CPU danach besser zu OC ist oder weniger Vcore wie vorher benötigt?Bisher konnte mir keiner sagen, welche Prozesse in der CPU ablaufen, welche bei einem Burn-In die Taktbarkeit verbessern sollen. "Burn-In"-Tests sind höchstens gut, um die Stabilität zu testen.

f!P[z]y
2007-08-11, 00:18:03
Ist doch schon x-mal diskutiert worden:
eins (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236962&highlight=burn)
zwei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209660&highlight=burn)
drei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180633&highlight=burn)

Einfach mal die SuFu benutzen :rolleyes: