PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ gekündigt - Problem


StevenB
2007-08-10, 17:48:43
HI Ho

Und zwar ist meine Mutter aus meinem Haus ausgezogen. Ich habe ein Kündigungsschreiben aufgesetzt das eine Haushaltsauflösung statgefunden hat.

So weit so gut, nach ein paar Tagen kam sogar eine bestätigung, und das sie bitte ihre neue Anschrift preisgeben soll. Geht ja schlecht, denn sie ist ja umgezogen..... ;)

So und nun habe ICH im Briefkasten eine Zahlungsaufforderung für meine Mutter, die aber natürlich keine Rundfunkgeräte mehr hat, ist ja klar nach einer Haushaltsauflösung....

Wie soll ich da jetzt reagieren? Brief einfach wegschmeissen, und wenn die GEZ abbucht die Zahlung einfach wieder stornieren lassen?

mfg

Steven

Super Grobi
2007-08-10, 17:52:23
Die sollen dir mal den Schuh aufblasen!

Schreib denen ein Brief, das 1. sie die neue Adresse einen feuchten Dreck angeht und 2. du natürlich nicht bezahlst. Den Eingang der Kündigung haben sie ja schliesslich mit dem neuen Schreiben bestätigt.

SG

StevenB
2007-08-10, 18:03:49
Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe von ihnen eine Zahlungsaufforderung der Rundfunkgebühren erhalten. Was ich aber nicht verstehen kann. Ich habe ihnen erklärt das bei meiner Mutter eine Haushaltsauflösung statt fand. Nun nochmal in Großbuchstaben: HAUSHALTSAUFLÖSUNG.

Sie haben mir das auch bestätigt, mit einem Brief das sie ihre neue Adresse angeben soll. Nur weiß ich leider nicht wo meine Mutter hingezogen ist. Da ja aber eh eine HAUSHALTAUFLÖSUNG statt fand, besitzt sie keine Rundfunkgeräte mehr, also weder TV / Reciver / Radio oder sonstiges gerät.

Nun nochmal in Kurzform:

Keine Geräte = Keine Gebühren



Mit freundlichen Grüßen




So in Ordnung, oder zu Provokant?

mfg

Steven

huha
2007-08-10, 18:05:52
So in Ordnung, oder zu Provokant?

Rechtschreibung ist was Schönes, wenn man's kann.

-huha

Super Grobi
2007-08-10, 18:08:16
Nö, würde ich so schreiben. Die sind ja auch so frech dir einfach ne neue Rechnung zu schicken und dich nach der neuen Adresse zu fragen (das finde ich schon frech-dreist! Auskunft beim Einwohnermeldeamt kostet und du bist nicht das EMA ;)). Schreib noch rein, das du eine Kopie des Schreibens beiegst und du davon ausgehst, daß damit die Sache dann erledigt ist.

SG

StevenB
2007-08-10, 18:22:06
Rechtschreibung ist was Schönes, wenn man's kann.

-huha

Entschuldige mal bitte, der Text war auf die schnelle Geschrieben.

@Super Grobi, wird gemacht. ;)

Brief geht perr Einschreiben am Montag raus.

Super Grobi
2007-08-10, 18:26:59
Rechtschreibung ist was Schönes, wenn man's kann.

-huha

Hättest ja die Fehler korrigieren können. Das hätte mehr gebracht.

SG

GanjaBob
2007-08-10, 18:42:17
Rechtschreibung ist was Schönes, wenn man's kann.

-huha

er der mit der falschschreibphobie... :rolleyes:

@StevenB: würde den text etwas entschärfen. also mit dem "in Großbuchstaben" z.bsp.

Super Grobi
2007-08-10, 18:52:05
Nochwas: Wenn du es als Einschreiben versenden willst, nimm nur "Einwurfeinschreiben", das ist viel günstiger als "Eigenhändig" und gilt auch als Bestätigung der Zustellung. Kostet dann (glaub ich) nur +1,50 Euro.

SG

Mylene
2007-08-10, 18:53:56
Wenn die Rechnung gar nicht an dich ging, sondern an deine Mutter, was machst du dir da so einen Aufwand? Adresse durchstreichen, "Empfänger unbekannt verzogen" hinschreiben, zurück schicken, fertig.

TheGoD
2007-08-10, 18:54:02
Die Sache ist die, ein Umzug ist kein Abmeldegrund. Deine Mutter hat ja nur mitgeteilt das sie nicht mehr unter der alten Adresse wohnt, nicht jedoch das sie keinen Fernseher mehr hat. Lass deine Mutter einfach ein kurzes Schreiben aufsetzen das sie keinerlei Fernseher oder Radios mehr besitzt da ihre Geräte entsorgt wurden. Die Rechnung würd ich mit unbekannt verzogen wieder in den Briefkasten werfen.

StevenB
2007-08-10, 19:12:33
Die Sache ist die, ein Umzug ist kein Abmeldegrund. Deine Mutter hat ja nur mitgeteilt das sie nicht mehr unter der alten Adresse wohnt, nicht jedoch das sie keinen Fernseher mehr hat. Lass deine Mutter einfach ein kurzes Schreiben aufsetzen das sie keinerlei Fernseher oder Radios mehr besitzt da ihre Geräte entsorgt wurden. Die Rechnung würd ich mit unbekannt verzogen wieder in den Briefkasten werfen.


Das war eine Haushaltsauflösung. Für mich bedeutet das, das der Haushalt nicht mehr vorhanden ist. Und damit auch keine Geräte mehr.

few
2007-08-10, 19:13:07
Du könntest auch mal bei denen anrufen. Geht schneller und man kann gleich auf Rückfragen antworten. Ich hatte mal Probleme wegen der Befreiung von der Gebührenpflicht. Kurz angerufen und alles geklärt. Die Leute sind netter und hilfsbereiter als es ihr Ruf erwarten lässt ;)

Annator
2007-08-10, 19:24:59
Haushaltsauflösung bedeutet keine TV Geräte. Sollten die eigentlich gerafft haben bei der GEZ. Sonst ist denen wirklich nichtmehr zu helfen.

seahawk
2007-08-10, 19:34:51
Nö, als meine Oma ins Heim kam und wir den Haushalt auflösten, hat sich die GEz geweigert dies zu aktreptieren, da Oma im Heim ja auch theoretisch ein privates Radio oder einen Fernseher zum Empfang bereithalten könnte.

Super Grobi
2007-08-10, 19:41:31
Nö, als meine Oma ins Heim kam und wir den Haushalt auflösten, hat sich die GEz geweigert dies zu aktreptieren, da Oma im Heim ja auch theoretisch ein privates Radio oder einen Fernseher zum Empfang bereithalten könnte.

Das sind ja echte Saftsäcke! Muss man noch GEZ zahlen, wenn die Oma tod ist? Man hätte ja auch ein Radio und TV mit in die Kiste legen können :crazy:

SG

raschomon
2007-08-10, 19:48:45
Ein Sohn weiß nicht wohin seine Mutter gezogen ist. Es hat eine Haushaltsauflösung stattgefunden, aber die entsprechende Person scheint noch am Leben zu sein. Ist sie demnach in die Obdachlosigkeit "umgezogen"? Fragen über Fragen die wahrscheinlich auch einen GEZ-Sachbearbeiter stutzig machen werden.

Super Grobi
2007-08-10, 19:57:49
Ein Sohn weiß nicht wohin seine Mutter gezogen ist. Es hat eine Haushaltsauflösung stattgefunden, aber die entsprechende Person scheint noch am Leben zu sein. Ist sie demnach in die Obdachlosigkeit "umgezogen"? Fragen über Fragen die wahrscheinlich auch einen GEZ-Sachbearbeiter stutzig machen werden.

Aber ist doch im Bezug auf GEZ egal, oder? Ist GEZ nicht Haushaltsgebunden? Existiert der Haushalt nicht mehr --> Keine GEZ mehr für DIESEN Haushalt fällig.

SG

sei laut
2007-08-10, 20:03:37
Super Grobi, genau SO ist es eben nicht.

Der alte Haushalt existiert noch, in andere Form, aber er ist noch da.
Ich zitiere "aus meinem Haus ausgezogen". Lebt der Threadstarter jetzt ohne Möbel und Geräten in einem Haus ohne Einrichtung?

Eine normale Rückfrage wär völlig normal, vermutlich wurde die Rückfrage der GEZ von StevenB falsch aufgefasst.

Edit: Sollte es so sein, dass es 2 getrennte Haushalte (also Wohnungen) waren, ist auch immer die Frage, inwieweit die GEZ davon Bescheid weiß.

Tomi
2007-08-10, 20:20:19
Man braucht der GEZ keine Umzüge melden. Dazu besteht nicht im geringsten die Pflicht. Diese befehlsartigen Briefe kann man getrost ignorieren. Also soll die GEZ sehen, wo sie die Adresse herbekommt. Womit wir beim Thema wären...

die GEZ bekommt den Umzug spätestens nach 6 Monaten sowieso mit und schickt den Aussendienst-Bluthund vorbei. Denn schließlich bekommen sie ja regelmäßig die Einwohnermeldelisten der Einwohnermeldeämter zugesandt :rolleyes: STASI lässt grüßen.

StevenB
2007-08-11, 11:48:36
Es geht der GEZ nichts an, wo jetzt meine Mutter wohnt. Und ja es waren getrennte Haushalte. Ich werde den Brief am Montag losschicken. Und von mir aus, kann ruhig einer von der GEZ bei mir auftauchen. :)

Die Rundfunkgebühr wird einfach nicht gezahlt, und ruhe ist.

_Gast
2007-08-11, 17:49:11
AIst GEZ nicht Haushaltsgebunden?Nein, die Rundfunkgebühr ist personenbezogen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Zahlungsaufforderung für deine Mutter und nicht für dich. Also einfach Adresse durchstreichen, "Unbekannt verzogen" draufschreiben und ab in den nächsten Briefkasten.

Tony Gradius
2007-08-11, 23:08:29
die GEZ bekommt den Umzug spätestens nach 6 Monaten sowieso mit und schickt den Aussendienst-Bluthund vorbei. Denn schließlich bekommen sie ja regelmäßig die Einwohnermeldelisten der Einwohnermeldeämter zugesandt :rolleyes: STASI lässt grüßen.

;D Welch´ penetrant nach Betrug riechende kreative Denunziation der geltenden Rechtslage... Hauptsache die Sozikohle kommt immer pünktlich, wa?

raschomon
2007-08-11, 23:21:01
Nanu, unser kleiner Tony, ein GEZ-Außendienst-Bluthund? - Hätte ich jetzt aber nicht gedacht.