PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Nezteile - Ein System


bröckelkacke
2002-10-24, 06:29:59
Hallo,
Momentan habe ich einen Spitfire 700 @ 6*166, 256MB Corsair PC3000, ein 8K5A2+, ne radeon 8500, und ein 300W Antech Netzteil. Ich habe aber noch ein zweites Netzteil mit einer Leistung von 230W. Ich habe vor, mir in den nächsten 6 Monaten folgende Komponenten zu holen: 2x80GB HD von WD(werden im Raid0 laufen), einen XP1800+. Jetzt habe ich mir gedacht, mein antech am Mobo zu lassen, doch die Platten das CD-Laufwerk und den Volcano 7+ ans zweite zu schließen. Hier mein grober Plan: Der ATX-Stecker des zweiten Netzteils wir an ein nichtbestücktes, altes, funktionierendes Mainboard angeschlossen. Ebenso werden die ganzen Laufwerke und der Volcano 7+ an dieses angeschlossen. Der Power-on jumper des zweiten Mainboards wird geschlossen, um das zweite Netzteil zu starten; somit sind nun auch die Laufwerke und der Volcano an. Danach wird das Mobo-Netzteil(das erste) angeschaltet. Somit läuft der Computer nun.
Hier meine analytischen Fragen: Schaltet sich das zweite Netzteil an, wenn das Mainboard nicht bestückt ist? Muß man den Power-on Jumper für den Betrieb seschlossen lassen? Wenn nein; wie schalte ich es aus? Wird eine Festplatte beschädigt, wenn ich sie "manuel"(wenn Windows schon heruntergefahren ist und nur noch das zweite Nezteil ausgeschaltet werden muss) ausschalte? Gibt es eine einfachere Methode, das zweite Netzteil zu aktivieren? Ist die verteilung der Geräte okay (Mobo vs. Laufwerke)?
Ich möchte die 2 Netzteile nicht zu einem Mosternetzteil kombinieren; sie müssen separat bleiben(Habe nur ein Miditower, schon mein erstes Netzteil ist außerhalb des Towers, um die Abluft des Prozis nicht zu stören). Wenn jemand Bilder eines ähnlichen Projektes hat, würde ich mich über diese bei " gezak22@yahoo.com " freuen.
Danke

bröckelkacke
2002-10-24, 06:45:06
Nachtrag:
Das zweite Netzteil ist doch nur ein 200W Netzteil. Reicht es für 2 Festplatten, ein DVD-Laufwerk und den Volcano aus? Müßte doch reichen. Ändert der Raid0-Modus etwas an der Leistungsaufnahme?

StefanV
2002-10-24, 14:18:53
Schonmal was von Suchfunktionen von Foren gehört??

Diese Art von Threads gabs schon häufiger, wäre schön, wenn du mal en 'Search' (=SUchen) Button oben unter dem Listan Banner betätigen würdest.

anddill
2002-10-24, 21:40:31
Es geht, aber nicht so, wie Du dir das vorstellst. Das zweite Mainboard kannst Du weglassen, es reicht, wenn Du das ATX-Einschaltsignal simulierst. Das könnte z.B. ein Relais übernehmen, das am ersten Netzteil angeschlossen ist. Und dann verbindest Du die Massepotentiale der beiden Netzteile niederohmig miteinander (sollte mit dem Verschrauben mit dem Gehäuse eigentlich erledigt sein, aber lieber nochmal nachmessen).

Und wenn Du jetzt nur Bahnhof verstanden hast, dann laß es lieber bleiben, ehe Du irgendwas oder irgendwen röstest.