PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP verliert täglich Speicherplatz auf C


Nero2
2007-08-10, 22:27:15
Hallo,

ich habe WinXP SP2 auf der C Partition. Sie ist 10GB Groß. Markiere ich alle Ordner auf C und klcike auf eigenschaften zeigt der Windows Explorer an 5,5 GB Belegt. Scanne ich C mit Treesize (Freeware) kommt das gleich Ergebnis.

Klicke ich direkt bei C auf Eigenschaften zeigt Windows Explorer 9,6 (!) GB belegten Speicher und hält sich daran. D.h. Defragmentieren geht nicht, Videos Streamen geht teilweise nicht weil die Platte "anscheinend" voll ist. Dabei ist nicht mal die Hälfte belegt.

Ausgeschaltet habe ich die Systemwiederherstellung
Antiviren Scan mit 0 Ergebnissen
Alte Sicherheitsbackups von XP Patches gelöscht
Temps gelöscht.
Auslagerungsdatei und Thunderbird verschoben

Ich verliere ohen weiteres zutun täglich 10 MB!

Um überhaupt noch ein Programm aufmachen (ging teilweise nicht weil weil nur noch 1 MB auf C frei waren) zu können musste ich C komprimieren. Das hat mich vor einigen Tagen auf 550 MB freien Speicher gebracht. Jetzt sind es aber nur noch 400 MB. Jeden Tag weniger.

Was zum Geier ist das???

Gast
2007-08-10, 22:32:12
Hast du mal checkdisk ausführen lassen? scheint dass da einige sektoren defekt/verloren sind.
Am besten mal unter start-Ausführen-cmd
chkdsk /F /R /X
eingeben und laufen lassen.

Gast
2007-08-10, 22:32:28
Vielleicht mal die Temporären Dateien oder den Browsercache leeren. ;D

Ordner markieren und Eigenschaften des Laufwerks sind nicht das gleiche. Ich denke, das beim direkten anwählen des Laufwerks auch z.B. die MFT mit berücksichtigt wird.

Gast
2007-08-10, 22:33:11
ups natürlich musste noch das laufwerk angeben :d

also chkdsk C: /F /R /X

kokett
2007-08-10, 22:33:18
Setz doch das Swapfile (Auslagerungsdatei) auf eine andere Partition, das bringt 2-4GB.

schoppi
2007-08-10, 22:34:21
Papierkorb:confused:

MrMostar
2007-08-10, 22:48:34
check mal dein filesys auf hidden streams (http://www.diamondcs.com.au/web/streams/streams.htm)

Nero2
2007-08-10, 23:01:31
Nein, Papierkorb ist leer, ich mache ja fast jeden Tag "Laufwerk bereinigen" notgedrungen.
CHKDSK hat eine fehlerfreie Platte gescheinigt -gottseidank-
Ich habe in der Registry man Clear Page file at shutdown akiviert und muss jetzt neu booten. Auslagerungsdatei habe ich jetzt komplett abgeschaltet. Ich habe 2 GB RAM

MrMostar
2007-08-10, 23:11:58
Das macht eher Probleme.
Versuch mal Rootkit revealer, igendwoher muss die Diskrepanz ja kommen.
Es bringt auch ein bisschen was, unter den cookies aufzuräumen.
Kannst du noch andere Programme deinstallieren?
wird die Registry grösser?

Nero2
2007-08-10, 23:39:59
Ich habe ein Kommandozeilen Tool gefunden um auf Hidden Streams zu testen.
Das Programm brincht leider ab weil er unter Dokumente und Einstellungen auf NTUSER.DAT und NTUSER.dat.LOG nicht zugreifen kann.

Ich habe noch einen kleinen Verdacht. Ich hatte mal XP neu installiert glaube ich da ich einige Ordner doppelt habe.
Unter Dokumente und Einstellungen gibt es:
"All Users"
und
"All User.Windows"

sowie
"Default User"
und
"Default User.Windows"

Sowie noch den alten Kontonamen und den neuen.

Ich versuche mal den alten Kontonamen loszuwerden über die Systemsteuerung.

Nero2
2007-08-10, 23:41:41
Unter Benutzerkonten wird nur das aktuelle Konto angezeigt. Unter C Dokumente und Einstellungen gibt es noch einen Ordner mit dem alten Kontonamen und 0 Byte größe.

Gast
2007-08-10, 23:42:45
Wieso ignorierst du die besten Vorschläge?

Die Sache ist doch sehr einfach: Führe zuerst chkdsk aus um Fehler auszuschließen.

Dann machste erstmal alle Temp-Ordner und den Browsercache leer (der kann riesig werden).

Wenn dann immer noch nicht viel Platz ist (jetzt kommts): Fahre mit dem Mauszeiger über jeden Ordner, der zeigt dann an, welche Größe er hat. Wer suchet, der findet ...

Statt hier rumzulabern wärste schon lange fündig geworden :)

Nero2
2007-08-10, 23:54:01
Hallo,

ich habe oben geschrieben, das CHKDSK hat eine fehlerfreie Platte gescheinigt hat.
Temp Ordner sind leer, sogar die XP Patch Backups die XP erstellt habe ich gelöscht zumindest die die älter als 1 Monate waren.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Ordner gehe (bzw. einfach das Programm Treesize verwende) kommt, wie oben geschrieben 5,5 GB raus, halbe Plattenbelegung.

Gast
2007-08-11, 00:01:22
Du kannst nicht einfach die Ordner markieren und dann auf die Größe des kompletten Laufwerks schließen.
Bei mir ist der Wert auch nicht identisch.

Das wird wohl damit zusammenhängen, das die NTFS Streams und MFT beim markieren nicht mit berücksichtigt werden.

Hast du wirklich alle Ordner überprüft? Was ist mit der Auslagerungsdatei? Fester Wert oder automatisch verwaltet?

\WINDOWS\Downloaded Installations
\WINDOWS\Minidump
\WINDOWS\Prefetch
\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache
\Dokumente und Einstellungen\USER\Cookies
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temp
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Gast
2007-08-11, 00:15:21
Du kannst nicht einfach die Ordner markieren und dann auf die Größe des kompletten Laufwerks schließen.
Bei mir ist der Wert auch nicht identisch.

Das wird wohl damit zusammenhängen, das die NTFS Streams und MFT beim markieren nicht mit berücksichtigt werden.
Files

Aber 5 GB unterschied? Und ich verliere jeden Tag 10 MB obwohl wie wild alle mlgkchen Temps lösche, komprimiere usw.?
Die XP installation ist schon 2 oder drei Jahre alt aber das finde ich sehr heftig.

Gast
2007-08-11, 00:16:05
\WINDOWS\Downloaded Installations
\WINDOWS\Minidump
\WINDOWS\Prefetch
\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache
\Dokumente und Einstellungen\USER\Cookies
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temp
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files


Können die INhalte dieser Ordner bedenkenlos gelöscht werden?

Gast
2007-08-11, 00:19:06
\WINDOWS\Downloaded Installations - 200 MB
\WINDOWS\Minidump - Ordner nicht vorhanden
\WINDOWS\Prefetch - 5 MB
\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache - 20 MB
\Dokumente und Einstellungen\USER\Cookies - 4 kb
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temp - 14 MB
\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temporary Internet - 5 MB

Zusammen 244 MB

trantuete
2007-08-11, 00:28:50
Ich hatte auch mal das problem, dass mein speicherplatz auf der part c taeglich unerklaerlicherweise kleiner wurde. Ich fand aber heraus warum: ich machte mit antivir taeglich einen kompletten scan. Und weil ich in dessen einstellung die reportdatei nicht auf eine bestimmte groesse oder auf kuerzen eingestellt hatte, wurde die tagtaeglich um zig megabyte laeger.

Gast
2007-08-11, 00:34:06
Können die INhalte dieser Ordner bedenkenlos gelöscht werden?

In der Regel schon. Prefetch wird neuangelegt und alles was bei "Download Installations" drin ist, wurde von irgendeiner Installation dorthin gepackt.

"Minidump" wird nach einem Absturz erstellt, aber da kaum jemand diese Dateien liest, ist es ziemlich egal. :)

dittohead
2007-08-11, 09:53:33
ich glaube ich hatte das auch mal zur anfangszeit und wenn ich mich recht entsinne hatte es was mit watson zu tun welches irgendwelche reportdateien angelegt hat und nichts gelöscht.

Superguppy
2007-08-11, 11:46:36
Hast du den Ruhezustand aktiviert? Wenn ja frisst der auch noch 2GB.