PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch-Test: IELTS oder TOEFL


beta3
2007-08-10, 22:28:22
Hi there

Ich muss vielleicht einen der beiden Tests machen, allerdings habe ich eher wenig Erfahrung mit solchen Tests.
Was fuer eine Punkteanzahl kann ich denn erwarten? (wenn man annimmt, dass das Ergebnis grob mit der schulischen Leistung korreliert)
Gibt es noch allgemeines, was man bei diesen Tests beachten muss?

In der Schule hatte ich stets ohne Lernen 1er und 2er, im Maturazeugnis dann einen 1er in Englisch.

Simon Moon
2007-08-10, 22:52:10
Da du von Matura redest, geh ich mal davon aus, dass du Schweizer bist. In der Schweiz lassen sich aber Noten nicht gut vergleichen. Ich hab schon einige Schulen besucht und die Unterschiede sind teils frappierend.
An der einen legte der Lehrer grausamen Wert auf die Aussprache aber Grammatik interessierte ihn so quasi garnicht. An der nächsten arbeiteten wir stur das Lehrbuch durch, was jedoch ziemlich banal ist. In meiner aktuellen Schule ist die Lehrerin völlig konzeptlos und schaut lieber mal einen Film auf Englisch, statt uns was bei zu bringen.

Wie auch immer, die Schule ist kein geeigneter Indikator. Üblicherweise gibt es allerdings die Tests der Vorjahre zum üben. Sowas wäre wohl sinnvoll, wenn du wissen willst was auf dich zu kommt und wo du stehst.

beta3
2007-08-11, 14:01:45
Da du von Matura redest, geh ich mal davon aus, dass du Schweizer bist.
Österreich, nicht Schweiz

Mr Power
2007-08-11, 22:27:07
Für die Vergleichbarkeit kann ich dir keine Tipps geben. Ich geh mal davon aus du brauchst den Test für die Uni. Beim Toefl werden dort meistens 80 Punkte erwartet, manchmal 90, selten 100. 120 kann man max. erreichen. Ich hatte ohne größere Vorbeiretung 104, bin aber auch schon einige Jahre aus der Schule raus. Oft braucht man eine besonders gute Leistung im Essay-Writing. Also dort nochmal speziell üben falls du Probleme hast.

Soweit ich weiß, ist der Toefl etwas günstiger.