PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on Lan


Thresh
2002-10-24, 08:14:11
Hat einer Erfahrung damit? Ich hab schon diverse Progs gefunden aber nur für einen einzelnen Rechner. Ich möchte gerne mehrere Rechner auf einmal starten, am besten ist es wenn man noch sowas wie automatisch wecken hätte, also so wie eine Zeitschaltuhr, aber das is nur optional, reicht erstmal, wenn das Programm überhaupt mehrere Rechner auf einmal hochfahren könnte.

Für alle die, die nicht wissen was Wake on LAN ist, das ist, wenn die Netzwerkkarte es unterstützt, das ich an die MAC adresse des Rechners ein Signal schicke und der Rechner somit hochfährt. Also Rechner übers Netzwerk anschaltet sozusagen.

Captain America
2002-10-24, 11:03:14
Guck mal im BIOS nach, da müsste es einen Menüpunkt geben, bei dem man Einstellen kann, wann der PC bootet. ;D

WOL werd ich auch mal probieren, ist ne feine Sache!

Jana
2002-10-24, 11:21:57
Wake on ist aber doch nur dazu da, um den Compi aus dem Standby Modus zu holen oder nicht?
Der Taskplaner könnte die PCs doch dann genauso gut reaktivieren.

Haarmann
2002-10-24, 11:31:58
Tresh

Ist ned schwer... Batch files, at Befhle usw kennst ja sicher

magic.exe von AMD hast wohl als Packet Engine

Captain America
2002-10-24, 11:43:21
Originally posted by Jana
Wake on ist aber doch nur dazu da, um den Compi aus dem Standby Modus zu holen oder nicht?
Der Taskplaner könnte die PCs doch dann genauso gut reaktivieren.

Welchen Status meinst du denn genau?

Sleep States:
S0-on,
S1-power on suspend,
S2-power off CPU and Cache,
S3-suspend to RAM,
S4-suspend to disk

AFAIK nein, weil dann keine Tasks mehr ausgeführt werden - auch nicht der Taskplaner. Suspend bedeutet ja "Anhalten".

Wake On irgendwas kann den PC aber auch aus dem Stand By holen - was der PC immer ist, ausser man zieht den Netzstecker.

Captain America
2002-10-24, 11:59:25
Nachtrag: http://www.fujitsu-siemens.es/en/technology/pdf/acpi_whitepaper_e.pdf

Seite 2.

Thresh
2002-10-24, 14:24:39
Also ich bin ja nur Praktikant und ich kenn die Batch file Befehle leider nicht, nur die Netzwerkadministratoren der Firma und ich, wurden beauftragt folgendes zu machen wenn möglich:
Die Pc's sollten am Samstag wenn keiner da ist, hochfahren (also Wake on lan).
Dann soll Norton AntiVirus etc. durchlaufen, also Prüfen ob alles in Ordnung ist auf den Systemen.
Danach sollen sich die Pc's ganz normal herunterfahren.
Außer uns Admins weiß keiner was am Samstag passiert ist ;D

Ich hab Batch dateien gefunden, nur mir nutzt es nix, wenn ich jede Batch datei für alle 100 Rechner schreiben muss, da wäre n Prog ganz gut, wo ich alle Rechner auswählen kann und ne Datei o.ä. erstellen lasse, die kann ich ja dann in einen Taskplaner einbinden oder so.

Thresh
2002-10-25, 09:50:42
Kennt einer vllt eine Seite wo man nachgucken kann bzw. wo man sich die befehle raussuchen kann?

Haarmann
2002-10-25, 12:11:21
magic.exe MAC usw... und das geht...

Erst mal dardst Dir allerdings die 100 MAC der LAN Karten besorgen ;).

Thresh
2002-10-25, 12:26:58
Originally posted by Haarmann
magic.exe MAC usw... und das geht...

Erst mal dardst Dir allerdings die 100 MAC der LAN Karten besorgen ;).

die hammer schon :)
SQL-Datenbank rulez:)

Thresh
2002-10-25, 12:48:39
super grad in der testumgebung mit 2 clientrechner probiert hat funktioniert :)

Frank
2002-10-26, 15:31:44
???

naja WakeOnLan schaltet man doch einfach an und das wars - oder? Wenn mein Rechner aus ist (also richtig aus) und ich greife einfach über mein Notebook (W2k) auf den Netzwerknamen von dem zu, schaltet der sich an und fährt hoch. (Die Netzwerklampe leuchtet bei dem auch, wenn er aus ist)