PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner funzt nicht!


Rampage 2
2007-08-10, 23:54:10
Hi there,

Ich hab' mir aTuner auf meinen PC runtergeladen (OS: Windows Vista 64 Bit) und bis auf Vsync lässt sich aTuner NICHT konfigurieren - egal welchen Wert ich nehme - sei es Anti-Aliasing, sei es LOD -, sofort nach dem Klicken ändert aTuner die Optionen wieder in ihre default-Werte um. Was soll ich machen?

aths
2007-08-11, 15:51:36
aTuner läuft leider nur auf 32-Bit-Systemen. Mit Delphi kann ich kein 64-Bit-Executable erstellen, und als 32-Bit-Applikation kommt man nicht an die 64-Bit-Registry heran.

Rampage 2
2007-08-13, 19:40:11
Und könnten Emulatoren irgendetwas bringen? Gibt es überhaupt Emulatoren für so etwas?

aths
2007-08-13, 20:12:31
Solange aTuner eine 32-Bit-Exe ist, kann man durch emulieren nix machen. Gäbe es aTuner auch als 64-Bit-Exe, könnte das Tool ganz ohne Emulation auf die Registry zugreifen.

Kladderadatsch
2007-08-28, 17:17:28
könnte, gäbe..aths, du sprichst, als hättest du damit nichts zu tun;)

aths
2007-08-28, 22:56:49
Den A-Tuner (wie das Ding ab nächster Version vielleicht heißen wird) 64-Bit-fähig zu machen wäre ein Riesenaufwand. Ich weiß auch nicht, wo ich da anpacken sollte, da Delphi nur 32-Bit-Dateien erstellt. Gäbe es ein 64-Bit-Delphi welches vom Source her mit Delphi 5 / Delphi 6 kompatibel wäre, würde ich eine 64-Bit-Version von meinem Tool anbieten.

Rampage 2
2007-09-04, 12:56:10
Kannst du nicht auf C++ oder was anderes umsteigen? Ich brauche aTuner unbedingt.

aths
2007-09-04, 22:04:20
Man kann nicht mal eben einen komplexen Quelltext auf C++ konvertieren, zumal ich VCL nutze. Das gibts zwar auch für den C++Builder, aber ich weiß nicht ob es vom C++Builder eine 64-Bit-Version gibt – selbst wenn, wäre es wochenlange Arbeit, den Quelltext zu konvertieren.

Soweit ich weiß, soll Delphi aber noch in einer 64-Bit-Version erscheinen.

Fusion_Power
2009-03-13, 10:18:57
Hallo, wie ist der aktuelle Stand? Hab früher unter XP (32 Bit) gern den ATuner genutzt, nun unter Vista (64 Bit) geht er nicht mehr. Ich denke ich hab die aktuellste ATuner Version gesaugt, aber offenbar gibts noch immer keinen 64 Bit Support.
Gibt es funktionierende Alternativen? Die NVidia Treiber lassen glaube nur den DirectX Teil einstellen, ob die Einstellungen auch für OpenGL gehen, weiß ich nicht. Daher währe so ein kleins Tool sehr fein. :)

Undertaker
2009-03-15, 13:37:08
Ich schließ mich mal an :)

aths
2009-03-15, 14:46:54
Seitdem ich Vista 64 habe, kann ich aTuner auch nur noch auf meinem 32-Bit-OS nutzen, also nicht mehr auf dem Haupt-PC. Sofern es keine (freie) Delphi-Version für Windows-x64 gibt, lässt sich nichts machen.

Sephiroth
2009-03-15, 15:10:41
Wie wäre eine Portierung in eine andere Programmiersprache? Visual Studio für VB.NET, C++ und C# gibt es 4 free (http://www.microsoft.com/express/product/).
Das Problem am aTuner mit Vista ist leider auch, dass Admin-Rechte benötigt werden.

aths
2009-03-15, 19:29:03
Es ist nicht sinnvoll einen VLC-basierenden Delphi-Quellcode dieser Größe portieren zu wollen. Ein Neuschreiben wäre um Größenordnungen einfacher. Dazu fehlt mir allerdings komplett die Zeit, auch wenn ich mich auf die Kernfunktionalität beschränken und Kompatibilität mit alten Treibern über Board werfen würde. Denn dazu müsste ich mich erst in eine neue Programmiersprache inkl. Fenster-Technik einarbeiten.

Fusion_Power
2009-03-16, 12:57:44
Es ist nicht sinnvoll einen VLC-basierenden Delphi-Quellcode dieser Größe portieren zu wollen. Ein Neuschreiben wäre um Größenordnungen einfacher. Dazu fehlt mir allerdings komplett die Zeit, auch wenn ich mich auf die Kernfunktionalität beschränken und Kompatibilität mit alten Treibern über Board werfen würde. Denn dazu müsste ich mich erst in eine neue Programmiersprache inkl. Fenster-Technik einarbeiten.
So ein knuffiges kleines Progrämmchen und doch so viel Code? ^^"""
Delphi ist doch der Nachfolger von Turbo Pascal oder? Delphi scheint ne moderne Programmiersprache zu sein, ist da 64Bit nicht schon längst Standard? Bald schon wird ohne 64 Bit gar nix mehr gehen, da müssen die Leute sich aber mal langsam ran machen mit der Implementierung. :D

Modulor
2009-03-16, 14:15:48
Bald schon wird ohne 64 Bit gar nix mehr gehen, da müssen die Leute sich aber mal langsam ran machen mit der Implementierung. :D

"Delphi 2010 (Codename: Commodore)
Für Mitte 2010 ist die Veröffentlichung der nächsten Delphi-Version, die unter dem Codenamen Commodore entwickelt wird, geplant. Der Fokus wird bei dieser Version auf der 64bit-Unterstützung liegen. So soll es möglich sein, wahlweise für Win32 oder Win64 zu kompilieren. Bereits Mitte 2009 soll es eine Vorschauversion geben."

Aus Wikipedia

stav0815
2009-10-22, 16:24:02
Es ist nicht sinnvoll einen VLC-basierenden Delphi-Quellcode dieser Größe portieren zu wollen. Ein Neuschreiben wäre um Größenordnungen einfacher. Dazu fehlt mir allerdings komplett die Zeit, auch wenn ich mich auf die Kernfunktionalität beschränken und Kompatibilität mit alten Treibern über Board werfen würde. Denn dazu müsste ich mich erst in eine neue Programmiersprache inkl. Fenster-Technik einarbeiten.
Man könnte auch versuchen, den Quelltext offen zu legen um dann eine Portierung zu ermöglichen?