PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Rampage-Prototyp


codinguser
2007-08-11, 02:17:15
Gibts den eigentlich irgendwo in Aktion zu sehn, oder vllt. sogar Benchmarks / Fotos etc?

C.D.B.
2007-08-11, 02:21:57
Da der nur auf dem Papier existiert(e), dürfte sich Dein Anliegen schwierig gestalten ... ;)

Gast
2007-08-11, 02:33:26
Da der nur auf dem Papier existiert(e), dürfte sich Dein Anliegen schwierig gestalten ... ;)

http://www.rashly3dfx.com/products/images/rampage1.jpg

Hab das grad gefunden

Gast
2007-08-11, 02:39:28
http://www.rashly3dfx.com/products/images/rampage2.jpg
noch einer

C.D.B.
2007-08-11, 03:14:02
*staun*

Gab's also doch schon Prototypen???

Hat 3dfx leider nix mehr genützt ... :frown:

Morpog
2007-08-11, 05:46:30
Oh man, die Prototyp Bilder, Benchmarks und der Quake3 shot sind mal sowas von aaaaalt. Werft doch bitte mal die Forumsuche an bevor ihr was postet.

Gast
2007-08-11, 10:22:55
Was soll das?
Lieber auf die Sufu verweisen als Bilder zu posten und die Frage des Fredstarters beantworten?

Gast
2007-08-11, 13:06:37
Oh man, die Prototyp Bilder, Benchmarks und der Quake3 shot sind mal sowas von aaaaalt. Werft doch bitte mal die Forumsuche an bevor ihr was postet.

Wo gibts bitte Benchmarks????

reunion
2007-08-11, 13:26:55
Das war die aktuellste Version:

http://img514.imageshack.us/img514/2203/rampagebackview8569dewr1.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=rampagebackview8569dewr1.jpg)

http://img452.imageshack.us/img452/2698/rampagedongle854bd7fd8.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=rampagedongle854bd7fd8.jpg)

Raff
2007-08-11, 14:31:31
Die zwei "lauffähigen" Rampage-Protoypen sind IMO uninteressant. Nur eine GPU, kein Sage-T&L-Prozessor, kein SLI ... das Topmodell hätte aber vermutlich die Hütte gerockt. Insofern bleibt die Voodoo5 6000 das Topmodell der 3dfx-Entwicklung und ganz nebenbei eine der beeindruckendsten Grafikkarten aller Zeiten.

MfG,
Raff

Coda
2007-08-11, 15:06:49
...und ganz nebenbei eine der beeindruckendsten Grafikkarten aller Zeiten.
Das seh ich anders :tongue:

Raff
2007-08-11, 15:15:13
Du hast sie ja nicht live gesehen. :tongue:

MfG,
Raff

codinguser
2007-08-11, 15:34:29
Insofern bleibt die Voodoo5 6000 das Topmodell der 3dfx-Entwicklung und ganz nebenbei eine der beeindruckendsten Grafikkarten aller Zeiten.

MfG,
Raff

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php?t-122172.html

Ist das nicht zweifelsohne beeindruckender?

Raff
2007-08-11, 17:01:00
Naja. Monströs, aber auch irgendwie hässlich, IMO. Das Teil ist zwar aus Sicht der Rechenleistung die bessere V5 6000, wegen der Stromversorgung und der Treiber jedoch nicht alltagstauglich und PCI-limitiert.

MfG,
Raff

Coda
2007-08-11, 18:37:45
Du hast sie ja nicht live gesehen. :tongue:
Technisch ist mir das relativ egal.

Raff
2007-08-11, 19:22:51
Funktionierendes 4-way-SLI auf einer komplett vollgepackten Platine ist schon öde im Vergleich zur Single-Chip-Konkurrenz, gell?

MfG,
Raff

Coda
2007-08-11, 21:38:58
Klar, wenn man sich solcher Hilfsmittel behelfen muss um kompetitive Performance zu bekommen und auch noch auf wichtige Features verzichten muss (nein ich mein nicht T&L).

Und SLI war damals noch nicht wirklich ein Problem.

Raff
2007-08-11, 22:15:58
Ich sehe schon, immer das selbe ... "Fehler in der Matrix", daher back to topic.

Interessant an den Rampages ist ein Detail oben rechts: der Stromanschluss. Geplant als notwendig, stellte man im Laufe der Entwicklung fest, dass es auch ohne geht. Zugebaut ist er auch. ;)

MfG,
Raff

redfalcon
2007-08-11, 22:18:54
http://img452.imageshack.us/img452/2698/rampagedongle854bd7fd8.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=rampagedongle854bd7fd8.jpg)

Was ist denn das für ein Adapter(?), der dabei ist? Der Dateiname lässt ja nur auf irgendeinen Dongle schließen.

Raff
2007-08-11, 22:20:28
Der VGA-Output ist im Eimer, das Ding richtet es. Die Protos sind eben höllisch buggy. Alle interessanten Infos finden sich hier: http://www.thedodgegarage.com/3dfx/rampage.htm

MfG,
Raff

codinguser
2007-08-11, 23:07:32
Der VGA-Output ist im Eimer, das Ding richtet es. Die Protos sind eben höllisch buggy. Alle interessanten Infos finden sich hier: http://www.thedodgegarage.com/3dfx/rampage.htm

MfG,
Raff


Danke! Benchmarks gibt es nicht oder?

Gast
2007-08-12, 04:03:42
3dfx kommt mir immer wie die deutschen Forschungslaboratiorien ende des zweiten Weltkrieges vor... Vieles war noch in der Hinterhand und seiner Zeit weit vorraus, konnte jedoch aus Zeitgründen nicht mehr eingesetzt werden und einiges bleibt für immer unergründlich :/

Fetza
2007-08-12, 05:22:23
3dfx kommt mir immer wie die deutschen Forschungslaboratiorien ende des zweiten Weltkrieges vor... Vieles war noch in der Hinterhand und seiner Zeit weit vorraus, konnte jedoch aus Zeitgründen nicht mehr eingesetzt werden und einiges bleibt für immer unergründlich :/

Da stimme ich dir zu, nur mit dem unterschied, das ich liebend gerne "3dfx strikes back" gesehen hätte, und auch heute noch als konkurrierendes unternehmen im markt sehen würde. Das gilt für das dritte reich aber bestimmt nicht ;).

Es ist so schade, wenn ich mich noch an ultima 9 mit glideschnittstelle erinnere :-) Aber 3dfx wurde halt zu gierig!

Gast
2007-08-12, 15:20:36
ja is klar... sollte nur vom Technlolgiestand ein Vergleich sein ^^
Da waren "beide" der Konkurrenz weit vorraus :)

Coda
2007-08-12, 17:06:02
Es ist so schade, wenn ich mich noch an ultima 9 mit glideschnittstelle erinnere :-) Aber 3dfx wurde halt zu gierig!
Um Glide ist es ganz bestimmt nicht schade.

Raff
2007-08-12, 17:07:48
Danke! Benchmarks gibt es nicht oder?

Nicht dass ich wüsste. Durch die Pre-Alpha-Treiber käme vermutlich auch nichts Tolles heraus. Außerdem bleibt es dabei, dass die Dinger das Einsteigermodell verkörpern. Das Teil könnte mit ausgereiften Treibern vielleicht eine V5 5500 ausstechen.

Tests würden mich aber auch brennend interessieren. Immerhin kann das Ding RGMSAA, 16x AF, setzt auf AGP4x und solche Feinheiten. Warum keine Sau das testet, ist mir unbegreiflich. Muss ich doch einen kaufen?

MfG,
Raff

AnarchX
2007-08-12, 17:20:41
Muss ich doch einen kaufen?


Überzeug doch deinen Arbeitgeber, dass man darüber einen tollen Artikel schreiben könnte. :D

btw.
Auch interessante Prototypen wären sicherlich die Bitboys-Karten, z.B. der Pyramid3D der schon 1996 mit "PS/VS" daherkam....:cool:

Mr. Lolman
2007-08-12, 17:43:26
Tests würden mich aber auch brennend interessieren. Immerhin kann das Ding RGMSAA, 16x AF, setzt auf AGP4x und solche Feinheiten. Warum keine Sau das testet, ist mir unbegreiflich. Muss ich doch einen kaufen?

MfG,
Raff


Ja kauf dir einen und nimm mir am Weg auch noch nen mit. Vll gibts auch nen Rabatt wenn man gleich 3 kauft :ulol:

Getestet wurde es ja. (mit Q3a und UT99 und angeblich auch ein paar DX8 Demos) Aber Benchmarks mit Alphatreibern zu machen, ist wohl eher unsinnig... ;)

Raff
2007-08-12, 17:54:59
DX8-Demos liefen? Genaue Werte? Quelle? =)
Und wir haben ja auch mit "Alpha-Treibern" gebencht. ;)

MfG,
Raff

AnarchX
2007-08-12, 18:01:11
Bis dahin dürfte sich das 40 MB große Quellcode-Paket, welches auch erste Benchmarks und eine Powerpoint-Präsentation des leider nie veröffentlichten Grafikchips mit dem Codenamen Rampage (siehe auch) beinhaltet, unwideruflich stark verbreitet haben
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/3dfx/2003/mai/3dfx_treiberquellcode_internet/

Das solltest du doch als 3Dfx-Fan auf der HDD haben? ;)

Coda
2007-08-12, 18:05:35
Hat noch irgendjemand einen funktionierenden Link dazu?

Raff
2007-08-12, 18:06:20
Würde mich auch jucken. Ich glaube nämlich nicht, dass das bei mir rumfliegt ... Lolli? Habe mal im VA-Forum angeklopft.

MfG,
Raff

AnarchX
2007-08-12, 18:09:42
Hier scheint es jedenfalls die Rampage Powerpoint und die Treiber zu geben:
http://www.rashly3dfx.com/products/rampage.html

Raff
2007-08-12, 18:54:51
Danke! Und hier der Quellkot ;): http://3dfxbios.stantoworld.co.uk/files/3dfx_source_code.rar

Mit freundlicher Unterstützung von Turrican.

MfG,
Raff

Coda
2007-08-13, 00:13:56
Sage sollte fast so viele Transistoren haben wie Rampage? Das wundert mich aber.

Und Floating Point Z-Buffer :O
Wir errinern uns: Das können ATI und nVIDIA erst seit R600/G80 X-D

Um den Chip ist es doch irgendwie schade im Nachhinein :(

Ich habe 3Dfx wohl doch unterschätzt was Rampage angeht...

Fetza
2007-08-13, 01:26:00
Um Glide ist es ganz bestimmt nicht schade.

Wieso war glide nicht gut? Für die damaligen verhältnisse fand ichs genial, da konnte meine riva 128 nicht gegen anstinken (voodoo1 mit glide).

Coda
2007-08-13, 01:43:12
Aus Programmierersicht ist es viel zu low level. Es hätte sich auf lange Sicht auch nicht gehalten. Heute hätte es auch keinen so großen Vorteil mehr, Direct3D war damals einfach noch zu beschissen und OpenGL aus Treiberprogrammierersicht zu aufwändig zu implementieren.

Zudem waren die Direct3D-Renderer vor allem von der Unreal-1-Engine unter aller Sau und somit ist es eh nicht vergleichbar.

Falls irgendjemand einen Rampage-Prototypen in die Finger bekommt soll er doch bitte eine AF-Blume machen falls das überhaupt funktioniert.

reunion
2007-08-15, 12:50:56
Sage sollte fast so viele Transistoren haben wie Rampage? Das wundert mich aber.


Das Ding sollte auch laut Aussagen von 3dfx-Ingenieuren zur damaligen zeit wahnwitzige 150 Millionen triangles/sec erreichen. Auch gab es zumindest immer wieder Gerüchte, dass Sage bereits Displacement Mapping konnte. Während über Rampage sehr viel bekannt wurde, gab es zu Sage leider kaum handfeste Infos.


Um den Chip ist es doch irgendwie schade im Nachhinein :(

Ich habe 3Dfx wohl doch unterschätzt was Rampage angeht...

Natürlich ist darum schade. Ein Großteil der Ressourcen seit der Voodoo1 floss in Rampage, alles dazwischen waren nur Lückenbüßer, bis Rampage endlich fertig wurde. Einschließlich der Harakiriaktion V5 6000. Der Chip wäre mit Sicherheit nicht so schlecht geworden, nV wusste schon, warum sie sogut wie alle Ingenieure von 3dfx übernahmen und viele Toppositionen bei späteren Entwicklungen einnahmen.

Noch interessanter wäre aber wohl der Nachfolger von Rampage, nämlich "Fear" mit Gigapixeltechnologie.

Coda
2007-08-15, 13:31:12
Naja es ist ja nicht so dass das Wissen verloren ging. Ich denke das viele der interessanten Dinge davon heute in R600 und G80 eingeflossen sind, weil die Leute sich ja wohl irgendwie auf nVIDIA und ATI aufgeteilt haben werden.

Gouvernator
2007-08-15, 15:56:22
Naja es ist ja nicht so dass das Wissen verloren ging. Ich denke das viele der interessanten Dinge davon heute in R600 und G80 eingeflossen sind, weil die Leute sich ja wohl irgendwie auf nVIDIA und ATI aufgeteilt haben werden.
Du kannst nicht gleich Leute anders denken lassen... Die 3dfx Leitung scheint mir aus durchgeknallten 3d Fetischisten bestanden zu haben... das machen ATI/NV nicht mit. Egal wie "gut" die Ingenieure waren "solch" 3dfx-Einfälle werden höchstens mal ignoriert.

Cyphermaster
2007-08-15, 16:54:15
Es ist ja auch nicht so, daß man gute Ideen einfach mal so in ein von Grund auf unterschiedliches Konzept einfließen lassen könnte. Manche Grundkonzepte sind zu einigen Ideen einfach technisch inkompatibel, man müßte vielleicht einen von Grund auf neuen Prozessorzweig aufsetzen, um sie implementieren zu können...

reunion
2007-08-15, 17:11:28
Eben, Fear wäre laut Aussagen von 3dfx-Ingenieuren dank Gigapixel eine "deferred rendering"-Architektur geworden. Leider wurde dieser Ansatz von nV nicht aufgegriffen, die ja die ganzen Patente und einen Großteil der Ingenieure besitzen.

Blinx123
2007-08-15, 18:31:30
Leider nutzt NVIDIA ja wenn überhaupt nur Teile der Patente. Da ist ja schon eine Abkürzung das höchste der Gefühle. Die Technologie hinter der Abkürzung wird meist aber nicht benutzt (siehe SLI).

Was genau ist eigentlich die GigaPixeltechnologie? Ist das auf die Texturen bezogen oder nur auf 2D Darstellung?

BTW: Mal was anderes mit 3DFX Bezug: Warum liegt eigentlich schon so lange der "Das Neue Spiel rennt noch prima auf einer Voodoo Karte" Thread brach? Gibts mitlerweile keine neuen Games mehr,die darauf laufen? Müsste ja eigentlich noch haufenweise Adventures geben,die auf einer Voodoo 5500 gut rennen.

Raff
2007-08-15, 18:34:35
Alle Spiele, die ich im Laufe der letzten Monate probierte, liefen wirklich nicht. Auch nicht Tomb Raider Anniversary, das auf einer GeForce2 keine Probleme macht. Die Treiber sucken eben trotz aller Fan-Arbeit; der Pixel-Shader-Zwang bricht allen alten Karten das Genick.

MfG,
Raff

Blinx123
2007-08-15, 18:43:31
Na dann können wir doch bald mal alle Bilder der Sam&Max Episoden und Bone posten:) Die laufen jedenfalls. Ich denke mal andere aktuellere Adventures ohne PixelShader dürften auch noch laufen.

Ich poste auf jedem Fall zur Weihnachtszeit dieses Jahr viele Bilder um den Thread mal wieder anzuheben:) Dann habe ich Zeit und vorallem ein schönes,neues Voodoo 5500 PCI System.

Mich würde vorab übrigens mal interessieren,wieviel Bilder pro Sekunde deine Voodoo 5500 PCI denn nun bei Sam&Max Culture Shock gepackt hat Raff. War das mit Anti-Aliasing noch spielbar oder hat der Mauscursor extrem nachgezogen?

Coda
2007-08-15, 21:13:53
Eben, Fear wäre laut Aussagen von 3dfx-Ingenieuren dank Gigapixel eine "deferred rendering"-Architektur geworden. Leider wurde dieser Ansatz von nV nicht aufgegriffen, die ja die ganzen Patente und einen Großteil der Ingenieure besitzen.
Als sie bei G80 praktisch neu angefangen haben hätten sie es tun können. Anscheinend lohnt es sich nicht.

Leider nutzt NVIDIA ja wenn überhaupt nur Teile der Patente.
Das was verwendbar ist wird sicher genützt. Classic-SLI ist heutzutage z.B. auch nicht mehr anwendbar.

Gouvernator
2007-08-15, 21:17:19
Als sie bei G80 praktisch neu angefangen haben hätten sie es tun können. Anscheinend lohnt es sich nicht.
Oder sind sie nicht crazy genug. ODER da sitzen irgendwelche Betriebswirte und wollen uns dann die ÜBER Technologie teuer und langsam verkaufen... Es ist also komplizierter wie du denkst.

Coda
2007-08-15, 23:49:45
nVIDIA hat viel zu viel Konkurenz seitens ATi um sowas in Erwägung zu ziehen imho.

Rolo01
2007-08-16, 09:35:44
Alle Spiele, die ich im Laufe der letzten Monate probierte, liefen wirklich nicht. Auch nicht Tomb Raider Anniversary, das auf einer GeForce2 keine Probleme macht. Die Treiber sucken eben trotz aller Fan-Arbeit; der Pixel-Shader-Zwang bricht allen alten Karten das Genick.

MfG,
Raff
Ich habe vor kurzem mal Harry Potter 5 auf einer Voodoo4 probiert, das Spiel läuft sogar. Häßlich, aber läuft.
Hatte leider noch keine Zeit für Screenshots und weitere Testereien...

Cyphermaster
2007-08-16, 09:58:34
nVIDIA hat viel zu viel Konkurenz seitens ATi um sowas in Erwägung zu ziehen imho.Ganz genau. Einen kompletten Technologiewechsel von Grund auf zu machen, ist ein unglaublich großes Risiko - denn wenn's nicht so läuft, wie erwartet, dann wird das ein RICHITG fettes, wirtschaftliches Fiasko. Und solange man mit geringeren Veränderungen an einem erprobten Grunddesign (= deutlich geringeres Fehlsschlagsrisiko) im Wettbewerb guten Gewinn machen kann, wird das Management solche "Hopp oder Top"-Aktionen nie genehmigen. Und schon gar nicht werden ALLE möglichen Technologien sofort gebracht. Die fließen als "neue" Features Stück für Stück mit jeder Generation etwas mehr ein, um immer ein neues Verkaufsargument zu haben. Solange die Patente bestehen, kann AMD ihnen da ja nicht in die Parade fahren.

Coda
2007-08-16, 14:00:34
Sie hatten bis G80 ja genügend Zeit das im nebenher daran zu forschen.

Naja die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.

Gast
2007-08-16, 16:19:17
Leider nutzt NVIDIA ja wenn überhaupt nur Teile der Patente. Da ist ja schon eine Abkürzung das höchste der Gefühle. Die Technologie hinter der Abkürzung wird meist aber nicht benutzt (siehe SLI).


die NV4x-pipeline soll ja im grunddesign jener vom rampage ziemlich stark ähneln.

Blinx123
2007-08-16, 16:33:27
die NV4x-pipeline soll ja im grunddesign jener vom rampage ziemlich stark ähneln.

Das selbe sagt man auch von der Geforce FX. Aber ist anscheinend nicht so leicht zu überprüfen.

pnume
2007-08-16, 17:29:19
Die FX ist doch fast nur eine um den "Shadercore" erweiterte GF4, die eine verbesserte GF3, die ein verbesserete GF2 ist ...

Blinx123
2007-08-16, 17:53:02
Das ist mal ne coole Zahlenkette:)

Wär mir irgendwie nie eingefallen,die Karten als Evolution zu sehen. Habe sie irgendwie immer mehr als Revolution betrachtet.

Gast
2007-08-16, 18:06:10
Die FX ist doch fast nur eine um den "Shadercore" erweiterte GF4, die eine verbesserte GF3, die ein verbesserete GF2 ist ...
zwischen FX und GF4 bestehen imho größere Unterschiede :)

Cyphermaster
2007-08-16, 18:09:17
Sie hatten bis G80 ja genügend Zeit das im nebenher daran zu forschen.

Naja die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.Ja. Und auch "nebenher" kostet Geld+Kapazitäten, die dann anderswo gefehlt hätten. Und da es bis zum G80 wohl nicht soo ideal gegenüber ATI ausgesehen hat, daß man es sich hätte leisten könnten, diese Kapazitäten irgendwo einzusparen... :rolleyes:

Egal, hoffen wir, sie bringen die guten Ideen ÜBERHAUPT.

Coda
2007-08-17, 00:22:23
Naja. Überhypen braucht man die ewig alte 3Dfx-Technik nun auch nicht. Ich hab einiges aus dem Paper rausgelesen was G80 definitiv auch hat.

Das selbe sagt man auch von der Geforce FX. Aber ist anscheinend nicht so leicht zu überprüfen.
Doch ist es weil es die Rampage-Patente noch gibt. Es sind in der Tat Ähnlichkeiten vorhanden.

Blinx123
2007-08-17, 01:00:10
Kann man die Patente etwa online abrufen? Dachte,die würde NVIDIA verschlossen halten. Ok,das macht das Ganze natürlich einfacher. Kommt daher vielleicht auch die Namenserweiterung FX anstatt 5? Als kleine Homage an 3DFX?

VivaLaHarry
2007-08-17, 01:56:54
Kann man die Patente etwa online abrufen? Dachte,die würde NVIDIA verschlossen halten. Ok,das macht das Ganze natürlich einfacher. Kommt daher vielleicht auch die Namenserweiterung FX anstatt 5? Als kleine Homage an 3DFX?
moin,

also ich war immer der Meinung, dass die GeForceFX Karten für ihre "Hollywood-FX" tauglichen Grafikeffekte berühmt sein sollten. Nicht besonders performant aber ein tolles Featureset. :biggrin:

MfG,
VivaLaHarry

Cyphermaster
2007-08-17, 09:29:21
Kann man die Patente etwa online abrufen? Dachte,die würde NVIDIA verschlossen halten. Ok,das macht das Ganze natürlich einfacher. Kommt daher vielleicht auch die Namenserweiterung FX anstatt 5? Als kleine Homage an 3DFX?Patente müssen einsehbar sein - wie sollte sonst jemand überprüfen können, ob er evtl. dagegen verstößt? Patente laufen nur irgendwann ab, und landen dann in Archiven, aber bis dahin sind sie relativ gut verfügbar.

Und genausowenig, wie vieles der 3dfx-Technik heutzutage noch umwerfend ist (= ack@Coda), ist auch die FX-Reihe kein großer Bringer gewesen... :rolleyes: (Bin ich froh gewesen, als ich meiner FX5600 wieder los war!)

RavenTS
2007-08-17, 21:25:12
Patente müssen einsehbar sein - wie sollte sonst jemand überprüfen können, ob er evtl. dagegen verstößt? Patente laufen nur irgendwann ab, und landen dann in Archiven, aber bis dahin sind sie relativ gut verfügbar.

Und genausowenig, wie vieles der 3dfx-Technik heutzutage noch umwerfend ist (= ack@Coda), ist auch die FX-Reihe kein großer Bringer gewesen... :rolleyes: (Bin ich froh gewesen, als ich meiner FX5600 wieder los war!)

Tjaja, die fx-Reihe war nicht so der Bringer, aber da hatte 3Dfx (also deren ehemalige Mitarbeiter) ja wohl noch keinen wirklichen Einfluss gehabt beim Design. Das dürfte wohl eher in den nachfolgenden Generationen der Fall sein, vielleicht daher auch die Dominanz seit spätestens der 7xxx-Reihe.?!

crux2005
2007-08-17, 22:38:58
nö, eher seit G80 ;D

Blinx123
2007-08-17, 23:05:55
nö, eher seit G80 ;D

Warum das? Weil sie stromhungrig und ziemlich groß sind? So wie die Voodoo 5 6000?

RavenTS
2007-08-18, 01:24:58
nö, eher seit G80 ;D

Naja technologiemäßig (SM3.0) war nVIDIA ja etwas schneller. Die X1xxx-Karten waren zwar sicherlich von der Performance her nahezu gleichwertig, aber dafür auch deutlich wärmer, ATi musste die Chips wohl eher ans Limit treiben als nVIDIA und so geht das jetzt schon ne ganze Zeit lang...

lilgefo~
2007-08-18, 01:30:34
Die X1xxx-Karten waren zwar sicherlich von der Performance her nahezu gleichwertig, aber dafür auch deutlich wärmer, ATi musste die Chips wohl eher ans Limit treiben als nVIDIA und so geht das jetzt schon ne ganze Zeit lang...

nahezu gleichwertig ist gut x1800xt und x1900xt waren schon immer schneller als der entsprechende g70 counterpart

Von den anderen g70 Problemen wollen wir mal nich reden.

Gast
2007-08-18, 12:03:59
nö, eher seit G80 ;D

naja, mit NV3x-G7x und dem rampage-design hat dieser su gut wie nichts mehr zu tun.

Gast
2007-08-18, 12:05:44
nahezu gleichwertig ist gut x1800xt und x1900xt waren schon immer schneller als der entsprechende g70 counterpart



nicht wirklich, die X1800er-reihe war nicht wirklich schneller, und die x1900-reihe erst sehr viel später, als die spiele arithmetiklastiger wurden. bis dahin hatte NV allerdings das portfolio entsprechend überarbeitet, mit der GX2 als schnellste "singlekarte" und war damit erst wieder in den meisten fällen schneller.

Soundwave1983
2007-08-18, 12:39:04
Was 3dfx und nVidia Chips angeht hab ich mal gehört, das der Chefdesigner vom Rampage -Emmett Kilgariff- auch der Chefdesigner vom NV40 und G70 gewesen ist.

Vielleicht sind die angesprochenen Ähnlichkeiten zum Rampage nicht SO zufällig. :smile:

Hvoralek
2007-08-18, 17:16:33
Naja technologiemäßig (SM3.0) war nVIDIA ja etwas schneller.Das hatte wohl weniger mit 3dfx- Know- How zu tun. Sie waren in dem Fall schneller als ATI, weil die R400 eingestampft hatten.

Nakai
2007-08-18, 17:23:33
nicht wirklich, die X1800er-reihe war nicht wirklich schneller, und die x1900-reihe erst sehr viel später, als die spiele arithmetiklastiger wurden. bis dahin hatte NV allerdings das portfolio entsprechend überarbeitet, mit der GX2 als schnellste "singlekarte" und war damit erst wieder in den meisten fällen schneller.

Ja, jetzt nicht mehr. ATI hat sehr viel Potential aus den Treibern geschöpft.
Das geht schon so weit, dass den X1950XTX ne 8800GTS320 oftmals zerlegt, wenn auch knapp.
Von der GX2 reden wir dann nichtmal...

Frühers hatte man mit ATI-Karten immer für längere Zeit mehr Performance für das Geld. Tja...da machte der Stromverbrauch nen Strich durch die Rechnung.

Aber B2T:

Sie waren in dem Fall schneller als ATI, weil die R400 eingestampft hatten.

Der R400 war ja mehr als dürftig.
Ail hatte mal gesagt, dass der nur 12 Vec4 Einheiten hatte und auch sehr heiß wurde.
Tjoa, jetzt haben wir den R600 als Ersatz da.^^

mfg Nakai

Gast
2007-08-18, 21:56:04
jaja der gute alte codinguser
es wird immer gemeckert, aber er hat regelmässig die meisten threads auf der startseite in den foren news

seltsam was?

Gast
2007-08-18, 22:26:16
Warum das? Weil sie stromhungrig und ziemlich groß sind? So wie die Voodoo 5 6000?
G80 ist für seine Leistung alles andere als stromhungrig.

Blinx123
2007-08-19, 00:56:33
G80 ist für seine Leistung alles andere als stromhungrig.

Naja,laut den Meisten Leuten schon. Ich habe aber wahrscheinlich das Posting auch falsch gedeutet bzw. mich verlesen. Dachte es ginge um eine Ähnlichkeit zwischen den letzten 3DFX Chips und den G80 und da ist mir eine überdurchschnittliche Größe und ein hoher Stromverbrauch eben zuerst eingefallen.

Gast
2007-08-19, 13:37:29
Dachte es ginge um eine Ähnlichkeit zwischen den letzten 3DFX Chips und den G80 und da ist mir eine überdurchschnittliche Größe und ein hoher Stromverbrauch eben zuerst eingefallen.

der rampage war nicht überdurchschnittlich groß, im gegenteil, er war eher klein und sollte die leistung über SLI erreichen. über den stromverbrauch kann man nichts sagen, da der chip niemals serienreife erreicht hat.

Blinx123
2007-08-19, 16:26:18
Ich meinte auch eher die Voodoo 5 Karten.

Die 6000 muss ja sehr stromhungrig gewesen sein und die längste Karte der Welt wars auch:)

Gast
2007-08-19, 16:45:44
Die 6000 muss ja sehr stromhungrig gewesen sein und die längste Karte der Welt wars auch:)

naja, im vergleich zu dem was wir jetzt haben nicht so sehr ;)

Spasstiger
2007-08-19, 16:53:15
Die 6000 muss ja sehr stromhungrig gewesen sein und die längste Karte der Welt wars auch:)
Weder noch.

Der Strombedarf liegt bei knapp unter 50 Watt, das entspricht etwa dem Bedarf einer GeForce 8600 GTS oder einer Radeon 9800 Pro.
Ok, für ein Release im Jahr 2001 wäre das gewaltig gewesen, da man dieses Niveau ja erst 2003 mit Consumer-Grafikkarten erreichte.

Und die längste Grafikkarte ist die Voodoo 5 6000 sicher nicht.
Die GeForce 7900 GX2 beispielsweise ist mit 31,5 cm schon länger und das mit nur zwei GPUs.
Und da wäre auch die GeForce 6800 GT/Ultra DDL:
http://img2.imagebanana.com/img/qczterou/6800MacUltraCard.jpg

Im Workstation-Bereich findet man sicherlich noch längere Grafikkarten.

AMC
2007-08-20, 00:55:25
Das geht schon so weit, dass den X1950XTX ne 8800GTS320 oftmals zerlegt, wenn auch knapp.

Nicht in diesem Universum! In keinem Spiel und mit keinen Settings! ;D

AMC

lilgefo~
2007-08-20, 01:20:27
Nicht in diesem Universum! In keinem Spiel und mit keinen Settings! ;D

AMC

In Call of Duty 2 schon. (lt. Computerbase)

Raff
2007-08-20, 01:28:28
In Call of Duty 2 schon. (lt. Computerbase)

Das liegt aber "nur" daran, dass der GTS/320 der VRAM ausgeht. Wer weiß, vielleicht bringt der "Wundertreiber" diesen Monat noch die Erlösung?

MfG,
Raff

lilgefo~
2007-08-20, 01:30:45
Das liegt aber "nur" daran, dass der GTS/320 der VRAM ausgeht. Wer weiß, vielleicht bringt der "Wundertreiber" diesen Monat noch die Erlösung?

MfG,
Raff

Ist doch egal woran es liegt jedenfalls ist die aussage von amc damit widerlegt. ;)

edit: Hmm ich werd meine sig auch ma zentrieren..gute idee thx xD

StefanV
2007-08-20, 12:40:19
Im Workstation-Bereich findet man sicherlich noch längere Grafikkarten.
Nein, das ist schon 'volle Länge', länger als 34,5cm ist 'illegal'.

Nakai
2007-08-20, 13:03:01
Nicht in diesem Universum! In keinem Spiel und mit keinen Settings!

Leider völlig falsch.

Sobald Qualitätssettings dazugeschaltet werden, bricht die Karte manchmal derbst ein.
Wenn dieser Bug endlich durch nen Treiber beseitigt wird, dann würde ich meine Aussage zurückziehen, leider glaube ich nicht an so einen Treiber.
Die Karte kostet 250€ hat Dx10 und eine gute Performance ohne AA und AF.
Für den Preis ist die Karte eine gute Investition. Zusätzliche Performance wäre für den Preis zuviel.

mfg Nakai

stickedy
2007-08-20, 13:41:36
Bevor es hier weiter ausarten könnte: Hier geht um 3dfx und Rampage, irgendwelche ATI-NVidia-Diskussion sind hier fehl am Platz. Danke!

crux2005
2007-08-20, 15:20:58
Und Floating Point Z-Buffer :O
Wir errinern uns: Das können ATI und nVIDIA erst seit R600/G80 X-D

gab es auch bei der Voodoo 5

hmmm, und hatten die GeForce/Radeon karten nicht schon frueher einen FP Z-Buffer unter dem namen "W-Buffer" ? oder irre ich mich ? :|

Coda
2007-08-20, 15:43:35
gab es auch bei der Voodoo 5
Das glaube ich kaum. Ein FP-Z-Buffer ergibt erst richtig Sinn wenn man 32-Bit pro Depth-Sample speichert.

hmmm, und hatten die GeForce/Radeon karten nicht schon frueher einen FP Z-Buffer unter dem namen "W-Buffer" ? oder irre ich mich ? :|
W- oder Z-Buffering hat nichts mit dem Format zu tun. Das war auch Integer.

crux2005
2007-08-20, 15:47:32
24 bit FP Z-Buffer

http://www.3dfx.cz/3dfx.htm -> Voodoo 5

denn gleichen hat auch die Rampage

AnarchX
2007-08-20, 17:32:51
Hier wird er auch aufgeführt:
24-bit Floating Point Depth Buffer (Z or W) Virtually eliminates "Z aliasing," or having surfaces that should be visible being occluded and surfaces that should be occluded being visible.
http://www.rashly3dfx.com/products/voodoo5.html

Wenn man da nicht wieder bestimmten Personen neue Argumente gibt. :biggrin:

Radeonator
2007-08-22, 10:55:17
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5728295&postcount=11678

weil der andere Link nicht wirklich funzt


:biggrin:

Godmode
2007-08-22, 10:58:46
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5728295&postcount=11678

weil der andere Link nicht wirklich funzt


:biggrin:

Könnte man mit dem Teil Spiele betreiben?

Radeonator
2007-08-22, 11:33:21
Könnte man mit dem Teil Spiele betreiben?

1. Wenns nen Treiber gibt ;)
2. Wenn man weiss, wie man das Gerät befeuern muss ;)

Xmas
2007-08-23, 15:20:20
Das glaube ich kaum. Ein FP-Z-Buffer ergibt erst richtig Sinn wenn man 32-Bit pro Depth-Sample speichert.
Warum? Die Eigenschaften die einen FP-Depth-Buffer interessant machen gelten auch bei weniger Bits. Schon Voodoo1 unterstützte angeblich einen 16-bit FP W-Buffer (auch wenn sich zeckensack nicht sehr freundlich über die Implementierung auslassen würde). Und PowerVR-Chips nutzen schon fast seit Anbeginn einen FP-Z-Buffer.

Liszca
2007-08-23, 22:51:13
Naja. Monströs, aber auch irgendwie hässlich, IMO. Das Teil ist zwar aus Sicht der Rechenleistung die bessere V5 6000, wegen der Stromversorgung und der Treiber jedoch nicht alltagstauglich und PCI-limitiert.

MfG,
Raff

das ist doch agp??? da ist doch dann nicht soviel pci limitiert. das sieht nur durch den adapter so aus, imho steckt sie im agp slot.

J0ph33
2007-08-23, 22:56:16
ne AAlchemy 8164 ist PCI