PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS ICE Q3 X1900 XT 256MB Turbo?


Black-X
2007-08-11, 02:58:50
Hallo!

Ich konnte noch eine neue HIS ICE Q3 X1900 XT 256MB Turbo ergattern und habe dazu ein paar Fragen. War leider auch kein Handbuch dabei.

Für was steht bitte das "Turbo" und welche Taktraten hat diese Karte? Hängt das "Turbo" vom Treiber ab?

Die Version mit 256 MB dürfte doch sehr selten sein. Ich fand leider nichts darüber.

Schöne Grüsse,

Blacky

Black-X
2007-08-12, 15:00:58
Weiss es keiner? Beim Hersteller konnte ich auch nichts finden. :)

Mr_Snakefinger
2007-08-12, 18:00:36
Ist es wirklich die X1900 XT? Oder hast Du da einen Tippfehler und es ist entweder eine 1950 Pro bzw. die X1900 GT X1900 XTX?

Mich wundert es ein wenig, dass diese Karte rein nirgendwo auf der gesamten HIS-HP vermerkt ist... :confused:


***** EDIT *****

Ups, hab mich vertan. Hab sie gefunden, ist allerdings zugegebenermaßen ein wenig versteckt auf der HP: http://germany.hisdigital.com/html/iceq3.html und http://germany.hisdigital.com/html/product_sp.php?id=227

Allerdings war HIS so freundlich, keine Angaben zun den Taktraten zu geben. Frage: Warum nimmst Du nicht einfach ein Tool (oder eben das CCC) und liest die Taktraten eben aus?

Gast
2007-08-12, 22:12:30
Ist es wirklich die X1900 XT? Oder hast Du da einen Tippfehler und es ist entweder eine 1950 Pro bzw. die X1900 GT X1900 XTX?

Mich wundert es ein wenig, dass diese Karte rein nirgendwo auf der gesamten HIS-HP vermerkt ist... :confused:


***** EDIT *****

Ups, hab mich vertan. Hab sie gefunden, ist allerdings zugegebenermaßen ein wenig versteckt auf der HP: http://germany.hisdigital.com/html/iceq3.html und http://germany.hisdigital.com/html/product_sp.php?id=227

Allerdings war HIS so freundlich, keine Angaben zun den Taktraten zu geben. Frage: Warum nimmst Du nicht einfach ein Tool (oder eben das CCC) und liest die Taktraten eben aus?


Danke für deine Bemühungen! Es ist so das mir noch ein Netzeil fehlt, dann kann ich endlich mit neuem PC endlich durchstarten und es auch auslesen. Schade das HIS so zurückhaltend ist. :-)

Zuerst dachte ich auch das ein Tippfehler ist bzw. der Händler die Karte verwechselt hat. Habe also zuerst ne E-Mail geschrieben und bin am nächsten Tag selbst hingefahren, grosse Spannung. 4 Stunden Fahrdauer das ganze, aber was macht man nicht alles für ein gutes Schnäppchen! Siehe da es war wirklich eine X1900 XT mit 256MB und es war die allerletzte dort. Vorher wollte ich eigentlich eine Power Color X1950 Pro mit 512MB aber die X1900 XT ist schneller und das Kühlsystem hat mich sofort überzeugt.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wie sich die "Turbo Funktion" bei HIS Karten auswirkt?

Gummikuh
2007-08-14, 00:23:21
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wie sich die "Turbo Funktion" bei HIS Karten auswirkt?

Hast da nen Knöpfsche in de taskbar und wenne druffdrüggst geht die ab wie Sau :uup:

Ok...das konnte ich net lassen....Spaß beiseite.Die Teile heißen bei HIS halt so, wobei manche Karten (also Ice Q Turbo - Serie) u.U. auch wirklich etwas oberhalb ihrer Spezifikation laufen.
Ne X1900XT sollte GPU = 625 MHz und beim Speicher 725 MHz haben...ob HIS da noch bissel an den Taktraten rummgespielt hat, musste dann eben mal schauen, wenn die Kiste läuft.

Destiny06
2007-08-14, 19:21:32
jo also das turbo ist entweder ürgend ein feature von HIS oder wie halt mein vorredner schon sagte sie ist schon standard mäßig höher getaktet.

Black-X
2007-08-15, 01:55:49
Danke für eure Antworten! Ich konnte mich auf der HIS Seite schlau machen: die Turbofunktion erlaubt es (mit HIS Treiber) die Karte zu übertakten und den Lüfter stärker als normal zu betreiben.

@Gummikuh Du wirst lachen, so ein Turboknopf wurde Seinerzeit auf manchen Gehäusen verbaut und es stand wirklich "Turbo" drauf, dazu konnte man die Mhz Zahl ablesen, die damals "100 Mhz" anzeigte. :) "Leider" hatte ich so einen PC nie. *lol*

Jetzt wo alles zusammen gebaut ist habe ich leider dieses Problem mit meiner XT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291371

Grüsse, Blacky