PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio TZ in Singapur kaufen?


crazymind
2007-08-11, 07:40:43
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Singapur und kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir so ein wunderschoenes Vaio TZ kaufen soll.
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/b2c/z_displayIFrame/(xcm=PCM_b2ccrmstandard)/.do?z_rp_display_in_iframe=/mimes/openAccess/promotion/promotion_vaiotz_de_de.jsp

Ich bin immerhin schon recht sicher, dass es mir von der Leistung her voellig reicht und die Qualitaet hat mich auch ueberzeugt. (das Display ist soo genial!)
Ausserdem soll es mein Reisebegleiter werden (Fahrrad) und da kommt mir das geringe Gewicht und Volumen natuerlich sehr entgegen.

Aber es gibt noch ein paar Punkte die mir sorgen machen - wie zb nur ein Jahr internationale Garantie und die Wertentwicklung. Wird so ein Teil schnell nur noch die Haelfte wert sein bzw oefters mal nen Defekt haben? (dumme Frgae ich weiss, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen mit anderen Sony Notebooks)

Ausserdem ist da noch die Sache mit dem Zoll - ich nehme das Ding ja erstmal mit nach Malaysia, dann Indonesien und schliesslich Australien.
Niemand konnte mir so recht erklaeren ob da dann auch Probleme bei Zoll auftreten koennen oder was dann in einem Jahr passiert wenn ich evt wieder mal nach Deutschland einreise (dann auch noch Zoll drauf, nachwirkend?)

Schonmal vielen Dank fuer eure Hilfe!

Dktr_Faust
2007-08-11, 09:00:51
a) Du musst in jedem Fall Zoll in Deutschland bezahlen, evtl auch die Mehrwertsteuer nachzahlen.

b) Wie das mit dem Zoll in den anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Da werden Dir nur die entsprechenden Konsulate weiterhelfen können. Ich könnte mir aber (ohne Gwähr!) vorstellen, dass Du nichts bezahlen musst da Du nur auf der Durchreise bist.

c) Für Dich gilt schlicht nur die Garantie, die im Erwerbsland gilt. Meist solltest Du aber eine Garantieerweiterung kaufen können.

d) Das ist trotzallem ein Business-Notebook und eher nicht dafür gebaut, dass man es mit dem Fahrrad durch die Prärie schleppt. Daher könnte es durchaus sein, dass es relativ schnell defekt ist. Grundsätzlich sind Sony-Notebooks aber nicht schlecht.

e) Der Wertverlust ist bei allen Notebooks eines Katastrophe --> die sind nach einem Jahr eben nichts mehr wert. Was kratzt Dich das aber? Du wirst es ja nicht verkaufen wollen und ansonsten ist der materielle Wert ja ziemlich egal, oder?

Grüße

crazymind
2007-08-12, 20:10:16
Hi und danke fuer die Antwort.

Also wenn ich nach einem oder zwei Jahren dann trotzdem noch rund 300 Euro Zoll nachzahlen muss, dann ist das warscheinlich das ko Kriterium.
Aber vielleicht faellt mir da noch was ein.. ich muss ja zb nicht unbedingt zurueck nach Deutschland.

Dktr_Faust
2007-08-12, 20:11:19
Dann musst Du in dem Land, in dem Du bleibst Zoll nachzahlen...da kommst Du nicht drum rum. Ansonsten schöne Reise!

Grüße

Gast
2007-08-12, 22:11:13
Wieso eigtnlich Zoll bezahlen ? Du hättest das Notebook doch auch in Deutschland kaufen können.

Mega-Zord
2007-08-13, 09:57:56
Also ich bin von Sony nicht wirklich begeistert. 6 Wochen habe ich auf die Reparatur eines Subnotebooks gewartet, für welches man einst über 2000€ bezahlt hat!

Dktr_Faust
2007-08-13, 19:06:05
Wieso eigtnlich Zoll bezahlen ? Du hättest das Notebook doch auch in Deutschland kaufen können.

a) Weil nicht jeder wegen ein paar € ne Straftat begehen will.
b) Weil Du beweisen musst, dass Du das Gerät in D gekauft hast --> solange behält der Zoll das Notebook im Zweifel.

Grüße

Blinx123
2007-08-13, 19:28:14
Meistens sind die Zöllner sehr kulant. Am krassesten wirds wohl für dich in Australien werden,aber auch da wird nicht jeder Notebook auf die Herkunft geprüft. Ich denke du wirst damit sehr gut durch den Zoll kommen. Meine Eltern sowie auch ich haben schon sehr viele Sachen in Singapur gekauft und dann nach Deutschland mitgenommen. Von einem Zoll in jedem Ankunftsland habe ich aber noch garnicht gehört,sowas gibts doch garnicht,oder? Vorallem nicht,wenn dus dann schon 1 Jahr hast. Achja,und ich schätze mal,du trägst dein Notebook im Handgepäck mit dir rum,oder? Da passiert fast nie was. Zur Not einfach jemandem mit einer Taucherausrüstung vorlassen,klappt garantiert;D