PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal im ernst, Jungs ...


Hübie
2007-08-11, 07:45:11
... finden es manche nicht ein wenig albern, penibel auf den Energieverbrauch der Graka zu achten.
Damit meine ich eher die Leute, die einen eigenen Haushalt haben.
Waschmaschine, Herd, Staubsauger, Heizungen etc. sind oft die größeren Energieverschwender (nein Strom kann man nicht verbauchen) als eine Graka.

Sicher ist es grundsätzlich nicht verkehrt an Energie zu sparen, jedoch eher bei Haushaltsgeräten/Licht, als bei ner Graka (abgesehen von einem 24/7-System).

Das scheint für manche das K.O.-Kriterium schlechthin zu sein eine Graka nicht zu kaufen.


...Soviel dazu. Danke fürs lesen ;D


bye Hübie

tombman
2007-08-11, 07:47:11
ich verstehe es auch nicht, aber das Thema ist eh durch.
Da kannst du ihnen 10x vorrechnen wie lächerlich wenig das ist, ist denen egal...

Ich habe da einfach den Verdacht, daß da die Eltern einfach was vorschreiben, weil selbst kann man ja gar ned so krass drauf sein..

Hauptsache die Graka hat 50 Watt weniger, aber jeden Tag heiß duschen- alles klar :rolleyes:

Hübie
2007-08-11, 07:51:35
Man warum bist du immer online? ;D

Ich versteh es aber auch net. Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der uns so ein Unfug mal erklären kann....



bye Hübie

Ganon
2007-08-11, 08:06:35
Waschmaschine, Herd, Staubsauger, Heizungen etc. sind oft die größeren Energieverschwender (nein Strom kann man nicht verbauchen)

Diese Dinge sind lebenswichtig (mehr oder weniger)...


als eine Graka.

... im Gegensatz zu dem.

Hübie
2007-08-11, 08:20:09
Das knatter ich jetzt nicht.

Ein Herd darf also 2500W verbauchen, weil man damit "überlebenswichtige" (blödes Wort) Nahrung zubereitet aber eine Graka darf keine 250W haben.

Okay.

Dich möchte ich ja mal kennenlernen ;D


bye Hübie

Kladderadatsch
2007-08-11, 08:48:09
Das knatter ich jetzt nicht.

Ein Herd darf also 2500W verbauchen, weil man damit "überlebenswichtige" (blödes Wort) Nahrung zubereitet aber eine Graka darf keine 250W haben.

Okay.

Dich möchte ich ja mal kennenlernen ;D


bye Hübie
also es ist schon ziemlich weltfremd, der grafikkarte einen größeren nutzen als dem herd zu unterstellen.

Börk
2007-08-11, 08:52:39
zumal man einen herd maximal 1h am tag betreibt und dann auch nicht bei vollast. Eine Graka dagegen auch mal 10h durchläuft...

Seit ich meinen Strom selbst bezahle achte ich da auch sehr drauf, zumal als Student das Geld nicht wirklich locker sitzt und ich kann gut verstehen wenn jemand aus solchen Gründen keine High-End Graka will, zumal der Nutzen einer solchen einfach auch gar nicht vorhanden ist...

Butter
2007-08-11, 08:54:19
also es ist schon ziemlich weltfremd, der grafikkarte einen größeren nutzen als dem herd zu unterstellen.
Naja vllt kommt ja irgendwann mal ein Hardwaretool um die Abwärme der Grafikkarte zu nutzen z.B. das Ceranfeld o.ä.

Ganon
2007-08-11, 09:08:24
Ein Herd darf also 2500W verbauchen, weil man damit "überlebenswichtige" (blödes Wort) Nahrung zubereitet aber eine Graka darf keine 250W haben.

Jap genau. Fleisch (oder anderes was gekocht/gebacken werden muss) esse ich ungern roh. Aber auf eine FSAA Stufe höher oder 10fps mehr kann ich dankend verzichten, wenn dadurch der Stromverbrauch halbiert wird.

Saw
2007-08-11, 09:09:48
also es ist schon ziemlich weltfremd, der grafikkarte einen größeren nutzen als dem herd zu unterstellen.
Echte Nerds kochen auch nicht selbst. Sie lassen sich von Mama bekochen oder rufen den Pizzaservice an. :D

Hübie
2007-08-11, 09:10:32
also es ist schon ziemlich weltfremd, der grafikkarte einen größeren nutzen als dem herd zu unterstellen.

Habe ich nicht. Siehe "Haushaltsgeräte".

zumal man einen herd maximal 1h am tag betreibt und dann auch nicht bei vollast. Eine Graka dagegen auch mal 10h durchläuft...

Seit ich meinen Strom selbst bezahle achte ich da auch sehr drauf, zumal als Student das Geld nicht wirklich locker sitzt und ich kann gut verstehen wenn jemand aus solchen Gründen keine High-End Graka will, zumal der Nutzen einer solchen einfach auch gar nicht vorhanden ist...

1 Std Herd=10 Stunden Graka. Du bist also Student, der 10 Stunden Zeit hat zum zocken? Wir reden hier von Last :|:|

tz tzz tzz...



bye Hübie


Edit: btw: Ich zahle meinen Energieverbrauch auch selber.


Echte Nerds kochen auch nicht selbst. Sie lassen sich von Mama bekochen oder rufen den Pizzaservice an. :D

Bist du etwa einer (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd)? Liest sich so.

Ganon
2007-08-11, 09:13:32
Wir reden hier von Last :|:|

Ob eine Graka im idle über 100 Watt oder unter 50 Watt zieht (was meiner Meinung nach eh immer noch zu viel ist), ist ebenfalls wichtig. Denn die Summe macht es...

Ich zahle meinen Energieverbrauch auch selber.

Schön das du im Geld schwimmst ;)

pt3
2007-08-11, 09:13:59
Ist doch ganz einfach. 100 Watt weniger, heißt (nahezu?) 100 Watt weniger Verlustleistung. Und somit ist das System wesentlich unkritischer bzw. leichter und leiser zu kühlen.:)

SpielKind
2007-08-11, 09:22:15
Diesen wahn besonders wenn er ins extremere geht, verstehe ich auch net.
zumal es ist ja net nur auf Grakas beschränkt über MB und CPU`s, NT`s wird da genau so ein thema draus gemacht und es wird mit sicherheiten noch weiter gehen..
Naja man braucht ja ein "Standpunkt" für einen selbst um sein System zu rechfertigen z.B..
Der eine nimmt highend mit den "nachteilen" in kauf und scheißt drauf, erfreut sich der Lesitung, der andere optimiert auf Low power leistung egal, der andere beste leistung für wenig verbtauch usw.. für jede gruppe was dabei um sich flames, streitereien, diskusionen und sonst was zuliefern und für sich im "reinen" damit zu sein(seinen käufen was auch immer), ist doch schön, soll jeder machen wir er denkt, Hersteller finden ne neue nische mit absatz, why not...
tja aber ganz ehrlich man kann es übertreiben, vor allem wenn man noch anfängt, wegen ein paar Watt zu Optimieren wie verrückt und dessen wegen unverhältnismäßig Geld ausgegeben wird, das es fragwürdig wird und seien es nur die 50€ für nen gescheiten Leistungsmesser denman sich auf grund dessen anschaft usw....
Zumal ich frage mich ja, ob die extremeren dieser gruppen gattung dies auch im restlichen alltag ebenso teils extremerer natur durchziehen oder ob es sich trend technisch hier auf PCs bezieht.. Aber im PC bereich kann man sich nun auch in anderen Punkten als nur in der Leistung profilieren(wie hier im Forum auch schönzu lesen) nehmen einige dankbar gerne an, scheint so.

Leistung kommt nicht aus dem nix, das war so, ist so, wird immer so bleiben.. ganz einfach
wer leistung will muss dafür bezahlen, wer darauf verzichten kann, soll sparen und gut ist, die wahl ist jedem frei gestellt..

Hübie
2007-08-11, 09:22:50
Naja ihr müsst echt Zeit haben, um in der Summe (Addition) beim Rechner sparen zu können.
Ich fände es wichtiger, eine energiesparende Waschmaschine, einen energiesparenden Geschirrspüler, einen energiesparenden Staubsauger oder einen energiesparenden Herd zu kaufen. Zumal die - für gewöhnlich - länger im Haushalt verweilen.



bye Hübie

blackbox
2007-08-11, 09:28:19
In Zeiten von immer teurer werdenden Stromkosten sollte man sich schon Gedanken machen, wie und wo man Strom am besten sinnvoll einsetzt.

Klar ist auch, wer sich eine Highendkarte kauft, braucht sich darüber nicht beschweren. Der hat dann scheinbar das Geld dazu und die Betriebskosten sind bei hochpreisigen Artikeln immer höher.

SpielKind
2007-08-11, 09:32:59
Ahja als bsp. das da manchmal was falsch, läuft..
Bekannter holt sich für seinen Energie Spar PC nochmal extra ein anderes
NT mit 80+ Wirkungsgrad.. na gut alleine diese anschaffung ist schon fragwürdig genug aber es kommt noch besser, daheim so gut wie nur Lampen mit den 50W halogen Spots, 2 deckenfluter und noch so das ein und andere wo das ganze ins groteske rutscht..

Calix
2007-08-11, 09:37:34
Ja mal ehrlich, wieso sollte man nicht darauf achten.

Grafikkarten wollen immer mehr Strom verbrauchen, ist doch berechtigt, wenn man das Verhalten in Frage stellt. Wenn ich nach einem Jahr 20€ gespart habe, weil ich nach 5 Minuten Vergleich eine Graka mit 50W weniger Verbrauch gewählt habe, die für mich trotzdem reicht, hat sich das doch gelohnt. Und Geld bei der Karte hat man dann vermutlich auch gespart. ;)


Wenn man Energie sparen will, bringt es doch nichts sich Leuchtstofflampen reinzudrehen, wenn man das Gesparte dann mit etwas anderem wieder verbrutzelt. Es gibt auch welche, die auf den Spritverbrauch achten, wenn sie sich ein Auto kaufen.



Und klar gibt es auch Leute, dei dann das letzte Watt rauskitzeln wollen...aber was solls, wie viele von euch versuchen das mit dem letzten Mhz beim übertakten der CPU. ;)

Hübie
2007-08-11, 09:38:17
Naja aber wie oben auch schon angesprochen gibt es andere Komponenten, die man beachten sollte.
Wenn man beim PC an Energie sparen möchte muss man das jedoch konsequent durchziehen (CPU/Chipsatz/Graka/NT).


bye Hübie

Edit: Die Prioritäten die manche haben verstehe ich trotzdem net.

@Calix: Willkommen im 3 dimensionalen Zentrum :)

Ganon
2007-08-11, 09:39:15
Ich fände es wichtiger, eine energiesparende Waschmaschine, einen energiesparenden Geschirrspüler, einen energiesparenden Staubsauger oder einen energiesparenden Herd zu kaufen.

Schließen Stromspargrafikkarten denn andere Stromspargeräte (sei es CPU, Herd oder Kühlschrank) aus?

Das hier ist doch kein entweder/oder.

Zumal die - für gewöhnlich - länger im Haushalt verweilen.


Aber weit weniger laufen...

Madman123456
2007-08-11, 09:51:58
Die Grafikkarte läuft nun weit länger als die Waschmaschine.
Vielleicht will da auch wer einen Server susammenbauen. Der läuft den ganzen Tag und muss garnix können, ausser sparsam sein.

Möglicherweise rechnet sich auch wer aus, das die Grafikkarte weniger warm wird wenn weniger Strom durchgeschoben wird.

Vielleicht verwechselt jemand die mittlerweile erfreuchlich sparsamen Prozessoren undmöchte nun diesselbe wundersame magische Technik bei Grafikkarten unterstützen. Gibt so Leute die meinen wenn man Prozessoren sparsam machen könnte ginge dasselbe auch mit Grafikkarten, schliesslich sind das beides Chips, die schnell rechnen können sollen.
Wobei man aber sagen muss, das die enorme Sparsamkeit der Prozessoren mich auch positiv überrascht hat.

Hübie
2007-08-11, 09:52:10
Naja wenn ich dann so sehe, was viele Nutzer für Systeme haben, aber bei der Graka rumnörgeln wundere ich mich doch sehr (nForce+DC@OC).

Und wenn nicht gerade Mami das Essen macht, läuft ein(e) Herd/Ofen/Mikrowelle jeden Tag. Staub saugt man auch 1-2 mal die Woche. Dreckig rumrennen tut man auch net. In der Wohnung erfrieren will man auch net. Von dreckigem Geschirr ißt auch niemand gern.

Um mal den Hintergrund des Themas zu erklären: Ein Nutzer aufm HW-Luxx rat von der X2900XT auf Grund des hohen Energieverbrauchs ab und warb eine 8800GTS an. Da fiel mir nix mehr ein.

Da ich schon viele Jahre in vielen Foren bin, ist mir aufgefallen, dass immer wieder so dämliche Argumentationsketten konstruiert wurden....



bye Hübie

@Madman123456: Siehe weiter oben 24/7-Systeme ;)

Börk
2007-08-11, 09:56:55
Habe ich nicht. Siehe "Haushaltsgeräte".



1 Std Herd=10 Stunden Graka. Du bist also Student, der 10 Stunden Zeit hat zum zocken? Wir reden hier von Last :|:|

tz tzz tzz...



bye Hübie


Edit: btw: Ich zahle meinen Energieverbrauch auch selber.




Bist du etwa einer (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd)? Liest sich so.
Nö ich zocke auch kaum und wenn dann uralt Spiele. Bei mir kommts auch eher auf den Idle-Verbrauch drauf an und da langt mir eh ne kleine Karte. Und wie gesagt ich sag nur, dass ich die Leute verstehen kann, STrom ist teuer da spart man gerne.
Und wann hat man auch mal nen Herd 1h auf vollen Touren laufen?
Zumal die 2500W bei allen herdplatten gleichzeitig gelten, also auch eher nen weltfremdes Beispiel. Ich würde zum Essen machen schätzen, dass man ca 0,5 kwh im schnitt brauch das ist nicht allzu viel, wenn man bedenkt was man an ressourcen spart :)

Onychomykose
2007-08-11, 10:00:34
Echte Nerds kochen auch nicht selbst. Sie lassen sich von Mama bekochen oder rufen den Pizzaservice an. :D

Du weisst, dass man Pizza mittlerweile auch online bestellen kann und nicht anrufen braucht? ;D

blackbox
2007-08-11, 10:04:31
Bitte, bitte nehmt die bekannten Hardwareforen nicht zu ernst. Schaut euch doch mal an, wie viele hier mit einer 8800er unterwegs sind.
Die Hardwareausstattung von Usern in Foren ist eine Ausnahme und ist nicht übertragbar!
Schaut euch die letzte Steamumfrage an. :rolleyes:

Ganon
2007-08-11, 10:12:58
Man muss sich das Ganze doch nur mal überlegen.

z.B der MacMini vor dem jetzigen (vom jetzigen kenne ich die Werte nicht), hat einen idle-Verbrauch von 23 Watt (!!!). Quasi den Verbrauch einer normalen Glühlampe.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304952

23Watt für einen GANZEN Rechner. Unter Volllast dann so viel wie die HighEnd Graka im idle...

Sicher ist die Grafikleistung nicht die Wucht, aber wenn man mal vergleicht das alleine eine HighEnd Grafikkarte im idle schon gut das 4-5fache verbraucht, ist das schon ziemlich heftig.

Und bis auf spielen kann man mit dem Rechner sonst alles machen was mit den "großen" auch geht. Und dank modernster Konsolen könnte man für weit weniger Geld sogar die aktuellen Spiele spielen, für weit weniger Geld und weit weniger Stromverbrauch (da Konsolen nicht so lange an)

Von daher...

Mr.Y
2007-08-11, 10:21:51
Wenn man schon Energiesparlampen, Engieffizienzklasse A Haushaltsgeräte und ne Bioheizung einsetzt - warum sollte man dann nicht auch an seinen Genussgütern sparen. Gerade an denen ist doch das ein oder andere Watt verzichtbar - ohne dass der "Genuss" spürbar leidet.
Ich bin ehrlich:
Ohne AF starte ich auch kein Spiel mehr, aber mir tun die Leute fast leid, die einen Unterschied zwischen 2xAA / 4xAF und 4xAA und 8xAF !ingame! sehen - ich tue es nicht und so reicht mir eine sparsame Karte - mit für mich genügend Leistung. (spiele aber auch eher schnelle Shooter und achte nicht so auf die Grafik [nein, kein CS-Kiddie, der freiwillig auf 640 zockt])

Schlammsau
2007-08-11, 10:23:49
wenn ich den Thread jetzt hier mal überfliege, fehlt mir auch der andere Aspekt!
Auch wenn man die Kohle stecken hat, sollte man achten, nicht so viel Strom zu verbrauchen! Allein der Umwelt zuliebe....... (nein, ich bin kein Grüner!!!)
Finds einfach uferlos, wenn ein System im Idle Modus noch 200 Watt verbrät!
Das darf so nicht sein! Wenn jeder drauf achten würde und sich Strom sparende PC Komponenten zulegt.....könnten locker 1 bis 2 AKW´s abgeschaltet werden!
Wie war das mit dem "Stand By" bei Elektro Geräten? Wenn jeder in Deutschland seine Geräte komplett aus macht, anstatt sie in den "Stand by" zu schicken, könnten wir uns ein AKW sparen! ;)

Hübie
2007-08-11, 10:29:17
Naja nur habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Energieeffizienzklasse AAA haben und trotzdem an der Graka sparen wollen.

btw: Den Unterschied sieht man deutlich. Wenn du es nicht siehst ist es schlichtweg Ignoranz oder Gewohnheit mit niedrigen Einstellungen zu spielen.

Ich klink mich aus. Muss endlich pennen gehen - Nachtschicht gehabt:)


bye Hübie

grandmasterw
2007-08-11, 10:50:10
Nur weil mal ein Kühlschrank rauskommt, der weniger Saft braucht, muss man den nicht sofort kaufen. Sonst kauft man so oft neue Geräte, dass Herstellung und Entsorgung schon mehr Energie verschwenden.
Beim nächsten Kauf eines Geräts sollte man natürlich darauf achten.

Im Gegensatz zu Haushaltsgeräten ists bei Grakas aber so, dass die sparsamen Modelle billiger (weil langsamer) sind. Man zahlt also doppelt drauf.
Und ganz ehrlich, bis die meisten die Leistung einer 8800er Karte brauchen, gibts die 9600 oder 10700 oder was auch immer. Und die gibts dann um 120 Euro, und braucht weniger Saft.
Kühlung und Lärm sind andere gute Gründe. Genauso Netzteilstärke, und irgendwelche seltsamen Stromstecker, die sich die Hersteller dauernd ausdenken, und die man eben nicht hat.

Ich sitz für Low-End Sachen einfach am Dothan-Notebook mit GMA900, drum kratzt es mich nicht sooo sehr, wieviel mein Desktop braucht. Ist aber auch nur eine 7600 GS drin, reicht für alles, was ich brauch.

Madman123456
2007-08-11, 10:58:17
Naja nur habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Energieeffizienzklasse AAA haben und trotzdem an der Graka sparen wollen.

btw: Den Unterschied sieht man deutlich. Wenn du es nicht siehst ist es schlichtweg Ignoranz oder Gewohnheit mit niedrigen Einstellungen zu spielen.

Ich klink mich aus. Muss endlich pennen gehen - Nachtschicht gehabt:)


bye Hübie
Gute Nacht :D bzw, wenn du mich hier liest: Guten Morgen! :D

Auch wenn ich nun einen Rechner habe indem die restlichen Komponenten für ihre Verhältnisse fürchterlich viel fressen, würde ich zuerst an der Grafikkarte ansetzen da die für gewönhlich am allermeisten frisst. Will ich einen Rechner dazu bringen das er weniger Energie verbraucht und mir wär aus irgendeinem Grund die Grafikleistung relativ egal, würde ich mir zuerst die Grafikkarte ankucken.

Auch ne möglichkeit warum ich sparsame Grafikkarten haben wollte ist der Verkauf n die bekloppten und bescheuerten, siehe Ebay.
Habe ich mehrere alte Grafikkarten zur Verfügung und mir fällt für die Schüssel die ich aus meinen alten Teilen zusammenbauen kann nun überhaupt garkein Verkaufsargument ein, dann bau ich die Grafikkarte ein die weniger Strom verbrauch dann isses ein umweltfreundliches Energiespar gerät. Hm, ich hab hier ne Radeon 9600 und ne Gehfrosch 4400. Welche ist sparsamer? ;D

Avalox
2007-08-11, 11:11:20
... finden es manche nicht ein wenig albern, penibel auf den Energieverbrauch der Graka zu achten.
Damit meine ich eher die Leute, die einen eigenen Haushalt haben.
Waschmaschine, Herd, Staubsauger, Heizungen etc. sind oft die größeren Energieverschwender (nein Strom kann man nicht verbauchen) als eine Graka.



Ich habe hier den Eindruck, dass so mancher hier noch Zuhause wohnt und eben nicht selbst die Stromrechnung bezahlen muß. Wohl aber die Eltern, welche dann regelmässig den Computer des Nachwuchs im Verdacht haben, für 90% der Stromrechnung verantwortlich zu sein. Viele im Hotel Eltern wohnenden probieren dann solche Argumente mit Energie schonenden Computern zu entkräften.
Ausserdem ist "Papa. Schenkst du mir eine neue GF8880XLXTX Grafikkarte, die verbraucht auch nur noch die Hälfte an Strom, hier seh es selbst." sicherlich auch weit verbreitet.

Nicht selbst zu bezahlen ist eben eine Bürde. Die Freiheit ist es was selbst zu bezahlen.

Mr.Y
2007-08-11, 11:19:40
Naja nur habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Energieeffizienzklasse AAA haben und trotzdem an der Graka sparen wollen.

btw: Den Unterschied sieht man deutlich. Wenn du es nicht siehst ist es schlichtweg Ignoranz oder Gewohnheit mit niedrigen Einstellungen zu spielen.

Ich klink mich aus. Muss endlich pennen gehen - Nachtschicht gehabt:)


bye Hübie
Nein, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute, die 500 Euro aufn Tisch knallen, den Unterschied sehen wollen - mir ist das wirklich nicht wichtig, ich zocke des Spaßes wegen und komme nur mit den Controllern der Konsolen nicht zurecht, sonst hätte ich schon lange ne beliebige Konsole und ne onboard Grafikkarte.

Klar wenn ich die Bilder mit Tabs übereinander lege sehe ich einen unterschied - sogar einen recht deutlichen - aber mal ehrlich: achtet ihr wirklich darauf, ob da nun der eine Pixel nicht doch etwas "schöner" erscheint. Ich achte in dem Moment darauf, was ich tun muss, bzw. welche Action abgeht.

http://www.computerbase.de/bild/article/614/55/
http://www.computerbase.de/bild/article/614/56/

http://www.computerbase.de/bild/article/614/103/
http://www.computerbase.de/bild/article/614/104/

Bei der AF-Stufe gebe ich zu: 16xAF sieht doch deutlich besser aus (die Gleise) - dennoch: Stören tut mich die Einstellung bei 4xAF nicht.

Dagegen ohne AF sollte sich das imho keiner antun, da verliert das Spiel doch deutlich:

http://www.computerbase.de/bild/article/614/102/

Wie gesagt: Klar 4xAA und 16xAF oder gar 8x QEHASKKNAA sieht besser aus - doch macht das für mich keine so großen Unterschied - ich sehe ihn, doch vergleiche ich im Spiel nicht die Settings, sondern spiele das Spiel - auch wenn ich einer guten Grafik keinesfalls abgeneigt bin.

Kinman
2007-08-11, 11:43:14
Imho ist das wie bei einem KFZ.
Für mehr Leistung muss auch mehr Unterhalt gezahlt werden. Wer sich das nicht leisten kann, der muss halt mit weniger zurechtkommen. Ob das nun ein 70 / 300PS Auto oder eine 8800 Ultra oder 8600gts ist, ist ziemlich egal.

Natürlich begrüße ich auch Stromsparende Komponenten, alleine wegen Kühlung und Raumtemperatur. Aber ich jammere sicherlich nicht rum, ich habe ja vor dem Kauf die Wahl....

mfg Kinman

Madman123456
2007-08-11, 12:13:55
Imho ist das wie bei einem KFZ.
Für mehr Leistung muss auch mehr Unterhalt gezahlt werden. Wer sich das nicht leisten kann, der muss halt mit weniger zurechtkommen. Ob das nun ein 70 / 300PS Auto oder eine 8800 Ultra oder 8600gts ist, ist ziemlich egal.

Natürlich begrüße ich auch Stromsparende Komponenten, alleine wegen Kühlung und Raumtemperatur. Aber ich jammere sicherlich nicht rum, ich habe ja vor dem Kauf die Wahl....

mfg Kinman
Sicherlich richtig, aber es wär schon ne feine Sache, wenn man das 300 PS Auto kaufen könnte weas weniger Sprit braucht als das 70 PS gerät. Momentan sieht mans bei den Prozessoren. Leider ist das nicht auf GPUs übertragbar, wär aber richtig geil wenns das wäre :D

Was die Stromsparenden Eltern betrifft: Wenn ich auf meinen Staubsauger kucke, dann steht da 2000 Watt.
Kuck ich auf meinen Rechner, steht auf dem Netzteil 500 Watt.
Berücksichtigen wir nun die jeweiligen Laufzeiten der Geräte, was sieht hier nun nach mehr Energieverbrauch aus? =)

Selbst wenn die Eltern ein kleines bisschen Bescheid wissen, was doch relativ selten ist, werden die sich erstmal fragen warum da ein Teil des Rechners vom Sohnemann unbedingt mehr Strom verbrauchen muss als der gesamte Rest.
Und dieser Sohnemann geht dann ins Forum und fragt nach Grafikkarten die wenig Strom verbrauchen =)

DerböseWolf
2007-08-11, 13:14:08
Ich habe hier den Eindruck, dass so mancher hier noch Zuhause wohnt und eben nicht selbst die Stromrechnung bezahlen muß. Wohl aber die Eltern, welche dann regelmässig den Computer des Nachwuchs im Verdacht haben, für 90% der Stromrechnung verantwortlich zu sein. Viele im Hotel Eltern wohnenden probieren dann solche Argumente mit Energie schonenden Computern zu entkräften.
Ausserdem ist "Papa. Schenkst du mir eine neue GF8880XLXTX Grafikkarte, die verbraucht auch nur noch die Hälfte an Strom, hier seh es selbst." sicherlich auch weit verbreitet.

Nicht selbst zu bezahlen ist eben eine Bürde. Die Freiheit ist es was selbst zu bezahlen.


Ich sehe das anders.... es sind genau die Leute, die alleine Leben& Wohnung gemietet haben und dann halt überall probieren 5 Euro zu sparen.

Ein neue Grafikkarte im Rechner kann sicher nicht dazu führen das die Stromrechnung um z.B. 20 % ansteigt, geschweige denn überhaupt um einen 2stelligen Prozentsatz ansteigt......

Wenn man Geld sparen will, dann sollte man mal z.B. seine Standlampe im Wohnzimmer ausgeschaltet lassen oder z.B. wenn man in einem 4-5 Personen- Haushalt wohnt, einen Monat mal nicht bügeln...

anddill
2007-08-11, 14:03:08
Das ist einfach eine gefühlsmäßige Sache. Wenn ich den Herd anschalte, dann weiß ich schon, daß der jetzt massig Strom zieht, aber ich arbeite ja auch in dem Moment da dran und mach halt mein Mittagessen. Ist das Essen fertig, wird der Herd wieder ausgeschaltet.
Genauso Warmwasser, Staubsauger etc. Ein Gerät, das ich momentan benutze, ist in dem Moment halt berechtigt auch kräftig an der Steckdose zu nuckeln.
Beim PC ist das anders. Wenn der in der Ecke steht und nur P2P macht, dann zieht die CPU nur ~10W, die Festplatte hat zu tun, der Monitor ist aus, aber diese verdammte Grafikkarte zieht einfach 100W fürs Nichtstun! Und dasgönnt man diesem Sch...ding halt nicht. Niemand würde sich aufregen, wenn eine Graka im 3D-Modus 150W zieht, aber im 2D unter 10W bleibt. Wenn ich die Leistung nutze, dann kann sie ruhig Saft ziehen bis die Steckdose glüht. Aber diese extreme Verschwendung ohne erkennbaren Nutzen, das ist es, was die Leute ankotzt.
Deshalb wird meine gute alte 1950pro noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben.

aim
2007-08-11, 16:17:11
In meinen Augen ist es das größere Problem 150W wegzukühlen als zu bezahlen.

mfg

edit: Natürlich sollte sie im Leerlauf so gut wie nix bzw, nur das nötigste verbrauchen.

BBB
2007-08-11, 17:23:12
Beim PC ist das anders. Wenn der in der Ecke steht und nur P2P macht, dann zieht die CPU nur ~10W, die Festplatte hat zu tun, der Monitor ist aus, aber diese verdammte Grafikkarte zieht einfach 100W fürs Nichtstun! Und dasgönnt man diesem Sch...ding halt nicht. Niemand würde sich aufregen, wenn eine Graka im 3D-Modus 150W zieht, aber im 2D unter 10W bleibt.

Das ist wahr. Moderne Grafikkarten könnten im Leerlauf viel weniger verbrauchen, wenn die Hersteller es nur wollen würden.


Übrigens ist es in einem kleinen Dachgeschoss-Zimmer im Sommer auch viel angenehmer, wenn man einen kleineren PC und ein TFT hat anstatt einem Quad-SLI-Crossfire System mit super Schlieren-freiem 21" CRT ;)

Lokadamus
2007-08-11, 17:30:45
... finden es manche nicht ein wenig albern, penibel auf den Energieverbrauch der Graka zu achten.
Damit meine ich eher die Leute, die einen eigenen Haushalt haben.
Waschmaschine, Herd, Staubsauger, Heizungen etc. sind oft die größeren Energieverschwender (nein Strom kann man nicht verbauchen) als eine Graka.

...Soviel dazu. Danke fürs lesen ;D
bye Hübiemmm...

:| Ich glaube, mittlerweile haben alle schon gesagt, was Sache ist.
Der Herd, Lampe, Staubsauger usw. läuft weniger als 1 Stunde pro Tag, der PC 2 - XX Stunden.

Meine Graka ist eine Ati 9800pro und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich eine neue bräuchte.
Ebenso ist der Stromverbrauch bei einem CRT konstant (hoch), während ein TFT Schwankungen unterlegen ist und der Stromverbrauch sich nicht mehr so einfach rechnen lässt. Hab irgendwo mal gelesen, durch schnellen Bildwechsel mit hellen Farben würde ein TFT mehr Strom ziehen als ein CRT.

Kinman
2007-08-11, 17:59:41
Beim TFT Frist (afaik) fast nur die Beleuchtung Strom. D.h. (Grund)Helligkeit runter -> Weniger Stromverbrauch. Wobei ich auch glaube, dass sich hier keine Welten auftuen.

mfg Kinman

GUNDAM
2007-08-11, 18:40:51
Ich finde es schon wichig, das eine GPU möglichst wenig Energie benötigen sollte. Denn dann entsteht weniger Abwärme und lässt sich somit auch sehr gut passiv kühlen. Stromfressende GPUs hingegen erzeugen immer soviel Abwärme, das die oft nur von Lüftern mit der Lautstärke von Flugzeugtriebwerken anständig gekühlt werden können.

Das Auge
2007-08-11, 18:56:29
Naja, das stimmt so nicht, s. 8800GTS, GTX & Ultra. Die sind allesamt sehr leise, trotz enormen Stromverbrauchs.
Bei mir z.B. läuft der PC quasi fast den ganzen Tag und da hab ich einfach keine Lust mir so ein Monster einzubauen, welches keinen vernünftigen 2D-Modus besitzt. Da gehts mir auch weniger ums Geld, als mehr ums Prinzip.
Gut, meine GTO (sig ist nicht mehr aktuell) zieht zwar auch im idle noch ordentlich was weg, aber wenigstens taktet sie sich runter. Immerhin etwas.

looking glass
2007-08-11, 19:53:01
Wen man in die grad aktuelle c't mal reinschaut, kann man auch was über den Verbrauch der aktuellen GTS, GTX und Ultra), sowie über die 2900 lesen und entschuldige mal, aber 60 Watt im 2D Modus verbrauchen sie alle und knappern im spitzenwert auch mal an der 210er Marke, was aber Lastspitzen dastellen, normal 3D Durchschnitt sond aber auch immer so 150-160 Watt.

Es sind nicht die 230 Watt Spitzenwert einer Ultra, die sie kurzzeitig mal verbrauchte, oder die 150 im Mittel im 3D Betrieb - es sind die 60 Watt idle die absoluter Scheiss sind (btw. wie sieht das eigentlich bei vista und dem Aero Desktop aus, der ist doch 3D oder? Wird der mit der 2D oder mit der kompletten 3D Belegung der Graka befeuert? sonst wäre vista Aero echt mal Hammer was verbrauch angeht).

Ich mein die Graka zieht im Idle genauso viel, wie der Rest des PCs, darum gehts, die Frage ist, wozu, wozu braucht die 60 Watt im 2D Betrieb? Und genau daran kann man arbeiten, niemand glaubt ernsthaft, das man im Volldampf 3D Betrieb wirklich sparen kann, nicht bei sovielen Transistoren, aber im Idle darf ich doch wohl 15 Watt verlangen.


Btw. gehts mir primär darum, es im normalen Betrieb, also beim surfen, mailen, Word und Exel rumgehople, leise zu haben und das ohne gleich noch 200 euro für spezielle Geräuschminderungsmaßnahmen in den Rechner zu stecken (sprich Dämmatten usw.).

Hübie
2007-08-12, 06:33:11
Guten Morgen :)

Vor nicht allzu langer Zeit las ich in einem Interview mit einem ATi-Mitarbeiter, dass die kommenden Generationen (´08/´09) ähnlich eine CPU Teilbereiche komplett abschalten können. Wenn die Konkurrenz dann sowas verschlafen würde könnte ich sogar verstehen, wenn man soetwas als K.O.-Kriterium anführt - aber nicht heutzutage.
Wie gesagt: Nörgler sollten besser einen guten Kühlschrank o.ä. kaufen. Da macht sparen nämlich Spaß.


bye Hübie

Ganon
2007-08-12, 07:48:33
Nörgler sollten besser einen guten Kühlschrank o.ä. kaufen.

Wie schon mal gesagt, warum gehst du davon aus, das alle "Graka-Stromsparer", nur bei der Graka sparen wollen?

anddill
2007-08-12, 11:41:26
Jennau
Hab vor kurzem einen A++ Gefrierschrank gekauft und die alte Truhe entsorgt. Warmwasser macht meine Solaranlage, die stützt auch die Heizung. Meine Waschmaschine hat einen Warmwasseranschluß, dadurch kann solar vorgewärmtes Wasser zum Waschen benutzt werden. Scheint keine Sonne, ist Warmwasser vom Gaskessel immer noch billiger als mit Strom erzeugtes.
Wenn es im Winter richtig kalt ist, kann ich mit Holz oder Kohle (oder alten Schuhen) zuheizen.
Vor einem Jahr hat das Haus eine Komplettdämmung bekommen.
Abendbeleuchtung im Wohnzimmer sind 5 LED-Spots zu je 3W. Nur über dem Tisch sind 3 Halogenstrahler.
Meine Hifi-Anlage wird über eine Master-Slave Steckdosenleiste geschaltet. Master ist mein Yamaha-Receiver mit 0,2W Standby-Stromaufnahme.
Keller ist mit Leuchtstofflampen beleuchtet, Kinderzimmer mit Energiesparlampen und LSL, Wohnzimmer wie gesagt mit LEDs, Bad mit LSL, Schlafzimmer mit Energiesparlampen, nur in der Küche hab ich Halogenspots. Da steht auch der Esstisch, und mit Halogenlicht schmeckts einfach am besten.

govou
2007-08-12, 15:58:39
Hab ein 210W Netzteil und kann trotzdem spielen. Für neue HighEnd-Kracher hab ich eh keine Zeit. :rolleyes:

lilgefo~
2007-08-12, 16:03:35
Also ich find den besten Artikel zum Thema Stromverbrauch gabs mal in der PC Games Hardware. Da wurde eine Seite vorher erklärt wie man seine Graka übertaktet und im folgenden Artikel wie man FSAA,AF und die Auflösung heruntersetzt um Strom zu sparen..das wurde dann auch alles schön aufs Jahr vorrgerechnet. Fand ich gut hab aber die AUsgabe leider nich mehr müsste 2005 oder so gewesen sein.

tischkante
2007-08-12, 18:54:22
Jennau
Hab vor kurzem einen A++ Gefrierschrank gekauft und die alte Truhe entsorgt. Warmwasser macht meine Solaranlage, die stützt auch die Heizung. Meine Waschmaschine hat einen Warmwasseranschluß, dadurch kann solar vorgewärmtes Wasser zum Waschen benutzt werden. Scheint keine Sonne, ist Warmwasser vom Gaskessel immer noch billiger als mit Strom erzeugtes.
Wenn es im Winter richtig kalt ist, kann ich mit Holz oder Kohle (oder alten Schuhen) zuheizen.
Vor einem Jahr hat das Haus eine Komplettdämmung bekommen.
Abendbeleuchtung im Wohnzimmer sind 5 LED-Spots zu je 3W. Nur über dem Tisch sind 3 Halogenstrahler.
Meine Hifi-Anlage wird über eine Master-Slave Steckdosenleiste geschaltet. Master ist mein Yamaha-Receiver mit 0,2W Standby-Stromaufnahme.
Keller ist mit Leuchtstofflampen beleuchtet, Kinderzimmer mit Energiesparlampen und LSL, Wohnzimmer wie gesagt mit LEDs, Bad mit LSL, Schlafzimmer mit Energiesparlampen, nur in der Küche hab ich Halogenspots. Da steht auch der Esstisch, und mit Halogenlicht schmeckts einfach am besten.

Und, wie sieht es mit den Kosten aus? Kannst du jetzt soviel sparen, dass sich die Investitionen bald lohnen werden?

anddill
2007-08-12, 19:16:46
Der Gefrierschrank war sowieso fällig, die Solaranlage hab ich schon seit 12 Jahren, und die hat sich schon lange bezahlt. Die Waschmaschine war die erste "gute", die hab ich zusammen mit der Solaranlage angeschafft.
Die Hausdämmung hat trotz Gaspreiserhöhung schon mal eine satte Rückzahlung vom Gasversorger gebracht. Könnte aber auch an dem extrem milden Winter gelegen haben ;) . Ich merks aber deutlich, selbst bei Temperaturen um den Nullpunkt bleibt die Heizung kalt.
Und ob ich nun eine Leuchtstofflampe oder irgendwas mit Glühobst kaufe ist doch egal. Gut, Die LEDs sind Hobby, die bringen die Anschaffungskosten vielleicht in 10 Jahren wieder rein.

Hübie
2007-08-14, 11:49:57
Naja trotzdem ist sowas doch mal konsequentes Energiesparen. Nicht dieser Pseudoquatsch, um das Gewissen zu beruhigen.

bye Hübie

Das gute A
2007-08-14, 11:58:55
Guten Morgen :)

Vor nicht allzu langer Zeit las ich in einem Interview mit einem ATi-Mitarbeiter, dass die kommenden Generationen (´08/´09) ähnlich eine CPU Teilbereiche komplett abschalten können. Wenn die Konkurrenz dann sowas verschlafen würde könnte ich sogar verstehen, wenn man soetwas als K.O.-Kriterium anführt - aber nicht heutzutage.
Wie gesagt: Nörgler sollten besser einen guten Kühlschrank o.ä. kaufen. Da macht sparen nämlich Spaß.


bye Hübie

Bei uns laufen die Rechner 4-5 Stunden am Tag maximal (2 Desktops mit TFT-Bildschirm, ohne Highend-Grafikkarten, gute Mittelklasse, beide ne X1800 GTO drin).

Es kommt doch auf den Mittelweg an - wenn man an allen Ecken ein wenig stromsparend handelt, sowohl beim Licht, bei den Elektrogeräten wie Kühlschrank, Waschmaschine und Co. als auch beim PC und dessen Komponenten, dann ist das doch eindeutig die beste Lösung.

So, wie man sich Gedanken über Energiesparlampen, Herde etc. macht, kann man das durchaus auch beim PC fortführen.

Grüße

Hübie
2007-08-14, 12:15:23
Tja nur ist es eben Unsinn von einer X1950XT abzuraten und eine 8800GTS zu empfehlen, wenn man den Energieverbrauch als Argument anführt. ;) Und das ist mir nicht nur einmal untergekommen.



bye Hübie

wintermute
2007-08-14, 12:20:42
Echte Nerds kochen auch nicht selbst. Sie lassen sich von Mama bekochen oder rufen den Pizzaservice an. :D

Doch, sie kochen.
Und wurden sogar als Zielgruppe identifiziert:
http://www.oreilly.de/catalog/geeksckbkger/

Hydrogen_Snake
2007-08-14, 13:50:35
Jap genau. Fleisch (oder anderes was gekocht/gebacken werden muss) esse ich ungern roh. Aber auf eine FSAA Stufe höher oder 10fps mehr kann ich dankend verzichten, wenn dadurch der Stromverbrauch halbiert wird.

du meinst also den verbrauch im vergleich zu einer Ceranplatte auf ein zwanzigstell senken? Wow. Riesenersparniss.

Einzige Alternative für whiner wäre dann wohl gas.

Der Gefrierschrank war sowieso fällig, die Solaranlage hab ich schon seit 12 Jahren, und die hat sich schon lange bezahlt. Die Waschmaschine war die erste "gute", die hab ich zusammen mit der Solaranlage angeschafft.
Die Hausdämmung hat trotz Gaspreiserhöhung schon mal eine satte Rückzahlung vom Gasversorger gebracht. Könnte aber auch an dem extrem milden Winter gelegen haben ;) . Ich merks aber deutlich, selbst bei Temperaturen um den Nullpunkt bleibt die Heizung kalt.
Und ob ich nun eine Leuchtstofflampe oder irgendwas mit Glühobst kaufe ist doch egal. Gut, Die LEDs sind Hobby, die bringen die Anschaffungskosten vielleicht in 10 Jahren wieder rein.

hey was hast du in sachen LED im wohnzimmer!? Cluster? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Außerdem energiesparlampen mit dem abartigen licht und schönem flimmern in der fresse im schlafzimmer? naja jedem das seine.

seahawk
2007-08-14, 14:10:33
Kaufe ich ein neues HAushaltsgerät, dann muss es Effizienzklasse A+ haben, warum soll ich von einer Graka weniger verlangen ?

anddill
2007-08-14, 18:22:47
......

hey was hast du in sachen LED im wohnzimmer!? Cluster? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Außerdem energiesparlampen mit dem abartigen licht und schönem flimmern in der fresse im schlafzimmer? naja jedem das seine.
Was in der Art:
http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/203_210_268/products_id/867

edit: Energiesparlampen flimmern mit 30kHz. Wenn Du das siehst, stammst Du wahrscheinlich von einem Alien ab.

Zephyroth
2007-08-14, 18:30:20
Ein echtes Problem ist es nur bei Rechnern die 24/7 laufen, ansonsten nicht. Bei meiner Nutzung 3h/Tag fällt das wirklich nicht ins Gewicht....

Das einzige Problem bei viel Leistung ist die Abwärme, die eine laute Lüftung notwendig macht (sofern man auf den Serienkühlkörpern bleibt).

Ein weiteres Problem bei mir persönlich ist, das sich der Raum dadurch stark aufheizt, was den Einsatz einer Klimaanlage (1000W) notwendig macht. Unter diesem Gesichtspunkt ist jedes Watt weniger, doppelt gespart....

Grüße,
Zeph

Cubitus
2007-08-14, 18:49:04
Ich durfte dieses Jahr 140 Euro Strom nachzahlen,
dies sind aber Altlasten wegen dem Crossfire Betreib vom letzten Jahr.

für dieses Jahr rechne ich mit 200 Euro

Im Idle laufen die Karten zwar mit manuell geregelten niedrigsten Takt,
aber es kommt nicht selten vor das ich Abends beim Fernsehen (PC) einpenne, sodass die Maschine bis zum nächsten Morgen durchläuft,
ich reg mich jedes mal tierisch darüber auf.
Mittlerweile hab ich mir ein Script aus dem Netz besorgt und es so verändert das der PC zu einem bestimmten Zeitpunkt runter fährt.

Leider funktioniert das so nicht immer.

Außerdem ist die Hitzeentwicklung beachtlich,
nach einer Stunde voll Last, heizt sich das Zimmer bei sommerlichen Durchschnittstemperaturen auf über 32 Grad auf.

Ich wünsche mir ebenfalls genügsamere Karten !

Gerade für die Leute mit SLI&Co würde sich ein geringer
Stromverbrauch erst recht rentieren