PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD: Thema Datendurchsatz


DOOM
2007-08-11, 12:11:07
Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Datendurchsatz.

Ich habe eine modere SATA-Platte und komme mit dem Benchmark "HD Tune" auch auf ca. 80MB/sec. Wenn ich nun einen großen Ordner (ca. 1gig) von A nach B kopiere (von einer Partition auf die andere - selbe Platte) pendelt sich die Transferrate bei ca. 30MB/sec ein. Ich nutze Vista x64.

Ist der Wert ok, oder habe ich noch etwas falsch eingestellt? Wenn der Wert ok ist, wie ist dann diese Differenz zu erklären?

drdope
2007-08-11, 12:19:37
ehehe die Platte muß in dem fall ja lesen und schreiben...

löppt darauf/davon zufällig auch noch das OS und div Apps?
;)

Die lineare Transferrate ist lediglich ein theoretischer Wert, den du nur erreichst,
wenn du exklusiv von einer HDD auf ne andere HDD kopierst und sonst niemand anderes (kein User, kein Programm und erst recht nicht das OS), gleichzeitig auf eine der beiden involvierten HDDs zugreift.

DOOM
2007-08-11, 12:26:01
Mhhh stimmt, das ideale Szenario ist das wohl nicht. Hätte ich zwei Platten würde ich den andern Fall mal gerne testen...

Habt ihr denn ähnliche Transferraten beim kopieren auf einer HDD?

anddill
2007-08-11, 12:39:36
Ja.

Gast
2007-08-12, 14:05:47
Kopier mal spasseshalber deinen "C:\Windows\System32" Ordner an einen anderen Ort. Von 30 MB/s kann du da nur träumen.

patrese993
2007-08-12, 16:09:41
Kopier mal spasseshalber deinen "C:\Windows\System32" Ordner an einen anderen Ort. Von 30 MB/s kann du da nur träumen.

:rolleyes:
das ist nicht gerade praxisorientiert, aber schon klar, worauf Du hinaus willst....


@doom:
ich kann Dir nur raten, nutze meherere Festplatten mit möglichst geringen Zugriffszeiten - das ist bei vielen kleinen Dateien entscheidender als die sequentielle Lese oder Schreibrate

Wenn Du immer mit mehreren Platten arbeiten kannst, können die sich das Lesen und Schreiben teilen, das ist schon ne feine Sache.

Ein Beispiel:
1. Platte trägt OS
2. Platte trägt Pagefile
3. Platte trägt Daten 1
4. Platte trägt Daten 2

Wenn Du jetzt Daten nur zwischen den physikalischen Platten transferierst (ich rede nicht von Partitionen), hat keine Platte das Problem gleichzeitig Schreiben und Lesen zu müssen

DOOM
2007-08-12, 23:10:46
Danke erstmal für die Antworten!


...

Ein Beispiel:
1. Platte trägt OS
2. Platte trägt Pagefile
3. Platte trägt Daten 1
4. Platte trägt Daten 2

...

Was meinst du mit "Pagefile"? Die Auslagerungsdatei?

drdope
2007-08-12, 23:46:00
Danke erstmal für die Antworten!


Was meinst du mit "Pagefile"? Die Auslagerungsdatei?

yep...

patrese993
2007-08-13, 00:48:39
Danke erstmal für die Antworten!


Was meinst du mit "Pagefile"? Die Auslagerungsdatei?

yep, wobei man zugeben muß, daß die Auslagerungsdatei für die meisten (mittlerweile haben wir einen Schnitt von knapp 2 GiB RAM) wohl keine Bedeutung mehr haben wird.

parker
2007-08-13, 17:09:07
yep, wobei man zugeben muß, daß die Auslagerungsdatei für die meisten (mittlerweile haben wir einen Schnitt von knapp 2 GiB RAM) wohl keine Bedeutung mehr haben wird.

meinst du ohne pagefile wird alles schneller?

gruß,

parker

patrese993
2007-08-13, 19:16:40
imho nein, aber die Pagefile wird halt vom OS kaum noch genutzt, wenn genügend RAM vorhanden ist.
Abschalten würd ich sie aus Kompatibilitätsgründen trotzdem nicht

Gast
2007-08-13, 20:32:06
wie viel braucht den windows/linux um keine kompatibilitätsprobleme zu bekommen?
1GB? oder weniger?
(bei 2GB ram)