PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Probleme mit UT2003


DRR
2002-10-24, 10:10:10
System: XP 1800+, MSI Kt3 Ultra2, MSI Ti4200-vtd 64mb, 256 mb ddr

Wenn ich im Game geradeauslaufe läuft es super flüssig!

Sobald ich mich jedoch in der Nähe einer Wand bzw. Gebäude befinde um mich drehe, dann zucken die Wände bzw. Gebäude unglaublich hin und her!

Was kann ich dagegen tun? Hab schon die offiziellen 30er Nvidia und die offiziellen MSI treiber versucht, außerdem mit Vsync an und aus, AA an und aus, ...

HIILFE!!!!

daflow
2002-10-24, 13:39:48
Und was fuer Einstellungen? Auflösung, Details.. etc.; Wenn du da mit allem relativ hoch bist, denk ich mal das deine 64 Mb auf der Graka bzw. die 256Mb Hauptspeicher nicht ausreichen

Nebelfrost
2002-10-24, 14:48:04
Ich würde an deiner Stelle mal nachgucken, ob nicht vielleicht die vierfache Kantenglättung eingestellt ist, da kommt nämlich die GF4 Ti4200 auch ganz schön ins Schwitzen!

UnCLe_$aM
2002-10-24, 15:15:39
buhuu hab jetzt auch ut und in face 3 hab ich nur 30fps heul.....die karte is ja übel reisig...wie läuft die so bei euch'?

DRR
2002-10-24, 15:45:21
Daran liegtes nicht, ich hatte auch alles auf niedrigst gestellt und in 640*480 gespielt und der Fehler tritt trotzdem auf!

daflow
2002-10-25, 01:50:25
Dann stimmt wohl irgendwas mit deinen systemeinstellungen nicht, mit 640*480 läufts auf ner tnt2/32MB mit xp1600 ruckelfrei...
aktuelle Chipsatztreiber für Mainboard installiert? AGPAperaturesize modifiziert? WIe laufen andere Spiele, alle problemlos? Mal Sound deaktiviert? Wie isses in OpenGL?

Gruss,

PeTa

daflow
2002-10-25, 01:53:19
@sam: deine 256 Mb Arbeitsspeicher könnten durchaus bremsen..

DRR
2002-10-25, 08:45:56
Nochmal zum Problem unter 640*480: Es läuft ja sozusagen "flüssig", es gibt nur diese Probleme wenn ich anfange zudrehen.

Das Mainboard ist erst 2 Monate alt und das einzige Bios Update was es gibt macht es kompatibel mit dem 2400+ und dem 2600+.
Mit anderen Spielen hab ich überhaupt keine Probleme, nur bei UT2003!
Den Sound hab ich komplett noch nicht deaktiviert, werd ich mal versuchen! THX
Von der AGPAperaturesize hab ich keinen Plan! Wo stell ich das ein?
Und wie verwende ich Open GL?

Vielen Dank für Deine Hilfe, Peta!

Chris

aktuelle Chipsatztreiber für Mainboard installiert? AGPAperaturesize modifiziert? WIe laufen andere Spiele, alle problemlos? Mal Sound deaktiviert? Wie isses in OpenGL?

daflow
2002-10-25, 13:11:33
HI again!

>Nochmal zum Problem unter 640*480: Es läuft ja sozusagen "flüssig", >es gibt nur diese Probleme wenn ich anfange zudrehen.

also wenns beim drehen ruckelt isse net flüssig ;) (Hab schon richtig verstanden das es da zum ruckeln anfängt, oder?)

>Das Mainboard ist erst 2 Monate alt und das einzige Bios Update was >es gibt macht es kompatibel mit dem 2400+ und dem 2600+.
>Mit anderen Spielen hab ich überhaupt keine Probleme, nur bei >UT2003!

Ja also BIOS-Update würd ich da jetz auch nicht unbedingt machen, aber chipsatztreiber (issn via-chipstz, oder?) könnten schon wichtig sein;

Aperture size stellt man im BIOS ein, standartmässig bei dir wahrscheinlich auf 64MB, könntest probieren ob die Veränderung des Werts was bringt;

>Und wie verwende ich Open GL?

IN der UT2003.ini und der default.ini im system verzeichnis von UT findest du folgende Einträge:

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Wenn du also Open GL verwenden willst ein fach den Strichpunkt beim untersten Eintrag weg und beim obersten (D3ddrv...) vornehin setzen;)
Machs Vorsichthalber mal in beiden inis, bin mir nicht ganz sicher ob es in einer reicht bzw. in welcher ;)

>Vielen Dank für Deine Hilfe, Peta!

Aber bitte gerne;)

Ich hab mit der alten UT-Engine bei einem Mod (TO) ein ähnliches Problem, da haperts aber sehr sicher an meinen 32MB GraKa Speicher und tritt nur bei 'höheren' Auflösungen auf;

Gruesse,

PeTa

UnCLe_$aM
2002-10-25, 14:10:27
@PeTa....hmm der ram...jo das hab ich auch schon gedacht das das bremst.....wenn ich aus ut raus gehe dann rechnet der wie verrückt um den ram zu leeren....sollt ich mir nochmal 256 mb holen? laufts dann besser? (auch fps mäßig?)

daflow
2002-10-25, 14:51:15
HI!

Also ich hab zum einen hier schon meherere Berichte gehört das Performanceprobleme bei ut2003 vom erhöhen des Speichers von 256 auf 512 behoben wurden; (spieleforum glaub ich)
Desweiteren hab ich grad ne Testreihe durchgeführt-> Mit tool den Ram erstmal leergeschaufelt auf 200MB free; Dann in verschiedenen Auflösungen ein Botmatch mit 7 Bots angestossen
-> Nur bei 640*480 und niedrigsten EInstellungen musste nicht (aber auch nur grad so) ausgelagert werden

-> Ich werd mir noch nen 256er Riegel holen

Gruss,
PeTa

DRR
2002-10-25, 21:13:21
Ich hab jetzt auf Open GL umgestellt und es läuft (subjektiv) etwas besser!

Dann hab ich Vsync auf standard an, anisotropische Filterung auf 8x und jetzt geht es halbwegs! (Aber mit diesen Rucklern kann doch keine Sau gescheid zocken.........)

Na ja, hab mir mal neue Via 4 in 1 treiber gezogen und probier die jetzt mal aus! Wenn es nix hilft muss ich wohl mal noch nen 256 mb riegel kaufen...

UnCLe_$aM
2002-10-25, 21:52:57
hmm ich muss auch 256mb riegel kaufen...aber net sofort...is soooooo teuer imho

DRR
2002-10-26, 12:38:00
Hab es gestern Abend noch mit nem Update der 4 in 1 versucht, aber irgendwie lässt sich das net aktualisieren! Ich hab die normale install laufen lassen und nach dem Neustart wurden trotzdem wieder die alten Treiber geladen......
Langsam hab ich kein Bock mehr.....

@Uncle Sam: Hast Du mit Deiner Ti4200 dieselben Probleme?

UnCLe_$aM
2002-10-26, 14:52:09
ne net ganz so krass ddr...aber bei mir ruckelts halt manchmal aber das könnte durchaus am ram liegen...werd vielleicht mal zus. 256mb holen...wenns halt net so teuer wär..............

Neuronenmorg
2002-10-30, 22:11:29
Ich habe ein ähnliches System (xp 1800, Asus v8420-128 Mb, 512 Mb DDR, Sblive! 5.1) und habe diesen komischen Zuckler in UT2k3 auch. Hab auch schon so einiges probiert...AGP Size auf 256, neue Grakatreiber, neue Soundkartentreiber, Festplatte defragt, Udma Modus nachgeschaut, andere Renderdevices, unendlich in der Ut.ini rumgepfuscht - nichts hat sie beseitigt.

Wenn einer von euch eine geniale Idee dazu hätte, wäre ich auch dankbar....