PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenbrustfilets


Cyv
2007-08-11, 14:50:55
Wir hatten hier letztens so ein tollen koch-fred.
Find den nicht mehr...

Hab hier leckere Putenbrustfilets- doch diesmal sollen sie auch schmecken:D

Also:

Dicke ~1-1,5 cm

Olivenöl/Sonnenblumenöl ind der Pfanne heiwerden lassen.
Filets waschen und abtupfen.
Leicht salzen-salz verreiben.

Von jeder Seite 1-2 Minuten?

So richtig?

Bin was kochenangeht recht unbegabt ;) bzw. eher unerfahren...


LG Cyv

DerböseWolf
2007-08-11, 15:21:29
Naja, richtig ist das schon halt 0815 und zudem kann ich mir vorstellen das die trocken schmecken werden, natürlich auch noch mindenstens pfeffern

1-2 minuten hhmhmh... eher länger, ich schneide allgemein das fleisch in der pfanne in der mitte / dort wo es dick ist) immer an, um zu schauen ob es durch ist, würd ich auch so machen......

und eher auf mittlerer hitze/ oder darunter......

aim
2007-08-11, 16:21:16
Wenn die Scheiben wirklich nur 1,5 cm dick sind, reicht 1 Minute scharf anbraten von jeder Seite.

jtkirk67
2007-08-11, 16:29:43
Geringe Hitze und etwas länger braten. Saftig bleiben sie, wenn Du noch ne leckere Sauce mit in der Pfanne hast, aber bitte ohne Sahne;)

Cadmus
2007-08-11, 16:30:15
Bäh ... Salz. Zu Hühnerfleisch passen Curry oder Rosmarin. Die Flamme nicht zu hoch, das Fleisch wird sonst zu trocken. Sei ein bisschen kreativ, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)

Edit: Der Captian war schneller :usad:

aim
2007-08-11, 16:37:13
Gut wirds auch wenn du nach dem wenden die Hitze runterdrehst und Tomatensoße in die Pfanne kippst und das ganze dann ein paar minuten weiter köcheln lässt.
Schmeckt auch super zu Fisch.

Cyv
2007-08-11, 16:48:28
Hab 1 vorhin ausprobiert.
Gesalzen, kurz gebraten wie es oben steht.

Köstlich. Einfach nur das pure Fleisch, ohne sauce. Ist auch mal was anderes...
genau wie ich sie mag. Geilo:D

aim
2007-08-11, 17:01:52
Wenn du auf den puren Fleischgeschmack stehst kauf dir mal Lammfleisch.
Das Fleisch nur etwas salzen und und mit Olivenöl und Rosmarin einreiben. Am besten schmeckt es gegrillt.

mfg

twodoublethree
2007-08-11, 17:19:50
Wieso soll man das Fleisch den waschen und abtupfen? Hab das noch nie gehört oder gesehen, hat das nen speziellen Grund?

Spasstiger
2007-08-11, 17:21:45
Wieso soll man das Fleisch den waschen und abtupfen? Hab das noch nie gehört oder gesehen, hat das nen speziellen Grund?
Schmeckt besser.

Sharee
2007-08-11, 17:28:52
fleisch sollte man net vorm braten salzen, weil es so mehr saft verliert und trocken wird

nemesiz
2007-08-11, 17:41:54
fleisch sollte man net vorm braten salzen, weil es so mehr saft verliert und trocken wird

da scheiden sich die götter, geister und die sterne köche.

selbiges bei nudeln kochen... der eine sagt salz vorher der andere sagt salz erst wenns blubbert.

aber ernsthaft, huhn und pute schmeckt eigentlich echt nur gegrillt oder vom ofen.
aus der pfanne eigentlich echt nur mit ner soße oder lecker marinade. so pur isses einfach nix.

twodoublethree
2007-08-11, 18:09:36
Schmeckt besser.

Wirklich? Ich weiß nicht, da wäscht man doch sicher viel vom Saft auch ab, oder?

rotkäppchen
2007-08-11, 19:36:30
da scheiden sich die götter, geister und die sterne köche.

selbiges bei nudeln kochen... der eine sagt salz vorher der andere sagt salz erst wenns blubbert.

aber ernsthaft, huhn und pute schmeckt eigentlich echt nur gegrillt oder vom ofen.
aus der pfanne eigentlich echt nur mit ner soße oder lecker marinade. so pur isses einfach nix.


das ist ja auch verbrauchstechnisch, wenn du salz ins kalte wasser kippst braucht das wasser irgendwie länger bis es kocht als wenn du wasser pur kochen willst und dann das salz reinkippst.

zum thema pute:
also ich lasse es immer von beiden seiten wirklich gut durchbraten, gewürzt wird während des bratens, und meist ist dann noch bissel was über an öl oder so, was dann für eine soße reicht. lecker. ;)

Das gute A
2007-08-11, 23:28:47
Hähnchenbrustfilets abtupfen - das macht man übrigens, damit sie in der Pfanne, wenn sie ins heiße Fett kommen, nicht so sehr spritzen.

Gesalzen und gepfeffert wird das Fleisch auf der Oberseite, wenn es IN der Pfanne liegt und brutzelt.

Also: Pfanne aufn Herd, Öl rein, heiß werden lassen, Fleisch rein und dann auf der Oberseite mit Salz und Pfeffer (möglichst beides aus der Mühle) würzen. Nach 1-2 Minuten wenden, nach einer weiteren Minute kannste bereits den Herd ausmachen und noch ne knappe Minute brutzeln lassen, vernünftige Pfannen halten die Hitze problemlos solange.

Dann Fleisch aus der Pfanne oder Pfanne zumindest von der heißen Stelle wegziehen, sonst gar das Fleisch nach und wird trocken.

Dat wars ;)

Grüße und guten Hunger

Urion
2007-08-11, 23:37:00
Wieso soll man das Fleisch den waschen und abtupfen? Hab das noch nie gehört oder gesehen, hat das nen speziellen Grund?

Is Unsinn kann man auch weglassen.
Bei einigen Sachen die im Supermarkt als Fleisch verkauft werden macht es allerdings wieder Sinn :rolleyes:

CrazyHorse
2007-08-12, 09:32:11
Zum Thema abwaschen und anschließend trockentupfen: Das wird auch deswegen gemacht, weil sich im Blut und anderen Flüssigkeiten die so ein Stück Fleisch verliert und in denen es rumliegt am schnellsten Keime vermehren. Die wird man neben dem Punkt, den "Das gute A" genannt hat, auch noch los.

Ontopic: Geschmacklich ist Hünchenbrustfilet definitiv dem Putenpendant überlegen.

BBB
2007-08-12, 10:27:17
das ist ja auch verbrauchstechnisch, wenn du salz ins kalte wasser kippst braucht das wasser irgendwie länger bis es kocht als wenn du wasser pur kochen willst und dann das salz reinkippst.

Es geht schneller wenn man das Salz gleich zu Anfang dazutut:

http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml?page=1 :)

rotkäppchen
2007-08-12, 13:06:19
Es geht schneller wenn man das Salz gleich zu Anfang dazutut:

http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml?page=1 :)


okay, dann bin ich nun wieder auf dem richtigen stand. =)