PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC selbst zusammenbauen. Paar Fragen ...


Holdy
2007-08-11, 14:57:40
Hallo

Und zwar wie vielleicht ein paar wissen baue ich mir grad meinen ersten eigenen PC zusammen.

Bis jetzt hat auch alle gut funktioniert bis auf ein paar kleinigkeiten.

Und zwar wie erkenne ich + und - beim F_Panel? Ich hab da Rot/Weiss, Blau/Weiss usw.

Und dann noch wie ich das mit dem Master und Slave verstehen soll.

Was würde eigentlich passieren wenn ich das ganze an den Strom anstecke und es ist was falsch angeschlossen?

Gast
2007-08-11, 17:53:15
Und zwar wie vielleicht ein paar wissen
warum sollte das jemand wissen, geschweige denn interessieren?

Und zwar wie erkenne ich + und - beim F_Panel? Ich hab da Rot/Weiss, Blau/Weiss usw.
beschriftung/handbuch, notfalls ausprobieren

Und dann noch wie ich das mit dem Master und Slave verstehen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
aber warum nimmst du nicht gleich sata wenn du dir schon nen neuen rechner baust?

Was würde eigentlich passieren wenn ich das ganze an den Strom anstecke und es ist was falsch angeschlossen?
im besten fall passiert gar nichts, aber wenn du nen kurzschluss fabrizierst gibts mit etwas glück ein kleines feuerwerk mit funken und rauch zur belohnung :)

Moralelastix
2007-08-11, 18:21:53
Jupp, du kannst dir ja schon mal Lektüre auf dem Nachttisch zu recht legen zur Inspiration beim Umtauschen der defekten Bauteile.

Ich kann Münchhausen empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lügenbaron


:biggrin:

Holdy
2007-08-11, 19:42:03
Also verarschen kann ich mich auch selbst.

Entweder es kommt was Produktives oder haltet euch aus meinem thread fern

kasir
2007-08-11, 20:21:01
RTFM!

Mehr muss man eigentlich nicht sagen, wenn nicht, learning by doing ;).

Mr_Snakefinger
2007-08-12, 01:23:51
Schön zu sehen, wie hilfsbereit man doch sein kann, dafür ist das Forum ja da... :rolleyes:

Wobei das "RTFM" schon nicht ganz unberechtigt ist:

Und zwar wie erkenne ich + und - beim F_Panel? Ich hab da Rot/Weiss, Blau/Weiss usw.
Im Handbuch sollte eigentlich die Pin-Belegung stehen. Ich persönlich kenne auch nur Kabel, die entsprechend gekennzeichnet sind. Hast Du da nur farbige Kabel hängen?

Und dann noch wie ich das mit dem Master und Slave verstehen soll.
Dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen, was Du schon weisst bzw. nicht verstehst. Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html
Ansonsten solltest Du ein wenig präziser fragen.

@Gast:
aber warum nimmst du nicht gleich sata wenn du dir schon nen neuen rechner baust?
Neuer Rechner != komplett neue Hardware. Es soll durchaus Leute geben, die Teile ihrer alten HW weiterverwenden wollen. ;)

hadez16
2007-08-12, 12:08:12
Hallo

Und zwar wie vielleicht ein paar wissen baue ich mir grad meinen ersten eigenen PC zusammen.

Bis jetzt hat auch alle gut funktioniert bis auf ein paar kleinigkeiten.

Und zwar wie erkenne ich + und - beim F_Panel? Ich hab da Rot/Weiss, Blau/Weiss usw.

Und dann noch wie ich das mit dem Master und Slave verstehen soll.

Was würde eigentlich passieren wenn ich das ganze an den Strom anstecke und es ist was falsch angeschlossen?

Weiße oder schwarze kabel sind immer Masse. Die Farbigen sind dann Plus-Pol.
Ich weiß net was die anderen kollegen da oben für geschiss machen

Master und Slave sollte dich nur interessieren wenn du noch PATA-Komponenten verbaust (du weißt, die dünnen sehr breiten flachen kabel ;) ). An ein IDE-Kabel können meißt 2 Laufwerke (CD-ROM, Platte, ...) geklemmt werden. 1 Laufwerk davon muss immer der Master sein und der andere der Slave. Wenn beide Master oder Slave sind, gibts probleme. Dann gibts noch Cable Select, d.h. die konfigurieren sich selbst anhang ihrer Verbindungsposition am Kabel.

Worst case ist immer ein kurzschluss --> board futsch, evtl. noch mehr

Holdy
2007-08-12, 14:52:09
Ich danke dir Hadez und Mr_Snakefinger das wollte ich wissen. Also brauch ich Master und slave garnicht ich hab nämlich nur 1 laufwerk und 1 Festplatte die getrennt angeschlossen sind.

Den rest hab ich nach dieser Anleitung angeschlossen. http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Brauch ich eigentlich das Kabel das vom Laufwerk zur soundkarte führt überhaupt? Es war nämlich nicht beim Lieferumfang dabei.

Thanatos
2007-08-12, 14:59:20
Brauch ich eigentlich das Kabel das vom Laufwerk zur soundkarte führt überhaupt? Es war nämlich nicht beim Lieferumfang dabei.

Nö, brauchst du nicht.

Gast
2007-08-13, 00:13:48
Den rest hab ich nach dieser Anleitung angeschlossen. http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp
du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass deine anleitung ziemlich veraltet ist...

Blinx123
2007-08-13, 01:16:29
du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass deine anleitung ziemlich veraltet ist...

Einen PC zusammenzubauen hat sich im Gegensatz zur Konstruktion eines Autos ja auch gottseidank nicht allzu sehr verändert in den letzten Jahren. Mal abgesehen von Kleinigkeiten wie PCIe statt AGP/PCI, stärkere Netzteile,Sata statt IDE/SCSI und ein paar optimierte Stromversorgungsstandards,nur um mal das Wichtigste zu nennen. Klingt jeden Falls nach mehr Veränderung als es letztlich ist.

FragFox
2007-08-13, 01:58:35
Ich sag auch teilweise, "Ein PC ist wie ein Auto!", man kann es eben bildlich gegenüberstellen und seine Schlussfolgerungen ziehn.

Wie z.B. das ein Kombi mit vielen Platten :D kein Rennwagen mit haufenweise getunten Overclocking Teilen ist, und naja alle irgendwie Lärm machen sowie Benzin sprich Strom verbrauchen und man immer diesen verdammten Führerschein braucht um letzlich fahren zu dürfen. ;D

Viel Glück bei der Prüfung! *gg*


Gute Nacht
FragFox

Holdy
2007-08-15, 18:32:06
Also Leute

hab soeben mein PC eingeschaltet. Läuft seit 10min ohne Probleme. JUHU

Jetzt kommt der schwierigere teil. BIOS

Ist das normal das das Motherboard Handbuch von Gigabyte nur auf Englisch gibt?

Hab nämlich kaum englisch kenntniss um überhaupt im Bios zurechtzufinden.

Cinsir
2007-08-15, 18:36:11
Also Leute

hab soeben mein PC eingeschaltet. Läuft seit 10min ohne Probleme. JUHU

Jetzt kommt der schwierigere teil. BIOS

Ist das normal das das Motherboard Handbuch von Gigabyte nur auf Englisch gibt?

Hab nämlich kaum englisch kenntniss um überhaupt im Bios zurechtzufinden.

Das mit dem Handbuch ist leider normal.
Fürs Bios: http://bios-info.de/ da findest du ein paar Tipps und Erklärungen

Was willst du im Bios einstellen? (bei welchem Board?)

Holdy
2007-08-15, 18:39:28
Ich sag dir ehrlich ich hab kein Plan. Ich weis das ich das Booten einstellen muss.

mein Board: GA-P35-DS3/S3

Und mein Motherboard installieren nur leider geht das nicht. Ich seh schon das wird ne lange Nacht-Woche

Trotzdem danke für info

PS: Sag mal Delete taste ist doch die Rücktaste oder spinne ich grad

Cinsir
2007-08-15, 18:56:48
entfernen taste ist das http://people.freenet.de/anarxis/Computertastatur.jpg
Was meinst du mit "Und mein Motherboard installieren nur leider geht das nicht."?
Kann mir gerade nicht so richtig was darunter vorstellen.
Nach deiner Sig ist das eine SATA Platte, sollte da nichts gejumpert werden.
Wie weit Bootet der Rechner?
Windows drauf?

Nachtrag: Bei dieser Seite da aus deinem Link ist der Ram anders Angeordnet worden, als du das brauchst. Die hatten noch alten SD Speicher in derem Beispiel.

In deinem Handbuch Seite 16 steht Grafik ganz rechts alles. Two Modules

Holdy
2007-08-15, 19:08:13
So bin grad im bios durch die Delete taste gelangt hab jetzt die Bootreihenfolge geändert.

Warum zeigt es im bios an das ich nur mein Laufwerk als master angeschlossen hab und meine festplatte nicht als Slave?

Wenn ich den PC anschalte ohne ins Bios zu gehen verlangt er ne CD/DVD. Dann stopt das ganze. Kann ich das Betriebssystem schon installieren und nachher die einstellungen vorbnehmen?

Cinsir
2007-08-15, 19:22:47
Die Festplatte ist ein SATA Laufwerk, das ist Frei von Master Slave.
Dein DVD Laufwerk ist noch vom alten Bus System. Das passt so.
Gehe hier mal davon aus, das die 12 V Leitungen alle Richtig angeschlossen sind am Board und Graka. Du musst noch die Onboard Soundkarte deaktivieren wenn du die X-Fi benutzen willst. Danach kannste Windows drauf spielen

Holdy
2007-08-15, 19:23:35
Was meinst du mit "Und mein Motherboard installieren nur leider geht das nicht."

Ich hab da ne CD mitgeliefert bekommen von Gigabyte. Die ist doch um treiber zu installieren oder irre ich mich da?

Cinsir
2007-08-15, 19:25:18
ja stimmt die ist dafür

Holdy
2007-08-15, 19:36:39
So hab grad versucht mein Betriebsystem zu installieren nur leider erkennt er kein festplatte.Woran kann das liegen?

Cinsir
2007-08-15, 19:40:18
Musst einen ICH 9 Treiber laden, damit die Win installation weiß, das du eine Festplatte hast. Auf der CD sollte ein SATA Treiber sein. Den Packst du auf eine Diskette und die gibst du dem Installationsprogramm von Win an beim Booten, F6 taste glaube ich, steht unten direkt nach ein paar Sekunden wenn die CD gestartet ist.

Holdy
2007-08-15, 19:48:18
Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk.

Andere frage wieviel kabel müssen von der festplatte weggehen. Ichz glaub ich hab 1 vergessen hab nämlich nur Stromkabel an die festplatte geschlossen.

Cinsir
2007-08-15, 19:50:04
äh ok ;P das ist ein Problem. Da musst das Stromkabel dran sein und ein Sata kabel. poste in 2-3 min noch was

K, also, nach dem Handbuch sollten da beim Board 2 sata kabel dabei sein. Die sollten so aussehen http://www.firewire-revolution.de/catalog/images/SATASL050.jpg

An der Festplatte gibt es dafür den passenden Stecker. Genau in einer Richtung passt das ran.

Schau mal ins Handbuch Seite 7
Auf der rechten Seite ist von unten nach oben die Sata Anschlüsse gelistet. Stecke das andere Ende des Kabels an Sata 1. (Das oberste) (Dies erstmal testen).

Überprüf ob du ein Stromkabel an die Grafikkarte gesteckt hast, und der 12V ATX Stecker angeschlossen ist. Seite 23.
Am Board muss angeschlossen sein:

ATX
ATX 12V
CPU Lüfter !!!
Festplatte

Gegebenenfalls noch andere, je nach Hardware.

Wenn alles stimmt, versuch noch mal zu installieren. Vielleicht gehts ohne Treiber Diskette, hab gerade kein Board mit ICH9 da.
Alternativ zum Diskettenlaufwerk kann man auch den Treiber in die Win XP cd integrieren.

Holdy
2007-08-15, 20:16:38
Hab alles genau so angeschlossen. hab jetzt auch das mitgelieferte kabel an die festplatte angeschlossen. Nur es sind 2 verschiedene Stecker das eine passt an die Festplatte oder ans board nur das andere ende an keinen anschluss.

ein ende ist L förmig das andere gerade.

Cinsir
2007-08-15, 20:28:44
sieht das so aus? http://www.picco.nl/images/A83049.jpg oder kannste nen foto hier posten?

Nachtrag: oder sowas?
http://www.picco.nl/images/A84323.jpg
Wenn das welche sind wie im untersten Bild, packste das L in die Festplatte und das gerade Ende ins Board

Holdy
2007-08-15, 20:54:59
Es geht. Ich hab noch ein kabel gefunden das ich auf den ersten blick nicht gesehen hab.

Perfekt. Ich danke dir vielmals für deine hilfe.

geb nachher noch kurz bescheid wenn es fertig ist.

Grüsse Holdy

Cinsir
2007-08-16, 09:57:46
Kein Problem Freut mich wenn es jetzt läuft :smile:

XtraLarge
2007-08-16, 10:39:04
Schön, dass sich noch Leute gefunden haben, die einem Anfänger verständnisvoll und sinnvoll helfen!

Bezgl. des F-Panel: Gerade bei Gehäusen von Komplettrechnern ist da einiges im Argen...Bei meinen bisherigen zwei Umbauten in jeweils alte Gehäuse war das immerwieder ein Glücksspiel. Aber kaputt gegangen ist noch nichts. Das eine Gehäuse war der Oberknaller. Da waren alle Adern und Stecker einzeln und völlig ohne Beschriftung...Die Power-LED funktioniert bis heute nicht :wink:

P.S. Respekt, dass du dich das traust! Findet man leider relativ selten. PC von der Stange ahoi...

Gast
2007-08-16, 13:45:36
manche leute sollten sich halt doch lieber bei aldi nen fertigen rechner kaufen...

TigerAge
2007-08-16, 17:54:55
manche leute sollten sich halt doch lieber bei aldi nen fertigen rechner kaufen...
Du hast sicher auch einmal klein angefangen. Und solche Probleme, wie sie hier aufgezeigt wurden, hat bestimmt jeder am Anfang. Meinen ersten PC habe ich damals zusammen mit einem Freund, der sich sehr gut auskannte, zusammengebaut. Da konnte ich gleich meinen ganzen Fragenkatalog los werden.

Grüße

Cinsir
2007-08-17, 10:49:49
manche leute sollten sich halt doch lieber bei aldi nen fertigen rechner kaufen...

Wenn es nun läuft, dann ist alles ok. Wie TigerAge schon geschrieben hat jeder muss einmal bei 0 anfangen.
Und dies war meine Zeit die ich dafür Aufgebracht habe um hier zu Posten, von daher :rolleyes:

Was mir dazu einfällt:

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Wenn Holdy nun seine PC´s immer selbst zusammensetzt haben wir alle was davon. Einer mehr der PC Komponenten kauft und keinen fertigschrott.

Holdy
2007-08-17, 21:16:29
Pc funktioniert einwandfrei