PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Übertragung PC zu Fernseher


Daltimo
2007-08-11, 15:17:41
Hallo, da ich keinen DVD-Player habe muss ich die DVD´s in das DVD-Laufwerk des Pc´s werfen. Ich würde allerdings schon sehr gern diese Filme auf dem Fernseher anschauen, also habe ich meine ganzen Kabel zusammen genommen und probiert.

Vorhanden sind:
- SvHS Kabel
- Kabel von Klinke auf Cinch für Ton (weiß und rot)
- Scart Adapter Eingang für Video und Ton (Cinch) und SVHS Kabel
- Cinch Kabel für Viedeo

Ich hab das ganze schonmal probiert, mein Problem ist, dass wenn ich es über SVHS mache das Bild schwarz/weiß ist obwohl Pal eingestellt ist.
Probiere ich es mit Cinch aus, geht garnichts.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon X1950 Pro. Gibts vielleicht auch ein Programm was das für mich übernehmen kann oder muss ich mir noch Kabel kaufen?

Daltimo
2007-08-11, 16:14:41
Kann mir keiner helfen??? :(

yardi
2007-08-11, 16:23:29
Ich weiss jetzt leider nicht wie es bei ATI aussieht aber bei NV musste ich afair Pal-G einstellen das ich ein farbiges Bild bekam. Probier doch mal, falls vorhanden, die verschiedenen Pal Arten durch.

Denke nicht das es am Kabel liegt, ist wohl ne Einstellungssache im Treiber.

Daltimo
2007-08-11, 16:25:42
Hab ich auch gerade versucht, trotzdem keine Änderung.

PatkIllA
2007-08-11, 16:27:35
bei einer SVideoverbindung muss dein Fernseher mitspielen.
Das machen viele nicht oder nur nach Einstellung an einem bestimmten Port.
Hast du für Chinch den Originaladapter?

Daltimo
2007-08-11, 16:50:55
Was heißt Einstellung an einem bestimmten Port?

Und was ist ein Orginaladapter?

Daltimo
2007-08-11, 16:58:39
Also mein Fernseher scheint zu denen zu gehören die nur schwarz/weiß mitmachen und nicht mehr.

PatkIllA
2007-08-11, 17:00:03
Bei einigen Geräten muss man einstellen, dass an SCART Anschluss x eine SVideo-Quelle angeschlossen ist.

Daltimo
2007-08-11, 17:02:48
Hm wenn ich bei meinem was einstellen könnte, danach haben wir auch schon geschaut.

PatkIllA
2007-08-11, 17:06:33
Dann bleibt noch der Adapter auf Chinch.
War bei deiner Karte keiner bei? Die Belegung ist wohl abhängig von der Grafikkarte.

Daltimo
2007-08-11, 17:30:28
Also ich hab jetzt gerade den Fernseher von meiner Schwester geholt. Mein Vater hat seinen Laptop an diesen angeschlossen und es ging sofort.

Den Adapater habe ich, wo soll ich den anschließen an Rechner richtig?

Kannst du mir das mal bitte Schritt für Schritt erklären?

HeldImZelt
2007-08-11, 18:04:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=99380

Wenn möglich auf den Adapter verzichten. Chinch gibt ein deutlich schlechteres Signal. Y/C (S-Video) sollte via Scart oder eigenem Anschluss an den Fernseher. Nach Möglichkeit alle Scarteingänge testen. In den Optionen des Fernsehers die Eingangssignaloptionen beachten (Composite/S-Video/RGB).

Daltimo
2007-08-11, 18:37:03
Also ich habe jetzt den Adapter am Rechner ran gemacht und habe davon ein Cinch Kabel (gelb) zum Fernseher gezogen und da direkt in den Cinch Eingang rein, ohne Adapter. Trotzdem ist das Bild jetzt noch immer Schwarz/Weiß.

Wo kann ich da im Treiber was umstellen das es bunt wird? Weil an den Kabel kann es ja nun nicht mehr liegen oder?

Und den Fernseher habe ich auf VCR gestellt!

HeldImZelt
2007-08-11, 20:38:29
Sicher, daß der Adapter von einer Ati Karte ist und nicht von einer nVidia? Die sind *nicht* kompatibel.

Das Cinchkabel (Composite) sollte problemlos funktionieren.

Am Fernseher auf VCR stellen reicht u.U. nicht. Im Setup des Fernsehers (wo auch Kanalsuche ist, usw) könnte eine Einstellung sein, die zwischen Composite, S-Video und RGB hin- und herschalten kann. Einfache Fernseher haben das nicht. Dann einfach alle Eingänge ausprobieren. Cinchverbindungen können alle Fernseher, ansonsten stimmt was mit dem Adapter oder den Treibereinstellungen nicht.

Daltimo
2007-08-12, 14:58:54
Ich habe den Grund gefunden, ich musste im Treiber einfach nur einen Schieberegler auf 100 Stellen, dann hatte ich das farbliche Bild. So viel Aufwand, wegen einem solch kleinem Fehler, schlimm schlimm schlimm.
Ich danke euch aber trotzdem für die tatkräftige Unterstützung.

yardi
2007-08-12, 15:23:55
Sag uns doch mal welcher Regler das war.

Daltimo
2007-08-12, 15:52:40
Natürlich, die Nachwelt soll sich besser anstellen als ich:
http://img169.imageshack.us/img169/5391/grakaek3.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=grakaek3.jpg)

Der untere Schieberegler steht normal auf Null, diesen muss man einfach auf 100 stellen, danach hat man ein wunderbar schönes farbiges Bild.

Daran saß ich den ganzen Nachmittag, naja...