PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zokken auf 3 Monitoren


NeMeSiS_tm
2007-08-11, 16:20:20
Vorgeschichte

Ich mache seid ein weilchen immer wieder Racing-Games-Abende.
Nun haben wir uns letztes mal den Spass gemacht 2x22" tfts von Kumpels zu borgen (waren nich frisch verpackt hatten sie an dem Tag gekauft ^^) und die dinger aufzustellen. Leider hat der Balken in der Mitte des Bildes extrem gestört also haben wir uns das Ziel gesetzt das selbe mit 2x 22" widescreen tfts zu machen. Aber hier komme ich zu meinem Problem:

Ich hab "leider" ein 1900xt crossfire system, leider hat Ati solche scheiss treiber dass man mit einem solchem system nicht in der Lage ist 3 Bildschirme zu aktivieren und das Bild über alle 3 screens zu "legen" (ich meine damit dass die Taskleiste ganz links bis nach ganz rechts geht und dem spiel vorgegaukelt wird dass 1 Bildschirm angeschlossen ist mit ner Auflösung von 5040 x 1050
(schon klar dass diese Auflösung von so gut wie keinem Spiel unterstüzt wird aber kann man ja schließlich runterskalieren abgesehen davon dass die dafür benötigte Rechenpower auch "fraglich" ist ^^)

Mit dem Ati Treiber ist es also nur möglich 2 Bildschirme mit nem horrizontalen-span zu belegen. bei 3en geht nix mehr ^^

Falls es jemand mit nem Crossfire system geschafft das auf 3 Bildschirmen hinzubekommen möge er es mir bitte berichten (kann ja sein)

Okay, weiter im Text ich hab noch nen Rechner mit ner 8800GTS drinnen, ich wollte mir von meinem Händler meines vertrauens noch ne 8800GTS leihen und damit die Racing-Games-Night machen. Er hat die letzte die er hatte am Freitag verkauf und er bekommt keine mehr geliefert diese Woche. Ich lebe in Italien und wir haben Ferie Agoste, hier geht garnix mehr... (In der Woche um den 15 August is hier so gut wie ALLES zu, nur Bars und Klamotten Geschäfte haben geöffnet der rest macht Urlaub *ich auch*)

Frage

Würde es funktionieren zu ner 8800GTS eine 8600GT reinzustecken, 2 Bildschirme auf der 88er und einen auf der 86er anzustecken und damit einen Horrizontal-Span bereich zu schaffen (auf dem man auch noch spielen kann)

Achja, wir spielen Colin McRae DiRT

mfg Nem

Ps.: Die Rechenpower selbst sollte ausreichen (CPU und Ram), ich hoffe dass ne 8600GT das auch irgendwie schafft, die Auflösung selbst ist ja nicht wichtig es geht um das geniale gefühl auf 3x 22" wide tfts zu zokken

Das Auge
2007-08-11, 16:30:39
Ich denke mal du brauchst ein Triple Head von Matrox, anders wird das nix.

Und nein, 1x GTS + 1x GT wird nicht so laufen, wie du dir das vorstellst. Unmöglich.

edit: Hier mal der erstbeste google-Link, damit du dir was vorstellen kannst. Wird auch von rennspielen gerne unterstützt das Ding ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608049

Roi Danton
2007-08-11, 16:40:25
Ein Herr in diesem Forum (http://www.u-g-f.info/thread.php?threadid=2240) spielt seit Jahren mit 3xWidescreen. Frag ihn mal direkt, er kann Dir weiterhelfen (etwa ob man das Matrox Teil unbedingt braucht oder nicht etc.).

NeMeSiS_tm
2007-08-11, 18:08:22
Das mit dem Tripplehead2go kenne ich, kommt aber nicht in Frage. Ich möchte mir nix kaufen müssen. Die Graka und die 3 Tfts bekomme ich vom Computergeschäft geliehen (extrem tests sozusagen).

Der Link ist nützlich, weil jene Person 2 verschiedene Grafikkarten verwendet und diese auch nicht im SLI betreibt, also 2 Karten und 3 Monitore angeschlossen. mit H-span.

Leider funktioniert es laut seinen Berichten NUR unter openGL... und Dirt isn DX Spiel... grml.

Hat das noch keiner mal Probiert ? Bin ich denn der einzigste Verrückte hier ? ^^

Sieht so aus als müsste ich mir am Montag mal den 2ten PC ausm Büro holen, dort ne 8600gt reinstecken, 3 tfts aufbauen und "ausprobieren"

EDIT: Ich schreib den Typen in dem Forum mal an. Danke nochmal dafür

Tommes
2007-08-11, 18:15:58
Die Screenshots von dem Typen sind aber total verzerrt. Das ist doch unspielbar.

Coda
2007-08-11, 18:21:10
Stimmt, der ist definitiv zu blöd die Aspect-Ratio richtig einzustellen bei den Spielen. Dann klappt das nämlich ;)

Hier stimmt's z.B. http://www.u-g-f.info/attachment.php?attachmentid=1914&sid=6bd9a684e0b191f48413ff3f8e304b62 http://www.u-g-f.info/attachment.php?attachmentid=1901&sid=6bd9a684e0b191f48413ff3f8e304b62

Das mit 2 Karten funktioniert übrigens durchaus wenn es das Spiel unterstützt. Macht nur fast keins. Flight Simulator kann's auf jeden Fall und Supreme Commander wohl auch.

NeMeSiS_tm
2007-08-11, 18:33:04
Ja mit 2 Bildschirmen an 1 Graka isses absolut kein Problem (abgesehen davon dass Crossfire dabei deaktiviert wird sobald du 2 Monitore ansteckst und sie verwenden willst (grats ATI für hirnloses Treiber programmeistens wird das GUI verzerrt das Spiel selbst in richtiger ratio.mieren)

EDIT: meistens wird das GUI verzerrt das Spiel selbst in richtiger ratio.

Tommes
2007-08-11, 19:49:00
Ja mit 2 Bildschirmen an 1 Graka isses absolut kein Problem (abgesehen davon dass Crossfire dabei deaktiviert wird sobald du 2 Monitore ansteckst und sie verwenden willst (grats ATI für hirnloses Treiber programmeistens wird das GUI verzerrt das Spiel selbst in richtiger ratio.mieren)

EDIT: meistens wird das GUI verzerrt das Spiel selbst in richtiger ratio.

Bei den Shots von dem Kerl aus dem anderen Forum war auch das Spiel total verzerrt. Guck dir doch mal die Doom 3 Ingame Shots an!

Coda
2007-08-11, 20:09:27
Ja Doom 3. Aber der Rest nicht. Man kann das bei Doom 3 aber auch richtig einstellen.

tombman
2007-08-12, 05:08:44
Es gibt nur EINE Möglichkeit, ich nenns mal "Super-widescreen", ordentlich zu spielen. Hier die, IMO, Fakten:

1.) ohne Matrox dual- oder triple head geht nix, weil man nur so SLI oder Crossfire dazu bewegen kann bei mehr als einem Bildschirm in 3D zu funken. Die Aufteilung auf die Schirme ist für das Spiel dann transparent, Unterstützung von Anwendungsseite braucht man dann nur mehr insofern, als daß diese die komischen Auflösungen und Blickfelder auch, zb per .ini oder .cfg übernehmen kann. (custom resoluton + custom fov)
2.) Mit normalen TFTs und CRTs wird des nix, weil man ja immer die dummen Ränder dazwischen hat, egal wie dünn sie sind.
3.) Man nehme daher zwei oder drei 1024x768 BEAMER und stelle das Bild so ein, daß ohne "Nahtstelle" aus zwei Projektionen EINE wird :cool:
Wers ein bischen günstiger will, kann auch 800x600 beamer nehmen, dann hat die Höhe aber nur mehr 600 Pixel, was ein bischen pixelig aussehen kann, auch mit AA.
Die entstehenden Auflösungen wären also: 2048x768 oder, mit drei beamern, 3072x768. Letzteres ist aber schon SEHR breit, was zu heftigsten "Verzerrungen" führen würde, ersteres ist daher sinnvoller. 1.5 Mille Pixel ist auch für SLI keine große Last, sodaß man 4xAA sicher noch dazugeben könnte :cool:
Mit 800x600 beamern sollte auch eine highend Karte keine Probleme haben.
4.) Option: die Leinwand könnte man noch ein bischen krümmen, sodaß das "Rundum-Gefühl" noch drastischer wird.

Preislich würden 2x 1024x768 beamer ca 1000€ kosten, wäre also noch bezahlbar ;)

Ich habe mir das alles auch schon überlegt, würde noch krasser als ein normaler HD-beamer aussehen (=1280x720), nur eine Sache hielt mich davon ab: das PC Signal kann man durch DualHead oder TripleHead leicht aufsplitten, aber wie soll das mit Konsolen per HDMI oder gar Komponente gehen??? Deshalbs hab ichs gelassen.

Aber wer das krasseste PC-gaming aller Zeiten in "Super-Widescreen" erleben will, soll sich 2 Stück 1024x768 beamer + DualHead besorgen und ne Leinwand dazu. Ich will gar ned wissen wie geil Crysis drauf aussehen würde- das Seitenverhältnis wäre 8:3, also 2.66:1 -> breiter als CINEMASCOPE (zb die alten Western) im Kino ;D;D

p.s.: vielleicht bin ich eines Tages doch krass genug es zu tun ;)

Coda
2007-08-12, 14:42:02
Hm der FOV ist eigentlich nicht das Problem, sondern eben das Aspect Ratio.

wollev45
2007-08-18, 00:52:59
Stimmt, der ist definitiv zu blöd die Aspect-Ratio richtig einzustellen bei den Spielen. Dann klappt das nämlich ;)

Hier stimmt's z.B. http://www.u-g-f.info/attachment.php?attachmentid=1914&sid=6bd9a684e0b191f48413ff3f8e304b62 http://www.u-g-f.info/attachment.php?attachmentid=1901&sid=6bd9a684e0b191f48413ff3f8e304b62

Das mit 2 Karten funktioniert übrigens durchaus wenn es das Spiel unterstützt. Macht nur fast keins. Flight Simulator kann's auf jeden Fall und Supreme Commander wohl auch.

Klapps noch ?
Könntest deine Freche klappe mal ein wenig zügeln oder ?

Das Niveau von manchen leuten hier ist echt unter aller Sau.

Ich bin nicht zu Blöd um die korrekte Ratio einzustellen !
Es ging in diesem Posting nicht um Doom³ und um die Ratio, es ging um das Thema Triple Display ohne Matrox Hardware !
Die Ratio und der verzerrte Screen waren mir bei durchschnittlich 11 FPs ziemlich egal.

Ohne die Matrox Hardware war damals nichts drin mit Zocken auf 3 Screens.

Mittlerweile gibt es eine Lösung die sich Soft TH2 Go nennt.

Banshee18
2007-08-18, 15:14:13
Coda und wollev45, mäßigt euren Ton!

Mark
2007-08-18, 16:25:16
viel text

ja, mit konsolen wäre sowas eher von nachteil. man könnte ja immerhin einen beamer benutzen, aber im vergleich zum pc "fehlt da ja die hälfte", zudem ist die auflösung eines beamers dnanwieder nicht so toll wie die vom hd beamer. und 2 hdbeamer wären doch ein wenig teuer.

andererseits wäre sowas zum filmschauen schon sehr genial, würde dann aber nur über den pc funktionieren.

mal ne frage:
welche auflösung ist mit th2g digital denn überhaupt möglich? der dvi-port müsste doch sehr schnell limitieren

wollev45
2007-08-18, 17:51:21
Coda und wollev45, mäßigt euren Ton!


Das ist schon der Zweite der mich als Blödmann hier hinstellt.
Was denken sich solche Leute eigentlich ?

Musss ich mir hier denn wirklich alles gefallen lassen ?

So wie es scheint sind meine Tage in diesem Forum bald gezählt.

Manch einer hat noch in die Windeln geschissen als ich schon Rechner zuammengebaut habe.
Da muss ich mich nicht von so einen Dahergelaufenem User noch dumm anmachen Lassen.
Solche Leute wie Coda gehören mal ne Woche gesperrt.

Das geht mir mittlerweile echt auf den Sack hier !

Ende.

InsaneDruid
2007-08-18, 19:20:07
Ändert nix an der TATSACHE des falsch eingestellten AR auf den betreffenden Screen, oder? Oder ändert der sich selber, wenn man nur lange genug Rechner zusammengebaut hat?

RavenTS
2007-08-18, 19:20:20
...
mal ne frage:
welche auflösung ist mit th2g digital denn überhaupt möglich? der dvi-port müsste doch sehr schnell limitieren

Die gleiche wie Analog: 3840x1024, man braucht also glaub DualLink-DVI...

Steve1
2007-08-18, 20:28:56
Kaufe dir doch gleich einen großen Bildschirm. 32", 37" oder vielleicht 42" Zoll.

wollev45
2007-08-18, 20:45:37
Ändert nix an der TATSACHE des falsch eingestellten AR auf den betreffenden Screen, oder? Oder ändert der sich selber, wenn man nur lange genug Rechner zusammengebaut hat?

Das ist Mumpitz, darum ging es in dem betreffendem Thema doch gar nicht.
Ob die Ratio oder das Fov, bei 11 Frames spielt das überhaupt keine Rolle.
Hier werden über Sachen diskutiert die Absolut gar nicht zu Debatte standen.
Ohne Kenntniß der Vorgeschichte ist diese Diskussion absolut Sinnlos.

Genau so sind Beleidigungen absolut fehl am Platz, das gehört hier nicht hin.
Wer die Sache nicht 100% kennt der sollte sich einfach raushalten und nicht wahllos Leute beleidigen.

Egal...

Es ging viel mehr darum daß jeder sagte man solle SLI nehmen und/oder das Asrock Mainboard welches 2 Grafikkarten unterstützt und, oder, blabla, blubb blubb...


Ich hab mich damals an die Sache ran gewagt um das halt mal zu Testen, Rechner und Hardware hab ich genug...

Primär ging es darum, einen Triple Display Modus zu erstellen mit dem es sich Spielen lässt bzw der Flüssige Frameraten liefert.

Doom³ unter OpenGL lief auch nicht wie erst vermutet.
Es lief genau so wie die Games unter Direct3D, nämlich gar nicht.
Wenn ich das Fenster von Doom³ nur auf die Monitore schob die an der ersten Grafikkarte angeschlosen waren, hatte ich gut das doppelte an Frames.
Wenn ich allerdings das Fenster so vergrößerte das es auch nur ein Pixel weit auf der zweiten Grafikkarte zu sehen war, lief Doom³ gut und gerne 70% langsamer.

Da war mir die Ratio sowie auch das FOV abslout egal.
Ohnehin, vergrößer mal einer ein Doom³ Fenster von 1024x768 auf 3200x900 on the Fly.
Ich möcht den sehen der mit der Fenstervergrößerung auch noch das FOV sowie die Ratio, On the Fly, richtig einstelt beim vergrößern. :biggrin:

Meine ersten Ergebnisse waren die, die im Forum zu sehen waren.
Die Ratio sowie das Fov spielten in deisem Threat absolut überhaupt keine Rolle.

Die nächsten Ergebnisse waren die, die man auf den Videos in unserem Forum zu sehen bekommt.
Unter anderem waren da auch Doom³, Söldner und andere Games mit der korrekten Ratio und mit einem Korrekten Fov zu sehen.

Ich bin damals zu dem Entschluß gekommen das dies einfach nicht ohne die Matrox Hardware funktioniert.
Es gab bis Dato absolut keine Chance ohne die Matrox Hardware auf 3 Screens zu Spielen.

Der MS Flightsimulator war hier allerdings ne kleine Ausnahme.
Man kann teile des Screens auf andere Monitore auslagern.
Das Cockpit auf 3 Screens zu vergrößern ging, und geht heute, noch immer nicht richtig.
Um dies so zu nutzen bedarf es einer weiteren Flugsimulator software die sich Wideview nennt.
Mit Wideview lässt es sich mit dem FS auf locker 30 Bildschirmen spielen.
Ich hab es vor Jahren "nur" mal mit 9 Schirmen probiert, Geil.


In den letzten Monaten gab es einige findige Programmer die sich an die Triple Head lösung heranwagten.
Das ergebniß lautet Soft TH2Go.

Mit dieser Softwarelösung ist es möglich mit einer weiteren PCI-Express karte (ohne Crossfire, SLI) auf 3 Screens zu Spielen.
Die Leistung ist im gegensatz zu Matrox Hardware um etwa 30% beschnitten.


Punkt .

Gast
2007-08-19, 00:02:01
Es lief genau so wie auch unter Direct3D, nämlich gar nicht.


du musst mir mal zeigen wie man Doom3 unter D3D startet ;)

wollev45
2007-08-19, 01:18:44
Schreibfehler, Editiert.

Gast
2007-08-19, 14:20:55
Was Triplehead von Matrox angeht, das Dingens gibt's inzwischen übrigens auch rein digital (war anfangs 1x digital & 2x analog) und über ein Software-Tool von Matrox kann auch der "Fehler" der durch die Monitor-Ränder entsteht inzwischen korrigiert werden, d.h. das Bild wird so verschoben dass keine unrealistische Lücke mehr entseht, sondern der Monitorrand wie der Teil eines Cockpits einfach ein Stück verdeckt. Für Shooter nicht unbedingt optimal, aber Rennspiele & Simulationen werden dadurch noch ein wenig realistischer zu spielen...

Meine Wenigkeit hat die drei Ausgänge aber noch intern, auf der Parhelia :)

Morpog
2007-08-19, 20:07:10
Wo gibts eigentlich dieses Soft TH2 Go zum runterladen, bin wohl zu blöd um google zu benutzen.

RavenTS
2007-08-19, 23:58:56
Wo gibts eigentlich dieses Soft TH2 Go zum runterladen, bin wohl zu blöd um google zu benutzen.

Ging mir Gnauso: http://www.kegetys.net/SoftTH/ :redface:

=Floi=
2007-08-20, 00:31:10
hallo
ich hätte noch eine idee zu tombmans idee
eigentlich sollte es möglich sein die 2 oder 3 beamer hochkannt aufzustellen und so die vertikale auflösung zu erhöhen

softTH sollte wohl auch SLI tauglich sein wenn "1" karte alles berechnet

Bunker
2007-08-20, 05:10:42
ich weiss nicht inwiefern is real machbar ist, aber dell hat eine zeitlang ihre buissnes pcs mit einem y-kabel ausgeliefert mit denen du 2 monitoren im dualview benutzen konntest
meine idee waere naemlich eines dieser kabel an 2 tfts zu hacken und den 2. ausgang der graka fuer den 3. benutzen ... kA obs funktionieren wuerde ueber dvi vllt

Hydrogen_Snake
2007-08-20, 09:59:10
ich weiss nicht inwiefern is real machbar ist, aber dell hat eine zeitlang ihre buissnes pcs mit einem y-kabel ausgeliefert mit denen du 2 monitoren im dualview benutzen konntest
meine idee waere naemlich eines dieser kabel an 2 tfts zu hacken und den 2. ausgang der graka fuer den 3. benutzen ... kA obs funktionieren wuerde ueber dvi vllt

imho ging das doch bei den dual heads mit 3monis auch oder?

Bunker
2007-08-20, 14:44:02
imho ging das doch bei den dual heads mit 3monis auch oder?
schon aber sollten da keine matrox produkte verwendet werden oder bezog sich das nur auf den triple head?

nn23
2007-09-03, 21:45:31
While it is technically possible to use it on a AGP/PCI card, only PCI Express has the required bandwidth to get good framerates.

Hat jmd Erfahrungen mit PCI Karten? Hab nurn Board mit 1xPCIE und Rest PCI :(
Was sind "bad framerates"?

Flashpoint
2007-09-03, 21:55:07
Hat jmd Erfahrungen mit PCI Karten? Hab nurn Board mit 1xPCIE und Rest PCI :(
Was sind "bad framerates"?


Öhm also soviel Schulenglisch sollte doch jeder sein eigen nennen :|

low fps?
zu langsam? ;)

nn23
2007-09-03, 22:16:09
hahaha ;)

übersetzen kann ich das auch. kannst du ne zahl nennen?
für manche sind 20 fps zu langsam und 30 gut spielbar, für andere sind 60 an der unteren grenze...

Mark
2007-09-03, 22:20:19
Hat jmd Erfahrungen mit PCI Karten? Hab nurn Board mit 1xPCIE und Rest PCI :(
Was sind "bad framerates"?

ich nehme an mit einer pci-karte wirst du von zweistelligen fps abschied nehmen müssen ;)

(außer man betrachtet 0.X als zweistellig)

nn23
2007-09-03, 22:20:59
danke, das ist ne aussage ;)

würde pciX 1x reichen oder muss es 16x sein?

RavenTS
2007-09-04, 21:18:19
danke, das ist ne aussage ;)

würde pciX 1x reichen oder muss es 16x sein?

Du meinst sicherlich PCIe 1x und 16x.

1x sollte sicherlich besser sein als PCI, aber auch keine gute Lösung. Denke 4x - 8x sollte da schon so das Minimum sein..!

up¦²
2007-09-05, 00:30:46
Schon vergessen?
"Surround Display" von Asrock
http://www.ixbt.com/short/2k5-02/asrock-surround.jpg
http://www.digit-life.com/archive.shtml?2005/0301

nn23
2007-09-05, 12:15:50
Du meinst sicherlich PCIe 1x und 16x.

1x sollte sicherlich besser sein als PCI, aber auch keine gute Lösung. Denke 4x - 8x sollte da schon so das Minimum sein..!

Jupp, PCIe 1x
Mein Board ist das Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3

P965/ICH8
1x PCIe x16
3x PCIe x1
3x PCI

Wird wohl nix mit 3 Monis :( Schade