PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponentenwahl


Eminent
2007-08-11, 16:49:14
Hi,

nachdem jetzt am Montag endlich das Geld von meiner Versicherung kommt und mir meinen neuen PC bestellen kann wollte ich nochmal nachfragen ob ihr bei der von mir gewählten Komponentenwahl gravierende Nachteile oder Probleme seht! :biggrin:

CPU: Core 2 Duo E6750
Board: Asus P5N-E SLI
RAM: GeIL DDR2-667 (2 x 2GB)
Graka: 8800 GTS 640 MB
NT: Chieftec CFT-560A (560 Watt)

Reicht das NT da aus, bzw. würde es auch noch reichen wenn ich später ne zweite 8800 GTS mit rein stecke?
Ist die Kombi CPU, Board, RAM so ok?

Vielen DANK schon mal für mögliche Kritik! :D

Gruß
Eminent

Faster
2007-08-11, 16:53:49
warum das netzteil?
warum nicht eins eines renommierten herstellers wie zb tagan, bequiet, sesonic,...?
ein 400W-NT würde für das sys locker ausreichen, für ein SLI-system würde ich zur sicherheit ein 500W-NT wählen, zb bequiet straight power serie - aber ich vermute, wenn du jetzt kein SLI-system aufbaust wirst du auch nie eines haben, denn zum günstigen aufrüsten ist SLI nicht gedacht und funktioniert auch nicht! also imho entweder jetzt 2x 8800GTX mit dickem 500-600W-NT oder eine 8800GTS und ein 400W-NT (und wenns nach mir gehen soll auch ein non-SLI-non-nforce-board wie zb das gigabyte P35 DS3).

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-11, 17:19:59
Jop würde auch ein Markennetzteil nehmen. z.b. Enermax oder so...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen was das Board betrifft. Wenn du jetzt kein SLI machst dann wirst du es später auch nicht tun. Da sind schon wieder neuere karten draussen da wäre es nicht sinnvoll ne 2te GTS dazuzukaufen;)

Nimm ein p35 Board von Gigabyte aus der DS3 Serie. Da kannst schauen welche sachen du benötigst.

MFG Jogy

€dit: Beim RAM würde es auch billiger tun von Aeneon oder MDT und dann einen DDR2-800er

Eminent
2007-08-11, 17:26:00
Hi,

also das NT hab ich genommen weils mir vom Preis-/Leistungsverhältnis gut vor kam und ich aber eigentlich von Netzteilen keine Ahnung habe! :biggrin:

Was würdet ihr denn dann so für NTs empfehlen? Ich sag jetz einfach mal so um die 70 bis 90 Euro dürfte es kosten.

Beim Board muss ich gestehen hab auch auch mit auf die Optik geschaut. Mein Gehäuse hier ist seitlich offen und blau beleuchtet. Das Asus-Board ist rot-blau und würde da farblich dazu passen. Nachdem es dann SLI hatte und der C2D 6750 drauf passt hab ich mal an das gedacht. :rolleyes:

Wäre das denn ein großer Nachteil gegenüber einem P35-Board?

Sry für meine dummen fragen aber hab mich zu lange schon nicht mehr mit dem Ganzen Zeug befasst und bin nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand. ;(

Faster
2007-08-11, 18:36:10
Hi,

also das NT hab ich genommen weils mir vom Preis-/Leistungsverhältnis gut vor kam und ich aber eigentlich von Netzteilen keine Ahnung habe! :biggrin:

Was würdet ihr denn dann so für NTs empfehlen? Ich sag jetz einfach mal so um die 70 bis 90 Euro dürfte es kosten.

BeQuiet Straught Power oder Seasonic S12II. Gut, leise und relativ günstig.

Beim Board muss ich gestehen hab auch auch mit auf die Optik geschaut. Mein Gehäuse hier ist seitlich offen und blau beleuchtet. Das Asus-Board ist rot-blau und würde da farblich dazu passen. Nachdem es dann SLI hatte und der C2D 6750 drauf passt hab ich mal an das gedacht. :rolleyes:

Wäre das denn ein großer Nachteil gegenüber einem P35-Board?

kommt drauf an was man machen will, ob du oc'en willst, was du an ausstattung brauchst, etc.
für mich würde als ko-kriterium schon der stromverbrauch des nforce ausreichen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_nvidia_nforce_680i_lt_sli/10/#abschnitt_stromaufnahme

Dktr_Faust
2007-08-11, 18:38:39
Zum Netzteil: beQuiet Straightpower (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Straightpower), Enermax Liberty (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Liberty+Netzteile&x=0&y=0&in=) oder Seasonic S12II (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+S12II)/M12 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+M12). 400-500W sind völlig ausreichend.

Zum Board: Der nForce i650 braucht viel Strom (weil er eigtl der alte nForce 4 ist) und daher würde ich eher zu einem P35-Board greifen - noch dazu weil das Board nicht blau sondern schwarz ist (klick (http://www.asus.com/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=1474)). Das Gigabyte P35-DS3R (http://geizhals.at/deutschland/a252312.html) wäre sogar blau ;) --> wenn es also nicht rein auf den Preis ankommt, würde ich in jedem Fall das Gigabyte nehmen.

Grüße

Edit: Faster war schneller ;)

Eminent
2007-08-11, 20:06:23
Also erstmal Mist :rolleyes: beim Asus Board hatte ich mich verschaut. Denke dann werd ich wohl das Gigabyte-Board nehmen, so um die 100 Euro sollten für's Board schon drin sein denke ich. :biggrin:

NT werd ich dann wohl das be quiet Straight Power (bzw. eins davon).

Also dann VIELEN DANK für die Hilfe!! Dann werd ich am Montag mal anfangen meine Sachen zu bestellen! :D

Danke nochmal!!

Gast
2007-08-11, 20:50:05
Die GA Bretter sind schon gut nur was mich bisher am Kauf gehindert hat sind die Bunten Slots. das sieht so sch.... aus!! Deshalb würde ich dir raten ein Asus zu nehmen. Asus P5N-E SLI is Top. auch der preis stimmt;)

Dktr_Faust
2007-08-11, 20:58:05
Die GA Bretter sind schon gut nur was mich bisher am Kauf gehindert hat sind die Bunten Slots.

Tja...der eine kauft sein Board nach der Leistung und Qualität der andere nach der Farbe der Slots :eek:. Eure Probleme möchte ich mal haben.

Grüße

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-11, 21:02:01
Die GA Bretter sind schon gut nur was mich bisher am Kauf gehindert hat sind die Bunten Slots. das sieht so sch.... aus!! Deshalb würde ich dir raten ein Asus zu nehmen. Asus P5N-E SLI is Top. auch der preis stimmt;)

Naja also mir würde es viel mehr auf die Qualität und Leistung ankommen als auf das aussehen. Und was den p35 chipsatz anbelangt sind die besseren boards auf seiten Gigabyte.;)

Faster
2007-08-12, 06:10:21
Die GA Bretter sind schon gut nur was mich bisher am Kauf gehindert hat sind die Bunten Slots. das sieht so sch.... aus!! Deshalb würde ich dir raten ein Asus zu nehmen. Asus P5N-E SLI is Top. auch der preis stimmt;)
wenn man seine prioritäten so legt, dass die slot-farbe (bzw die farbgestalltung des mobos) an erster stelle steht ist alles weitere ja ohnehin nicht diskussions-fähig, dann nimmt man das schönste anstelle des schnellsten/kühlsten/modernsten/PL-stärksten und fertig.
jedem nach seiner fasson...

Eminent
2007-08-16, 12:07:42
Hi,

also Board und NT hab ich mir jetzt ausgesucht (ganz nach euren Empfehlungen :biggrin:).

Bei der Suche nach REM bin ich jetzt auf einen von OCZ gestoßen. Ist aber eine AM2 Limited Edition. Da steht der ist nur kompatibel zu AM2-Boards. Kanns sowas geben?

Gruß
Eminent

Dktr_Faust
2007-08-16, 20:55:13
Sowas kann es geben, das sind irgendwelche speziellen SPD-Programmierungen.

Die Frage ist: Wie weit möchtest Du mit übertakten kommen? Wenn Dir 3,2GHz reichen, dann kannst Du auch ganz getrost zu günstigem DDR2-800 RAM von MDT oder Aeneon greifen.

Grüße

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-17, 03:46:40
Jop würde auch eher günstige Markenspeicher(Aeneon oder MDT) nehmen, falls du nicht höher übertakten möchtest wie Dktr_Faust schon gesagt hat.

*solcher würde es dann auch tun:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Blinx123
2007-08-17, 10:32:01
Ich würde vorallem Ram mit Micron Chips empfehlen. Die Crucial Ram Sticks dürften alle Micron Chips haben,da Crucial eine Division von Micron ist. Sind eben vielleicht etwas teurer,aber dafür hochwertiger und die möglichen Timings sind schon extrem.

BTW: Wenn ich nach der farblichen Gestaltung gehen würde,dann nur bei einem weißen Board und die gibts eh nur von Sapphire mit AMD Crossfire Chipset:) Ergo also hochwertig und schön.

Eminent
2007-08-18, 08:48:18
Hi,

vielen Dank für die erneuten Antworten. :biggrin:

Ich werd jetzt mal schauen und anfangen mir mein Zeug zusammen zu suchen.

Ohne euch hätte ich vermutlich nur Mist bestellt! ;D

Gruß
Morgion