PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Bildschirm - geht nicht so wie gewohnt


labecula
2007-08-11, 21:38:36
Als ex-ATIler habe ich ein Problem meinen zweiten kleinen TFT anzusteuern. Bei der ATI die ich zuvor hatte, habe ich meinen 16:10 TFT als ersten Schirm angemeldet, den kleinen 15" als zweiten Schirm. Beide haben unterschiedliche Auflösungen (1440*900 und 1024*768). Bei der ATI war es kein Problem den Desktop auf der rechten Seite zum kleinen TFT zu erweitern und beide Auflösungen zu fahren.
Mit der 8800GTS bekomme ich das aber absolut nicht hin. Clonen funktioniert, ist aber logischerweise nicht sinnvoll (wegen der unetrschiedlichen Auflösung). Horizontal erweitern geht auch, ist aber ebenfalls wegen der unterschiedlichen Auflösung nicht machbar...
Dann schreibt der Assistent etwas von DualView. Hört sich nett an, kann ich aber nirgends finden.
Heißt das jetzt, dass ich zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung NICHT an einer nVidia betreiben kann?

Das wäre ziemlich arm...

HisN
2007-08-11, 22:39:13
doch natürlich, im Dualview :-)
Rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Eigenschaften, erweitert, den 2. Bildschirm auswählen, Desktop auf diesen Bildschirm erweitern. Voila.

labecula
2007-08-11, 23:08:45
doch natürlich, im Dualview :-)
Rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Eigenschaften, erweitert, den 2. Bildschirm auswählen, Desktop auf diesen Bildschirm erweitern. Voila.

Nope, kann nix finden. Wenn ich Rechtsklick in den Desktop mache gibt es keinen Button Erweitert. Höchstens den Reiter Eigenschaften in dem dann ein Button Erweitert zu finden ist.
Aber selbst dort ist nichts dergleichen zu finden. Denke dran, dass ich XP habe...

Das Auge
2007-08-11, 23:12:56
1.) NV Control Panel starten
2.) Multiple Displays -> change display configuration
3.) configured indepently from each other (dualview) anwählen
4.) fertig. ganz leicht.

Alternative für DAU´s: multiple display wizard ausführen.

labecula
2007-08-12, 00:11:01
Sorry Leutz, es gibt einfach kein DualView bei mir. Span und Clone, mehr ist nicht zu finden. Und dabei ist es egal ob ich über die Systemsteuerung das Panel aufrufe oder üebr die Taskbar oder per Eigenschaften über den Rechtsklick im Desktop. Mehr als Cloning oder eine horizontale bzw. vertikale Erweiterung des Desktops bei gleicher Auflösung ist nicht zu finden. Die von Euch genannte FUnktion wird mir nicht zur Verfügung gestellt.

Das Auge
2007-08-12, 00:29:01
Kann nicht sein, die Funktion gibt es seit Jahren :|
Was für einen Treiber verwendest du denn?

labecula
2007-08-12, 00:40:14
Kann nicht sein, die Funktion gibt es seit Jahren :|
Was für einen Treiber verwendest du denn?

Den letzten WHQL für XP... Mag sein das es die gibt... Wenn Du mir jetzt sagst das geht nur mit DVI Bldschirmen... dann ist es eine Erklärung, wenn auch eine die ich als Ex-ATIler nicht akzeptieren möchte...

Das Auge
2007-08-12, 02:26:38
Das hat mit DVI nix zu tun, an meiner GTO hängt auch ein 20"-WS per DVI und ein 32"-TV über Analog.

Also mal langsam:

1.) Ins NV Control Panel gehen (das neue bitte)
2.) unter "Anzeigen" (ganz oben) mal den Haken bei "klassisches Navigationsfenster" setzen, zwecks Übersicht und besserer Navigation
3.) nun erscheint rechts ein Menü-Baum. Dort nach "Display" -> "multiple displays" -> "change display configuration" gehen
4.) dort kann man (eigentlich) alles einstellen was du willst. Dort sollten auch beide Monitore aufgeführt sein (beide Monitore sollten dafür für die Konfig mit Strom versorgt sein!)

Sollte dann also ungefähr so aussehen:

http://img217.imageshack.us/img217/1233/nvcpkb7.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=nvcpkb7.jpg)

HisN
2007-08-12, 03:03:06
Solltest Du
http://img507.imageshack.us/img507/5227/unbenannt1bz9.jpg Dieses Bildchen nicht sehen beim rechtsklick auf den leeren Desktop Eigenschaften-Einstellungen. Dann würde ich den Treiber noch mal installieren und den Neustart nicht vergessen. Sobald zwei Monitore angeschlossen sind, sind die da auch zu sehen. In jedem anderen Fall hast Du ein Treiberproblem. (Ich hab übrigens XP64, also nicht aus der Ruhe bringen lassen^^)

Rassers
2007-10-22, 22:05:00
Habe genau das alles, bekomme aber einfach kein bild mehr mit den neusten treibern.
Kann mir jemand helfen??
Habe dualview, aber weder auf dem alten noch auf dem neuen tv ein bild.
Vorher ging es wunderbar.