PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootfähige CD erstellen


Snoopy69
2007-08-12, 05:34:12
Ich möchte mal wieder eine bootfähige CD für Tools erstellen.
Die "config.sys" meiner alten Tools-CD sieht so aus, aber die funktioniert mit diesen Treibern wohl nicht mehr. Ging aber jahrelang mit der Config, die ich selbst geschrieben hab...

device=a:\Aspicd.sys /D:mscd000
device=a:\Oakcdrom.sys /D:mscd000
device=a:\Btcdrom.sys /D:mscd000
DEVICE = usb\aspiehci.sys /int /all
LASTDRIVE = Z


Laufwerk ist ein LiteOn SOHW 1633S. Brauche ich nen anderen CD-Rom-Treiber und was genau?
Hab noch zusätzlich "idecdrom.sys" eingebunden - geht aber auch nicht ;(

edit: Mit PEbuilder soll man da auch was machen können, soll aber nicht so leicht sein.
Auf der CD soll PartitionMagic und TrueImage drauf sein - evtl. noch andere, kleine Tools.
Kann mir wer da helfen oder mir einfach ein Image seiner Tools-CD mit den beiden Tools schicken?

DanMan
2007-08-12, 13:53:18
Wie wärs damit: http://www.w-hermanns.de/softw1/boot-cd.html

Snoopy69
2007-08-12, 16:10:31
Ich denke, dass mein Problem woanders liegt. Oder warum ging die Boot-CD mit genau der Config von oben und heute nicht mehr?

Alle meine Partitionen wurden NTFS-Formatiert. Sind also in der DOS-Ebene nicht zu sehen. Kann es dennoch möglich sein, dass der LW-Buchstabe D: versteckt belegt ist? Ich mein, dass die CD zu WIN2000-Zeiten auch noch ging - da hatte ich auch schon alles in NTFS. Oder für das LiteOn gibt es mom. keinen CD-Treiber.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Ich könnte das alte CD-Rom-LW einbauen, mit dem es damals ging.
Falls jmd noch andere CD-Treiber hat, nur her damit...

HisN
2007-08-12, 16:56:24
Warum schauste beim Booten nicht mal genau hin, die Treiber melden doch beim laden ob sie ein CDROM gefunden haben oder nicht.

BTW Du brauchst glaube ich nur den OAKCDROM, sollte der kein Laufwerk finden dann ist Deins wohl nicht 100% IDE, oder Du hast ein Mainboard bei dem kein "richtiger" IDE-Port mehr drauf ist sondern son lustiger Ersatz-Jmicron. Dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren.

Snoopy69
2007-08-12, 17:08:46
oder Du hast ein Mainboard bei dem kein "richtiger" IDE-Port mehr drauf ist sondern son lustiger Ersatz-Jmicron. Dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren.
Das denke ich auch... Ist ein ASUS Commando R.O.G.
Wie macht man so eine CD mit SATA-Laufwerken? Meins ist ja noch IDE

Hat man dann bei so einem MB keine Chance eine Boot-CD zu erstellen?

DanMan
2007-08-12, 18:44:59
Pack das Zeug doch mal auf eine Diskette, und schau ob's damit hochfährt.

HisN
2007-08-12, 19:29:34
ich glaub bei SATA-Laufwerken wars das dann. Allerdings bin ich da auch überfragt, weil die Controller meistens noch den IDE-Kompatibilitäts-Modus anbieten :-) Müsste man ausprobieren.

Ich bin allerdings auch angeschissen, ich hab mein optisches Laufwerk extern in einem USB-Gehäuse.

Wie wäre es mit Boot-Stick oder so wie ich es im Moment betreibe mit einem PXE-Boot?

Snoopy69
2007-08-12, 19:48:50
Pack das Zeug doch mal auf eine Diskette, und schau ob's damit hochfährt.
Das "Zeug" ist aber grösser als 1,44 und 2,88MB, kann ich also vergessen.

Es liegt wirklich am Controller. Die neuen MB´s haben ja quasi nur noch SATA-Controller. Und diese IDE-Emulation (so sag ich mal) ist ja nur der Übergang für Leute, die noch IDE-LWs haben. Meine nächsten LWs werden auch SATA.
Garkein Boot-CD mehr erstellen zu können was sch... ;(
Das mit USB-Stick ist auch nicht das Wahre. Ich hatte mich damals da richtig reingekniet. Ich müsste des öfteren lesen, dass NICHT ALLE USB-Sticks dafür geeignet sind. Schuld daran ist der kleine Controller in den Sticks.

Hab mich auch mal an PEbuilder versucht. Schon nett, aber auch nicht immer einfach (Plugins). Zudem sehr lahm.
So bleibe ich halt jetzt bei 2 Boot-CDs. Auf einer wäre es mir lieber, geht ja aber nicht.

HeldImZelt
2007-08-12, 19:55:51
Ich bastel gerade an einer VistaPE. Mit WinBuilder geht das ganz gut, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Da kann man auch GRUB als Bootloader nehmen und sämtliche Tools mitbeipacken. Vielleicht ist das eine Alternative.

Ansonsten könntest Du bei deiner obigen Methode auf CD-Rom Treiber verzichten und eine Festplattenemulation erstellen. Musst Du mal suchen, das war kürzlich hier im Forum schonmal Thema.

Snoopy69
2007-08-12, 20:23:17
Ansonsten könntest Du bei deiner obigen Methode auf CD-Rom Treiber verzichten und eine Festplattenemulation erstellen. Musst Du mal suchen, das war kürzlich hier im Forum schonmal Thema.
Oh, ich hab nicht wirklichLust danach zu suchen. Hab heute fast den ganzen Tag mit PEbuilder verbracht

HisN
2007-08-12, 20:28:06
Was spricht eigentlich gegen PXE-Boot? Du hast doch bestimmt mehr als einen Rechner Snoopy.

Hab mir mit dem 3Com-Tool ein Disketten-Image von 16MB erstellt und alles wichtige reingepackt was man so braucht. Selbst die Netzwerk-Installation von XP ist damit Problemlos möglich.

DanMan
2007-08-12, 20:29:53
Das "Zeug" ist aber grösser als 1,44 und 2,88MB, kann ich also vergessen.
Auch wenn du alles testweise rausschmeißt, was nicht zum booten gebraucht wird?

Snoopy69
2007-08-12, 20:30:20
Und wie lange brauchst du, um ein Tool zu starten? Ich will nicht sowas wie PEbuilder - das dauert sehr lange

@ DanMan

Und was bringt mir das? Dann hab ich nur eine Commandozeile aber keine Tools

HisN
2007-08-12, 21:10:25
Öhm... Naja... der "normale" Disk-Boot dauert so 10 Sekunden, das Image wird innerhalb von 3 Sekunden übertragen und liegt dann ja im RAM. D.h. jedes Programm startet mit Ramdisk-Geschwindigkeit.

Snoopy69
2007-08-12, 21:26:59
Könntest du mir ein Image (ohne Tools) von dieser CD schicken? Da könnte ich ja dann selber meine Tools einbinden, oder?

DanMan
2007-08-12, 23:25:20
@ DanMan
Und was bringt mir das? Dann hab ich nur eine Commandozeile aber keine Tools
Nun, dann weißt du, ob er auf das Laufwerk zugreifen kann. Also ob er den Treiber läd oder nicht.

Snoopy69
2007-08-12, 23:38:24
Hab ich schon gemacht - liegt wohl wirklich am Pseudo-IDE-Port "JMicron" ;(

DanMan
2007-08-12, 23:59:31
Hab ich schon gemacht - liegt wohl wirklich am Pseudo-IDE-Port "JMicron" ;(
Tja dann... :(

Sephiroth
2007-08-13, 00:36:48
Hab ich schon gemacht - liegt wohl wirklich am Pseudo-IDE-Port "JMicron" ;(
hast du mal probiert den treiber auch mit zu laden?