PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA 950 GM ... wie kriegt man hier VSync bei Direct3D aus ... ???


Die Hard
2007-08-12, 10:22:40
Servus, leider is mein gutes Spielenotebook gerade beim ASUS-Reperatur-Service und ich möchte weiter 2Moons zocken. Doch dieses Spiel hat keine Möglichkeit VSync auszuschalten. Denn mit VSync läuft 2Moons bei mir konstant auf 15 Bildern in der Sekunde und ohne wären es sehr wahrscheinlich knapp über 20 ...

in den Optionen kann man nur für OpenGL VSync ausschalten, hab auch schon den neusten Treiber draufgespielt, aber dieses bietet leider keine weiteren Einstellungen ....

Viele Grüße ...

Die Hard
2007-08-12, 13:04:40
Hey Leute bitte ... 67 haben dieses Thread gelesen und kein einziger weiß die Antwort, kann doch net sein ... das hier war doch das reinste Expertenforum damals als ich mich angemeldet habe, also einer muss doch hier über den besagten Onboard-Chip und VSync bescheid wissen ...

Grüße DH

Gast
2007-08-12, 13:06:17
erzwungenermaßen soweit ich weiß garnicht (zumindest war es bei den alten intel-grafikchips so), die software kann natürlich vsync abschalten.

Tesseract
2007-08-12, 13:31:24
kannst ja mal versuchen stattdessen tripplebuffering einzuschalten wenn das geht.

aths
2007-08-12, 14:56:00
Triple Buffering, bitte :)

Die Hard
2007-08-13, 13:22:31
Triple Buffering, bitte :)

OK ... aber wie schalte ich dann Triple Buffering für DIRECT3D ein ... die 3D-Einstellungen beim Intel beziehen sich nur auf den OpenGL Modus, oder gibt es ein Tool dafür ... ???

Grüße DH

aths
2007-08-13, 19:51:51
Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass sich Triple Buffering für D3D erzwingen lässt, normalerweise wird das über die Applikation gesteuert. Max Payne zum Beispiel bietet das an.

Kennung Eins
2007-08-14, 14:56:30
Konnte nicht Demirugs Software sowas? Weiß grad den Namen nicht mehr .. (DirectX Tweaker?)

elChico
2007-08-17, 09:40:26
hab den gleichen chip und das gleiche problem...

Coda
2007-08-17, 15:23:33
Triple Buffering, bitte :)
Wenn dann doch "Tripple-Buffering" oder "tripple buffering". Ansonsten ist es weder Deutsch noch Englisch, oder nicht?

Raff
2007-08-17, 16:04:39
Es ging ihm wohl primär um die Unsitte der zwei "t"s.

MfG,
Raff

aths
2007-08-17, 19:28:15
Wenn dann doch "Tripple-Buffering" oder "tripple buffering". Ansonsten ist es weder Deutsch noch Englisch, oder nicht?Nein, mit den zwei Ps. Triple Buffering. (Dreifache Pufferung.) Gerne auch Triple-Buffering. (Dreifach-Pufferung.) Aber nicht Tripple.

=Floi=
2007-08-17, 20:35:52
probier mal power strip oder den riva tuner

Mark
2007-08-17, 23:53:09
woher weißt du das vsync eingeschalten ist?

Raff
2007-08-18, 12:40:55
Nein, mit den zwei Ps. Triple Buffering. (Dreifache Pufferung.) Gerne auch Triple-Buffering. (Dreifach-Pufferung.) Aber nicht Tripple.

OMG, das passiert, wenn man Postings ohne Kaffeekonsum verfasst. Natürlich meinte ich oben auch "p" ... ;D

MfG,
Raff

r00t
2007-08-18, 14:18:02
leute,
auch wenns nicht zum thema passt ,kann es sein das Vista , den GMA 950er chipsatz sowas von ausbremst?

bei nem kumpel , der diesen chipsatz hat läuft garkein spiel drauf :(

gibts da irgendwie nen speziellen treiber? oder würde Windows XP was bringen?
gibts ne liste mit spielen die drauf laufen?

bei ihm lief nicht mal MOHAA drauf :( das ist schon etwas ernüchternd wenn man bedenkt , das game habe ich damals mit ner Geforce 2 GTS geszoggt!

Mark
2007-08-19, 00:03:42
die meisten spiele lassen sich starten indem man mit "3danalyzer" die hw t&l caps setzt.
außerdem sind manche ältere spiele einfach nicht vista kompatibel.

ja, die onboardgraka is furchtbar, das geb ich zu, aber dennoch lässt sich einiges drauf spielen

Scud
2007-08-31, 10:57:39
och so schlimm ist die wirklich nicht!
HL2 läuft mit allen Details (außer shadows und shaders) in 1280x786.
Natürlich auch nur mit dem richtigen Unterbau, bei mir wäre das ein Core Duo 2GHz und 1,2GB RAM.

Aber ich wäre über jeden Tipp für mehr Performance dankbar ;)

Salat
2007-08-31, 15:15:51
Mal eine andere Frage... wie kann ich den VRAM bei der GMA 950 erhöhen? Momentan ist er auf 11 MB. Im BIOS finde ich nichts.

Aha, anscheinend wechselt er dynamisch den Anteil an VRAM... In Trackmania United ist er auf 33 MB hoch. Trotzdem möchte ich gerne was einstellen können.

Mark
2007-08-31, 15:53:31
och so schlimm ist die wirklich nicht!
HL2 läuft mit allen Details (außer shadows und shaders) in 1280x786.
Natürlich auch nur mit dem richtigen Unterbau, bei mir wäre das ein Core Duo 2GHz und 1,2GB RAM.

Aber ich wäre über jeden Tipp für mehr Performance dankbar ;)

wie hast du hl2 zum starten gebracht? bei mir will es nicht laufen.
episode1 läuft allerdings komischerweise

Scud
2007-08-31, 22:01:39
öhm, keine ahnung. einfach gestartet.
für CS:S oder sonstige Mods muss ich als startparameter -dxlevel7 angeben.

Mark
2007-08-31, 22:23:14
ja, damit startet bei mir hl2, sieht aber dann auch altbacken aus. bei epidsode1 gehts ganz ohne parameter

(del)
2007-09-01, 02:40:26
Mal eine andere Frage... wie kann ich den VRAM bei der GMA 950 erhöhen? Momentan ist er auf 11 MB. Im BIOS finde ich nichts.Dann hast du keine Chance, das zu ändern.

Aber wieso möchtest du das überhaupt? Die Funktion ist ja gerade wegen DVMT überflüssig geworden.

Salat
2007-09-01, 15:46:30
Dann hast du keine Chance, das zu ändern.

Aber wieso möchtest du das überhaupt? Die Funktion ist ja gerade wegen DVMT überflüssig geworden.
Weil bei Trackmania United ca. 40 MB genutzt werden... das Spiel ruckelt wie sau.

(del)
2007-09-01, 15:56:37
DVMT sorgt schon dafür, das der GMA950 genug RAM bekommt. Keine Sorge. Mit 224 MB shared RAM wäre er keine einziges Frame schneller.