PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x Versuche bis Rechner bootet


Kurgan
2007-08-12, 11:29:23
Moin,

hab nem bekannten nach dem abrauchen eines FSC-OEM-Mobos ein asus p5n-e sli eingebaut sowie 2gb mdt 800, ansonsten ist alles gleich geblieben.


nachdem neuinstalliert worden ist bootet der Rechner zunächst nur gelegentlich bis zum desktop. ich hab mir den dann nochmal gegriffen und alles auf den neuesten stand gebarcht (treiber, bios, ...).

bei mir lief er dann in 95% sofort an. beim kollegen ist seitdem aber nahezu komplett sense, 10-15 starts um einmal den desktop zu sehen.

system besteht aus den erwähnten
asus p5n-e u
2*1gb mdt ddr2-800
p4 3,2 ghz
x800xt
250gb s-ata (WD glaub ich)
fortron 350w-nt

wenn jemand ne idee hat: nur zu, der rechner ist heute nachmittag wieder hier :redface:

XtraLarge
2007-08-12, 11:49:54
Ist denn irgendwas davon übertaktet worden? Macht der PC selbst einen Reboot oder bleibt er beim booten einfach hängen?

Um den Verdacht auszuschließen, dass beim Abrauchen des FSC-Boards das NT in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich mal ein anderes (deins?) testen.

Kurgan
2007-08-12, 11:57:28
Ist denn irgendwas davon übertaktet worden? Macht der PC selbst einen Reboot oder bleibt er beim booten einfach hängen?

hängenbeliben an unterschiedlichen stellen. :frown:

Um den Verdacht auszuschließen, dass beim Abrauchen des FSC-Boards das NT in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich mal ein anderes (deins?) testen.
würde ich mal ausschließen, da abrauchen nicht so recht den punkt trifft. es haben sich einfach die die usb-anschlüsse verabschiedet, so das keine maus oder tasta mehr funktionierten. weitere tests waren mangels eingabegeräte nicht möglich (keine ps/2 anschlüsse), aber ansonsten sah alles normal aus.

ps: ach ja, anders nt ist ne gute idee die ich auch schon hatte.
nachteil:
das nt aus meinem gehäuse rausfummeln ist ein riesenakt (wakü, rechner mehr oder weniger fest im regal verbaut)
blieb noch das meiner freundin (auch im regal, aber keine wakü), das jedoch ist lediglich ein 330w bequiet. ob das sinn macht? :uponder:
und im keller ist nur noch ein 300w-zalman ....

XtraLarge
2007-08-12, 13:05:03
hängenbeliben an unterschiedlichen stellen. :frown:

würde ich mal ausschließen, da abrauchen nicht so recht den punkt trifft. es haben sich einfach die die usb-anschlüsse verabschiedet, so das keine maus oder tasta mehr funktionierten. weitere tests waren mangels eingabegeräte nicht möglich (keine ps/2 anschlüsse), aber ansonsten sah alles normal aus.

ps: ach ja, anders nt ist ne gute idee die ich auch schon hatte.
nachteil:
das nt aus meinem gehäuse rausfummeln ist ein riesenakt (wakü, rechner mehr oder weniger fest im regal verbaut)
blieb noch das meiner freundin (auch im regal, aber keine wakü), das jedoch ist lediglich ein 330w bequiet. ob das sinn macht? :uponder:
und im keller ist nur noch ein 300w-zalman ....

Einen Versuch ist es wert. Ansonsten evtl. noch den Speicher prüfen. Also mal einzelne Module in verschiedene Slots bzw. vllt. auch mal deine Speicher zum testen. Last but not least sogar die CPU tauschen. Ich würde behaupten, dass sich entweder die CPU irgendwann verrechnet oder der Speicher irgendwas falsch ablegt...

(del)
2007-08-12, 13:11:47
Klassische Kaltstartproblematik? Schalte mal ein, geh ins BIOS, verweile da 1 Minute und gehe raus ohne zu speichern. Bootet es dann sauber?

Betrifft es auch Neustarts?

Kurgan
2007-08-12, 13:14:07
Einen Versuch ist es wert. Ansonsten evtl. noch den Speicher prüfen. Also mal einzelne Module in verschiedene Slots bzw. vllt. auch mal deine Speicher zum testen. Last but not least sogar die CPU tauschen. Ich würde behaupten, dass sich entweder die CPU irgendwann verrechnet oder der Speicher irgendwas falsch ablegt...
memtest bringt keine fehler, cpu hats vor dem einbau noch getan. sobal xp erstmal da ist kann ich keinen absturz, hängenbleiben oder sonstwas provozieren (3dmurks, prime (2 instanzen wegen ht), ...))

und meinen speicher (ddr1) werde ich defintiv NICHT in den rechner einbauen ;)