PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche nochmal eure Hilfe^^


Matthias1981
2007-08-12, 12:07:07
Hi.

Also eigentlich hatte ich damit abgeschlossen, mein System durch einen Quadcore Q6600 aufzurüsten. Nun hat mein Kumpel gestern gemeint, dass es in Vorrausicht auf NFSP oder Crysis, etc Sinnvoller wäre auf eine 8800GTX oder Ultra umzusteigen.
Jetzt häng ich wieder in der Schwebe.

Was bringt wirklich mehr? Zocke in 1680x1050 und möchte eigentlich alles auf high haben + AA/AF

Jetzt ist halt die frage ob die Games wirklich dann auch Multicore nutzen? Weil Colin Mc Rae Dirt und TDU nutzen meinen Dualcore zu 100% aus :eek:

Mein Sys nochmal:
E6400 @ 3,2 @ 1,3V
8800GTS 640MB @ 600/900
Asus P5W DH Deluxe
2GB MDT DDRII 667
OS: Vista Home Premium 32bit

Danke schonmal für eure Beratung.

Dktr_Faust
2007-08-12, 12:14:39
Deine GTS läuft ja schon über dem Takt einer GTX --> nur wegen dem mehr an Speicher würde ich zur Zeit keine neue Grafikkarte kaufen. Eine Ultra ist vom P/L-Verhältnis zu schlecht. Du wärst wahrscheinlich ein Kandidat für SLI, wenn Du wirklich mehr Grafikkartenpower brauchst.

Wenn Colin McRae einen DualCore voll ausnutzen kann, dann sollte es auch einen Quad nutzen können --> eigtl wird entweder für Single oder für Multicore optimiert. Wie das bei Crysis aussieht weiß ich nicht.

An Deiner Stelle würde ich auch mal über eine RAM-Aufrüstung nachdenken --> Vista 32bit profitiert gut von 3GB. Wenn Du DDR2-800 nimmst, dann könntest Du Deine CPU u.U. auch noch im Takt weitertreiben.

Grüße

Matthias1981
2007-08-12, 12:25:08
Bei der CPU limitiert das Board, da ich ab 431Mhz FSB keine Chance mehr habe weiterzukommen.
Aber mein Board hat leider nur Crossfire und kein SLI. Leider.

Nvidia5
2007-08-12, 12:36:13
@Opelvectra, warte mal ab was dann dein Q6600 und die 8800gtx dabacken.
Es kann dir keiner genau sagen wie die Anforderungen in der Auflösung für noch nicht erschienerne Games sind. Ich würde es einfach testen, wenns nicht geht dann halt was neues kaufen.:wink:

Matthias1981
2007-08-14, 10:16:20
Aber wenn Games für die Physik die CPU nutzen und dann Q unterstützen wird das doch passen oder?? oder weiss das keiner??

XtraLarge
2007-08-14, 10:55:58
Also wenn man den Config-Files von DIRT trauen darf, dann kann das Spiel bis zu 8 Cores/CPUs ansprechen. Insofern würdest du da mit Sicherheit was merken. Die Frage ist nur, ob bzw. ab wann die GraKa da limitiert. Meine 1950Pro lässt sich nicht dazu überreden, bei 1680x1050 schnell genug zu arbeiten. Obwohl ich meinen E6300 auf 3Ghz betreibe, aber die ist ja auch eine ganze Ecke langsamer. Ich habe da teilweise 30fps und dann wieder übelste Framedrops auf 5fps. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei mir eher an den "nur" 256MiB VRam liegt.

Bezüglich kommender Spiele wird dir aber keiner etwas genaues sagen können. Das diese auf jeden Fall bis zu einem gewissen Grad Mehrkern-Optimiert sind dürfte kaum bezweifelt werden, aber ob es sich lohnt ist doch die Frage.

Wenn du die evtl. Mehrleistung also momentan nicht brauchst, dann würde ich noch warten, bis die entsprechenden Spiele auf dem Markt bzw. auf deinem Rechner sind und dann kannst du immernoch entscheiden.

Somit sparst du bares Geld und kannst evtl. gleich auf eine "bessere" CPU setzen.

P.S. Bezüglich der Physik wirst du auf die Entwickler hoffen müssen. Wenn das nicht von Anfang an so geplant ist, dann kannst du das fast vergessen. Dafür müsste man imho das ganze auch gleich so proggen, dass min. ein Kern (auf Grund der Architektur wohl eher 2) nur dafür reserviert wird. Aber ich glaube, dass man da auf Entwicklerseite eher auf PhysX setzen wird, da unabhängig von der Architektur der CPU.

Brudertac
2007-08-14, 11:05:19
Also ich sag nur: Kauf dir den Q6600 :-)

Ich habe gestern das erste mal Dirt mit meinem neuen Q6600 gezockt und
es war ein Traum. Vorher hatte ich nen DualCore drin und der war immer
am Limit und es hat - gerade mit Gegner - geruckelt. (Graka ist ne X1900XT)

XtraLarge
2007-08-14, 11:18:51
Stellt sich widerum die Gretchenfrage:

Nur für DIRT einen Q6600? Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das Spiel Multicore 100% unterstützt, aber dennoch wird dir keiner sagen können, ob es bei zB Crysis auch so ist bzw. die Anforderung an die CPU wirklich so hoch ist. Vorallem in Anbetracht von DX10. Da wird selbst eine 8800 Ultra wohl ganz schnell an ihre Grenzen stoßen.

Neosix
2007-08-14, 11:19:38
ich verstehe nicht was dagegen spricht den Q dann zu kaufen wenn das spiel drausen ist und man sehen kann das es eventuell deinen ansprüchen nicht reicht? den prozi zu wechseln ist dann auch nur ne 5 minuten arbeit und fertig. und bei den preisverfall immoment und so kurz for penryl jetzt was kaufen für etwas was mit dem penryl rauskommt?