PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Windows-Vista-Version??


RIP
2007-08-12, 13:11:58
Hallo, ich wollte mir in einigen Monaten windows vista kaufen.
Ich will das Betriebssystem nur für Spiele, surfen und etwas schreiben für die Arbeit nutzen, aber welche version reicht da aus??

codinguser
2007-08-12, 13:19:16
Hallo, ich wollte mir in einigen Monaten windows vista kaufen.
Ich will das Betriebssystem nur für Spiele, surfen und etwas schreiben für die Arbeit nutzen, aber welche version reicht da aus??

Home Basic, oder: Windows XP - bei Ebay für 40-50€

RIP
2007-08-12, 13:52:24
aber soweit ich das in errinerung habe, darf man bei home nicht mehr als 3 programme gleichzeitig laufen haben.
Was sich mit spiel, antiviren software und druckertreiber als äußerst schwer gestaltet...
Desweiteren werde ich mir wohl kaum bei eBay windows xp kaufen ;)
Habe nicht ohne grund VISTA gesagt...

codinguser
2007-08-12, 13:54:21
aber soweit ich das in errinerung habe, darf man bei home nicht mehr als 3 programme gleichzeitig laufen haben.
Was sich mit spiel, antiviren software und druckertreiber als äußerst schwer gestaltet...
Desweiteren werde ich mir wohl kaum bei eBay windows xp kaufen ;)
Habe nicht ohne grund VISTA gesagt...

Maximal 3 Programme bezieht sich auf Starter - die bekommst du hier garnicht, die gibts nur in Entwicklungsländern.

Home reicht für deine Zwecke vollkommen aus, aber die Frage, warum es unbedingt ein teures Vista sein muss, ist doch berechtigt bei dem, was du vorhast, oder?

Matrix316
2007-08-12, 13:56:39
Home Premium. Vista ohne Aero ist einfach nichts ganzes und nix halbes.

codinguser
2007-08-12, 13:57:34
Home Premium. Vista ohne Aero ist einfach nichts ganzes und nix halbes.

Ich finde Aero Basic reicht völlig. Sieht 100% so aus wie das normale Aero.
Auf diese Flopp-Flopp und das Transparenz-Gespiele kann man denke mal verzichten, oder?

Monger
2007-08-12, 13:58:50
aber soweit ich das in errinerung habe, darf man bei home nicht mehr als 3 programme gleichzeitig laufen haben.

Nein, das ist die Starter Edition. Die wird aber in Europa gar nicht vertrieben.

Basic hat kein Aero Glass, und ohne das macht Vista wenig Spaß. Die Softwarevariante von Aero sieht nicht nur wie ein mißratenes XP Theme aus, sie ist auch schneckenlahm. Das will man sich auf Dauer wirklich nicht antun.

Deshalb ist für fast alle Privatanwender "Home Premium" die richtige Wahl. Alles drin, alles dran, und preismäßig noch einigermaßen erträglich.

codinguser
2007-08-12, 14:01:11
Basic hat kein Aero Glass, und ohne das macht Vista wenig Spaß. Die Softwarevariante von Aero sieht nicht nur wie ein mißratenes XP Theme aus, sie ist auch schneckenlahm. Das will man sich auf Dauer wirklich nicht antun.


Bitte? Aero Basic sieht haargenau aus wie Aero Glass, bloß ist es ohne Transparenz!!
PS: Ist Vista nichtmal mehr in der lage, ein Theme flüssig darzustellen?

RIP
2007-08-12, 14:04:23
Na ja für dx 10 ist man ja zu vista gezwungen...
Danke MS http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon13.gif

Lord Wotan
2007-08-12, 14:04:27
Ich entfehle die Vista Business Version. Ganz einfach deshalb, den Multimedia Schickschack der Home Premium bzw Ultimat Version braucht man nicht. Es gibt Brenn Programme, wie z.B. Nero. Zum DVD sehen gibt es Power DVD. Und zum TV sehen, hat jede Karte zum Treiber auch ein Abspielprogramm. Sodas man den Multimedia Teil der Home Preminum bzw. Ultimat Version nicht braucht. Wenn man aber ein Netzwerk aufbauen will, ist es bei Vista das selbe Problem wie bei der XP Version. Das die Home Versionen zum Netzwerkbetrieb einfach scheiße sind. Die Ultimat Version ist aber zu Teuer. Sodas für Spiele Multimedia und Netzwerkarbeiten nur die Business Version das richtige Preis Leistungsverhältnis erzielt. Und mit den Netzwerk gibt es keine Probleme. Und das Multimediazeug der Ultimat bzw. Home Premium bekommt man sowieso per Zusatzprogramme mit der Hardware kostenlos dazu.

PatkIllA
2007-08-12, 14:05:04
Ich bei Aero Basic immer mal wieder Fehler bei Verschieben und Resizen von Fenstern, dass darunterliegende Fenster nicht ordentlich neugezeichnet werden.
Mir kommt es auch nicht ganz so smooth vor und die Vorschaufenster sind auch ganz praktisch. Mit dem Programm Switcher hat man sogar sinnvollere Übersichten als den 3D-Flip.

Mir sind die erweiterten Rechte, Remotedesktop und Netzwerkfähigkeitenvon Business auch wichtiger als das Multimediakrams, was ich durch eigene Programme ersetze.

codinguser
2007-08-12, 14:06:54
Na ja für dx 10 ist man ja zu vista gezwungen...
Danke MS http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon13.gif

Brauchst du unbedingt DX10? Crysis läuft auch auf DX9 und sieht dort so ziemlich genauso wie die DX10-Version aus!

RIP
2007-08-12, 14:12:59
Es geht nicht nur um crysis, auch die sicherheit etc.
Dann kommen noch viel mehr spiele mit dx10, die einfach besser aussehen und mehr features bieten.

Lord Wotan
2007-08-12, 14:14:50
Es geht nicht nur um crysis, auch die sicherheit etc.
Dann kommen noch viel mehr spiele mit dx10, die einfach besser aussehen und mehr features bieten.
Dann bleibt nur die Business Version!

PatkIllA
2007-08-12, 14:15:31
Als Tipp bleibt noch sich eine DVD vom Kumpel zu leihen und einfach testweise Vista in einer Version auszuprobieren.
Zwischen 64 und 32 Bit musst du dich ja auch noch spätestens bei der Installation entscheiden (oder nachher neuinstallieren).

codinguser
2007-08-12, 14:16:46
auch die sicherheit etc.


Mehr Sicherheit gibts bei Vista nicht. Das ist Illusorisch.

Showtime
2007-08-12, 14:16:57
Bitte? Aero Basic sieht haargenau aus wie Aero Glass, bloß ist es ohne Transparenz!!

Das ist für einige aber schon ein Argument. Ich finde Aero ohne Transparenz auch ziemlich hässlich.

Brauchst du unbedingt DX10? Crysis läuft auch auf DX9 und sieht dort so ziemlich genauso wie die DX10-Version aus!

Es geht doch nicht nur um Crysis. Früher oder später wird DX10 DX9 ablösen, genauso wie es bei 8 auf 9 der Fall war. RIP will sich Vista in einigen Monaten holen, bis dahin kann/wird die DX10-Spielewelt auch schon anders aussehen.

codinguser
2007-08-12, 14:18:49
RIP will sich Vista in einigen Monaten holen, bis dahin kann/wird die DX10-Spielewelt auch schon anders aussehen.

Hm nagut, bekommt ja nicht jeder den Kram umsonst aus MSDNAA :rolleyes:

JaDz
2007-08-12, 14:22:01
Einen Stil namens "Aero Basic" gibt es nicht.

Es gibt "Windows-Standard" in verschiedenen Farbgebungen (alle Versionen, ähnlich Windows 2000),

"Windows Vista-Basis" (alle Versionen, http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_ff_basic_ux.asp),

"Windows Vista-Standard" (nur Home Basic, gleiche Voraussetzungen wie Aero, http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_ff_std_ux.asp) und

"Windows-Aero" (alle Versionen außer Home Basic, http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_ff_aero_ux.asp)

Monger
2007-08-12, 14:22:03
Bitte? Aero Basic sieht haargenau aus wie Aero Glass, bloß ist es ohne Transparenz!!
PS: Ist Vista nichtmal mehr in der lage, ein Theme flüssig darzustellen?

Aero Glass ist hardwarebeschleunigt, dieses Vista Basic Theme nicht. Somit ist letzteres genauso lahm und schwerfällig wie unter XP, nur dass aufgrund des schlechteres Treibersupports es noch lahmer ist.

Dass die Fenster vernünftig refreshen, dass die Skalierung vernünftig funktioniert, dass die Schriftarten nicht kantig sind etc. ist alles unter Vista Basic nicht gegeben.

Matrix316
2007-08-12, 14:29:57
So siehts aus. Das Geschwätz von wegen, dass Aero langsamer wäre und mehr Ressourcen braucht ist nämlich Quatsch, denn es ist sogar schneller als Basic, gerade weil die Grafikkarte die Darstellung übernimmt.

JaDz
2007-08-12, 14:31:09
Aero Glass ist hardwarebeschleunigt, dieses Vista Basic Theme nicht. Somit ist letzteres genauso lahm und schwerfällig wie unter XP, nur dass aufgrund des schlechteres Treibersupports es noch lahmer ist.

Dass die Fenster vernünftig refreshen, dass die Skalierung vernünftig funktioniert, dass die Schriftarten nicht kantig sind etc. ist alles unter Vista Basic nicht gegeben.
Er meinte aber bestimmt "Windows Vista-Standard", den Standard-Stil für Home Basic ("Aero ohne durchsichtige Fenster"). Das ist sehr wohl hardwarebeschleunigt, es hat auch die gleichen Voraussetzungen wie Aero (DirectX9 usw.). Flip 3D und die Live-Fenstervorschau in der Taskleiste gehen jedoch z. B. nicht.

PatkIllA
2007-08-12, 14:33:38
Er meinte aber bestimmt "Windows Vista-Standard", den Standard-Stil für Home Basic ("Aero ohne durchsichtige Fenster"). Das ist sehr wohl hardwarebeschleunigt, es hat auch die gleichen Voraussetzungen wie Aero (DirectX9 usw.). Flip 3D und die Live-Fenstervorschau in der Taskleiste gehen jedoch z. B. nicht.
Sicher?
Wenn ich das unter Vista Business verwende, gibt es die gleichen Probleme beim Refresh wie beim grauen Win2k Design und es fühlt sich langsamer an.
Die Hardwarebeschleunigung beschränkt sich da meines Wissens auf das Zeichnen von Linien und Verschieben von Bitmaps.

Matrix316
2007-08-12, 14:34:43
Frage mich dann, warum das Vista-Basis System nicht beschleunigt ist. Aber warum sollte man aber wegen ein paar Cent auf transparentes Aero verzichten? Ohne Transparenz kann man ja gleich bei XP bleiben, zumal Grafikkarten die DX10 Games gut und schnell darstellen können, so viel kosten, dass es lächerlich ist, wegen ein paar Euro auf mindestens Home Premium zu verzichten.

codinguser
2007-08-12, 14:36:03
Frage mich dann, warum das Vista-Basis System nicht beschleunigt ist. Aber warum sollte man aber wegen ein paar Cent auf transparentes Aero verzichten? Ohne Transparenz kann man ja gleich bei XP bleiben, zumal Grafikkarten die DX10 Games gut und schnell darstellen können, so viel kosten, dass es lächerlich ist, wegen ein paar Euro auf mindestens Home Premium zu verzichten.

Was genau nützen milchig-transparente Titelleisten? Man sieht doch eh nicht wirklich, was darunter ist.

Matrix316
2007-08-12, 14:45:58
Was genau nützen milchig-transparente Titelleisten? Man sieht doch eh nicht wirklich, was darunter ist.
Es sieht einfach schöner aus! Wieso sind nicht alle Autos grau? Warum sind nicht alle Schuhe schwarz? Warum sind nicht alle Hemden weiß? Wem bringen Farben was? Was bringen dir schwarze PC Gehäuse? Die Optik ist eben auch wichtig! Sonst kannste ja gleich das uralt Windows 95 Windows Klassik Thema nutzen.

codinguser
2007-08-12, 14:47:38
Es sieht einfach schöner aus! Wieso sind nicht alle Autos grau? Warum sind nicht alle Schuhe schwarz? Warum sind nicht alle Hemden weiß? Wem bringen Farben was? Was bringen dir schwarze PC Gehäuse? Die Optik ist eben auch wichtig! Sonst kannste ja gleich das uralt Windows 95 Windows Klassik Thema nutzen.

Hm, findest du das soviel hübscher? Ich finde die nachgeahmte Transparenz vom Aero Standard sieht fast genauso aus wie das "echte"

Aber die Geschmäcker sind wohl verschieden.

Matrix316
2007-08-12, 14:53:02
Nachgeahmt ist halt nicht Original. ;) Du kannst ja auch bei Aero die Transparenz ausschalten.

JaDz
2007-08-12, 14:54:06
Sicher?
Wenn ich das unter Vista Business verwende, …
… war es nicht "Windows Vista-Standard" sondern "Windows Vista-Basis".

Windows Aero (beschleunigt):
http://www.winsupersite.com/images/showcase/winvista_ff_aero_promo.gif
Windows Vista-Standard (nur Home Basic, beschleunigt):
http://www.winsupersite.com/images/showcase/WinVista-std-promo.gif
Windows Vista-Basis:
http://img257.imageshack.us/img257/9089/basisqd8.png (http://imageshack.us)
Windows-Standard:
http://img143.imageshack.us/img143/9500/standardzm8.png (http://imageshack.us)

PatkIllA
2007-08-12, 15:22:04
An den Screenshots kann man die Technik ja nicht erkennen. Du scheinst aber recht zu haben.
Also auch unter Vista Home Basic durch 3D Grafikkarten beschleunigte Darstellung, nur nicht mit so hübschen Effekten.
Gehen da eigentlich auch die Vorschaufenster bei alt+tab und in der Taskleiste?

iDiot
2007-08-12, 15:41:54
Mehr Sicherheit gibts bei Vista nicht. Das ist Illusorisch.
Doch gibt es - im Vergleich zu XP. Wurde schon mehrfach diskutiert.

codinguser
2007-08-12, 15:47:08
Doch gibt es - im Vergleich zu XP. Wurde schon mehrfach diskutiert.

Gibt es nicht, nur für Fanboys. Siehe PM.

JaDz
2007-08-12, 15:48:05
… Also auch unter Vista Home Basic durch 3D Grafikkarten beschleunigte Darstellung, nur nicht mit so hübschen Effekten.
Gehen da eigentlich auch die Vorschaufenster bei alt+tab und in der Taskleiste?
Nein, die gehen nur unter Aero.

WinterBorn
2007-08-12, 17:38:19
Dass die Fenster vernünftig refreshen, dass die Skalierung vernünftig funktioniert, dass die Schriftarten nicht kantig sind etc. ist alles unter Vista Basic nicht gegeben.

Ich muss sogar sagen, dass das softwarebeschleunigte "Cleartype" bessere Ergebnisse erzielt, als das Hardwarebeschleunigte. (Gleiches gilt, wenn man Darstellung von PDF-Datein im Adobe Reader mit und ohne 2D-GPU Beschleunigung vergleicht...ohne GPU-Beschleunigung ist die Lesbarkeit besser)* Bei der Skalierung sehe ich keinen Nachteil zwischen Vista Basis & Aero.

Wahr ist allerdings, dass "Vista Basis" mit WDDM-Treiber langsamer ist als XP's Luna...verwendet man einen XPDM-Treiber unter VISTA, ist die Performance im Vergleich zu XP nahezu gleich.

Zu beachten bei AERO ist, dass die "Fenster" klassischer (GDI)-Windows-Programme zunächst wie eh und je softwaremäßig (ohne Hardwarebeschleunigung) im Systemspeicher "erzeugt" werden, und dann der Grafikhardware "übergeben" werden...dadurch umgeht man hässliche refresh-Probleme, kann die "Programm-Fenster" schön ist alle Richtungen schieben, biegen oder mit durchsichtigen Rahmen versehen - wenn man aber ein Fenster (z.B. nen' Webbrowser, der eine "aufwendige" Seite darstellt) durch "ziehen" an einer Ecke vergrössert oder verkleinert, wirds' genauso hackelig wir unter XP (und früher)...die CPU-Last ist in diesem Fall mit AERO ggf. noch einen Hauch höher...
Die technische Umsetzung der 3D-Beschleunigung von "Fenstern" ist in VISTA übrigens besser als unter MacOS X.


*ich habe ClearType und Adobe-Reader 2D-GPU Beschleunigung mit NVidia und AMD-GPU getestet, bei beiden Herstellern lag die Darstellungsqualität unter der jeweils möglichen Softwarebeschleunigung - die meisten User werden die feinen Qualitätsunterschiede aber nicht wahrnehmen können.

Showtime
2007-08-12, 18:06:28
wenn man aber ein Fenster (z.B. nen' Webbrowser, der eine "aufwendige" Seite darstellt) durch "ziehen" an einer Ecke vergrössert oder verkleinert, wirds' genauso hackelig wir unter XP (und früher)...die CPU-Last ist in diesem Fall mit AERO ggf. noch einen Hauch höher...

Stimmt. Ist mir auch gerade im Selbsttest das erste Mal bewusst aufgefallen. Ich benutze diese "Ziehfunktion" nie wirklich (entweder maximiert oder default-Einstellung), aber wäre es sehr aufwendig, dies ebenfalls GPU-beschleunigt (und damit flüssig) ablaufen zu lassen? Wirkt irgendwie sehr alt und passt gar nicht zur ansonsten schnellen Oberfläche.