PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger braucht Hilfe bei SLI


Gast
2007-08-12, 13:14:05
Hi,

ich überlege mir ein SLI-System zu holen. Ich dachte da an 2 MSI OC 8800GTS mit 320 MB.
Was für ein Board soll ich nehmen und wie stark muß das Netzteil sein?

So, dann noch ein paar Einsteiger-Fragen:
1. Wie laut ist so ein System?
2. Wenn ich nicht spiele, kann ich dann eine Karte deaktivieren um Strom zu sparen?
3. Könnte man 1 MSI OC 8800 GTS auch mit anderen 8800 kombinieren (GTS mit 640 MB, GTX)?
4. Ist meine Vorstellung ok oder gibt es bessere Preis/Leistung-Kombinationen?

Betriebssystem ist Vista Home Premium 32.

Schon mal besten Dank, Freunde.

Kalimar
2007-08-12, 13:29:44
Nimm lieber eine einzelne 8800GTX.

Gast
2007-08-12, 13:40:45
Ich habe zwei Probleme mit der GTX.

1. Sie ist leider zu lang.
2. Von der Leistung und Preis her, hat eine GTX keine Chance gegen 2 MSI OC.

Brotzeit
2007-08-12, 13:53:34
Ne GTX kann man
1. Auch Ocen ( Vergleiche zwischen OC und nicht OC Karten sind immer blöd :))
2. Ne GTX ist in etwa so schnell wie 2x GTS 320
3. Ne GTX hat keine Probleme in hohen Aufösungen mit zuwenig VRam

Siehs doch so,
Ein SLI System braucht man nur für Auflösungen jenseits der 1600x1200 und dafür hat die GTS 320 häufig schon zu wenig Vram und muss in den Hauptspeicher auslagern und wird dadurch sehr langsam. ( Durch SLI Verdoppelt sich nicht der Speicher !!).

Du bräuchtest also wenn SLI sein soll schon zwei GTS 640MB und die sind teurer und vieeel Stromfressender und nicht wirklich viel schneller als eine GTX


Auf was für einem System soll die Graka denn eingesetzt werden?
Was willst du damit spielen?

Du scheinst mir doch sehr wenig darüber nachgedacht zu haben bzw dich mit SLI wirklich beschäftigt zu haben.

Informier dich erstmal bei www.computerbase.de bei den ganzen SLI vs Single Graka tests und entscheide dann :)

Super Grobi
2007-08-12, 13:56:27
Zwei 320MB Karten im SLI ist affig! Von der SLI Leistung wirst du fast nichts haben, weil dir ständig der Ram ausgehen wird.

SG

Gast
2007-08-12, 13:58:06
Ne GTX kann man
1. Auch Ocen ( Vergleiche zwischen OC und nicht OC Karten sind immer blöd :))
2. Ne GTX ist in etwa so schnell wie 2x GTS 320
3. Ne GTX hat keine Probleme in hohen Aufösungen mit zuwenig VRam

Siehs doch so,
Ein SLI System braucht man nur für Auflösungen jenseits der 1600x1200 und dafür hat die GTS 320 häufig schon zu wenig Vram und muss in den Hauptspeicher auslagern und wird dadurch sehr langsam. ( Durch SLI Verdoppelt sich nicht der Speicher !!).

Du bräuchtest also wenn SLI sein soll schon zwei GTS 640MB und die sind teurer und vieeel Stromfressender und nicht wirklich viel schneller als eine GTX


Auf was für einem System soll die Graka denn eingesetzt werden?
Was willst du damit spielen?

Du scheinst mir doch sehr wenig darüber nachgedacht zu haben bzw dich mit SLI wirklich beschäftigt zu haben.

Informier dich erstmal bei www.computerbase.de bei den ganzen SLI vs Single Graka tests und entscheide dann :)

Lügen die Leute bei Tomshardware?
http://www.tomshardware.com/de/grafikkarten-tuning-nvidia-gtx-gts,testberichte-239147-14.html

Nach dem Test sind 2 MSI 320 deutlich schneller als eine GTX.

Brotzeit
2007-08-12, 14:02:08
Ja bei was fürnem Test denn....

Kein AA Kein AF und 1024x768 Auflösung....


Ein SLI System ist dafür da Auflösungen von 1600x1200 und höher zu fahren und dann geht einer 320MB Karte der VRam aus... :)


Was hasst du denn ansonsten für ein System und was für einen Monitor? Was willst du wirklich mit der Karte machen?

Außerdem kosten 2x GTS 320 500€ und eine GTS 420€

Aber wie gesagt erzähl erstmal in was für Auflösungen du so spielst

Das Auge
2007-08-12, 14:07:29
2x GTS 320 ist wohl die schlechteste aller SLI-Möglichkeiten. Also entweder 2x GTS 640 oder gleich eine GTX, alles andere macht keinen Sinn.
Es wäre auch mal interessant zu wissen was du für einen Monitor nutzt. Eines vorweg: Für 1280x1024 brauchst du ganz sicher kein SLI! Außerdem erfordert SLI auch etwas Arbeit, nicht immer klappt alles auf Anhieb, nicht immer ist ein Profil für Spiel xyz vorhanden, etc.

Gast
2007-08-12, 14:11:50
Ja bei was fürnem Test denn....

Kein AA Kein AF und 1024x768 Auflösung....


Scroll doch mal etwas weiter runter, da sind Auflösungen bis 1900x1200.

Du scheinst mir doch sehr wenig darüber nachgedacht zu haben bzw dich mit SLI wirklich beschäftigt zu haben.

Deswegen informiere ich mich ja hier bei den Experten. 3DC ist doch die beste Seite.


Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226 BW

Iwan
2007-08-12, 14:15:06
Lügen die Leute bei Tomshardware?
http://www.tomshardware.com/de/grafikkarten-tuning-nvidia-gtx-gts,testberichte-239147-14.html

Nach dem Test sind 2 MSI 320 deutlich schneller als eine GTX.

THG lügt nicht, die sind einfach nur inkompetent.

Brotzeit
2007-08-12, 14:21:31
Scroll doch mal etwas weiter runter, da sind Auflösungen bis 1900x1200.



Deswegen informiere ich mich ja hier bei den Experten. 3DC ist doch die beste Seite.


Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226 BW

Und der Rest von deinem System? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)
Es ist einfach so das wenn du z.b einen Athlon 64 3200+ hasst ein SLI und eine einzelne G80 Karte schon keinen Sinn machen ....

Man sollte Hardware immer nach Maß kaufen und auf das System abstimmen und wir versuchen dir hier nur zu helfen das beste aus deinen € rauszuholen.

Also:

Was für ein System hasst du? CPU und RAM wäre am wichtigsten
Was für AUflösungen spielst du? 1680x1050 nehm ich jetzt mal an?
Nutzt du AA und AF?
Was für Spiele spielst du?
Wieviel Geld willst du maximal hinlegen?

Gast
2007-08-12, 14:35:17
Also, ich bin in Sachen SLI ein Anfänger bzw ein Neueinsteiger, da ich vorher sowas noch nicht hatte. Ich spiele eigentlich alles was gut ist, also nicht Genreabhängig.
Ich spiele z.Z. Jack Keane wofür ich kein SLI-System brauche, das ist mir klar, schaue aber auf die kommenden Spiele wie Bioshock oder auch Crysis.
Mein Monitor macht max. 1680 x 1050. CPU ist ein Intel E6420 und 2GB RAM.

Ich habe natürlich kein fundiertes Hintergrundwissen, deswegen informiere ich mich ja hier bei den Experten und finde den Ton, der hier angeschlagen wird, nicht gerade freundlich.
Also ich entschuldige mich jetzt erstmal für die nicht ausreichend gemachten Angaben und bitte euch mich wie ein Anfänger zu behandeln. Danke.

Gast
2007-08-12, 14:40:27
Nutzt du AA und AF?
Was für Spiele spielst du?
Wieviel Geld willst du maximal hinlegen?

Wenn möglich möchte ich AF und AA nutzen.
Maximale Ausgaben sind 700 Euro.

AnarchX
2007-08-12, 14:41:26
Das Problem bei den Benches @THG ist, dass es sich hier um Avg-FPS handelt und man keine Infos die wichtigen Min-FPS bekommt, die bei den 320er SLI mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger sind und somit man ein schlechteres Spielgefühl hat.

Zudem gibt es bei SLI auch noch solche Dinge, wie das sich 30 "SLI-FPS" eher wie <20FPS auf einer Single-Karte anfühlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Imo würde ich dir eindeutig von SLI abraten, da man hier öfters sich auch noch mit Profilproblemen herumschlagen muss.

Gast
2007-08-12, 14:43:08
Das Problem bei den Benches @THG ist, dass es sich hier um Avg-FPS handelt und man keine Infos die wichtigen Min-FPS bekommt, die bei den 320er SLI mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger sind und somit man ein schlechteres Spielgefühl hat.

Zudem gibt es bei SLI auch noch solche Dinge, wie das sich 30 "SLI-FPS" eher wie <20FPS auf einer Single-Karte anfühlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Imo würde ich dir eindeutig von SLI abraten, da man hier öfters sich auch noch mit Profilproblemen herumschlagen muss.

Das, finde ich, war eine informative und nette Antwort zu gleich.
Danke.

boxleitnerb
2007-08-12, 14:48:21
Ich würde an deiner Stelle eine GTX kaufen. Reicht die Leistung dann nicht, WENN die genannten Spiele erscheinen, kaufe noch eine GTX dazu. Allerdings wird es wohl günstiger sein, dann gleich auf die nächste Generation umzusteigen, sollte sie dann verfügbar sein.

Sich um zukünftige Spiele Gedanken zu machen ist im PC-Bereich IMMER schlecht.
Zu den Tests: Ein Durchschnittswert sagt so gut wie gar nichts aus.
Selbst bei suggerierten flüssigen 30 fps können das bei einer 320MB Karte 50% der Zeit 40 und die anderen 50% nur 20 fps sein.
Minimum-fps sind immens wichtig, denn nur wenn deine Karte nicht/fast nicht unter die 30er Marke (oder wie man sie für sich selbst sonst definiert) fällt, hat man ein gutes Spieleerlebnis.

Und bei diesen min-fps sieht selbst ein mittleres SLI-Gespann gegen eine GTX absolut kein Land.
Mit den 8800 GTS 640MB ist es zwar eine Streitfrage, ob das Sinn macht, aber ich würds auch nicht machen.

Gast
2007-08-12, 14:55:44
Ich würde an deiner Stelle eine GTX kaufen. Reicht die Leistung dann nicht, WENN die genannten Spiele erscheinen, kaufe noch eine GTX dazu. Allerdings wird es wohl günstiger sein, dann gleich auf die nächste Generation umzusteigen, sollte sie dann verfügbar sein.

Sich um zukünftige Spiele Gedanken zu machen ist im PC-Bereich IMMER schlecht.
Zu den Tests: Ein Durchschnittswert sagt so gut wie gar nichts aus.
Selbst bei suggerierten flüssigen 30 fps können das bei einer 320MB Karte 50% der Zeit 40 und die anderen 50% nur 20 fps sein.
Minimum-fps sind immens wichtig, denn nur wenn deine Karte nicht/fast nicht unter die 30er Marke (oder wie man sie für sich selbst sonst definiert) fällt, hat man ein gutes Spieleerlebnis.

Und bei diesen min-fps sieht selbst ein mittleres SLI-Gespann gegen eine GTX absolut kein Land.
Mit den 8800 GTS 640MB ist es zwar eine Streitfrage, ob das Sinn macht, aber ich würds auch nicht machen.

Auch dir vielen Dank.

Das SLI-Thema ist für mich nun geschlossen. Ich lasse das lieber sein und hole mir eine GTX.

Allen noch ein schönes Wochenende.