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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fehlt DirectSound/EAX in Vista?


codinguser
2007-08-12, 13:22:20
Hallo,

aus welchem Grund fehlt die DirectSound-HAL in Vista?
Könnte mir jemand mal den "wahren" Grund nennen? Ist es wieder wegen DRM, wie mehrmals auf der Startseite angedeutet, oder gibt es diesmal einen echten Grund, warum User nun wieder Kohle für Alchemy zahlen müssen?


Zurzeit gibt es Probleme mit EAX in Verbindung mit Windows Vista, auf dem weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectX (genauer: DirectSound) verwenden. Creative Labs arbeitet zur Zeit an einem Tool namens "ALchemy" (Wortspiel zu "OpenAL"), das die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher ist "ALchemy" leider nur als englische Beta-Version erschienen und unterstützt auch bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele und auch nur die Soundkarten der X-Fi-Serie. Für die Audigy ist hingegen eine kostenpflichtige Version geplant [1](Stand: Mai 2007).

Sephiroth
2007-08-12, 14:25:55
Wer suchet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?f=40), der findet.

p.s.
deine Vermutung ist gar nicht so falsch