PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: bringt höherer FSB bei Core2 mehr Leistung?


MGeee
2007-08-12, 13:56:59
Hallo,

mal eine Frage:
bringt ein deutlich höher FSB auch deutlich mehr Leistung, wenn sowohl die CPU als auch der Speicher gleich getaktet bleibt?

Als z.B. statt FSB333 auf FSB425 bei unverändertem DDR2-800 und CPU=3Ghz?

Ich frage aus einem bestimmten Grund. Ich möchte nicht die CPU-Taktung anheben und meine 2x 2GByte RAM-Riegel lassen auch keine höhere Taktung zu. Um evtl. noch ein paar Prozente rauszuquetschen, bleibt also nur die Senkung des CPU-Multis und die Erhöhung des FSB.

Ich habe folgnede HW:
Core 2 Quad Q6600 2.4@3Ghz mit default VCore bei 65°C unter Vollast
2x 2GByte DDR2-800 5-6-6-18 @2 Volt default
Gigabyte P35-DS4

Vom Mainboard her ist also FSB-Taktungspotential vorhanden. Der Q6600 ließe sich sicherlich auch um ein paar Mhz höher takten, doch das ist nicht mein Ziel.

Da ich distributed computing (Folding@Home) rechne, habe ich immer 100% CPU-Last auf allen Kernen, würde also von einer möglichen Leistungssteigerung von nur wenigen Prozent bereits profitieren.

Danke vorab!

Wolfram
2007-08-12, 14:14:14
Hallo,

mal eine Frage:
bringt ein deutlich höher FSB auch deutlich mehr Leistung, wenn sowohl die CPU als auch der Speicher gleich getaktet bleibt?

Als z.B. statt FSB333 auf FSB425 bei unverändertem DDR2-800 und CPU=3Ghz?

Soweit ich weiß, ja. Umkehrschluß aus der Beobachtung, daß ein höherer Speichertakt bei gleichbleibendem FSB jenseits von ca. DDR667 oder so nichts mehr bringt (lt. 3dc-Speicherskalierungs-Artikel).

MGeee
2007-08-12, 14:28:52
Soweit ich weiß, ja. Umkehrschluß aus der Beobachtung, daß ein höherer Speichertakt bei gleichbleibendem FSB jenseits von ca. DDR667 oder so nichts mehr bringt (lt. 3dc-Speicherskalierungs-Artikel).

Habe soeben mal den Artikel gelesen.
Da wirft sich mir die Frage auf, inwiefern FSB-1333 den vorhandenen DDR2-800 Speicher noch ausbremst. Laut Artikel matcht FSB-1333 von der Bandbreite her mit DDR2-667. Demnach müsste ich schon FSB-1600 haben, um DDR2-800 auszunutzen. Kann das jemand bestätigen?

Fritte
2007-08-12, 14:40:34
ja stimmt so, FSB 1600 wäre DDR 800...

Die Leistungssteigerung sollte im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen..

MGeee
2007-08-12, 14:47:56
ja stimmt so, FSB 1600 wäre DDR 800...

Die Leistungssteigerung sollte im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen..

Also lohnt es nicht?
Müsste dafür meinen Q6600 von sehr stabilen 3Ghz @default VCore auf 3.2Ghz bringen...möchte ich ungern machen, da dann die VCore steigen muss. Die Leistungssteigerung der CPU mal außen vor gelassen,...wenn der höhere FSB so gut wie nichts bringt, lasse ich es lieber sein.

(del)
2007-08-12, 14:59:50
Hallo,

mal eine Frage:Es spielt doch keine Rolle was die Haltbarkeit angeht, durch welche Maßnahmen man die 3 Ghz erreicht. Schon alleine aus Prinzip taktet man alles was sich takten läßt möglichst hoch, um die Vorgaben zu erreichen. Die Frage verstehe ich daher nicht ;)

Du findest keinen FSB der bei einem Teiler 3 Ghz bringt? Kann der Speicher keinen einzigen Mhz mehr? (schwach). 2.1V bringen es garantiert nicht um.

Auch 1.35V statt 1.325V sind eigentlich nicht der Rede wert.

Normalerweise...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823

Wie es scheint hat das aber nicht zwangsläufig etwas mit Vcore zu tun zu haben :frown:

MGeee
2007-08-12, 15:36:17
Es spielt doch keine Rolle was die Haltbarkeit angeht, durch welche Maßnahmen man die 3 Ghz erreicht. Schon alleine aus Prinzip taktet man alles was sich takten läßt möglichst hoch, um die Vorgaben zu erreichen. Die Frage verstehe ich daher nicht ;)

Du findest keinen FSB der bei einem Teiler 3 Ghz bringt? Kann der Speicher keinen einzigen Mhz mehr? (schwach). 2.1V bringen es garantiert nicht um.

Auch 1.35V statt 1.325V sind eigentlich nicht der Rede wert.

Normalerweise...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823

Wie es scheint hat das aber nicht zwangsläufig etwas mit Vcore zu tun zu haben :frown:

Hatte mal 0,1 Volt mehr gegeben, ...also 833Mhz RAM schafften die Module nicht mehr...
Ich werde die kommende Woche mal den langsamen 120x120 @1000rpm gegen was schnelleres ersetzen. Dann sind sicherlich 3.2 Ghz beim Q6600 bei FSB 400 und einem RAM-Teiler von 1:2 möglich. Dabei würde der Speicher bei 800Mhz bleiben, der FSB wäre aber deutlich höher und 200 Mhz mehr CPU-Takt sind bei 4 Kernen schon 800 Mhz :) .

patrese993
2007-08-12, 15:58:20
sehe ich das richtig?
Du hast momentan 9x333=3000 auf der CPU und einen Teiler von 4:5=400 DDR2 RAM?
Dann wäre der nächste logische Test mit 8x375=3000 CPU mit Teiler 1:1=750 DDR2 RAM imo

ob das schneller ist sollten Benches zeigen, evtl schafft Dein RAM dabei bessere Timings

ansonsten wären 8x400 und RAM 1:1 schon ne feine Sache, die evtl bessere Kühlung erfordert

MGeee
2007-08-12, 16:07:39
sehe ich das richtig?
Du hast momentan 9x333=3000 auf der CPU und einen Teiler von 4:5=400 DDR2 RAM?
Dann wäre der nächste logische Test mit 8x375=3000 CPU mit Teiler 1:1=750 DDR2 RAM imo

ob das schneller ist sollten Benches zeigen, evtl schafft Dein RAM dabei bessere Timings

ansonsten wären 8x400 und RAM 1:1 schon ne feine Sache, die evtl bessere Kühlung erfordert

8x375 habe ich schon getestet...bringt ehern Nachteile.
Werde gleich mal 8x400 testen, dann hat die CPU auch 200 Mhz mehr, sollte aber mit leichter Anhebung des VCore schaffbar sein. Danach benche ich mal.