PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Brauche Hilfe bei Backup Wiederherstellung mit True Image 10 Home


yardi
2007-08-12, 15:41:45
Hi!!!

Da ich Probleme mit CoD2 habe möchte ich testweise ein älteres Backup von XP x64 aufspielen das ich direkt nach der vollständigen Windows Installation (alle Treiber und Programme usw) erstellt habe, das ganze mit True Image 10 Home.
Ich habe mir also eine Boot CD von True Image erstellt und mit der das Backup aufpielen wollen. Leider funzt das nicht denn wenn der Rechner nach dem Aufspielen des Backups neu startet bekomme ich immer die Fehlermeldung "NTLDR is missing".
Ich weiss zwar wie ich dieses "NTLDR is missing" Problem umgehen kann, allerdings bekomme ich dann wiederum Probleme mit der Boot.ini und kann im Endeffekt XP wieder nicht booten.

Verstehe nicht ganz warum diese Fehlermeldung kommt, unter Win XP 32Bit habe ich zwei Mal erfolgreich mit True Image 10 ein Backup aufgespielt, ohne Probleme. Laut Acronis ist Version 10 aber zu 100% für XP x64 geeignet.

Ich gehe ganz normal vor, imo wie es das Programm vorsieht.
Ich wähle die erstellte Backup Datei aus und gebe als Zielort für das Backup die Windows Partition an, viel falsch machen kann man da ja nicht. Allerdings gibts noch nen Zwischenschritt wo ich mir nicht ganz sicher bin und zwar kann man dort entweder "Windows XP x64" oder "MBR" auswählen, beides zusammen geht net. Hab aber schon beides ausprobiert, es kommt immer zum selben Ergebnis.

Woran könnte das liegen? Hat jemand das Programm im Einsatz und kann mir helfen? Wäre wichtig denn ich möchte heute gerne das Backup aufspielen und habe keine Lust Windows neu zu installieren, dafür hab ich mir schliesslich True Image geholt!

Lokadamus
2007-08-12, 16:22:22
Verstehe nicht ganz warum diese Fehlermeldung kommt, unter Win XP 32Bit habe ich zwei Mal erfolgreich mit True Image 10 ein Backup aufgespielt, ohne Probleme. Laut Acronis ist Version 10 aber zu 100% für XP x64 geeignet.

2.) Ich gehe ganz normal vor, imo wie es das Programm vorsieht.
Ich wähle die erstellte Backup Datei aus und gebe als Zielort für das Backup die Windows Partition an, viel falsch machen kann man da ja nicht. Allerdings gibts noch nen Zwischenschritt wo ich mir nicht ganz sicher bin und zwar kann man dort entweder "Windows XP x64" oder "MBR" auswählen, beides zusammen geht net. Hab aber schon beides ausprobiert, es kommt immer zum selben Ergebnis.mmm...

1.) Klar ist es 100% für 64Bit geeignet, wenn es per Boot-CD gemacht wird. Es wurde nichts/ nichts weltbewegendes an NTFS geändert, weshalb es immernoch geht.

2.) Beides zusammen auswählen kann man, wenn man das Kästchen über den beiden Kästen auswählt. Der Kasten ist ein Tick weiter links als die anderen beiden ;).
Wenn du den MBR nicht auswählst, dürfte der Grund klar sein: Der Bootsektor verweist nicht ganz an die richtige Stelle, weshalb nichts zum Booten gefunden wird.

yardi
2007-08-12, 16:45:47
Habe ich mir auch irgendwie gedacht. Ich habe jetzt die Partition und den MBR in einem Arbeitsgang aufgespielt (ein Häckchen dafür seh ich aber keines, ich habe einfach "Ja, ich möchte weitere Partitionen wiederherstellen" ausgewählt und dann den MBR ausgewählt). Ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

Leider kam jetzt beim Booten die Fehlermeldung "Insert and select proper Boot Device", ich habe dann im Bios die Bootreihenfolge abgeändert und die entsprechende Festplatte zum 1st Device gemacht.

Beim anschliessenden Neustart kam dann allerdings wieder die Fehlermeldung "NTLDR is missing" :(

Ich frage mich echt warum...

Lokadamus
2007-08-12, 17:19:09
Habe ich mir auch irgendwie gedacht. Ich habe jetzt die Partition und den MBR in einem Arbeitsgang aufgespielt (ein Häckchen dafür seh ich aber keines, ich habe einfach "Ja, ich möchte weitere Partitionen wiederherstellen" ausgewählt und dann den MBR ausgewählt). Ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

Leider kam jetzt beim Booten die Fehlermeldung "Insert and select proper Boot Device", ich habe dann im Bios die Bootreihenfolge abgeändert und die entsprechende Festplatte zum 1st Device gemacht.

Beim anschliessenden Neustart kam dann allerdings wieder die Fehlermeldung "NTLDR is missing" :(

Ich frage mich echt warum...mmm...

http://jensusut.wohlfuehlboard.de/acronis.jpg <-- Da, wo Festplatte 1 steht, kannst du ebenfalls einen Haken reinsetzen. Dann wird alles, was zu Festplatte X gehört markiert. Das must du eigentlich nur machen.

Nachdem, was ich beim schnellen Googlen gefunden habe bedeutet die Fehlermeldung, dass das Bootdevice nicht da ist, sprich, hast du irgendwie ein neues CD- Rom oder so rangeklemmt oder die Reihenfolge der HDD/ DVD/ CR-Romlaufwerke im Bios geändert (Umbau der Kabel?)?

yardi
2007-08-12, 18:00:03
mmm...

http://jensusut.wohlfuehlboard.de/acronis.jpg <-- Da, wo Festplatte 1 steht, kannst du ebenfalls einen Haken reinsetzen. Dann wird alles, was zu Festplatte X gehört markiert. Das must du eigentlich nur machen.

Das scheint ne ältere Version zu sein und in dem Bild ist auch ein anderer Schritt abgebildet. Diesen Schritt habe ich schon gemacht wenn bei mir die Auswahl Windows oder MBR kommt.


Nachdem, was ich beim schnellen Googlen gefunden habe bedeutet die Fehlermeldung, dass das Bootdevice nicht da ist, sprich, hast du irgendwie ein neues CD- Rom oder so rangeklemmt oder die Reihenfolge der HDD/ DVD/ CR-Romlaufwerke im Bios geändert (Umbau der Kabel?)?

Ich habe vor ein paar Tagen mein DVD Laufwerk und meinen Brenner gegen SATA Modelle ausgetauscht. Die Bootreihenfolge musste ich ja ändern um von CD Booten zu können. Ansonsten habe ich nichts geändert.

Ich habe versucht in der Wiederherstellungskonsole das NTLDR Problem zu lösen. Nach dieser Anleitung (Möglichkeit 4):
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Leider funzt der Befehl COPY I:\I386\NTLDR C:\ diesmal nicht, obwohl I: das richtige DVD Laufwerk ist :( Es kommt die Meldung "The System cannot fnd the file specified".

Vor ein paar Tagen ging das nach bei dem NTLDR Fehler, allerdings bekam ich dann wegen meinem Dual-Boot System Probleme mit der Boot.ini.

Hier der Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375199

Gast
2007-08-12, 18:27:14
Leider funzt der Befehl COPY I:\I386\NTLDR C:\ diesmal nicht, obwohl I: das richtige DVD Laufwerk ist :( Es kommt die Meldung "The System cannot fnd the file specified".
I386 = 32bit. bissle mitdenken kollege ;)

Lokadamus
2007-08-12, 19:17:51
Das scheint ne ältere Version zu sein und in dem Bild ist auch ein anderer Schritt abgebildet. Diesen Schritt habe ich schon gemacht wenn bei mir die Auswahl Windows oder MBR kommt.

Ich habe vor ein paar Tagen mein DVD Laufwerk und meinen Brenner gegen SATA Modelle ausgetauscht. Die Bootreihenfolge musste ich ja ändern um von CD Booten zu können. Ansonsten habe ich nichts geändert.mmm...

Das mit der Version ist egal, weil wie gesagt, du hast diese 3 Auswahlmöglichkeiten auch bei der Wiederherstellung. Der eine Kasten ist eben für die HDD da und damit kannst du sowohl die Daten als auch den MBR direkt wiederherstellen.

Dein Problem ist aber ein ganz anderes. Deine Laufwerke werden wohl vom Bios anders zurückgegeben als früher, wodurch deine XP- Partition nicht mehr wiedergefunden wird. Das heißt, du kannst eigentlich nur solange im Bios/ an den Geräten rumfummeln, bis du den richtigen Platz gefunden hast, damit Windows wieder bootet.
Alternativ Windows neu installieren und ein neues Image erstellen ohne an der Hardware rumzufummeln.

yardi
2007-08-12, 22:16:23
I386 = 32bit. bissle mitdenken kollege

XP x64 hat diesen Ordner genauso wie XP 32Bit. Und wie gesagt, vor ein paar Tagen habe ich es geschafft mit diesen Befehlen das NTLDR is missing Problem zu umgehen. Jetzt gehen diese Befehle aber seltsamerweise nicht mehr.


mmm...

Das mit der Version ist egal, weil wie gesagt, du hast diese 3 Auswahlmöglichkeiten auch bei der Wiederherstellung. Der eine Kasten ist eben für die HDD da und damit kannst du sowohl die Daten als auch den MBR direkt wiederherstellen.


http://img45.imageshack.us/img45/9140/dsc00016xx8.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=dsc00016xx8.jpg)

Wie du siehst hab ich keine Möglichkeit beides auszuwählen. Ich kann nur nachdem ich z.B. die Windows Partition ausgewählt habe sagen das ich weitere Partitionen sichern möchte, dann kommt wieder das gezeigte Fenster und ich kann den MBR auswählen. Und das habe ich gemacht.


Dein Problem ist aber ein ganz anderes. Deine Laufwerke werden wohl vom Bios anders zurückgegeben als früher, wodurch deine XP- Partition nicht mehr wiedergefunden wird. Das heißt, du kannst eigentlich nur solange im Bios/ an den Geräten rumfummeln, bis du den richtigen Platz gefunden hast, damit Windows wieder bootet.
Alternativ Windows neu installieren und ein neues Image erstellen ohne an der Hardware rumzufummeln.

Du meinst da ich seit der Erstellung des Backups andere Laufwerke eingebaut habe ich diese Probleme?
Wenn das wirklich der Fall sein sollte installier ich lieber Windows neu anstatt nochmal ein paar Tage lang rumzuprobieren.

Ich versuch aber morgen nochmal die Sache mit der Wiederherstellungskonsole wieder hinzubiegen. Kann mir jemand vieleicht sagen warum diese beiden Befehle zum kopieren der NTLDR und dieser NTDETECT.com plötzlich nicht mehr funktionieren?

Ich habe auch noch das hier gefunden:

Möglichkeit 8 ( eingesandt per Email von Orlando):

Mann hat versucht mit einem Clone-Tool (Ghost oder sonstige) zu arbeiten, es wird eine temp. Partition erstellt.... diese bleibt aber und ist sogar mit Status Aktiv gesetzt.
Lösung: Boot-Disk mit "Fdisk" verwenden und Boot- Partition mit Status "Aktiv" setzten.

Ich frage mich nur wie oder mit was ich das mit XP veranstalte, fdisk scheint es da ja nicht zu geben. Nen Versuch wäre es wert denke ich. Nur wie kriege ich das hin?

Meik
2007-08-14, 11:39:13
Such mal im Netz nach ner WIN98 Boot-Diskette. Da ist auch FDisk mit drauf.

mfg Meik