PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam für Freundin bis max. 150€


orda
2007-08-12, 16:03:43
Heyho Rocker der Nacht,


meine Freundin, beeindruckt von dem schwenkbaren Display meiner Canon A620 möchte sich nun eine Digicam bis maximal 150€ inkl. Zubehör zulegen.

Gewünscht wird:


einfach zu bedienen
auch im AUTO-Modus gute Bilder
lange Akkulaufzeit
AA Akkus die vielleicht sogar über mitgeliefertes Netzteil bzw. per USB in der Cam selber aufladbar sind (gib es sowas?)
SD Karte
Videoaufnahmen in VGA Qualitä mit 30 FPS
schwenkbares Display
mindestens 6 MP
hübsch und sexy Aussehen (soll ja zu ihr passen :biggrin:)

Canon Powershot A550 Digitalkamera (7 Megapixel) "Canon Giga - Geschenk - Aktion" (http://www.amazon.de/Canon-Powershot-A550-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000RJY92Y/ref=sr_1_1/028-1403722-7606912?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186927312&sr=1-1)

Momentan sind wir bei dieser hängengeblieben, erstens weil sie von Canon ist und ich mir fast keine bessere Cam als die A620 vorstellen kann und zweitens weil sie eine 2 GB SD-Karte schon dabei hat. Jedoch kein schwenkbares Display sowie direkt über die Cam aufladbare Akkus.



Danken euch schonmal für eure Tipps
ordi+Freundin

Gast
2007-08-12, 16:32:26
in der kompaktklasse ist die Finepix F-serie von fujifilm (zumindest noch) eine klasse für sich wenn es um die bildqualität geht. vor allem mit wenig licht sind diese kameras einfach unschlagbar.

anbieten würde sich die F31fd (bzw. F30, wenn man sie noch bekommt), bzw. auch die F20.

die F31fd kostet dabei ~200€, die F20 ~150€.

der unterschied besteht in erster linie in den manuellen einstellungsmöglichkeiten, die bei der F30/31fd um einiges mehr sind und die maximale lichtempfindlichkeit von ISO3200 bei der F3x und "nur" 2000 bei der F20. letzteres sollte aber kein so großes problem sein, über 1600 sollte man eh mit beiden kameras nicht gehen.

da deine freundin offenbar eh nur die auto-modi benutzen will sollte die F20 eigentlich auch genügen.

die akkulaufzeit ist bei beiden mit 580 fotos nach CIPA auch exzellent, allerdings keine AA-akkus sondern LI-akkus.

als speicherkarten kommen zwar xd-karten zum einsatz, aber mal ehrlich, es ist doch egal welchen kartentyp die kamera verwendet, man kauft sich einmal eine karte und gut ist (und mittlerweile sind xd-karten auch nicht mehr teuer)

wenn es unbedingt SD sein muss würde sich auch noch die F40fd anbieten, die ich aber nicht empfehlen würde, da sie gleich viel wie die F31fd kostet und eigentlich nur nachteile hat (z.b. nur 300 fotos/akkuladung, schlechtere lichtempfindlichkeit --> mehr rauschen, einstellmöglichkeiten nur auf F20-niveau)

orda
2007-08-12, 17:46:07
in der kompaktklasse ist die Finepix F-serie von fujifilm (zumindest noch) eine klasse für sich wenn es um die bildqualität geht. vor allem mit wenig licht sind diese kameras einfach unschlagbar.

anbieten würde sich die F31fd (bzw. F30, wenn man sie noch bekommt), bzw. auch die F20.

die F31fd kostet dabei ~200€, die F20 ~150€.

der unterschied besteht in erster linie in den manuellen einstellungsmöglichkeiten, die bei der F30/31fd um einiges mehr sind und die maximale lichtempfindlichkeit von ISO3200 bei der F3x und "nur" 2000 bei der F20. letzteres sollte aber kein so großes problem sein, über 1600 sollte man eh mit beiden kameras nicht gehen.

da deine freundin offenbar eh nur die auto-modi benutzen will sollte die F20 eigentlich auch genügen.

die akkulaufzeit ist bei beiden mit 580 fotos nach CIPA auch exzellent, allerdings keine AA-akkus sondern LI-akkus.

als speicherkarten kommen zwar xd-karten zum einsatz, aber mal ehrlich, es ist doch egal welchen kartentyp die kamera verwendet, man kauft sich einmal eine karte und gut ist (und mittlerweile sind xd-karten auch nicht mehr teuer)

wenn es unbedingt SD sein muss würde sich auch noch die F40fd anbieten, die ich aber nicht empfehlen würde, da sie gleich viel wie die F31fd kostet und eigentlich nur nachteile hat (z.b. nur 300 fotos/akkuladung, schlechtere lichtempfindlichkeit --> mehr rauschen, einstellmöglichkeiten nur auf F20-niveau)


Die F20 hat aber trotzdem noch Einstellungen zur Verschlusszeit, sowie Blende?

Gast
2007-08-12, 20:47:37
Die F20 hat aber trotzdem noch Einstellungen zur Verschlusszeit, sowie Blende?


nein, Auto-mode+15 szenen-modi, wovon einige (feuerwerk, nacht) lange verschlusszeiten selbst wählen lassen.

Gast
2007-08-13, 02:50:23
Heyho Rocker der Nacht,


meine Freundin, beeindruckt von dem schwenkbaren Display meiner CanonWas ist daran beeindruckend? Nunmal so :) Super für Selbstknipsen. Ok. Und man kann das Teil umdrehen und die Kam so in eine Tasche voller Schminkzeug hauen. Ohne sich Sorgen um das Display zu machen. Wobei es die Macken dann halt am Gehäuse gibt.

Das wars aber irgendwie schon. Ich würde das davon nicht abhängig machen. Schöne kleine Kamtaschen, die man noch in der Schminktasche unterbringen kann, gibt es ja auch ;)

Eine F31fd würde ich ihr nicht holen. Der Neid dürfte dich dann so nach und nach zerfressen :up:
Ich denke wenn man den Preis bei 150€ ansetzt, kann man nicht wirklich viel reissen. Deine Checkliste gibts es komplett zu diesem Preis nicht. Und es wäre vielleicht an der Zeit auch mal etwas anderes kennenzulernen als nur die Canons.

Noch paar Wochen bis zum nächsten "Taschendgeld" warten und dann doch die F31fd? schwer schwer ;)

orda
2007-08-13, 09:39:12
Was ist daran beeindruckend? Nunmal so :) Super für Selbstknipsen. Ok. Und man kann das Teil umdrehen und die Kam so in eine Tasche voller Schminkzeug hauen. Ohne sich Sorgen um das Display zu machen. Wobei es die Macken dann halt am Gehäuse gibt.

Das wars aber irgendwie schon. Ich würde das davon nicht abhängig machen. Schöne kleine Kamtaschen, die man noch in der Schminktasche unterbringen kann, gibt es ja auch ;)

Eine F31fd würde ich ihr nicht holen. Der Neid dürfte dich dann so nach und nach zerfressen :up:
Ich denke wenn man den Preis bei 150€ ansetzt, kann man nicht wirklich viel reissen. Deine Checkliste gibts es komplett zu diesem Preis nicht. Und es wäre vielleicht an der Zeit auch mal etwas anderes kennenzulernen als nur die Canons.

Noch paar Wochen bis zum nächsten "Taschendgeld" warten und dann doch die F31fd? schwer schwer ;)


Ne, Taschengeld bekommt sie scbon lange nicht mehr. Aber auch ich schwärme vom drehbaren Display, jetzt nicht, weil ich es umklappen kann zum Einstecken - nein, sondern weil man so Fotos machen kann, die sonst nie ohne großen Verrenkungen möglich wären. Zum Beispiel ein Insekt von unten fotografieren, welches gerademal 10cm übern Boden im Graß sitzt.

M..vielleicht lge ich mir auch die F31fd zu und sie bekommt meine alte Canon...:biggrin:

Schaaaatz...............

Gast
2007-08-13, 17:18:55
Ne, Taschengeld bekommt sie scbon lange nicht mehr. Aber auch ich schwärme vom drehbaren Display, jetzt nicht, weil ich es umklappen kann zum Einstecken - nein, sondern weil man so Fotos machen kann, die sonst nie ohne großen Verrenkungen möglich wären. Zum Beispiel ein Insekt von unten fotografieren, welches gerademal 10cm übern Boden im Graß sitzt.


stimmt schon gerade bei makros hat ein schwenkbares display durchaus seine vorteile, allerdings sind die displays entweder recht mickrig oder der schwenkmechanismus macht das gehäuse unnötig groß. viel wichtiger ist aber bei fotos im garten dass das display überhaupt hell genug ist um was erkennen zu können, und gerade bei der helligkeit sind die gesamten fujis ziemlich gut.
man kann auch von schräg auf das display blicken, dann stimmen die farben zwar nicht mehr, den bildausschnitt kann man aber noch immer wunderbar festlegen, und darauf kommt es an.



M..vielleicht lge ich mir auch die F31fd zu und sie bekommt meine alte Canon...:biggrin:


gute idee :D