PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win XP verkaufen?


Slipknot79
2007-08-12, 16:11:10
Yo, möchte eine Version von Win XP Home SP2 verkaufen. Nun ist der Key auf einem Notebook draufgepickt.

Darf ich die Version getrennt vom Notebook verkaufen? Also den Key einfach vom Notebook runterklätzeln?

sei laut
2007-08-12, 16:51:55
Offiziell: Eine Lizenz besteht aus Key, CD und Handbuch. Fehlt was, kannst du es nicht verkaufen, da du nur vollständige Lizenzen verkaufen darfst.
Allerdings gilt immer die Regel: Was einer nicht weiß, macht ihn nicht heiß. ;) (ihn ist in dem Fall Microsoft)

Slipknot79
2007-08-12, 16:53:13
Also es ist eigentlich alles vorhanden, weiß nur ned ob ich den Key runternehmen darf? Oo Also, wenn verkaufen, dann nur mit Notebook? Also nein. oO

Drunky
2007-08-12, 23:56:12
Steht auf OEM nicht immer irgendwo das das Produkt nur in verwendung von XY
verwendet werden darf?

Slipknot79
2007-08-13, 14:50:07
Es steht nur drauf, dass das OS nur mit einem NEUEN PC-Systemvertrieben werden darf.

Also ist es wohl an das Notebook gebunden :(

-> Ich darf aber trotzdem das OS nicht auf die Art verkaufen: Verkaufe OS samt defektem Notebook ^^ weil das Notebook ja nicht mehr neu ist^^

flatbrain
2007-08-13, 14:57:08
Es steht nur drauf, dass das OS nur mit einem NEUEN PC-Systemvertrieben werden darf.

Also ist es wohl an das Notebook gebunden :(

-> Ich darf aber trotzdem das OS nicht auf die Art verkaufen: Verkaufe OS samt defektem Notebook ^^ weil das Notebook ja nicht mehr neu ist^^

Quatsch, die OEM-Vereinbarungen schliesst MS mit dem Hersteller des PCs und nicht mit dir, also kannst du die Lizenz sehr wohl verkaufen, ist imo vor einer Weile auch durch deutsche Gerichte bestätigt worden.

PS: http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493

Slipknot79
2007-08-13, 15:08:21
Ist die Frage ob das auch für AT gilt, wo ich wohne oO

flatbrain
2007-08-13, 15:16:13
Ist die Frage ob das auch für AT gilt, wo ich wohne oO

Ups, das wusste ich nicht... sorry.

Gast
2007-08-13, 15:50:29
Die Lizenz darfst du definitiv auch ohne Hardware verkaufen. Allerdings besteht eine Lizenz mindestens aus COA und Datenträger. Nach MS-Ansicht darfst du diese Dinge nicht getrennt verkaufen und diese Ansicht setzen sie auch durch. SWIM (ja, ist wirklich so) hat mal eine "Lizenz" ohne Datenträger bei Ebay verkauft und bekam nach dem erfolgreichen Verkauf recht fix eine Art Abmahnung von MS, dass dies nicht erlaubt sei und zu einem Key auch immer ein Datenträger verkauft werden muss. Dieser darf nicht selbsterstellt sein. Ansonsten standen noch ein paar Drohungen in dem mehrseitigen Brief. Aber eins muss man MS zugute halten. Diese "Abmahnung" war für den Verkäufer völlig kostenlos, wenn er sich in Zukunft daran hält diese Vorschriften einzuhalten. Andere Firmen und deren Anwälte hätten da erst mal dick abkassiert.

Norbertsch
2007-08-13, 19:09:08
Die Lizenz darfst du definitiv auch ohne Hardware verkaufen. Allerdings besteht eine Lizenz mindestens aus COA und Datenträger. Nach MS-Ansicht darfst du diese Dinge nicht getrennt verkaufen und diese Ansicht setzen sie auch durch. SWIM (ja, ist wirklich so) hat mal eine "Lizenz" ohne Datenträger bei Ebay verkauft und bekam nach dem erfolgreichen Verkauf recht fix eine Art Abmahnung von MS, dass dies nicht erlaubt sei und zu einem Key auch immer ein Datenträger verkauft werden muss. Dieser darf nicht selbsterstellt sein. Ansonsten standen noch ein paar Drohungen in dem mehrseitigen Brief. Aber eins muss man MS zugute halten. Diese "Abmahnung" war für den Verkäufer völlig kostenlos, wenn er sich in Zukunft daran hält diese Vorschriften einzuhalten. Andere Firmen und deren Anwälte hätten da erst mal dick abkassiert.
Mir stellt sich gerade die Frage wer denn dann all die Notebook-Händler abmahnt, die Ihre Kisten zwar mit MS-Lizens aber ohne Datenträger verkaufen?

Gast
2007-08-13, 19:48:19
Naja, da gibts ja praktisch immer die versteckten Partitionen, die die Recovery-Daten enthalten.

Norbertsch
2007-08-14, 16:42:12
Naja, da gibts ja praktisch immer die versteckten Partitionen, die die Recovery-Daten enthalten.
Ja, aber sagtest Du nicht auch, dieser Datenträger dürfte nicht selbst erstellt sein? Heißt dann z.B. Dell bekommt von Microsoft Festplatten mit aufgespielzem BS und Recoverry-Partition und verbaut die dann in ihre Notebooks?
Irgendwie glaub ich es nicht ;-)

sei laut
2007-08-14, 19:52:04
Andere Firmen und deren Anwälte hätten da erst mal dick abkassiert.
MS kann es sich leisten. Wenn der Händler sich von nun an an die Vorgaben hält, hat Microsoft ja durch weitere Verkäufe was davon. Ein Händler, der Pleite ist, kann nichts mehr verkaufen.

Das mit den Notebooks geht sicher über spezielle Verträge mit Microsoft. Denn alles andere Stünde in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Lord Wotan
2007-08-15, 18:55:18
Yo, möchte eine Version von Win XP Home SP2 verkaufen. Nun ist der Key auf einem Notebook draufgepickt.

Darf ich die Version getrennt vom Notebook verkaufen? Also den Key einfach vom Notebook runterklätzeln?
Du darfst es verkaufen!

Norbertsch
2007-08-15, 19:09:09
Du darfst es verkaufen!
So sehe ich das auch, du kaufst oder verkaufst nur die Lizenz. Den Eigentumsnachweis erbringst du über den Aufkleber.
Soweit ich weiß, kaufst Du auch von Microsoft nur den Key, der Datenträger ist kein MUSS!
Du kannst den Key auch ohne Datenträger erwerben.
:cool: