PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - gebr. Laptop gekauft /WinXPpro Lizenzaufkleber dranne aber keine CD dabei! Was nun?


Bandit666
2007-08-12, 16:19:48
Hallo Freunde!

Einem Kumpel von mir habe ich ein Leasingrückläufer (Toschiba Tecra S1) bei edv-cc.de bestellt und anliefern lassen. Laptop kam dann paar Tage später an und der erste Start ging gut, da eine neue WinXPpro-Install drauf war. Schön!

Eine WinXPpro-CD oder Recovery-CD lag nun aber NICHT bei! Nur der Lizenzaufkleber von Toschiba für WinXPpro war am Laptop zu finden!

Was kann ich nun machen? Vom FAG gebrauch machen, da die Produktbeschreibung irreführend ist? Der Laptop ansich läuft super und der Besitzer würde ihn ungern wieder zurückschicken!

http://666kb.com/i/aqvddcv0d3n9s1y85.jpg

Wie sieht die Rechtslage in Sachen Lizenzen aus? Muss der Händler die CD mitliefern?



mfg


PS: Eine Mail habe ich auch schon zum Händler geschickt.
Als Antwort kam:

Zitat:" ...........Das Notebook ist mit dem Original-Lizenzaufkleber versehen, dies wird bereits direkt bei der Produktion von Toshiba vorgenommen.

Eine Original CD sowie auch das Handbuch gehören nicht zum Lieferumfang.
Diese sind auch in der Beschreibung unseres Onlineshops nicht mitaufgeführt.

Das Handbuch können Sie im Downloadbereich des Herstellers downloaden............"

Gast
2007-08-12, 16:36:25
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die damit vor gericht recht bekommen. wenn ich ein auto kaufe und da steht auch im angebot das auto, dann will ich nicht nur den fahrzeugschein ....

Mr.Magic
2007-08-12, 16:56:14
Bei meinem Packard Bell Laptop war auch keine CD dabei.
Mir wurde damals beim Kauf geraten erstmal ein komplettes Backup auf DVD zu machen. War auch keine große Sache, da das vorinstallierte Tool (angepasstes Ghost) eine bootfähige DVD erstellte.

iDiot
2007-08-12, 18:14:53
Ist bei Sony auch so üblich - keine CD/DVD dabei.

TigersClaw
2007-08-12, 18:24:04
Bei Toshiba ist meist ein Programm dabei, mit dem man die CD/DVD erstellen kann. Zumindest wars bei meinem M300 so.

Bandit666
2007-08-12, 18:35:47
Ist bei Sony auch so üblich - keine CD/DVD dabei.Echt?

Ist das nicht hohl? Was machst du bzw. ihr hier im Thread bei einer Systemkompromitierung?

mfg

TigersClaw
2007-08-12, 18:40:50
Bei Sony ist ebenso ein Programm zum Erstellen der CD/DVD dabei, wer es nicht nutzt ist selbst Schuld.

iDiot
2007-08-12, 18:42:16
Nunja, üblicherweise wird ein kleiner Teil der platte als Imageträger verwendet, von dem aus man dann die Ursprungsintallation wiederherstellen kann.

Ich für meinen teil lösche eigentlich immer das vorinstallierte OS und installiere und konfiguriere es immer neu nach meinen Wünschen, da das vorinstallierte Windows meistens durch norton Trials und sonstige Software die ich nicht brauche zugemüllt ist.

Für die Sicherung sorge ich dann selbst.

Gast
2007-08-12, 23:27:21
Bei Acer ist ebenso ein Programm installiert, mit dem man mit 2 klicks ein Backup auf DVD machen kann.

del_4901
2007-08-13, 00:07:39
HP genau das selbe

KinGGoliAth
2007-08-13, 00:47:03
also zumindest beim vor wenigen monaten gekauften notebook meiner freundin (acer) ist ne vista cd dabei.

aber ich meine...wenn der freund mit dem notebook zufrieden ist und zumindest die lizenz brauchbar und legal ist, ist es ja nur eine formalität eine xp cd aus dem freundes- und bekanntenkreis durch den brenner zu ziehen. so what?

iDiot
2007-08-13, 08:10:15
also zumindest beim vor wenigen monaten gekauften notebook meiner freundin (acer) ist ne vista cd dabei.

aber ich meine...wenn der freund mit dem notebook zufrieden ist und zumindest die lizenz brauchbar und legal ist, ist es ja nur eine formalität eine xp cd aus dem freundes- und bekanntenkreis durch den brenner zu ziehen. so what?

Also, ich würde mir die CD mal genau ansehen - ich glaube eher das ist die Microsoft Anytime Upgrade DVD, nicht ein Backup des Systems.

Zu Punkt 2 stimme ich voll zu - ausserdem scheint der Rechner doch vorinstalliert zu sein - dann kannst du dir auch daraus eine Installations-Disk erstellen.

Superguppy
2007-08-13, 08:15:33
Also, ich würde mir die CD mal genau ansehen - ich glaube eher das ist die Microsoft Anytime Upgrade DVD, nicht ein Backup des Systems.
Von Vista gibt es doch sowieso nur (je nach dem, ob 32 oder 64 bit) jeweils einen Datenträger. Auf der Anytime-Upgrade-DVD wird demnach auch nur ein normales Ultimate drauf sein. Und je nach dem, was man erworben hat, kann man dann die fehlenden Dinge nachinstallieren.

iDiot
2007-08-13, 09:36:57
Nein, auf der Anytime Upgrad ist eben nur ein Upgrade - aber kein vollwertiges Windows! - daher musst du beim Notebook trotzdem eine SIcherung machen (ist sicher ein Programm dabei)

Superguppy
2007-08-13, 10:26:41
Verstehe ich aber auch nicht ganz. Ist MS trotz Aktivierungs-Terror noch immer so paranoid? Ich meine klar, man könnte die DVD dann für illegale Installationen verwenden. Wenn aber wer ein Windows raubkopieren möchte, macht er das so und so. :(

iDiot
2007-08-13, 10:52:21
Hä? Die DVD liegt bei damit du ohne viel zu Downloaden von z.b.: Home Premium auf Ultimate upgraden kannst - ist also einfach eine beigabe. Was hat das damit zu tun?

Zum Verständnis: Die Anytime Upgrade DVD funktioniert nur wenn bereits eine Vista installation vorhanden ist. Du kannst damit nix neu installieren.

JaDz
2007-08-13, 10:53:26
Nein, auf der Anytime Upgrad ist eben nur ein Upgrade - aber kein vollwertiges Windows! - daher musst du beim Notebook trotzdem eine SIcherung machen (ist sicher ein Programm dabei)
Doch. Anytime-Upgrade-Datenträger sind vom Inhalt idendisch zu den normalen Setup-DVDs. Nur der Aufdruck ist anders.

iDiot
2007-08-13, 10:57:42
Stimmt - hatte das falsch in Erinnerung - auf der Anytime Upgrade DVD ist Windows komplett vorhanden.
Aus einem anderen Forum:

Mit der Anytime DVD kannst du nur installieren wenn du auch eine Vollversion hast. Eine Recovery-Version kannst du nur mit der Recovery-CD installieren. Wenn du ein Update kaufst wirst du sie evtl. dafür benötigen. An sonsten kann man damit nur ein Notsystem booten.

Superguppy
2007-08-13, 13:45:25
Ok, wenn das eh so ist, muss ich meine Anschuldigungen zurück nehmen.

Mr.Magic
2007-08-13, 18:57:54
also zumindest beim vor wenigen monaten gekauften notebook meiner freundin (acer) ist ne vista cd dabei.

aber ich meine...wenn der freund mit dem notebook zufrieden ist und zumindest die lizenz brauchbar und legal ist, ist es ja nur eine formalität eine xp cd aus dem freundes- und bekanntenkreis durch den brenner zu ziehen. so what?

Sicher? Ist auf dem Datenträger wirklich Vista, oder ist es nur eine Recovery-Disk, die die Partition der HDD zurückspiegelt?

Gast
2007-09-09, 23:12:28
Ich weis garnicht warum das hier so ein durcheinander gibt wegen so einer Kleinigkeit.

Normal liegt keine SystemCD mehr dabei. Meistens kann man sowas direkt beim Hersteller nachträglich anfordern. Normal ist eine Recovery Partition (versteckt) auf dem Notebook falls man das System neu installieren muss. Davon wird dann auch die Recovery CD erstellt.

Generell ist es ur ein Ausnahmezustand wenn heutzutage noch CDs dabei sind. War früher doch auch so wo es noch CDs dabeigab das es nur RecoveryCDs waren nicht die WindowsCD direkt.

grandmasterw
2007-09-09, 23:42:16
Also ich hab das gleich mal alles ratzfatz runtergelöscht, inklusive der seltsamen Backup-Partition. Allerdings war eine CD bei mir dabei, die ist aber noch verschweißt.

MISTAX84
2007-09-09, 23:56:56
Probier mal eine normale XP-CD; funktioniert oftmals.

Aber vorher backuppen, nicht dass du danach vor einem Treiber-Prob stehst.

darkcrawler
2007-09-10, 02:42:22
ct slipstreamer und winlite: fertig