PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammenbauen lassen oder selber machen?


Gast
2007-08-12, 16:46:56
Hallo

Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Ich habe erfahren, dass man bei Hardwareversand sich das Ding für 9,99 zusammenbauen lassen kann, was ich dann auch vorhatte.
Allerdings sehe ich jetzt, dass der gesamte Mehpreis mindestens 60-80€ gegenüber günstigeren Anbietern wie DriveCity ausfallen würde.

Deswegen folgende Fragen:

1. Wie schwer ist es einen PC zusammenzubauen? Kann man viel falsch machen?
2. Gibt es noch andere Shops die einen Zusammenbau von Einzelteilen günstig anbieten?


Irgendwie habe ich Schiss mit den ganzen teuren Teilen was falsch zumachen...
Habe bis jetzt nur mal ne neue Grafik- oder TV-Karte eingebaut. Und den Arbeitspeicher erweitert.


mfg

HisN
2007-08-12, 16:52:16
1: Subjektiv: Für mich leicht, hab allerdings auch schon ein paar hundert gebaut, für jemanden der es noch nie gemacht hat... schwieriger
Die 9,90 sind gut investiert.

Gast
2007-08-12, 16:56:59
Sehe allerdings gerade, dass es bei Hardwareversand mein favorisiertes Gehäuse gar nicht gibt (Sharkoon Rebel9)

Und es sind ja wie gesagt nicht nur die 9,90, sondern es kommt noch dazu, dass der Preis für die Komponenten erheblich höher wäre, als wenn ich bei 2 anderen Shops bestellen würde.


Gibt es denn im Internet irgendeinen Guide mit dem man nichts falsch machen kann ^^
Was ist den das komplizierteste?
Den Kühler montieren?
Und stimmt es dass man auch irgendwelche Paste vertreichen muss?

Meat Lover
2007-08-12, 16:57:00
Ach spar dir die Kohle. Das Zusammenbauen macht doch am meisten Spass. Und wirklich was falsch machen kann man nun auch nicht oder? Es sei denn du vergisst die Mainboardabstandshalter einzuschrauben, oder steckst einen Schraubenzieher ins laufene Netzteil oder so.
Weisst du was? Gib mir die 10 € und ich schicke dir meinen alten Pentium 100. Da kannst du ja das Einbauen dran üben.

lilgefo~
2007-08-12, 17:00:08
Weisst du was? Gib mir die 10 € und ich schicke dir meinen alten Pentium 100. Da kannst du ja das Einbauen dran üben.

Genau. Und für 10€ schick ich dir meine Schubkarre falls du mal einen Führerschein machen möchtest dann kannste schonmal üben.

AnarchX
2007-08-12, 17:01:37
Keinen Bekannten der einen PC zusammenbauen kann? Der könnte es dir ja zeigen bzw. dir helfen und du kannst ihn halt dann noch als Dank zum Essen/Trinken einladen. ;)

dogmeat
2007-08-12, 17:01:50
Hast du keinen Bekannten der das für dich zusammenbauen könnte? Irgendwer wird sich doch bestimmt finden lassen. Ansonsten guck dir mal ein paar Guides an.

Meat Lover
2007-08-12, 17:02:58
Den Kühler montieren?
Und stimmt es dass man auch irgendwelche Paste vertreichen muss?

Jo, die CPU, schön eintunken das Ding.

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-133_k.jpg

So wie auf dem Bild natürlich nicht!

Meat Lover
2007-08-12, 17:05:42
Keinen Bekannten der einen PC zusammenbauen kann? Der könnte es dir ja zeigen bzw. dir helfen und du kannst ihn halt dann noch als Dank zum Essen/Trinken einladen. ;)

Ja aber vorher fragen, ob ihr dann noch Freunde bleiben könnt, wenn er die 600€ Graka zerbröselt.

Gast
2007-08-12, 17:06:49
Ja ich hab nen Kumpel der hat schon nen PC zusammengebaut, der mir helfen könnte, aber irgendwie hab ich trotzdem n flaues Gefühl dass was schiefgehn könnte..
Naja, ist wohl unbegründet.

Aber bei DriveCity geht das nicht mit dem 10€ Zusammenbau oder?

AnarchX
2007-08-12, 17:12:55
Ja aber vorher fragen, ob ihr dann noch Freunde bleiben könnt, wenn er die 600€ Graka zerbröselt.

... bzw. sicherstellen ob der Freund eine Haftpflichtversicherung hat. ;)

Ja ich hab nen Kumpel der hat schon nen PC zusammengebaut, der mir helfen könnte, aber irgendwie hab ich trotzdem n flaues Gefühl dass was schiefgehn könnte..
Naja, ist wohl unbegründet.

Halt mit Ruhe rangehen, genau überlegen was man macht und schon sollte das klappen. Ich hätte eher Bedenken bei einem Zusammenbau für 10€, da es wohl für solch einen Betrag ziemlich schnell gehen muss und dann vielleicht etwas gepfuscht wird (z.B. bei einem Bekannten, wo es sogar 70€ gekostet hatte, wurde halt mal das Paar 512er RAM eben gerade so verbaut, dass kein Dualchannel lief und die Steckkarten so verbaut, dass die GraKa kaum Luft bekam. :rolleyes:)

Gast
2007-08-12, 17:17:14
Notfalls kann ich ja immernoch bei jedem Problem ein Bild machen und hier im Forum fragen xD

derwalde
2007-08-12, 18:08:25
ich hab mit meinen jetzigen pc auch so meine bedenken gehabt. war auch der erste den ich selbst zusammengeschustert habe. naja mein vater war halt auch noch da, der hatte schon den einen oder anderen zusammengebaut, sein letzter war halt nur schon 5 jahre her.

aber alles in allem muss ich sagen, dass es
1.einen heidenspaß macht
2.einfach was anderes ist einen selbstgebauten pc neben dem schreibtisch stehen zu haben
3.man eine menge, menge lernt

so schwer ist es eigentlich nicht. ruhe, konzentration und zeit vorrausgesetzt dürfte nicht viel schiefgehen. immer schön die gebrauchsanweisung des mainboards, cpu usw. lesen. fleissig entladen und net grob mit der hardware umgehen.
dass schwierigste war eigentlich der cpu kühler weil dass nen ganz schönes gefummel war. ansonsten ziemlich einfach!

um es kurz zu fassen. tu dir selbst den gefallen und such dir noch jmd. der ein wenig ahnung hat und dann gogo!

Gast
2007-08-12, 18:27:57
Ok ihr habt mich überzeugt, danke!

Von dem gesparten Geld hol ich mir noch 2 GB mehr Ram :D

Gast
2007-08-12, 18:41:21
Wo gibt es den 2 GB Ram für 10 Euro
und mache es mir schon seid Jahren selber !


@lilgefo~

Ein Führerschein ist doch selbstverständlich
habe den hübschen Grauen der Klasse 3 !

Mr_Snakefinger
2007-08-12, 18:53:12
Es sei denn du vergisst die Mainboardabstandshalter einzuschrauben
Reicht das denn noch nicht? Dazu kommt dann noch die teilweise Pfriemelsarbeit, die USB-Ports und das F_Panel anzuschließen, ungeschickte Versuche, den RAM falsch in die Slots zu bugsieren. Ganz zu schweigen von der hohen Kunst, die WLP richtig zu dosieren (wenn man nciht gerade nen AMD-Boxed mit Pad hat).
Wenn ich mir so die Sachen auf Dau-Alarm ansehe, dann dünkt mir, dass man da eine ganze Menge falsch machen kann.

Jo, die CPU, schön eintunken das Ding.

Mach wenigstens nen Ironie-Smiley dahinter... ;)

aber alles in allem muss ich sagen, dass es
1.einen heidenspaß macht
2.einfach was anderes ist einen selbstgebauten pc neben dem schreibtisch stehen zu haben
3.man eine menge, menge lernt

so schwer ist es eigentlich nicht. ruhe, konzentration und zeit vorrausgesetzt dürfte nicht viel schiefgehen. immer schön die gebrauchsanweisung des mainboards, cpu usw. lesen. fleissig entladen und net grob mit der hardware umgehen.
dass schwierigste war eigentlich der cpu kühler weil dass nen ganz schönes gefummel war. ansonsten ziemlich einfach!

um es kurz zu fassen. tu dir selbst den gefallen und such dir noch jmd. der ein wenig ahnung hat und dann gogo!

Genau so sieht das aus. Auch wenn sich das eingangs meines Postings anders angehört haben mag: Ich kann nur jeden ermutigen, es mal selber zu machen (NEIN, nicht das, was Ihr schon wieder denkt... Säue... ;D)
Als "Noob" nimmt man sich dann am Besten noch jemanden zur Seite, der einem ein wenig helfen kann und dann läuft das auch.

Go for it und berichte wenigstens, ob alles geklappt hat und das Teil anständig läuft!

Wo gibt es den 2 GB Ram für 10 Euro
Richtig lesen: Nen 10er für den Einbau plus das gesparte Geld für die günstigeren Komponenten... ;)

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-13, 03:49:01
mache es mir schon seid Jahren selber!
X-D

Naja also da würde ich es auch lieber selber machen(zusammenbauen) weil für 10€ denke ich auch das alles schnell schnell gehen muss. Mach es lieber in ruhe und kannst ja immer noch ein kumpel dazuholen der erfahrung hat;)

DerKleineCrisu
2007-08-13, 07:36:39
habe den hübschen Grauen der Klasse 3 !

seit wann sind die Grau ???:confused:

und Klasse 3 isch ja nüx besonderes......

Udragor
2007-08-16, 19:36:07
Die WAREN mal Grau.. bis vor ca. 15 Jahren (oder so.. ich hab vor 14 schon den rosa-farbenen bekommen (wurde bestimmt von einer Frau entworfen damals) :biggrin:

Und der Klasse 3 ist schon was nettes... nicht wie das heutige gegenstück mit dem Buchstaben. Wir dürfen wenigstens noch bis 7,5t und mit Anhänger fahren ohne einen extra Schein zu brauchen *g*

On Topic:

Gibts schon was neues? Lebt der neue PC schon? Oder ist alles verschmort :)

Gast
2007-08-17, 00:37:47
Das dauert noch n bisschen ^^
Ich will jetzt noch auf die neue Nvidia Karte warten

[Imotepp]
2007-08-17, 00:47:11
Das wichtigste haben hier die meisten vergessen.
ERDEN!
Du kannst ganz schnell ein chip zerstören.
Am besten fässt du einen geerdeten gegenstand an, wie einen freiliegenden heizungskörper, wasserhahn, oder schlicht dein pc gehäuse welches den boden berührt.
Also immer auf die erdung achten!