PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : python; wxwidgets oder qt


rotalever
2007-08-12, 20:10:15
Ich stehe gerade vor der Frage ob ich wxwidgets (wxpython) oder qt (pyqt) verwenden sollte. Ziel ist ein Crossplatform fähiges Programm, ein Teil der GUI soll ein OpenGL Fenster sein.
Zu erst dachte ich, ich würde am besten wxPython nehmen. Alles hörte sich so gut an, doch jetzt merke ich langsam, dass das nicht so stimmt. Die sehr gute Dokumentation ("besser als bei GTK") überträgt sich anscheinend nicht auf wxPython, einen GUI-Editor der Funktioniert gibt es auch nicht und auch sonst funktioniert manches irgendwie nicht.
QT auf der anderen Seite ist natürlich für kostenlose Anwendungen zwingend GPL, da man nicht eine teure Lizenz bezahlen kann. Aber irgendwie scheinen mir da manche Sachen doch besser gelöst zu sein.

Was würdet ihr benutzen?
Wie sieht es bei großen Produkten aus, die auf Crossplatform setzen? Da ist wohl eher QT gefragt, sehe ich das richtig (in Hinblick auf späteren Nutzen des gelernten..)?

Chris Lux
2007-08-12, 22:49:57
QT auf der anderen Seite ist natürlich für kostenlose Anwendungen zwingend GPL, da man nicht eine teure Lizenz bezahlen kann.
ab der 4.3.1 kann man auch andere lizenzen nutzen...

http://trolltech.com/products/qt/gplexception

Coda
2007-08-13, 01:20:20
Sind aber auch allessamt Open-Source-Lizenzen und für kommerzielle Dinge nicht einsetzbar.

rotalever
2007-08-13, 12:54:45
Cool, das wusste ich noch gar nicht. Also kann ich z.B. jetzt auch einfach BSD lizenz bzw. eine der aufgeführten verwenden?

Das man damit noch nix kommerzielles machen kann ist klar, hab ich auch nicht vor.

Ich hatte nur gesehen, dass manche Firmen möchten, dass man QT kann, aber von wxWidgets hab ich noch nie was gelesen.

Marscel
2007-08-13, 15:27:46
Was funktioniert denn mit wxPython genau nicht? Bisher hab ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was die Lizenzierung von Qt angeht, PyQt ist noch nicht bei 4.3.1 abgekommen, glaube ich, und da ist die Lizenz GPL:

If you use the GPL versions of PyQt and Qt then any code you develop must also be released under the GPL.

http://www.riverbankcomputing.co.uk/pyqt/

Da hab ich mir bisher nur die Samples angeguckt, sah interessant aus, aber ich habe mich da nicht weiter mit befasst.

rotalever
2007-08-13, 16:27:57
Also GPL ist im Prinzip auch nicht schlimm bei einem Programm.

Tjoa und was bei wxWidgets nicht geht:
Ich bekomme es zum Beispiel beim wxlistctrl nicht hin die Zeilen unterschiedlich einzufärben (wobei ich gerade merke, dass mir da der QT-Editor auch nichts lieftert...). Oder bis ich andere Widgets eingerichtet hatte hats auch ewig gedauert. Irgendwie scheint es mir nicht so toll dokumentiert. Bei QT ist das vll. auch nicht perfekt aber da gibt es wenigstens noch einen einigermaßen guten GUI editor.

/Edit: Ich spiel grad was mit dem QT Editor rum und anschließend wandle ich dieses ui-Script nach Python um -> Funktioniert ja nicht so dolle. Irgendwie vermisse ich doch GTK. Da war alles viel einfacher...