PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Absichern für Internetnutzung - Softwarefirewall?

Andreas Tidl
2007-08-12, 20:35:13
Hallo zusammen!

Nach Nutzung von nunmehr 6 Jahren WinXP hatte ich heute mit einem W2k Rechner zu tun. Dieser wählt sich per 56 k Modem ein und hat offenbar durch die Fehlende Win2k Firewall ein Problem: Sobald man sich eingewählt hat ist der Gesamte Upload mit 5kbytes durchgängig am werkeln ohne das man auch nur eine Seite aufgerufen hat. Ich vermute daher ein massives Sicherheitsproblem innerhalb des W2K (ist zwar komplett Up To Date aber das reicht scheinbar noch nicht).

Was gibt es für möglich die Kiste auch für Laien sicher zu stricken? Freeware Programme dergleichen, die am BEsten gar kein Zu tun erfordern, da ich nicht jeden Tag den Rechner wieder fixen will.

Danke

Gruß
Andreas

PS: Bitte keine Ratschläge wie Unix, Linux installieren! ;)

Seraf
2007-08-12, 20:41:05
Du kannst den Paketfilter von Windows 2000 (in gewisser weise eine Firewall) so konfigurieren das er bestimmte Ports blockt (z.B. für SMB, RPC und Nachrichtendienst).
http://www.3rd-evolution.de/tkrammer/docs/messenger.html

"Einmal" nach Anleitung einstellen sollte normalerweise ausreichen.

PatkIllA
2007-08-12, 21:12:32
wenn er jetzt schon was raussendet, dann ist die Kiste wahrscheinlich schon verseucht.
Ich würde die Softwareeinschränkung emofehlen, so dass er keine nicht installierten Programme starten kann.
Wenn der unbedarfte Benutzer da selbst Programme aus dem Internet lädt ist die Kiste nach kurzer Zeit verseucht.

Andreas Tidl
2007-08-12, 22:51:17
Du kannst den Paketfilter von Windows 2000 (in gewisser weise eine Firewall) so konfigurieren das er bestimmte Ports blockt (z.B. für SMB, RPC und Nachrichtendienst).
http://www.3rd-evolution.de/tkrammer/docs/messenger.html

"Einmal" nach Anleitung einstellen sollte normalerweise ausreichen.

Super Tipp! Vielen Dank! *thumps up*

Andreas Tidl
2007-08-12, 22:52:46
wenn er jetzt schon was raussendet, dann ist die Kiste wahrscheinlich schon verseucht.
Ich würde die Softwareeinschränkung emofehlen, so dass er keine nicht installierten Programme starten kann.
Wenn der unbedarfte Benutzer da selbst Programme aus dem Internet lädt ist die Kiste nach kurzer Zeit verseucht.

Das wird wohl wirklich das klügste sein. Schon heftig wie ein Rechner nach ein paar Minuten zu so einer Schleuder werden kann - wenn man selbst einen Hardware Router und XP hat ist man sowas absolut nicht mehr gewohnt.

PatkIllA
2007-08-12, 22:55:59
wenn man selbst einen Hardware Router und XP hat ist man sowas absolut nicht mehr gewohnt.Das gilt für die Situation genauso.