PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass


Hansolo
2007-08-12, 21:38:56
Moin, kann mir mal jemand sagen, ob ein Reisepass notwendig ist, wenn ich nach Ägypten reisen möchte?
DieFreunde mit denen ich fliegen will, waren letztes Jahr da und brauchten keinen. Meine Eltern waren in Tunesien und haben auch keinen gebraucht.
Ich habe keinen und wollte eigentlich nächsten Monat eventuell nach Ägypten fliegen, dachte immer Reisepass wäre notwendig, oder ist es nur besser und leichter einen zu haben???
Wie lange dauert es einen zu bekommen???

Gruss


Hansolo

Nvidia5
2007-08-12, 21:45:25
Für was sollte dann sonst der Reisepass dienen? Einen staatlichen Personalausweiß brauchst du aufjedenfall und ich glaube fürs Fliegen bräuchte man normalerweise auch einen Reisepass.
Normalerweise wartet man 1-2 Wochen auf ihn

raschomon
2007-08-12, 21:50:14
Google: Ägypten + Reisepass; 1. Treffer: http://aegypten-reisen.axodia.info/aegypten_4.php

Schwer?

-[AR]-D_Disco
2007-08-12, 21:53:28
Wenn du außerhalb der EU reisen möchtest benötigst du einen... Musst den bei deiner Örtlichen Stadt/Gemeinde/Amtsverwaltung beantragen.

Ist aber sehr teuer (über 50€), außerdem benötigst du ein spizielles Passbild, dass Fotgrafen extra für Reisepässe anfertigen. Ein Anderes Bild ist leider unzulässig.

Der Pass braucht ca. 3 - 6 Wochen, wenn er früher benötigt wird kannst du dir einen Vorläufigen anfertigen lassen. Der wird direkt vor Ort ausgestellt, den kannst du schon am gleichen Tag mitnehmen und ist ein paar Wochen gültig.

Gruß Arathor

PS: Rechtschreibfehler bitte entschuldigen habe es eilig

foobi
2007-08-12, 23:12:35
Kurzzeitig kann man in alle zivilisierten Länder auch mit dem Personalausweis einreisen. Dazu zählt auch Ägypten.

Offtopic:
-D_Disco;5748119']Ist aber sehr teuer (über 50€), außerdem benötigst du ein spizielles Passbild, dass Fotgrafen extra für Reisepässe anfertigen. Ein Anderes Bild ist leider unzulässig.
...außerdem ist er mit einem RFID-Chip ausgestattet, der seine Daten per Funk überträgt, gesichert mit einem Schlüssel mit einer effektiven Schlüssellänge von 40 Bit. Natürlich nur zu deiner eigenen Sicherheit... (http://chaosradio.ccc.de/media/ds/ds087.pdf)

1337
2007-08-12, 23:20:32
Bei mir wurde damals in Cairo der Reisepass für das Visum benötigt, welches dort eingetragen wurde.

Ist doch immer so, oder nicht?

foesi
2007-08-12, 23:51:26
Kurzzeitig kann man in alle zivilisierten Länder auch mit dem Personalausweis einreisen. Dazu zählt auch Ägypten.


naja .. is immer so ne Sache.. nach Serbien kommt man zB nur mit nem Reisepass rein und das Land würd ich schon als "zivilsiert" betrachten..

es kommt halt in Europa aufs Schengen-Abkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schengen_Abkommen)
bzw. auf die Bestimmungen der EU an. Alle anderen Ländern werden halt teilweise recht unterschiedlich behandelt. Und da so ein Reisepass 10 Jahre gültig ist, würd ich mir den an deiner Stelle holen bevor diese ganze RFID-Sache da reinrutscht.

Norbertsch
2007-08-12, 23:55:43
Soweit ich weiß, brauchst du für ÄÄÄÄgypten keinen. Aber ohne Pistole!

foesi
2007-08-12, 23:59:51
Reiseinformation Ägypten (http://www.aegypten-hotels.com/Einreisebestimmungen-%C3%84gypten.html)

Plutos
2007-08-13, 10:59:07
Kurzzeitig kann man in alle zivilisierten Länder auch mit dem Personalausweis einreisen. Dazu zählt auch Ägypten.


In die USA bspw. auch nicht...kann man also so nicht sagen.

Pauke
2007-08-13, 12:20:06
Moin, kann mir mal jemand sagen, ob ein Reisepass notwendig ist, wenn ich nach Ägypten reisen möchte?
DieFreunde mit denen ich fliegen will, waren letztes Jahr da und brauchten keinen. Meine Eltern waren in Tunesien und haben auch keinen gebraucht.
Ich habe keinen und wollte eigentlich nächsten Monat eventuell nach Ägypten fliegen, dachte immer Reisepass wäre notwendig, oder ist es nur besser und leichter einen zu haben???
Wie lange dauert es einen zu bekommen???

Gruss


Hansolo

Hallo,

machen seit mehreren Jahren regelmäßig Urlaub in Ägypten und waren immer mit Reisepass unterwegs. Wie in Tunesien, besteht auch die Möglichkeit in Ägypten mit dem Perso einzureisen. Man benötigt 2 Passbilder und muss im Flieger eine zusätzliche Karte ausfüllen.

Die meisten Leute haben aber ihren Reisepass dabei - Bei einigen Ausflügen wird ein Reisepass verlangt!
Beantrage doch einfach einen vorl. Reisepass - dauert 3 Tage und kostet 26euronen.

Gruß

Hansolo
2007-08-13, 15:22:03
Danke für die vielen Antworten, werde mir zur Sicherheit eine vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

Danke.

Gruss

Hansolo

DeX
2007-08-13, 15:27:14
Also meinen habe ich ende Dezember 2006 machen lassen. Dabei habe ich nur 17.50€ bezahlt. Er scheint immer noch genau wie der alte zu sein. Ich dachte ja auch das ich 50€ bezahlen müsste und dafür dann den neuen bekomme. Pustekuchen. Zum Glück, habe Geld gespart. Bin mir aber nicht sicher ob ich damit in die USA fliegen kann.

foesi
2007-08-13, 16:09:31
afaik sind vorläufige Reisepässe nur ein Jahr gültig

-> vorläufiger Reisepass bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass#Vorl.C3.A4ufiger_Reisepass)