PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstag Tiramisu gemacht ... morgen noch essbar?


Kira
2007-08-12, 23:52:44
Hallo Leute,

hab zum bday Tiramisu gemacht bekommen... hab noch "Stücke" da... mir wurd aber gesagt, dass ich es samstag und Sonntag essen kann und morgen wegschmeißen soll, wegen den rohen Eiern...

was sagt ihr dazu? stimmt das? ich schmeiß ungern Tiramisuuuuu weg :(

Das Auge
2007-08-12, 23:54:31
Dann iss es halt jetzt. Guten Appetit ;)

lilgefo~
2007-08-12, 23:57:26
3 Minuten hast du noch

Kira
2007-08-12, 23:57:35
habe ich schon! RIESENportion... aber mehr geht net...

mir gehts einfach um die rohen Eier... ist das so schlecht?

edit: bitte nicht rumspamen... sonst hätte ich es auf der Spielwiese eröffnet, ich meine es mit den "Eiern" wirklich ernst.

Simon Moon
2007-08-13, 00:02:17
Klar können sich Salmonellen entwickeln in den rohen Eiern - was willst du hören?
Ob das morgen noch zu essen ist? Ist möglich, vielleicht aber auch nicht. Es kann schon heute verdorben sein oder auch erst am Dienstag.

Trotzdem, ich würd die Finger von lassen, Salmonellen sind keine lustige Sache.

up¦²
2007-08-13, 02:33:50
Tiramisu mit rohen Eiern?
Warum das denn?
Rohes Ei ist ja schon tabu... auch wenn es gleich verschlungen wird, jedenfalls offiziell :tongue:
Bio-Eier kaufen und gut ist's...
Tiramisu mach ich nie mit Eiern... nur mit Eier-Bisquitfingern (Lidl), reichlich Mokkalikör und Schuß Amaretto, Schlagsahne drüber und vieeel Kakaopulver drauf :up:
Hält locker ne Woche wenn's sein muß und schmeckt übrigens erst richtig, wenn es so richtig "durchgeweicht" ist - http://m1.freeshare.us/166fs785643.gif mmh, Festessen!

Chris1337
2007-08-13, 03:13:32
Einfrieren. :up:

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-13, 03:43:00
Das ist schon noch essbar. Wie up¦² schon gesagt hat. Es wird erst richtig gut wenn es durchweicht ist. Dann schmeckt es am herlichsten^^

Also ich denke brauchst keine Angst haben. Iss es;D

jorge42
2007-08-13, 08:57:51
Bio-Eier kaufen und gut ist's...
Tiramisu mach ich nie mit Eiern... nur mit Eier-Bisquitfingern (Lidl), reichlich Mokkalikör und Schuß Amaretto, Schlagsahne drüber und vieeel Kakaopulver drauf :up:


aber wenn du die Eier und vor allem Mascarpone weglässt ist es kein Tiramisu mehr :biggrin:

Thanatos
2007-08-13, 12:12:42
Bio-Eier kaufen und gut ist's...

Was hat denn Salmonellenbefall mit Bio oder nicht Bio-Ei (das ist hier die frage *Ei vor mich hinhalte und anstarre* ;D)?

Kann mir kaum vorstellen, dass da die Salmonellen dann in einem gemeinsamen Meeting beschließen "Oh, das ist ja ein BIO-Ei, da gehen wir nicht ran, denn die Baumumarmer sind ja eh immer so gesund, da können wir ja nichts ausrichten". :|

Das gute A
2007-08-13, 12:14:47
Und, Kaani? Hängste schon den ganzen Tag aufm Pott oder war die Tiramisu noch gut? :D ;)

Ob das mit den Bio-eiern übrigens wirklich nen Unterschied macht wage ich auch mal zu bezweifeln...

edit:

"Auch wenn Eier im Supermarkt oft ungekühlt stehen, sollten rohe Eier - zum Schutz vor Salmonellen - nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert werden. Wenn für bestimmte Gerichte wie Tiramisu rohe Eier verwendet werden, sollten die Eier möglichst frisch sein. Das heißt: nicht älter als neun oder zehn Tage. Aufschluss darüber, wie alt die Eier sind, gibt das Legedatum auf der Verpackung. Außerdem sollten Speisen, die mit rohen Eiern zubereitet wurden, entweder sofort oder gut gekühlt innerhalb der nächsten 24 Stunden verzehrt werden.

Ob ein rohes Ei wirklich frisch ist, verrät der Schütteltest. Denn ein frisches Ei verursacht beim Schütteln keine Geräusche. Auch die Schwimmprobe hilft, die Frische des Eis zu bestimmen: Denn während frische Eier beim Einlegen in ein Glas mit kaltem Wasser am Boden liegen bleiben, hält sich ein zwei bis drei Wochen altes Ei fast senkrecht in der Schwebe. Noch ältere Eier, ab vier Wochen, schwimmen sogar oben.
Außerdem sollte das Eiklar eines frischen Eis zäh sein und das deutlich gewölbte Dotter in zwei Schichten umschließen. Bei einem alten Ei (ab vier Wochen) ist das Dotter flach und umgeben von dünnflüssigem Eiklar. "
/edit

Grüße