PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamfall - The Longest Journey


derwalde
2007-08-13, 00:38:11
jo ich hab mal wieder lust auf ein adventure und hab nun schon eine menge zu dreamfall gelesen.
meine frage an euch ist, sollte ich vorher the longest journey spielen?
ich mein das spiel hat schon ein paar jährchen auf den buckel und ich bin relativ unentschlossen. ich weiss halt net ob ich mir 640x480 grafik heutzutage noch antun kann oder net. ;D
muss/sollte man den vorgänger gespielt haben?

doublehead
2007-08-13, 01:04:36
Der erste Teil ist das bessere Adventure. Also ein ganz klares JA als Antwort auf Deine Frage.

Zephyroth
2007-08-13, 09:07:50
In Insiderkreisen wird TLJ manchmal als das beste Adventure aller Zeiten bezeichnet. Ich habe früher viele gespielt und TLJ ist definiv von der Geschichte her und den Rätseln das beste. Dreamfall kommt eigentlich gleich dahinter, ebenfalls von der Geschichte hervorragend, tolle Charaktäre, allerdings wurden die Rätsel sehr zurückgeschraubt, so das es mehr ein interaktiver Film als sonst etwas ist.

Dennoch, beide Spiele sind extrem empfehlenswert. Bei TLJ hast du bald vergessen das es "nur" 640x480 ist. Spätestens wenn seltsame Phänomene in deiner Welt auftreten (Stromausfälle, Funkstörungen, Cortez(!)) hörst du nicht mehr auf zu spielen.....

Und das beste daran, nach TLJ hast du noch Dreamfall....

Grüße,
Zeph

PS.: Ich sehe du hast eine DC-Maschine, bei mir war es notwendig TLJ auf einen Kern festzulegen um Abstürze zu verhindern....

derwalde
2007-08-13, 10:03:22
PS.: Ich sehe du hast eine DC-Maschine, bei mir war es notwendig TLJ auf einen Kern festzulegen um Abstürze zu verhindern....

hattest du die deluxe version oder die standard?

Zephyroth
2007-08-13, 11:16:31
Ich denke es war die Deluxe Edition. Ich bin selber erst auf TLJ aufmerksam geworden durch Dreamfall und habe es dann erst gekauft (also 2006). Das war eine DVD-Version mit jeder Menge Beigaben (Poster, Komplettlösung etc...).

Grüße,
Zeph

cyjoe
2007-08-13, 12:45:23
Du kannst Dreamfall auch spielen, ohne TLJ zu kennen. Ich habs so gemacht aber gleich danach beschlossen, TLJ sofort nachzuohlen. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und einigermaßen unabhängig voneinander. Aber im Nachhinein würde ich empfehlen, TLJ vorher zu spielen. Nicht nötig, aber schöner...

Freakazoid
2007-08-13, 12:56:40
Ich hab TLJ vor 5 Jahre mal durchgespielt, da war ich 12. Bin jetzt wieder richtig scharf drauf und werden wieder beide Teile spielen. Danke dass ihr mich wieder drauf gebracht habt, die Storyline ist ergreifend und ich hoffe dass der Nachfolger gut anknüpfen kann :)

derwalde
2007-10-27, 22:44:22
So. hab dreamfall nun durch und bin schon ein bisschen baff.

nun habe ich mehr fragen als antworten bekommen. ich mein offende enden sind ja schön und gut. aber so dermaßen viele fragen offen zu lassen ist ja schon ein wenig dreist? weiss jmd wann der nachfolger kommt?

cyjoe
2007-10-27, 22:47:33
Da bist du nicht alleine.

Im Moment entwickelt das Team glaub ich ein MMORPG, ist ja gerade in. Weiter gehen soll die Geschichte in Dreamfall: Chapters im, richtig geraten, Episodenformat.

derwalde
2007-10-28, 00:22:15
hmmm dass ist mal wirklich sch.... vorallem weil sich die zusammenhänge wirklich so gut wie garnet erklären lassen. alle 3 storyplots sind quasi komplett offen. hmmm war trotzdem nen granaten spiel, auch wenn das ende mehr als gewöhnungsbedürftig war.

Freakazoid
2008-01-04, 02:34:03
Oh man, das ist so ein unbefriedigendes Ende ;(
Ich Würde so gerne wissen was...


-mit dem weißen Kin (Westhouse? Das würde dann noch eine weitere Frage nach dem Wieso aufwerfen)
-Kian
-April
...ist

Dazu kommen diverse Outro und Intro Szenen die total Zusammenhangslos im Raum stehen. Höhere Wesen, Welten.


Ein bisschen offen lassen ist okay, aber alles? Ich dachte ich wäre mitten im Spiel bis die Credits ein Ende mit Schrecken gemacht haben. Viele Crossovers zum ersten Teil haben mein Herz erwärmt, wirklich. Auch wenn ich mit dem Ende unzufrieden bin, hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht.

Zephyroth
2008-01-04, 09:15:39
Dreamfall wird fortgesetzt und zwar als "Dreamfall Chapters" (dh. kürzere Episoden mit einer Spielzeit von ca. 2h, dafür erscheinen sie in kürzeren Intervallen), die dann vorerst online vertrieben werden. Ob es dann immer wieder einmal eine "Zusammenfassung" auf einer Retail-CD im Handel gibt bleibt offen...

Grüße,
Zeph

gnomi
2008-01-05, 00:13:36
Ich mag die Veröffentlichung in Episoden jetzt eher weniger, aber letztendlich bin ich mal gespannt, was im Falle von Dreamfall draus wird. :)

Madman123456
2008-01-05, 00:27:28
"Funcom" heisst die Firma, die basteln derweil an "Age of Conan" welches ein MMORPG ist. Ein weiteres MMORPG, "Anarchy Online" betreiben sie seit 2001.

Monger
2008-01-05, 01:34:01
Dreamfall wird fortgesetzt und zwar als "Dreamfall Chapters" (dh. kürzere Episoden mit einer Spielzeit von ca. 2h, dafür erscheinen sie in kürzeren Intervallen), die dann vorerst online vertrieben werden. Ob es dann immer wieder einmal eine "Zusammenfassung" auf einer Retail-CD im Handel gibt bleibt offen...

Grüße,
Zeph

Ich dachte, das wäre auch schon wieder gestorben?!?

Würde mich ja freuen. Eine Absetzung der Serie wäre zu dem Punkt wirklich übel. Aber ich fürchte, dem derzeitigen Lizenzinhaber geht es nicht allzu gut.

Zephyroth
2008-01-05, 01:53:47
Ich dachte, das wäre auch schon wieder gestorben?!?

Würde mich ja freuen. Eine Absetzung der Serie wäre zu dem Punkt wirklich übel. Aber ich fürchte, dem derzeitigen Lizenzinhaber geht es nicht allzu gut.

Nein, nicht das ich wüßte. Ich verfolge das Dreamfall-Forum immer noch in regelmäßigen abständen und der letzte Post der die Chapters-Fortsetzung bestätigt ist vom 18.12.2007. Nur hat Ragnar (der Autor von TLJ und DF) von einem Jahr bestätigt das "Chapters" produziert wird und auch gesagt, das dies sein letzter Post zum Thema "Fortsetzung" ist und er sich meldes sobald es neues gibt, aber es wird dauern.....

Also es geht definiv weiter....

http://ragnartornquist.com/?p=371#more-371

Grüße,
Zeph

Freakazoid
2008-10-13, 12:16:24
Gibts nen release Termin für Chapters?

Zephyroth
2008-10-13, 13:07:57
Nein, das kann noch lange dauern. Nachdem es zwischen TLJ und DF schon satte 7 Jahre waren....

Grüße,
Zeph

Lightning
2008-10-13, 15:25:46
Nein, das kann noch lange dauern. Nachdem es zwischen TLJ und DF schon satte 7 Jahre waren....

Grüße,
Zeph

Naja, nach TLJ gab es aber noch nicht den gemeinsten Cliffhanger der Spielegeschichte, das hat erst DF gebracht. ;) Von daher wäre es schon schön wenn man sich mal etwas beeilen täte, auch den Verkaufszahlen würde das imo klar zugute kommen.

LordDeath
2010-06-25, 02:44:31
Ich habe hier damals ziemlich gutes über TLJ und Dreamfall gelesen, so dass ich letztes Jahr beide Spiele über Steam gekauft habe. TLJ habe ich nur bis zum 2. Chapter gespielt, danach es aber irgendwie liegen gelassen. Nun endlich in dieser Woche habe ich es nochmals angefangen. Die alten Spielstände vom März 09 habe ich direkt gelöscht und ein neues Spiel begonnen. Und direkt danach habe ich Dreamfall gespielt. Ergebnis: :eek:
Ernsthaft! Einfach nur: :eek:

Was war das denn bitte jetzt? Der 1. Teil war einfach genial. Spannend, eine tolle Geschichte und super Charaktere. Das Ende fand ich auch genial. Die Hauptfigur war doch nicht DIE Person, nach der alle gesucht haben und sie wusste dann nicht mehr wohin mit ihr. Brillant gemacht. Und auch die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur war schön erzählt. Dazu hat auch im Spiel ständig ihr parallel zum Spielgeschehen geschriebenes Tagebuch beigetragen: Da ist sie zuerst das Mädchen, dass von Zuhause weg läuft, weil dort keiner sie lieb hat und sie Künstlerin werden will. Dann versucht man mitten im Spiel mal ein Telefon zu benutzten und sie ruft tatsächlich zum ersten mal nach ihrem Verschwinden bei ihrer Mutter an und man erfährt, dass sie zuvor ihren Vater von der Treppe gestoßen hat. Und kurz vor dem Ende erfährt man, warum ihr ständig Vater so zu ihr war und was dahinter steckte. Ziemlich gut erzählt. :)

Und wie ihre Entwicklung im zweiten Teil (10 Jahre später in Dreamfall) dann war, fand ich auch gelungen. Ich wusste sogar nicht, dass das neben Zoe auf dem Spielecover April ist. Und als sie erschien, war das eine ziemliche Überraschung. Überhaupt waren in Dreamfall ständig Orte oder Figuren aus Teil 1 wieder da, was ziemlich verblüffte. Wie man aus dem Keller kommt, die Kamera schwenkt und man plötzlich erkennt, dass dies jetzt das "Journey Man Inn" aus dem ersten Teil ist - aber in 3D :freak:. Es war einfach nur toll zu sehen, wie man jetzt das sehen durfte, was man in TLJ nicht sehen konnte. Das ist so, als ob jemand Melee Island aus dem ersten Monkey Island Teil nimmt und es vollständig in 3D nachbildet. Und man sieht zum ersten Mal die andere Hälfte des Raums, wo bisher eigentlich immer diese fixe Kamera stand. Diese ganze Adaption von bekannten 2D Hintergrundbildern in zusammenhängende 3D Räume hat dem Spiel einfach mehr gegeben. Hätte ich TLJ damals 1999 gespielt und dann erst 7 Jahre später Dreamfall, dann wäre dieser Effekt sicherlich noch heftiger gewesen. Aber trotzdem habe ich mich über Kommentare zu dem gemütlichen Kaminfeuer oder dieser mysteriösen Tür neben dem Café schön amüsiert. :)
Ich fand es also schön, wie die Figuren und Orte aus Teil 1 in Teil 2 integriert wurden. Dreamfall macht also ohne seinen Vorgänger zu kennen nur halb soviel Spaß. Trotzdem sind auch die neuen Charaktere in Dreamfall gut gelungen. Welches Spiel das Bessere ist, will ich eigentlich gar nicht bestimmen. Zwischen beiden findet eigentlich ein Genrewechsel statt, was aber ziemlich nebensächlich ist: Bei beiden ist das "Spiel" nur das übertragende Medium, in Wirklichkeit geht es aber um diese tolle zusammengehörende Geschichte. :)

Eine Stelle in Dreamfall fand ich übrigens besonders toll: In (afaik) Chapter 8 verlässt man als Apostel Kian das Gefängnis und begegnet unterwegs April. Es kommt zu einem genialen Dialog zwischen zwei Feinden, die voneinander nicht wissen, wer sie sind und während und nach dem Dialog wechselt man zwischen beiden Spielfiguren. Einfach nur: :eek:

Beide Spiele habe ich wegen Steam nur in Englisch spielen können und nur bei einigen Wörtern musste ich kurz pausieren und mit dem Handy online nach der Übersetzung suchen. Trotzdem hat das dem Spiel kein Deut geschadet und meine anfängliche Sorge wegen der Sprache war unbegründet. Mit ein bisschen Schulenglich sind The Longest Journey und Dreamfall jedenfalls kein Problem. :)

Achja, der eigentliche Star beider Spiele ist übrigens Crow. Dieser bescheuerte Vogel musste nur den Schnabel aufmachen und ich musste so heftig lachen, dass das Spiel sogar ohne mich weiterging. ;D Seine Auftritte in Teil 1 UND in Teil 2 waren grandios!

Zephyroth
2010-06-27, 13:47:41
Willkommen in den Welten Stark und Arcardia. TLJ und Dreamfall ist das Beste, was ich jemals adventuremäßig gespielt habe. Ich hoffe das es bald mit Chapters weitergeht, der Cliffhanger ist ja böse in Dreamfall.

Grüße,
Zeph

Lightning
2010-06-27, 13:58:40
Ich hoffe das es bald mit Chapters weitergeht[...]

Leider deutet darauf nichts hin. Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Dreamfall_Chapters#Development) ist der letzte Status, dass das Projekt vorerst auf Eis liegt, wenn auch ausdrücklich nur temporär. Vermutlich wird es also noch eine ganze Weile dauern, bis da ein Nachfolger kommt.

RLZ
2012-02-09, 13:16:47
Ich krame den Thread mal aus der Versenkung.

An Neujahr gab es einen neuen Blogeintrag von Tornquist (http://www.ragnartornquist.com/):
And what's ahead? That's too early to say, but rest assured that I haven't, and will not, leave The Longest Journey and Dreamfall fans in the dark forever. Chapters is going to happen, and hopefully this year you'll know when and how.

][immy
2012-02-09, 14:45:31
Ich krame den Thread mal aus der Versenkung.

An Neujahr gab es einen neuen Blogeintrag von Tornquist (http://www.ragnartornquist.com/):

ich wüsste aber nicht ob ich nach Dreamfalls noch ein interesse an einer fortsetzung hätte. Klar es war ein ganz gutes adventure, aber es war auch ein verdammt frecher Cliff-Hanger (eigentlich grad wo es losging wars vorbei), und ich habe jetzt meine lektion daraus gelernt und werde lieber (selbst wenn es doch mal kommen sollte) nen großen bogen drum herum machen, denn auf sowas hab ich dann doch keine lust mehr, wenn man ein Spiel spielt und es kein echtes ende gibt.
Wer weiß schon ob danach noch ein spiel eingeplant ist das dann wieder nicht erscheinen wird.

Zephyroth
2012-02-09, 15:16:11
Funcom hat es vergurkt.

The Longest Journey und Dreamfall waren die besten Adventures die ich je gespielt habe. Nur nach 6 Jahren des Warten, verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Wie so viele Fans.

Den langen Zeitintervall zwischen TLJ und DF kann ich ja noch verstehen. TLJ war abgeschlossen und kein Blockbuster. Aber wenn man DF mit so einem Cliffhanger plant und die Fans dann so lange warten läßt, ist das echt daneben.

Ich meine man lebt weiter. Damals war ich 28, da war Computerspielen noch kein Problem zeitlich gesehen. Bis DF Chapter rauskommt, bin ich 36 und vielleicht Vater. Was ich sagen will, Schwerpunkte und Prioritäten verschieben sich. Und vielleicht interessierts mich nicht mehr das Ende der Geschichte zu erfahren.

Anstatt die Fangemeinde ca. 3 Jahre nach DF mit weiteren Geschichten zu beglücken und so auf einer Basis aufzubauen, läßt man die Erinnerungen an TLJ und DF versiegen. So muß man auch zum 3. Auftakt der Serie quasi eine neue Fangemeinde aufbauen...

Grüße,
Zeph

Freakazoid
2012-02-09, 22:23:30
Hab ich erwähnt dass ich immernoch auf Chapters warte? :(

Mephisto
2012-11-01, 16:57:28
Gibt jetzt was Konkreteres...
http://www.gamecaptain.de/News/28945/Dreamfall_Chapters_-_Neues_The_Longest.html

LordDeath
2012-11-01, 17:16:52
Endlich wird es weiter gehen und hoffentlich wird Funcom mit ihren MMORPGs nicht mehr die Entwicklung dieser Serie behindern. :)

gnomi
2012-11-01, 17:55:19
Wow. Endlich. =)
The Longest Journey gehört zu den besten Adventures aller Zeiten.
Dreamfall war ziemlich Casual orientiert (wenig rätseln) und kam mit 3D Grafik und Konsolensupport, was viele damals ein wenig abgeschreckt hat.
Rein inhaltlich gefiel mir dieser Teil aber auch noch super.

Mephisto
2012-11-01, 18:10:09
Das Ende von Dreamfall war sehr mutig, fand ich. Ich hatte da (hab beide Teile erst Juli 2011 gespielt) einen ziemlichen Kloß im Hals, und wusste, es kommt so bald nichts nach, was das Ende abschwächt oder auflöst.

Zephyroth
2012-11-01, 22:45:50
Nun, das hört sich gut an. Scheint jetzt ja voran zu gehen :)

Grüße,
Zeph

Lightning
2012-11-05, 16:30:43
Tornquist hat über Twitter (https://twitter.com/RagnarTornquist/status/265226302649430017) bekanntgegeben, dass Chapters nicht im Episodenformat erscheinen soll. =) Möglicherweise wird es aber nicht das letzte TLJ.

RLZ
2013-01-11, 13:59:00
Noch ein paar Details:
http://www.polygon.com/2012/12/14/3759056/dreamfall-chapters-first-details-revealed-will-feature-three-playable

-/\-CruNcher-/\-
2013-01-11, 16:43:57
Es ist toll zu sehen das er es nie aufgeben hat, denke auch sowas kann man nicht einfach aufgeben wenn herzblut in der Geschichte steckt und das ist ja bei TLJ und Dreamfall definitiv der Fall :)


We now have a way to speak directly to our core audience, a way to focus on the right platforms, and a way to get funding without selling our souls and assets to a publisher."

Kickstarter und andere Cloud Funding Platformen sind wohl hiermit gemeint :)


"I really feel the time has come for me to go back to working with smaller teams and the sort of collaboration I enjoyed during my first decade making games. 15, 20 people, tops. Everyone doing a bit of everything. Being able to actually make a contribution instead of spending my days in meetings and putting out fires, and never really connecting with people. Getting to be more hands on. Perhaps also leaving my comfort zone. Well, definitely that."

Da träumt einer von Chris Roberts (Industries) Erfolg ;)